Schafkopf-Strategie: Zaubermove.....oder auch nicht

yellowschaf, 07. April 2022, um 11:14

https://www.sauspiel.de/spiele/1209650734-sau...

Gras-ZehnStatt Die Blaue schmieren. Ich versteh es einfach nicht

ausgwaschelt, 07. April 2022, um 11:23

der fehler lag schon im anspiel
schmier trumpf bringt den spieler immer in die bredoullie
auch auf die gefahr hin dass sie ghaut wird- ruf raus!
damit signalisierst du den spieler dass du
a
wenig trümpf hast
b
das spiel nur über deine farben/ schmier zu gewinnen ist
ist wie beim tanzen, der spieler führt
du musst nur zeigen auf welche art und wieviel du unterstützen kannst

yellowschaf, 07. April 2022, um 11:27
zuletzt bearbeitet am 07. April 2022, um 11:28

Wenn er Die Blaue legt spiel ich Gras an und sie geht

Und findest ernsthaft dass Herz-König Im ersten besser als Herz-Zehn Ist wenn ich nur die beiden Trumpf habe? Sehe ich aufgrund meiner 2 assen absolut anders. Ich will ja dass er den alten nimmt wenn er ihn hat damit nochmal Trumpf kommt um meine assen hoch zu machen

ausgwaschelt, 07. April 2022, um 12:51

Öhhhm
Was ist an "ruf raus "
Missverständlich?

ausgwaschelt, 07. April 2022, um 12:55

probiers doch mal durch was passiert wenn du im ersten die ruf spielst, du wirst staunen über die leichtigkeit des schafkopfseins

christophReg, 07. April 2022, um 13:05
zuletzt bearbeitet am 07. April 2022, um 13:09

es gibt eigentlich nur einen move, der noch öfter Quatsch ist, als Rufsau vorspielen. Das ist selber suchen. Einschränkung: solange kein Kontra im Spiel ist.

ausgwaschelt, 07. April 2022, um 13:07

eigentlich ist es mir echt egal was du zsammspielst
wenn du meinst dass trumpfspielen ein unumstössliches dogma ist dann praktiziere es weiterhin so

christophReg, 07. April 2022, um 13:10

im Übrigen ist der Der BlaueIm ersten schon Mist.

yellowschaf, 07. April 2022, um 16:54

Bei ruf 3 mal ziehst du also selbst an??? Genau...

Und Gras-ZehnStatt Die Blaue Ist natürlich klasse.

Erklär mir mal bitte genau warum da selsbt ruf raus besser ist als herz 10. Oder warum herz König besser ist als herz 10?

ausgwaschelt, 07. April 2022, um 17:08

nööö- es geht dir nicht darum etwas neues zu probieren sondern nur darum herumzujammern oder anderen die schuld zu geben.
durchprobiert hast meinen vorschlag nicht unterstelle ich mal, also brech ich hier ab
diese diskussoin ist genauso zielführend wie nen kübel wasser in den chiemsee zu schütten

nimm einfach ein packerl karten, stell die verteilung nach, dann spiel es durch
anspiel rufsau, dann die nächste usw
variire was passiert wenn die rufsau gehaun wird...
so lernt man viel dazu

yellowschaf, 07. April 2022, um 17:36
zuletzt bearbeitet am 07. April 2022, um 17:37

??

Du sagt ich könnte ja auch die ruf spielen. Hab sie zu dritt. K dabei. Spiel ich ich gehen wohl über 30 raus

Mööööp,also Käse

Natürlich ist es Schwachsinn 10 zu schmieren wenn man sau hat. Darum ging der post. Um nix anderes. Legt er sau spiele ich es nach. Er legt 10 also spiel ich es nicht

ausgwaschelt, 07. April 2022, um 18:01

ich hab nie gsagt dass die 10 sinn macht-ist käse, da bin ich bei dir
aber soweit kommt es nicht wenn du deinen trumpf zehner schonst, stattdessen den weg über die farben probierst
dass andere käse spielen passiert, aber dann sollte das eigene spiel fehlerfrei sein
darum gings mir
wer ohne schuld der werfe den ersten stein
und anspiel rufsau gewinnt dieses spiel!
egal ob ghaut oder nicht

