Tratsch: Mein kleines Lärmproblem

Hoofer, 25. April 2021, um 22:06

Wenn es so ist, wie GO vermutet, dass du Lust und Freude an dem Motorenlärm empfindest, dann, lieber Sool, Masochist, mehr soogened😉

Soolbrunzer, 26. April 2021, um 00:37

...ich wüsste nicht, wo ich dergleichen geschrieben hätte, und um auf diese Interpretation zu kommen, braucht man schon ä bissle Fantasie. Warum die dann nicht eingesetzt werden kann, um ein paar nicht ernste, vielleicht sogar lustige Ideen für einen imaginären Racheakt zu erdenken, bleibt für mich mysteriös.

tych, 26. April 2021, um 01:14

mal eine ganz andere perspektive, sooli:
einen begnadeten "schrauber" als nachbarn zu haben, spart dir als auftraggeber viele euronen bei jeder autowartung, oder gar für eine reparatur! naja, "schwarzarbeit" befürworte ich ja gar nicht!
ich selbst war, als "fan von autos. die vor dem jahr 2000 produziert wurden", in der umgebung von hamburg bei der suche nach einer fairen werkstatt viele wochen unterwegs!

kartnliesl, 26. April 2021, um 02:02

ein Glas Rotwein, oder Milch mit Honig. Fenster zu, dafür Schlafzimmertür auflassen. Das war meine Devise nach Nachtdienst😂

Deckelstrich, 26. April 2021, um 07:08

Du könntest auf deinem Heimweg beim Nachbarn
vorbeischauen und dir seine Zeitung vornehmen.
Vertausch alle Seiten, klebe ein paar zusammen etc.
Vielleicht gewinnst du ja eine halbe Stunde, während
der Nachbar mit seinem Puzzle beschäftigt ist.

Hoofer, 26. April 2021, um 11:04
zuletzt bearbeitet am 26. April 2021, um 11:11

Ich hätt`s eigentlich wissen müssen, trotzdem geh`ich immer noch auch "seriösen" Forum-Schreibern auf den Leim:
Ein "Problem", im Forum geschildert, verlangt nach lustigen, humoristischen Vorschlägen und nicht nach praktischen, pragmatischen.
Also versuch ich`s nochmal, diesmal mit einem hoffentlich entsprechenden Beitrag.
Druck`die gesammelten lustigen Vorschläge aus und geh`damit zu deinem lärmenden Nachbarn.
Beim Lesen derselben beim z.B. gemeisamen Grillen lacht ihr euch grumm und bugglig.
Dein verständnisvoller und sensibler Krachbar erkennt schließlich, wie sehr du dich nach erholsamem Schlaf nach einer zugegeben harten Nachtschicht sehnst und rattert künftig nur noch mit 110dB vor deinem Schlafzimmer.
Vorschlag als "lustig" tauglich?

Ex-Sauspieler #754228, 26. April 2021, um 12:49
zuletzt bearbeitet am 26. April 2021, um 12:50

Ja, das wird's bringen. Zur Sicherheit aber aufs Papier verzichten, evtl. bringt's ja nix, und wäre schade um [den] Baum, der dafür leiden musste.

Soolbrunzer, 26. April 2021, um 13:09

Na komm, Hoofer, als ob ich nun wirklich bei einem ernsthaften juristischen Problem ausgerechnet HIER nach Rat suchen würde... dass man im Zweifel und bei ernsthaften Lärmproblemen zur Not auch den Anwalt involvieren müsste: DAFÜR hätt' ich Euch nun wirklich nicht gebraut, auch wenn die Qualität meines Schafkopfspiels sowie formelle und inhaltliche Dürftigkeiten meiner Forumauftritte hier eine gewisse Lebensuntauglichkeit nahelegen mögen...

So, dann zu den jüngsten Rückmeldungen...

Schnalli: If You can't beat him, join (or use) him? Naja, der Typ hat sein Faible für Motoren vor 1970 und da bin ich nun echt raus. Außerdem wäre es ausschlaftechnisch ja nun auch nicht besser, wenn das Rengdeggedeng vom eigenen Fahrzeug kommt.

