Tratsch: Kartenvergabe verarschung

astro, 30. August 2020, um 19:47

mit Sternzeichen hab ich auch nix am Hut

Rapunzl, 30. August 2020, um 21:03

Sorry, wollte eigentlich nie wieder hier was beitragen, aber es ist schon frustrierend, wenn man am laufenden Band nur Dreckskarten bekommt. Hat man dann nach gefühlten 50 Spielen mal endlich ein Blatt, hat ein anderer am Tisch ein besseres Spiel. Und was noch dazu kommt, man hat dann schon gar keinen Bezug mehr zu den Karten, man sagt weiter, weiter, weiter. Plötzlich hat man einen Tout auf der Hand, nicht geklopft und auch keinen Tout gespielt, weil man einfach nur sieht, dass man mit den Karten, die einige, nein viele hier haben, nichts zu spielen hat. UND: Mich nervt, dass diejenigen, die hier nur Dreckskarten haben ständig beschimpft werden, dass es am Spiel liegt und die Quoten schlecht sind. Das widerspricht sich alles. Wie sollen die Quoten gut sein als Spieler, wenn man gar nicht erst was spielen kann. Aber ich spreche da glaube ich für viele hier, die zu denen gehören, die nicht mit Karten um sich werfen können und punkten können.

faxefaxe, 30. August 2020, um 21:06

„Plötzlich hat man einen Tout auf der Hand, nicht geklopft und auch keinen Tout gespielt, weil man einfach nur sieht, dass man mit den Karten, die einige, nein viele hier haben, nichts zu spielen hat.“

:-)

Jaye, 30. August 2020, um 21:47

Das puentchen hat es dir schon lieb ins Gästebuch geschrieben 😊 Bisschen mutiger sein, also mehr Spiele ansagen, auch wenn man vielleicht öfter mal verliert, man gewinnt dann insgesamt ja trotzdem 😊

Rotzleffe, 30. August 2020, um 21:52

Oje wieder a so a Jammerlappen der de Schuld natürlich nur an de Karten weiter gibt🤮

Jaye, 30. August 2020, um 21:58

Wenigstens sind es dieses Mal nicht die doofen Klopfer, die die Punkte klauen 🙈

HH111, 30. August 2020, um 22:16

Ja es ist schon eine Herrausvorderung,wenn man Punkte einfach so bekäme wärs ja läppisch!Aber hin und wieder bräuchte halt jeder ein Erfolgerlebniss um wieder Mut zu fassen!

Farbwenz_mit_3, 31. August 2020, um 00:17

Klar... wenn man die Schuld den Karten gibt, dann ist man für viele hier ein Jammerlappen. Aber es ist nun mal so, dass hier sehr viele Einzel gegeben werden und wenn wieder mal ca Dreiviertel der Spiele Einzel sind und man selber wenn’s gut geht eins von zehn abbekommt. Und das dann ein normales ist, während die andern die laufenden nicht mehr zählen können, ja dann sind auf einmal alle so gute Spieler und haben kein Glück bei den Karten......... und wenn man aber mal konkret fragt, vielleicht kann man ja was lernen, dann kommt von den Profis höchstens ein schlauer Spruch aber nix konstruktives.

Ex-Sauspieler #256353, 31. August 2020, um 04:03
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Rapunzl, 31. August 2020, um 06:25

War ja klar, faxe, rotzleffe usw. man wird wieder als Jammerlappen bezeichnet. Aber die Aussage von Herz Sunny, Frust ablassen, weil es mit dem Rest des Lebens nicht klappen mag ist eine Frechheit.

christophReg, 31. August 2020, um 07:24

" Mich nervt, dass diejenigen, die hier nur Dreckskarten haben ständig
beschimpft werden, dass es am Spiel liegt und die Quoten schlecht sind"
liebe Mucki. Da liegt der Fehler schon in der Formulierung. es bekommen hier nämlich alle die gleichen Karten. und so Leute wie du werden nicht beschimpft, sondern verspottet. auch nicht schön eigentlich aber ein Unterschied.
das mit dem Druck ablassen ist ein nettes Angebot, bweil es dir dahingehend entgegen kommt, dass du ja eigentlich selber weißt, dass du Unfug schreibst.
es gibt hier einige gute Spieler, die sich sicher mal 20 Spiele am Stück von dir anschauen und dir Tipps geben, wie du dich vervessern kannst. Ansonsten soll es ja auch noch andere solche plattformen geben. vielleicht glaubst du
es ja, wenn es dir dort auch nicht besser geht (wovon auszugehen ist)

MumeRumpumpel, 31. August 2020, um 07:34

Hallo Annemucki, ich kann deinen Frust schon verstehen, weil es hier tatsächliche unglaublich lange Phasen mit schlechten Karten gibt. Natürlich gibt es im Ausgleich auch lange Phasen mit guten Karten, nur nimmt man die nicht so wahr, nimmt sie eher als Selbstverständlichkeit hin.

Und ja, auch mir geht es so, dass ich bei dauerhaftem Kartenpech lustlos und unkonzentriert werde.

Und warum genau soll man seinen Frust nicht mal im Forum loswerden können sollen? Ja, der Vorwurf der Manipulation der teilweise explizit geäußert wird oder aber unterschwellig mitschwingt ist natürlich ein Affront den Betreibern gegenüber und ruft die 'Hofhunde' zuverlässig zum Bellen an den Gartenzaun. ^^
Das als ein Indiz für ein verpfuschtes Leben zu werten, halte ich auch für stark überzogen.