christophReg, 07. April 2022, um 18:16

@waschel: du suggerierst mit deinem Beitrag, es wäre grundsätzlich besser hier selber die Sau zu spielen. Ich glaube, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass keiner der hier mit Gewinn rausgehenden Spieler diese Vermutung teilt (Gegenstimmen erwünscht).
Dein einziges Argument für die These ist man solle das Spiel doch nachspielen (dieses spezielle oder allgemein welche dieser Art?). Das finde ich ein bisschen dünn. Ich versuch deshalb mal ein gewichtiges Argument, warum es Blödsinn ist:

Herz-ZehnHerz-KönigDie AlteEichel-KönigGras-KönigDie HundsgfickteSchellen-KönigSchellen-Acht
Der RundeEichel-UnterHerz-SauDie BlaueGras-NeunGras-AchtGras-SiebenEichel-Neun
Der AlteDer BlaueDer RoteSchellen-UnterHerz-SiebenSchellen-ZehnGras-ZehnEichel-Sieben
Gras-UnterHerz-UnterHerz-NeunHerz-AchtEichel-ZehnEichel-AchtSchellen-NeunSchellen-Sieben

Jetzt spiel mal die Die Hundsgfickteaus und alternativ die Herz-Zehn.
Da bist du bei satten1,1 Euro Unterschied für Scheiße anspielen.

Da musst du mir jetzt also mindestens drei Beispiele für grundsätzliche Spielsituationen bringen, bei denen das Auspiel vonDie Hundsgficktezum Erfolg führt, den es sonst NICHT gegeben hätte.
Da bin ich gespannt.

christophReg, 07. April 2022, um 18:19

und aus deinem Post von oben:

"und anspiel rufsau gewinnt dieses spiel!

egal ob ghaut oder nicht"

Wie soll das gehen? in diesem Spiel geht die Ruf, wenn sie es nicht täte, wäre es bereits an anderes.

ausgwaschelt, 07. April 2022, um 18:24

oh je-
im schafkopf gibt es selten ein grundsätzlich
es ist ein spiel der wahrscheinlichkeiten
und aus meiner spielpraxis heraus hat es sich gezeigt dass ich die schmier 10 als partner am leichtesten heimbringe wenn ich taktiere
noch dazu wenn ich 2 schweinderl habe
ein bisserl was an trümpf wird der spieler schon haben und da braucht er dann jede schmier von seinem partner
und falls es ein schwaches 4trumpf spiel ist hast eh fast keine chance
ich wiederhole mich gerne
der spieler führt, der partner liefert
das ist aber den meisten sk´lern nicht bewusst

christophReg, 07. April 2022, um 18:25

Herz-ZehnHerz-KönigDie AlteEichel-KönigGras-KönigDie HundsgfickteSchellen-KönigSchellen-Acht
Eichel-UnterHerz-SiebenEichel-ZehnEichel-AchtEichel-SiebenGras-AchtSchellen-NeunSchellen-Sieben
Der BlaueGras-UnterHerz-UnterHerz-SauHerz-AchtGras-ZehnGras-NeunSchellen-Zehn
Der AlteDer RoteDer RundeSchellen-UnterHerz-NeunDie BlaueGras-SiebenEichel-Neun

Da hab ich zwei Karten getauscht. Und jetzt zeig mir, wie du das Spiel bei Die Hundsgfickte Anspiel gewinnen willst!