Liesl: Eine in meinen Augen zu defensive Lösung - und in Zeiten von Homeschooling mit zwei Kindern vollkommen untauglich.

Deckelstrich: Nachdems mir primär um das wochenendliche Ausschlafen geht (nach dem Nachtdienst bin ich komatös), müsste ich hierfür ja jedesmal vorher selbst aufstehen...

...na kommt schon, ich bräuchte eine praktisch machbare, definitiv übertriebene Aktion, die ich zwar niemals in die Tat umsetzen würde, aber bei der allein der Gedanke daran ("aber nächstes mal mach ich des ganz bestimmt...") mich mit einem zufriedenen Grinsen wieder einschlafen lassen würde...

Maniko75, 26. April 2021, um 13:41
zuletzt bearbeitet am 26. April 2021, um 13:56

Dann steck ihm doch, statt der Kartoffel, ne ordentliche Stinkbombe in den Auspuff, die dann schön hochgeht, sobald er den Motor startet. 🦨💣

spielfuehrer, 26. April 2021, um 20:05

sool, wenn ich mir diese beiträge so ansehe, dann weiß ich, wie du dich jetzt fühlen musst.

aber, wenn es dir ein trost ist, mir geht es auch immer so. vermutlich wurde noch niemand hier, im herzen ❤ unserer kuschelcommunity, so wahnsinnig oft enttäuscht wie ich!

NormanBates, 26. April 2021, um 20:11

@sool, du brauchst einen sonargesteuerten Diffusor, der bei "rengdeggedengdengdeng" zielgerichtet eine große Wolke ☁ Zweitaktergestank in Richtung der Nachbarsgarage sprüht... (wichtig: immer auf die Windrichtung achten).

Der Nachbar wird erst mal den Motor ausmachen und in einigem Abstand versuchen, wieder Luft zu bekommen. Wenn er das ein paar Mal wiederholt, kommt er zu Dir auf die Station.

Da kannst du ihm dann in aller Ruhe die Korrelation zwischen Lärmemmission und Abgasen erklären...

Soizhaferl, 26. April 2021, um 20:52

Trink vor dem zubettgehn an doppelten enzian, und zwar miz dem Nachbarn. Er fangt dann später an, und du herst as später.

tych, 26. April 2021, um 22:24

sool, deine lautmalerische "Rengdeggedengdengdeng"- schilderung gibt einen hinweis auf einen zweitaktmotor. schau mal in die werkstatt vom nachbarn: vielleicht steht da gar kein auto, sondern ein mopped!
und wenn das mopped als marken- und typenbezeichnung "Suzuki RG 500 gamma" hat, schreib mir ❤️
so sollte das teil aussehen:

https://nippon-classic.de/classic-bikes/suzuki/suzuki-rg-500-gamma-der-tanz-ums-zweitakt-feuer/

vllt. bist du dann diese lärmbelästigung schneller los, als du denkst ;-)

Soolbrunzer, 27. April 2021, um 04:52

Rengdeggedengdengdeng ist jetzt nur ein Beispiel aus einer breiten Palette, aber am Sonntag morgen war es das... ich kann ja ma frääch: "Sag' mal, am Sonntag morgen hast Du mich so schön mit einem 'Rengdeggedengdengdeng' geweckt... is des a Suzuki RG 500 gamma, an der Du grad rumbastelst?"

Soiz, mit Enzian kommst dem nid bei... der is jetz zwar seit 1990 hergesiedelt, aber die sprichwörtliche russische Trinkfestigkeit ist ihm in den 31 Jahren nun wirklich nid abhanden gekommen: Klares Wasser, klarer Blick. Ok, dass ich's später hör', könnt das Problem zumindest symptomatisch behandeln, aber mir steht der Sinn doch nach einer Eradikationstherapie...

