Tratsch: Wundert es jemand, dass immer mehr Leute aus der Kirche austreten?.)

Mathias00, 02. Juli 2020, um 20:24

2

yellowschaf, 02. Juli 2020, um 20:45

Genau Bill...bin ja auch ned in der Branche tätig...schätze eher dass du eine Meinung hast mit deinem gefährlichen halbwissen und davon überzeugt bist..

Ich gehe übrigens von einem Einzelunternehmer aus eben...

yellowschaf, 02. Juli 2020, um 21:46
zuletzt bearbeitet am 02. Juli 2020, um 21:47

Du hast ein recht auf deine Meinung. Und wollte dir auch nichts andichten.

Denke bisher haben wir beide immer ordentlich miteinander gesprochen

Und ich habe das beim leffe geschrieben weil es doch sehr allgemein geschrieben war

Andererseits wohne ich in einer Ecke wo die selbständigen froh wären im Schnitt 20.000 gewinn zu machen. Sehr strukurschwach hier

ilha, 02. Juli 2020, um 22:23

von der Kirche austreten, dann aber die kinder in die kirchlichen einrichtungen schicken wie kindergarten oder kitka !! Warum ???, dies ist halt bequem , aber nicht ehrlich und konsequent .Wenn man in unserer Egoistischen Welt nur ja alles bequeme mitnimmt !!

Landmaus, 02. Juli 2020, um 22:39

..meisten treten doch eh nur die asozialen aus..

Gunthu, 02. Juli 2020, um 23:33

Die Intelligenten treten aus, die das System verstehen. Die dämlichen, die sich weiter verarschen lassen, bleiben drin^^

Smokeonthewater, 02. Juli 2020, um 23:45

Nicht umsonst ist unser Benedikt an einem Rosenmontag zurückgetreten. Er hat verstanden, was für eine verlogene, senile Mannschaft der Vatikan ist!!

tych, 03. Juli 2020, um 00:23

vor gut 12 jahren habe ich auch diese, elterlich qua geburt veranlasste mitgliedschaft in diesem "verein" beendet! nicht aus steuerlichen gründen, sondern weil mir das "gesamtpaket" (hierzu könnte man sehr vieles sagen!) nicht mehr gefallen hat!
ich bin da voll bei gunthu, smoke und didi!

p.s.: auch hier gibt es sich sehr christlich gebende, bibelfeste user, die aber in ihrem verhalten gegenüber anderen nicht so christlich sind, wie sie sich geben!

Rotzleffe, 03. Juli 2020, um 07:17

Yeep Tych Du sagst es, das Gesamtpaket passt nicht mehr die Zeit. Wäre wie wenn mein Vater mir zur Geburt a FC Bayern Mitgliedschaft geschenkt hätte. Dann müsste ich auch jeden Morgen kotzen.

Rotzleffe, 03. Juli 2020, um 07:33

Die Kirche hat sich auch nie mit Ruhm bekleckert und zwingt Ihre armen Pfarrer seit dem 4 Jahrhundert selbst Hand an zu legen. Wie grausam ist das den😁

Ich konnte vor 25 Jahren mit dem Verein schon nix mehr anfangen. Als ich dann erfuhr das nur Deutschland und Österreich aufgrund Ade löhnt bin ich ausgetreten. Nicht mal die Italiener zahlen😭 Wer hier nicht die Ungerechtigkeit der Kirchensteuer erkennt, dem kann man halt nicht helfen.

Rotzleffe, 03. Juli 2020, um 07:42
zuletzt bearbeitet am 03. Juli 2020, um 07:47

Manu bei uns in der Gemeinde gibts dafür eine Internetseite wo jeder seine Bereitschaft für eine Tätigkeit hinterlegen kann. Ich habe Wochenlang mittags Hunde eingesammelt und bin mit denen in den Wald zum Gassi gehen.

Das geht auch ohne Kirche.

Auch glaube ich das der Missbrauch Kindern viele dazu veranlasst hat der Kirche den kalten Rücken zu zeigen

Rotzleffe, 03. Juli 2020, um 09:11

Muss eh jeder für sich selber entscheiden, wie alles im Leben.

Hexenmeister, 03. Juli 2020, um 10:50

Ich werd gerade jeden Tag zufriedener mit meinem Leben und meinem Lebensstil.Die User hier kommen mir jeden Tag merkwürdiger vor. War der Beste Freunde Fred schon unterirdisch, wird er von dem noch übertroffen.Meldungen wie "die intelligenten tretten aus".Was läuft bei so jemand falsch?Oder der Beitrag von diesem tych?Was soll das?

Ex-Sauspieler #327347, 03. Juli 2020, um 11:21
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Soolbrunzer, 03. Juli 2020, um 11:26

Um nochmal die Ausgangsfrage zu betrachten: Im Hinblick auf die in den letzten Jahren so oft beschworene "christliche Kultur", die gegen "Überfremdung" oder gar "Islamisierung" zu verteidigen wäre, wundern mich die Kirchenaustritte schon ein bisschen.

Gleichwohl wäre ja dann doch zu unterscheiden, ob ein Atheist konsequenterweise austritt oder ob ein gläubiger Christ der Kirche enttäuscht den Rücken kehrt.

Für mich träfe letzteres zu, und es gäbe tatsächlich gute Gründe, die Kirche zu verlassen und seinen Glauben mit sich selbst und Gott auszumachen. Nicht nur (aber zugegeben: auch!), weil die Kirche dann doch mein Arbeitgeber ist (wes' Brot ich ess', des' Lied ich sing'), bin ich nach wie vor dabei. Mögliche Veränderungen kannst Du nur dann diskutieren, wenn Du dabeibleibst.

Außerdem kann ich schlecht ignorieren, dass praktizierter christlicher Glaube halt ein Gemeinschaftsding ist - die "Gemeinde" hat seit urchristlichen Zeiten eine elementare Bedeutung. Nach vierundzwanzigjährigem Abwägen und Zaudern, bin ich dann vor sechs Jahren zu dem Schluss gekommen, dass es eigentlich für mich gar keine Rolle spielt, ob meine Gemeinde vor Ort nun vielleicht freikirchlich, orthodox, evangelisch oder - wie gegeben - eben katholisch ist. Die Menschen, die da sind, sind da. Und die zählen. Meine Gemeinde ist meine Gemeinde und halt zufällig katholisch, auch wenn ich unbestritten vieles frag- bis gewiss auch strafwürdig finde, was insgesamt in dem großen Konstrukt (katholische) Kirche historisch ablief und auch heute noch passiert.

Blechkultur_Kim, 03. Juli 2020, um 13:27

Die Kirche hat für mich nichts mit Christlich zu tun!
In meinen Augen sind das 2 paar Stiefel.

Man kann durchaus Christlich sein und von mir aus auch an Gott/Jesus glauben. Trotzdem muss ich die "Firma Kirche" nicht finanziell unterstützen!
In meinen Augen ist die Katholische Kirche nichts anderes als ein riesen Kapitalmarkt.
Ich kann in allen Regenbogenfarben Kotzen wenn ich sehe wie von der Kirche Gelder verschwendet werden. Mit den Geldern könnte man wirklich gutes tun.

Wir hatten beim Bund mal eine Gesprächsrunde mit dem Standort Pfarrer.
Nachdem ich grob wusste was die an Gehalt bekommen musste ich trotzdem mal nachfragen...

Ein betreut noch 2 (sehr) kleine Gemeinden. Dort bekommt er 4500 Brutto. Das Wohnen ist umsonst. Die (halbtags) Haushälterin wird zu 50% bezahlt.
Vom Bund hat er Anspruch auf das GLEICHE Gehalt wie der höchste Dienstgrad am Standort. Bei uns ein Oberst, der hat A16 (6100-7600€)
Dienstwagen inclusive Fahrer auch vom Bund. Mercedes E in Oliv glänzend.

Auf mein Nachfragen was man den so mit über 10K so macht... wenn man keine großen Ausgaben hat?!?!

--> er muss ja auch 50% der halbtags Haushaltshilfe bezahlen.
Die "BRAUCHT" er da er ja nicht Heiraten darf. Um den Haushalt zu führen (jaja ^^)
--> ca. 1x Pro Woche kommt auch ein Obdachloser dem er Essen, Dusche und ein Bett gewährt. Das kostet ja auch...

Letzter Versuch von mir in dem Gespräch ruhig zu bleiben: "Ich war damals auch nicht verheiratet und musste auch meinen Haushalt selber führen."
--> Ich kann mein Essen beim Bund bekommen, deshalb muss ich nicht kochen! Ich hätte ja auch eine geregelte Arbeitszeit von 40 Stunden. Bei ihm kann es schon mal vorkommen das Abends das Telefon klingelt und jemand seelischen Beistand braucht. Da bekommt er schnell mal 45-50 Std./woche hin... (jaja)

Das war so das letzte was ich mitbekommen habe, da ich die Gesprächsrunde verlassen musste um nicht zu explodieren!

Axso: und wer denkt das mit der Kirchensteuer auch die Gehälter von allen Geistlichen bezahlt werden, liegt leider falsch.
Die kleinen Dorfpfarrer, ja.
Die was richtig Kohle (ÜBER 10k) verdienen (könnt ich kotzen), Kardinäle, Bischöfe usw. bekommen das vom Staat!!!
Altes Gesetzt von Anno 17irgendwas.

Wie in allem darf / und kann man nicht alle über einem Kamm scheren.
Es gibt bestimmt noch welche die das wirklich aus Überzeugung tun.
Für mich ist die Katholische Kirche einfach nur eine Geldmaschine. Viel mehr Protz und Prunk geht fast nicht.

MumeRumpumpel, 03. Juli 2020, um 16:06

Ja, das stimmt mit dem Gehalt der Bischöfe. Man darf aber nicht übersehen, dass das die Folge der Säkularisierung war, bei der der Staat den Kirchen ihr Eigentum abgenommen hat.
An die endgültige Ablöse wollte er (der Staat) nicht ran, nicht die Kirchen.

Es gibt aber inzwischen einen Gesetzentwurf um dies zu ändern.
https://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/themen_az/religion/grundsaetzegesetz-interfraktioneller-ge.pdf

ObiWan44, 03. Juli 2020, um 16:19
zuletzt bearbeitet am 03. Juli 2020, um 16:19

Blechkultur_kim wie kommst auf ein Gehalt von 10k Euro für einen Priester plus Dienstfahrzeug mit Fahrer? Einen solchen Priester kenne ich persönlich nicht.

klingonenmichel, 03. Juli 2020, um 17:41

Der Papst ist Gottes Stellvertreter auf Erden und unfehlbar.
Wie ist dann erst sein Chef?

Soolbrunzer, 03. Juli 2020, um 22:45

Kann nicht jeder so knuffig sein wie Kahless, klingonenmichel...

ilha, 03. Juli 2020, um 23:56

Blechkultur !! Deine Aussage ist wieder mal typisch für Neider . Wenn einer studiert hat und in der freien Wirtschaft gutes Geld verdient ist das für dich in Ornung ? A ja Priester und Bischöfe sollen nix verdienen , die immer für andere in den Gemeinden da sind und dies mit einer 7 tage Woche mit oft mehr als 8 Stunden am Tag . Bin selber ein Gläubiger Mensch und halte auch nicht alles gut an der KIrche, aber erkernne die Leistungen an die an der Basis gebracht wird.

zur Übersichtzum Anfang der Seite