Und Kontra gibts obendrein

faxefaxe, 07. April 2022, um 18:38

Wie selbstbewusst hier die offensichtlich schlechtere Wahl verteidigt wird, ist schon bissl irritierend :-)

yellowschaf, 07. April 2022, um 19:21

Ich hab noch kein Argument für ruf sau raus gesehen faxe

faxefaxe, 07. April 2022, um 19:24

Da würde ich auch keins kennen.

ausgwaschelt, 08. April 2022, um 08:27
zuletzt bearbeitet am 08. April 2022, um 08:29

Die HundsgfickteSchellen-SiebenSchellen-ZehnSchellen-Neun partner 21
Die AlteEichel-SiebenDie BlaueEichel-Neun partner43
Eichel-KönigEichel-AchtHerz-UnterDer Runde gegner9
?Schellen-UnterHerz-ZehnEichel-UnterDer Blaue spieler/partner 60
Gras-ZehnGras-NeunGras-KönigGras-Sieben spieler/partner 74 juhuuuuuuuuu^^
Herz-Sau?Der RoteHerz-KönigHerz-Sieben gegner 27
Der AlteSchellen-AchtEichel-ZehnHerz-Acht gegner 40

Herz-NeunSchellen-KönigGras-AchtGras-Unter spieler/ partner 80

du hast mit ys das spiel gewonnen....

was der gegner im 4ten, bzw im 6ten macht ist natürlich spekulativ
aber so ist der verlauf der mir am wahrscheinlichsten vorkommt
hoffe, es ist übersichtlich genug dargestellt

faxefaxe, 08. April 2022, um 09:13

Es ist wenig hilfreich, vier Blätter zu kennen und danach das beste Ausspiel zu beurteilen. Trumpf ist mit dem Blatt des Ausspielers in den meisten Fällen am besten. Gerade weil der Spieler führt, wie Du zurecht anmerkst.

ausgwaschelt, 08. April 2022, um 10:48

Auch ohne Kenntnis der anderen Karten hätt ich's als Partner so probiert
Solche Spiele kannst nur unorthodox gewinnen, oder wie der dirty old men zu sagen pflegt....Trümpfe sind überbewertet

christophReg, 08. April 2022, um 11:14

Du hast jetzt vorgeführt, worüber sich alle einig waren, nämlich dass in DIESEM Spiel das Auspiel der Rufsau nicht schadet.
Was du hier unter den Tisch fallen lässt ist, dass es aber KEINEN Vorteil bringt, gegenüber der normalen, richtig durchgeführten Spielweise.

Und was du komplett ignorierst, ist mein Gegenbeispiel, warum es eben ziemlich dämlich sein kann, die As anzuspielen. Das ist schade.
Deine Aussage:

"Solche Spiele kannst nur unorthodox gewinnen, oder wie der dirty old men zu sagen pflegt....Trümpfe sind überbewertet"

ist also in jeder Hinsicht widerlegt

yellowschaf, 08. April 2022, um 11:22
zuletzt bearbeitet am 08. April 2022, um 11:23

Sorry, aber es ist totaler Unsinn

Ruf sau zu dritt. 10 könnte blank stehen und die Wahrscheinlichkeit dass sie gestochen wird ist bei 75 Prozent.

Dein Beispiel waschelt ist hahnebüchen.

In meinem Fall ist ruf sau bei normaler Spielweise die schlechteste Karte überhaupt

Jetzt daher zu kommen und einen Verlauf rein zu stellen hätte wäre wenn bei Karten die du siehst ist ja nicht sinn und Zweck wie man ein Spiel am besten spielt sondern du legst es genau so aus wie man es hätte gewinnen können. Da dein Stand, so wie er auch hier war, aber zu 25 Prozent nur vorkommt kann deine Theorie nicht bestätigt werden. Sondern nur jedes vierte Mal. Also ist es vom Prinzip her nicht rentabel

Dazu ändert es nix dran dass Gras 10 der Fehler war und der gras ober nicht notwendig gewesen wäre

Aber bei dir kann man die ruf ja auch zu fünft spielen, vielleicht läuft sie ja mal weil einer vergisst zu stechen und der anner ist trumpf aus. Bei dir ist ja alles möglich

Du praktizierst das so, sagst aber selbst suchen ist Quatsch. Das widerspricht sich meiner Meinung nach

ausgwaschelt, 08. April 2022, um 11:30

Einigen wir uns doch darauf
Viele Wege führen nach Rom
Das macht dieses Spiel doch so interessant

Dass solch ein Anspiel nicht Standard ist weiss ich selber, aber in diesem Fall m.m.n. am zielführendsten
Und fraille kann es schiefgehen

zur Übersichtzum Anfang der Seite