Norman, der sonargesteuerte Diffusor klingt höchstinteressant, aber ich fürchte, das wird an meinen unreifen technischen Talenten scheitern... am End' nebel' ich mich auch ohne Wind selber ein...

Und seelischer Balsam sind sie schon, die tröstenden Worte des spielfuehrers... ich bin mir sicher, wenn jetzt seiner Feder (respektive seiner Tastatur oder welches Eingabeinstrument er auch immer verwenden mag) ein Schlachtplan entflösse, dann wären wir der Lösung schon sehr nahe...

Maniko75, 27. April 2021, um 14:16

Sool.
Kreativ, aber nicht realistisch, also nur für deine Phantasie?
Dürfte doch für dich, als Captain der BFSS Binkoapreiß kein Problem sein, oder?
Bei der nächsten Ruhestörung beamst ihm die Motoren einfach unterm Hintern weg. Und stellst dir sei blödes Gesicht vor.

Also dann, schee Weiterträumen ✨✨✨👽

Soolbrunzer, 27. April 2021, um 15:55

Nein, Maniko. Kreativ, praktisch umsetzbar und somit schon realistisch, gerne etwas übertrieben und wirkungsvoll, damit es ein Fanal endgültiger (aber gewaltfreier!) Rache wäre, über das man u.U. im Dorf noch über Jahre spricht - oder vielmehr spräche, weil ichs letzlich nie umsetzen würde (aber eben könnte, wenn ich wollte) - eben wie das eingangs erwähnte Rasenmäherhusarenstück, zu dessen Umsetzung Söllner als KfZ-Mechaniker durchaus technisch in der Lage gewesen wäre, es aber dann doch bei der Umsetzung des Stoffes in einem Lied belassen hat.

Mit den technischen Mitteln der Binkoapreiß wäre da natürlich einiges möglich... wer war grad noch Chefingenieur und Wissenschaftsoffizier? Irgend was fieses mit Tachyonen aus der Deflektorphalanx oder so...

Maniko75, 27. April 2021, um 18:21
zuletzt bearbeitet am 27. April 2021, um 18:25

https://youtu.be/pltyQ8I13iM
WIE du das Zeug in der Garage unterbringst und WIE du es erst beim Brummbrumm (oder so) zum Einsatz bringst, überlass ich dir und den dortigen Gegebenheiten. 😉

hallertau1, 27. April 2021, um 21:36

Eine Frage - Sooli - bist Du Mieter und der Nachbar auch?

Mario19667, 27. April 2021, um 23:11

Das sind zwei Fragen Halli .. (nur mal so) ..

spielfuehrer, 28. April 2021, um 00:02

mehr oder weniger ein russe also.

sool, jeder weiß, wie ausgeprägt die leidensfähigkeit der russen ist. mit 24 mio. toten im 2. weltkrieg das land mit den meisten verlusten - und heute: da hörst vergleichsweise wenig nachträgerisches.

und wir alle haben dostojewski, tolstoi, puschkin und co. gelesen. da weiß man, dass die russische seele unergründlich ist.

fazit: keine chance, sool! du weißt nicht, wie der tickt und er wird ziemliche nehmerqualitäten haben. (und glaub mir, ich weiß wovon ich rede, der ferdl hat, als er noch bei mir zur miete gewohnt hat, eine frau aus russland aus dem katalog bestellt und dann auch geheiratet....)
so einem brauchst mit einem aus der zeit gefallenen manöver in hans-söllner-manier nicht kommen.

sool, sieh es einfach als teil deines jobs, zu zeiten schlafen zu müssen, wenn andere ausgeschlafen haben und dann laut sein wollen. es gehört einfach zum berufsbild des krankenpflegers, es ist dein schicksal.

und auch wenn uns dieses schicksal bei hellsichtiger betrachtung unter alkoholeinfluss sinnlos und absurd erscheinen mag oder man sogar ab und an ärger verspürt, weil man meint, dass es einen ganz besonders hart getroffen hat: man sollte es und kann es einfach nur hinnehmen.