Tatsache ist aber, Anne, dass du zu wenig spielst. 25% stehen dir zu. Auf lange Sicht sind die locker zu erreichen. Ich bin keine gute Schafkopferin, aber ich bin eine noch schlechtere Abwarterin und hatte deshalb eigentlich von Anfang an zwischen 27 und 29 Prozent Spielanteil. Ich kam zwar nicht so recht voran mit meinen Punkten, aber so im Minus wie Du war ich nie.

Wer nicht spielt hat schon (so gut wie) verloren. Seit ich mich an die Ansageregeln der Profis hier halte, habe ich 35% Spielanteil. Davon verliere ich mehr als früher (natürlich), die Prozentzahlen schauen nicht so gut aus (besonders beim Sauspiel) aber den Punkten geht's vergleichweise gut. Und ich habe mehr Spaß, weil ich mehr teilnehme und nicht nur dasitze und auf ein unverlierbares Blatt hoffe, das dann ggf. aber auch den Bach runtergeht, weil Schafkopf nunmal so ist. Sieh dir nur mal den Thread 'Scheißstand' an oder aber 'Pfeifen gibt es immer wieder' , wenn dir dann dein Partner den Sieg verkuhwedelt, weil er vllt. so frustriert wie du einfach nicht konzentriert spielt.

Und klopfen ist auch wichtig, zumindest wenn man nicht nur mit Freunden spielt, die alle auch nicht oder wenig klopfen.

Ex-Sauspieler #256353, 31. August 2020, um 09:47
Dieser Eintrag wurde entfernt.

faxefaxe, 31. August 2020, um 09:50

Es gibt ja manche, die wirklich nur zum Spaß spielen und nicht daran arbeiten, besser zu werden. Da nützt auch eine Pause nichts (sie hat eine Million Punkte Verlust recht kontinuierlich).
da hilft nur entweder dran arbeiten (spiele hinterher anschauen, etc) oder einfach den Spaß genießen und die Frustphasen ignorieren, die ja hoffentlich nur selten sind.

Ex-Sauspieler #256353, 31. August 2020, um 09:55
Dieser Eintrag wurde entfernt.

faxefaxe, 31. August 2020, um 09:56

Ja, wenn man gefrustet ist, sollte man einfach für den Tag aufhören, das sehe ich auch so (und nicht schlecht gelaunt weiter spielen oder durch riskantere Ansagen oder Kontras versuchen, die Verluste wieder einzuholen).

MumeRumpumpel, 31. August 2020, um 10:00

ouh Sanny für das Einfordern von Selbstbeherrschung fielen mir aber andere Threads ein.

faxefaxe, 31. August 2020, um 10:05

:)

Rapunzl, 31. August 2020, um 10:28

Danke MumeR, Deine Worte lassen mich weiter wurschteln. Habe mir aber echt schon mal die Mühe gemacht und die Karten der anderen am Tisch angesehen. Entweder bin ich so blauäugig, weil ich mir denke, mit den Karten hätte ich auch gespielt oder es liegt wirklich am klopfen oder dass ich manchmal einfach weiter sage, weil ich eh schon unkonzentriert bin.

faxefaxe, 31. August 2020, um 10:29

dürfen wir uns Deine letzten Spiele mal ansehen?

christophReg, 31. August 2020, um 11:11

da könnte man konkret helfen. ich hatte bmneulich auch eine runde, in der fast jedes zweite spiel zusammengeworfen wurde. in den meisten fällen wurden dabei absolut rentable spiele weggeworfen. ich schau mir das hinterher dann gerne an. das sind dann dehr oft kandidaInnen mit Quoten unter 20%. Das kann nix werden, da hat mume recht.

christophReg, 31. August 2020, um 11:18

Ein Beispiel:https://www.sauspiel.de/spiele/1044420479-zam...
völlig unklar, warum hier an zwei kein Spiel angesagt wird.

Rapunzl, 31. August 2020, um 11:25

Christoph, lach, aber das sehe ich sogar, obwohl ich nicht lang spiele. Zwei hätten ein klares Spiel.
Aber ihr dürft ruhig gucken und mich zam scheissen 😕

MumeRumpumpel, 31. August 2020, um 11:31
zuletzt bearbeitet am 31. August 2020, um 13:19

Ja, Anne, lass die Cracks einen Blick auf deine Spiele werfen, das ist oft hilfreich.
Eine durchaus gute Regel für den Anfang ist aber auch: 5 Trümpfe eine Farbe frei ist ein Sauspiel!

Da gibt es dann natürlich bessere und schlechtere davon. Und man muss es unter Umständen aushalten, wenn man beschimpft wird, wenn's in die Hose geht. ABER: Die Maxime lautet - besser gespielt als nicht gespielt und dicker Pulli an - Mann (um mit Fanta4 zu sprechen)

Wenn du dann ein wenig Wettkampfhärte dazugewonnen hast, dann spielst du auch mit 5 Trümpfen und allen Farben oder mit 4en mit wenigstens einem Ober.

Die Spezialität, mit nur drei oder zwei Trümpfen zu spielen lassen wir jetzt mal außen vor.. :-)

Und wann man ein Solo oder einen Farbwenz, Wenz Geier ansagen sollte, das erklären dir faxe und christoph zuverlässig.

(Ich erlebe auch öfter, dass ein Mitspieler gut spielt, gewitztes Spiel an den Tag legt und dann auf 30.000 Spiele 2800 Punkte hat. Die Spielquote liegt dann oft bei 17 bis 21% - die Klopfquote noch drunter.)

Neue Erkenntnis:

Ach so, du spielst kurz, dann gilt das Geschriebene ohnehin nicht.

faxefaxe, 31. August 2020, um 12:10

Für mich ein klarer Farbwenz: #1.044.348.050 (als ich vom Langen kam, habe ich das erst auch als Solo gespielt, weil ohne Spatz attraktiv erscheint).

zur Übersichtzum Anfang der Seite