Tratsch: Wundert es jemand, dass immer mehr Leute aus der Kirche austreten?.)

Leyermarker, 05. Juli 2020, um 13:29

Kommt darauf an, wie man Religionsfreiheit definiert: Freiheit der Religion oder Freiheit von Religion
ich als Atheist möchte nicht, dass Geld von meiner Einkommensteuer für die Alimentierung von Schamanen, Voodoo-Priestern , Druiden, ... verwendet wird.
Für soziale Einrichtungen, deren Träger eine Kirche ist, ist das noch OK, solange sie keine eigene Arbeitsrechtszuständigkeit durchsetzen wollen und auf Indoktrinierung der Klienten, vor allem im Kindergarten, verzichten.

HH111, 05. Juli 2020, um 14:12
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Rotzleffe, 05. Juli 2020, um 14:41
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2020, um 14:45

6 Milliarden Katholische
5 Milliarden Evangelische Kirche

Verwendung ist nicht festgelegt

soll jeder denken was er will😂

Da auf die Kapitalertagssteuer noch die Kirchensteuer zusätzlich abgezogen wird . Seh ich das erst Recht nicht ein.

HH111, 05. Juli 2020, um 14:49
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Rotzleffe, 05. Juli 2020, um 14:55
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2020, um 14:55

Euro Einahmen Hans ich ging davon das dies jeder Checkt.

HH111, 05. Juli 2020, um 15:16
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Rotzleffe, 05. Juli 2020, um 15:52

Logisch hob i ja eh scho gschriem das eh jeder so macht wie er mog.

HH111, 05. Juli 2020, um 16:03
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Rotzleffe, 05. Juli 2020, um 16:34

Plus de Häuser de die den alten Leuten obluchsen de Paffen.
Aber wenn einer glaubt das jemand unbestäubt a Kind bekommen hod mei dann soll er halt zahlen.🤪

HH111, 05. Juli 2020, um 16:43
Dieser Eintrag wurde entfernt.

HH111, 05. Juli 2020, um 18:22
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Landmaus, 05. Juli 2020, um 18:35

mach ich auch, da wars ja direkt aus!

spielfuehrer, 05. Juli 2020, um 19:57

nur geizige kleingeister und hungerleider treten aus der kirche aus. wia wenn des ned vollkommen wurscht war, wos des kost.

Gunthu, 05. Juli 2020, um 20:56

Ein interessantes Buch von Frederic Martel:"In the Closet of the Vatican, deutsche Übersetzung unter dem Titel Sodom. Ausschnitte auf Zeit-online unter: https://www.zeit.de/gesellschaft/2019-02/homosexualitaet-katholische-kirche-vatikan-frederic-martel#comments

LadyAngkor, 05. Juli 2020, um 21:04

Hab die englische Fassung gelesen. Hat mich nur in der Meinung zur Kath. Kirche und vor allem zum Vatikan bestärkt!

hansolo_forever, 05. Juli 2020, um 21:25

Was mich wundert: warum wird der Inhalt dieses freds auf das banale (Rand-)Thema 'Kirchensteuer' reduziert ?
Die paar läppischen Euros können doch nicht die grundlegende Ursache dafür sein, dass die Menschen scharenweise aus der beglückenden Obhut der 'christlichen' Kirchen (egal welcher Konfession oder Geschmacksrichtung) - ja, geradezu FLÜCHTEN !

Ich für mein Teil bin innerlich bereits vor über 30 Jahren aus der (mir aufgezwungenen) katholischen Kirche ausgetreten; ich habe diesen Akt leider nur noch nicht praktisch vollzogen, weil mir der Laden prinzipiell sowas von da hinten vorbeigeht, wo auch nur Unrat rauskommt, um es mal freundlich auszudrücken (okay - 'zu faul' trifft es vielleicht auch... ^^).