denn im endeffekt ist das ganze irdische dasein völlig ohne bedeutung, da man am ende aller tage doch irgendwie nur stirbt.

aber, das ist jetzt kein grund zu verzweiflung, sool! und nein, ich rate dir keinesfalls, auch wenn das in anbetracht dieser umstände sicherlich verlockend erscheinen mag, zu selbstmord, das heil im bereich der transzendenz (religion) zu suchen oder dazu, was bei dir sehr gefährlich ist, sich kurzerhand in illusionen (star trek, star wars) zu flüchten, nein sool, der ausweg ist:

verachte dein schicksal, lass nicht zu, dass es macht über dich ausübt. nur das verleiht dir menschliche würde. erkenne die sinnlosigkeit dieses lebens, um letztlich die freiheit zu erlangen.

eine aktion in hans-söllner-manier hingegen: völlig sinnlos und unangebracht.

ich kann dir leider nicht mehr sagen, sool, aber wenn dir dieser ansatz einigermaßen vielversprechend erscheint, dann solltest du (nochmal?) bei camus nachlesen.

ja, ich hab, weil es grad so schön in die Zeit passt - wie so viele andere auch -, unlängst "die pest" gelesen. :)

hallertau1, 28. April 2021, um 00:21

Ich habe auch ein Lärmproblem - und zwar das, dass mein Nachbar die Motorsäge benützt! In diesem Fall kann ich nichts machen.....
Aber dieses Geräusch raubt mir den Nerv!

Soolbrunzer, 28. April 2021, um 05:31

Ich bin nachgerade gerührt von soviel Zuspruch...

Ad 1) Jawoll, Maniko, DAS geht definitiv in die richtige Richtung. Der bislang mit Abstand beste Vorschlag, wenn auch - als kleiner Wermutstropfen - bei Mr. Cooper geklaut. Kleine Abzüge beim Fantasiekriterium^^

Ad 2) Halli, wir sind beide stolze Hauseigentümer (und im Grunde mag ich ihn ja auch, aber halt manchmal in bestimmten Situationen...)

Ad 3) veroppjerr: Hmmm. Du meinst also, im Grunde sei ich selbst der Auslöser? Nach dokumentierten Zeugenaussagen meiner Frau könnte an dieser Theorie was dran sein - ABER: Ich weiß, dass des Nachbarn Schlafzimmer genau zur anderen Seite naus geht - vor meinem Schlafzimmer befindet sich ja die Werkstatt.

Ad 4) Last but definitely not least: Da sieht man auf den ersten Blick einen Beitrag des spielfuehrers in einer Länge, die sowohl WildBill als auch den Gamer erschaudern ließe, freut sich auf den perfekten und perfidesten imaginären Racheplan... und nun bin ich schon ä bissle enttäuscht. Nicht, dass Du falsch liegen würdest: Grad weil Du (v.a. im Bezug auf die Nehmerqualitäten) absolut recht hast, wäre ja der ausgedachte, aber niemals zu verwirklichende Akt der Satisfaktion so notwendig. Bei aller (weder verzweifelter oder gar suizidaler) Schicksalsergebenheit sind solche kleinen Eskapismen meiner Psychohygiene absolut zuträglich. Dennoch und aller Enttäuschung zum Trotze rührt es mich sehr an, dass Du dich so innig und ausführlich um mich sorgst.

Soolbrunzer, 28. April 2021, um 05:37

PS: Die Lektüre der "Pest" schimmert übrigens in der Tat aus vielen Ritzen Deines Posts; scheint Dich nachhaltig beeindruckt zu haben...

spielfuehrer, 28. April 2021, um 06:23

ja, aber was nützt der schönste ausblick, wenn du dann ja doch nicht aus dem fenster schaust? was nützt die liebe in gedanken, sool?

nein, ich empfehle dir, an deiner inneren haltung zu arbeiten, rachsucht ist ein so niederes motiv und wird nicht umsonst zu den wurzelsünden gezählt!

zur Übersichtzum Anfang der Seite