Schafkopf-Strategie: Zaubermove.....oder auch nicht

berny6969, 17. Juli 2020, um 08:44

mach es halt du....

berny6969, 17. Juli 2020, um 11:34

also so weit denke ich bei meinen aussagen mit sicherheit nicht und politisch werde ich garantiert nicht

MetzgersTochter, 17. Juli 2020, um 18:09
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2020, um 18:14

Mir gefällt die Gras-Zehn und ich finde die Überlegung dahinter auch logisch. Hier haben die Mitspieler den Plan nicht durchschaut (das ist kein Vorwurf, aber in dem Fall hätten sie weiter getrumpft) bzw. ihre Karten hatten eben ganz andere Perspektiven auf den Spielsieg. Wenn der Spieler kein Spiel hat, wie hier, wirds eh gewonnen. Wenn er aber 2-3 Lauf 5 oder 6 Mal hat kann Gras-Zehn die Siegkarte sein.

faxefaxe, 17. Juli 2020, um 18:51

Ich hatte es dem Berny auch geschrieben: ich mag den Move, weil er von Schafkopfintelligenz zeugt. Selber mache ich es so früh nicht, kann auch mal das Spiel kosten. Es muss am Ende nicht reichen und man vergibt womöglich die Chance, dass die Partner was mit Trumpf stechen und man hat eine gute Alternative mit Schell gleich nach.

Landmaus, 17. Juli 2020, um 18:59

Ich spiele schellen 10 im zweiten und schellen 9 im dritten...

es ist doch eine traum konstellation fünf schellen spielen zu können wenn die beiden restlichen beim spieler sitzen.. (an pos 2 oder 3)

berny6969, 17. Juli 2020, um 19:51

danke mt und faxe, ich hatte die hoffnung schon aufgegeben hier leute zu finden die so einen move richtig deuten. ich geh halt von 3-4 lauf aus und dann ist der move echt in ordnung. muss nicht jeder verstehen.

MetzgersTochter, 17. Juli 2020, um 19:58
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2020, um 19:58

faxe, er kann aber nur den Sieg kosten, wenn die Mitspieler nicht drauf einsteigen, oder siehst du da noch andere Konstellationen?

Dass die Mitspieler den Plan nicht durchschauen, ist aber zugegebenerweise recht wahrscheinlich. Ich hätte vermutlich auch erstmal gezuckt. Bei berny fange ich dann an zu grübeln und spiele Trumpf zurück, aber wenn ich den Ausspieler nicht kenne, würde ich vermutlich eher von einem Verklicker oder Fehler ausgehen.

berny6969, 17. Juli 2020, um 20:38

weil du weisst, das ich mir bei den meisten spielen mehr gedanken mache als viele andere. standard trumpf und ja nicht denken. ein anderes beispiel: schlechtes ruf mit 4 mittelmässigen trumpf eine farbe frei. will das spiel natürlich über die farben gewinnen, also such ich. ruf geht, es kommt trumpf... omg ich bin spieler, geh einfach auf mein spiel ein und reagiere und nicht agieren. ist bei vielen tuni mittlerweile hier üblich über kreuzspielen. ich sag immer am anfang zu meinem gegenüber: einer übernimmt das spiel. wenn ich trumpf spiele, dann machst du es auch.

yellowschaf, 17. Juli 2020, um 20:46

Kenn ich nur zu gut berny was du meinst

spielfuehrer, 17. Juli 2020, um 20:49

schön, wie ihr euch gegenseitig die eier krault! :D

berny6969, 17. Juli 2020, um 20:51

willst mitkraulen?