Wenn ich, wie heute Vormittag, durch den nahe gelegenen Wald spaziere und einfach nur sehe und höre, dann bin ich der Schöpfung und damit einer wie auch immer gearteten 'Schöpfer-Kraft' näher
als in jedem kalten, grauen Basaltsteinbau mit ganz viel Goldflitter, wahnsinnig bunten Fenstern und dem Gestank von Weihrauch (würg...). Ich werde jedenfalls für den Rest meiner Tage keinen Sakralbau - welcher Provenienz auch immer - betreten, auch nicht als Tourist. Meine Abscheu ist einfach zu groß, aber GELD spielt in dieser Frage überhaupt keine Rolle.

Finally, aus den 'goldenen Siebzigern': C, S and N brachten es ganz gut auf den Punkt:
https://www.youtube.com/watch?v=oA1I11IeF8U

Soolbrunzer, 06. Juli 2020, um 00:24

Laizismus, da simmer beinand. Aber Glaube und "Kirche [...] im Sinne von Organisation" zu trennen ist per Definition nicht möglich. Der Kirchengründer hat eben definiert, dass alle, die an ihn glauben, seine Kirche bilden. Du würdest doch auch nicht fordern, Fußball und Fußballverbände ("im Sinne von Organisation") strikt zu trennen, denn was ist es denn, was in den Verbänden organisiert wird: genau, der Fußball.

tych, 06. Juli 2020, um 01:00

sorry, sool: glaube orientiert sich rein an den idealen des "glaubensstifters". kirche als interpretation dieser ideale ist eine institution, meinetwegen auch eine organisation, die die ideale des "glaubensstifters" nur quasi umsetzt, aber durchaus mit eigenen interessen: um eine "deutungsmacht" über die oft naiven gläubigen zu erlangen ("wer nicht zahlt, landet in der hölle!"), aber sehr gerne eben auch geld von den gläubigen verlangt, damit diese eben nicht in der "hölle" landen! eigentlich ein geniales marketing und geschäftsmodell: man wird für dumm verkauft, und zahlt auch noch freudig dafür! 😄

also, was religionen und kirchen betrifft, bin ich aufrechter atheist (ok, das ist auch eine form von "glaube"), und damit gebe ich han recht! ok, auch hier aber dann die frage: wer hat den wald, dessen schöpfung geschaffen? der zufall? wer aber hat nun den zufall (durchaus im statistischen sinn zu verstehen) erschaffen? ein logisch unendlicher regress. dieser regress erlaubt aber auch die lösung, das es schlichtweg "nichts" war, was die schöpfung erschaffen hat. ok, dann "beten" eben atheisten ein "nichts" an - aber verlangt ein "nichts" steuern, hat pfaffen, vorschriften und einen vatikan?

apropos vorschriften: viele vorschriften aus der von menschen verfassten bibel sind logisch-rational herleitbar, um ein vernünftiges verhalten der menschen untereinander zu begründen! dazu braucht es keinen "bärtigen alten herrn im himmel"!

wie es schon der franzose babeuf (marx hat dieses zitat geklaut) formuliert hat: "religion ist das opium für das volk"!

Al_Pha, 06. Juli 2020, um 01:20

falls es jemand noch nicht kennt:

https://www.youtube.com/watch?v=fN2EL9jRko8

ard-doku "die kirche und das geld"

spielfuehrer, 06. Juli 2020, um 06:11

freunde, ihr sollt doch nicht so viel nachdenken, das tut euch nicht gut, und es kommt auch nix raus dabei, wie man hier wieder einmal sehr schön sieht.

ihr müsst einfach nur zahlen, sonst nix - nur zahlen.

(und wenn ihr auch schon irgendwo mal gehört habt, dass es in diesen zeiten ganz schick ist, die kirche kritisch zu sehen und ihr hier in unserer kuschelcommunity auch nur allzu gerne als aufgeklärte, mündige und meinungsstarke individualisten scheinen (bzw. rumposen) wollt, egal freunde, einfach zahlen!)

herzlichste grüße aus dem schönen passauer oberland!

zur Übersichtzum Anfang der Seite