MetzgersTochter, 17. Juli 2020, um 21:05

Spielfuehrer, was schlägst du vor, damit ich nicht des Eierkraulens verdächtig werde? Berny sagen, dass Gras-Zehn Mist ist, obwohl ich sie für einen cleveren Move halte, der in der Realität aber oft am Mitspieler scheitert?
Ich grüble, wenn eine ungewöhnliche Karte von einem guten Spieler kommt, weil das in der Regel heißt: Ich habe einen guten Gewinnplan, hilf mit!

yellowschaf, 17. Juli 2020, um 21:06

Sf, soll ich deine auch kraulen? Schöne Sache

Hätte das nicht berny sondern 61er geschrieben, und wir kraulen uns ganz sicher nicht, wäre die Antwort die gleiche gewesen Spatzel 😘

Kimweltfremd, 17. Juli 2020, um 21:07

Wenn man den Plan von berny6969 durchschaut hat, dann sollte man im Dritten aber auf keinen Fall wie MT Trumpf zurückspielen. Herz König im Dritten war richtig, weil damit noch die Möglichkeit besteht den Spieler eventuell Schneider zu spielen.

yellowschaf, 17. Juli 2020, um 21:07

2, sehr gut kim 👍👋

MetzgersTochter, 17. Juli 2020, um 21:07

Ich will damit übrigens nicht sagen, dass man als Mitspieler den Plan hier grundsätzlich erkennen muss. Im schnellen Spiel ist das immer schwieriger als hinterher, und wie gesagt, wenn ich den Ausspieler nicht kenne, gehe ich da eher von einem Verklicker aus. Aber der Move ist gut und daheim am Stammtisch mit 4 guten Leuten, die sich kennen, eine Bereicherung.

yellowschaf, 17. Juli 2020, um 21:08

Sowas ist die Würze mt find ich

Solche moves sind das schmankerl

MetzgersTochter, 17. Juli 2020, um 21:12
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2020, um 21:14

Kim, das mit dem zurückspielen habe ich etwas unsauber ausgedrückt, das war nicht auf das konkrete Spiel bezogen. sondern auf die Idee. Durch die Trumpf 10, die heimgeht, ist zurückspielen natürlich hinfällig. Daher auch das "ihre Karten hatten eben ganz andere Perspektiven auf den Spielsieg".

In meinem Kopf war das eher eine Situation: Erster Stich identisch, 2. Stich sowas wie Gras-NeunGras-AchtSchellen-UnterHerz-Unter.

spielfuehrer, 17. Juli 2020, um 21:40

1.) ich halte das jk grundsätzlich auch für einen cleveren move. leider scheitert man nur allzu oft daran, dass die mitspieler nix kapieren und das spiel verkacken.

2.) in anbetracht dieser tatsache ist dann vielleicht zu überlegen, ob man diesen move tatsächlich auch als "clever" einstufen sollte.

3.) ich kann mir nicht vorstellen, dass es was bringt, wenn du grübelst. du hast bestimmt noch immer zu wenig erfahrung.

https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/82...

berny6969, 17. Juli 2020, um 21:40

also wenn ich die wahl hätte, bezüglich des eierkraulens, dann bist du aber sowas von raus ys....
und mt hat das problem gut erkannt. die mitspieler. mit diesem move gebe ich spieler 2 keine chance auf ein nichtschmieren...

berny6969, 17. Juli 2020, um 22:08

@sf du kannst aber das jk nicht mit diesem spiel vergleichen. hier weiss ich die entscheidende karte des spielers um zu gewinnen. beim jk hoffe ich auf einen spielfehler....

MetzgersTochter, 17. Juli 2020, um 22:15
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2020, um 22:15

Spielfuehrer, dann sind wir doch einer Meinung? Genau das sage ich oben:

"Aber der Move ist gut und daheim am Stammtisch mit 4 guten Leuten, die sich kennen, eine Bereicherung.
"

Bezüglich Punkt 3 mach dir mal keine Sorgen, ich habe mittlerweile einige graue Haare und die Weisheit, mir von Leuten aus dem Internet keine Ratschläge darüber einzuholen, wie jemand, der mich kennt, mit mir oder über mich zu reden hat :-)

MetzgersTochter, 17. Juli 2020, um 22:17

Der Vergleich mit JK hinkt übrigens trotzdem, weil das den Spielwert vervierfachen und sogar schwarz ausgehen kann. Hier sind wir ja schon mitten im Spiel.

spielfuehrer, 17. Juli 2020, um 22:39

1.) ich sehe einen widerspruch darin, wenn man einerseits den move als clever einstuft, andererseits aber zugesteht, dass ihn nicht viele verstehen.

2.) ich hatte nicht vor, dir ratschläge erteilen zu wollen. das kann aus punkt 3 auch nicht entnommen werden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite