Schafkopf-Strategie: Farbwenz oder Solo

christophReg, 05. Juli 2020, um 17:08

Worüber wir uns allerdings einig sind ist, dass selbst mit drei verlorenen Stichen die Messe noch lange nicht gelesen ist:-)

Hirndiewe, 05. Juli 2020, um 17:23
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2020, um 17:25

@christophReg:

Bei der Einschätzung zum Risiko, dass die Gras Sau ausgeworfen wird beim Schelln FW, scheinen wir uns einig zu sein!

Deinen Beitrag "Und das stimmt so auch nicht. Selbst wenn der Eichel-Unter..." kapiere ich aber nicht. Der eine bzw. die zwei verlorenen Stiche, die ich meinte, waren nur die **Farbstiche**. Dazu kommt bei beiden FW auf alle Fälle noch ein verlorener Trumpfstich, beim Gras FW oft noch ein zweiter.

Beim Gras FW ist halt das Risiko viel höher, dass der Plan hinten und vorn nicht aufgeht und einem alles um die Ohren fliegt.

christophReg, 05. Juli 2020, um 17:29

Das stimmt. Die Aussgae von oben:

"Ein Grasauspiel beim Schellenwenz ist 10 % unwahrscheinlicher im
Vergleich 2 anderen Farben.Sind nur 5 Gras noch im Spiel. Von jeder
anderen Farbe 7 Farbkarten.

19 Karten könnten ausgespielt werden, wenn der Spieler keinen Trumpf ausspielt.

Dann kommt Gras 26 % und die anderen 2 zu 37 %."

ist aber aus verschieden Gründen falsch. Da sitzt ja keine Oma, die random eine Karte rauszieht

christophReg, 05. Juli 2020, um 17:41

@Hirndiewe: Also nehmen wir an das Spiel läuft in etwa so:
Herz-SauDer BlaueHerz-NeunHerz-Sieben
Schellen-UnterGras-SiebenGras-NeunGras-Zehn
Herz-UnterDie BlaueEichel-UnterHerz-Zehn
Herz-KönigDer Rote...
Dann kann der Spieler entweder stechen und Gras-Königabholen. Wird aber danach wohl zwei Schellnstiche abgeben.
Oder er holt nicht ab und spielt Die Hundsgfickte und dann?
Oder er wirf ab, dann hat er aber immer nochDie HundsgfickteSpatz...

christophReg, 05. Juli 2020, um 17:44

Und das ist ein absoluter Standardverlauf für dieses Spiel. Deshalb halte ich es auch nicht für rentabel.

christophReg, 05. Juli 2020, um 17:47

Das kann beim Schellwenz dann nicht passieren, wenn man den ersten klein sticht (wofür ich plädieren würde).

berny6969, 05. Juli 2020, um 17:56

oki, gameon das ist dann wahrscheinlich auch der unterschied warum ich um geld spiele und du nicht. bin da ganz beim taken, die ganzen wahrscheinlichkeiten und theorien helfen nichts, wenn die richtigen pfeifen am tisch sitzen. sry ich bin da einfach der meinung, dass 80 % der gesperrten blätter ein einzel sind. komm mir jetzt bitte nicht mit Herz-SauHerz-KönigHerz-AchtDie HundsgfickteSchellen-SiebenDie BlaueGras-SiebenDie Alte selbst da kann man einen wenz versuchen.

Taken, 05. Juli 2020, um 18:03
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2020, um 18:17

dein Beispiel ist doch super da oben, nur noch gras K im Umlauf Herz kommt nach mit 7 Augen? Was wir jetzt aber nicht wissen und ausschlaggebend ist: wer hat die herz as gehabt und wer 9 und 7! Wer hat die 10 geschmiert, denn daraus lässt sich meist schließen wo die 8 noch ist? Und es widerspricht etwas Deiner früheren Aussage das der Eichel u auch den 1. nehmen würde, wenn er denn ein gutes Nachspiel hat!
Ps: ich würde abspatzen und schauen was Spieler hinter mir macht! Hat er das letzte Herz ist es egal, weil eine neue Farbe mit Augen auf den Tisch kommt oder er gibt mir Info mit dem was er schmiert!

Taken, 05. Juli 2020, um 18:05

ausserdem wie Sweet schon schreibt ist der Herz 10 worstcase der zufällig bei dem Spieler sitzt ohne Tr. jede andere Schmierkarte gibt dir tolle Infos!

HH111, 05. Juli 2020, um 18:19

GameOn,was du Beschreibst ist die Spielsucht!Ein guter Spieler wenns ums Geld geht,der ist wie eine "Kobra",Aufgerichtet wartet sie/er zum Zuschlagen ab!Ein guter Spieler erzwingt nichts,sicher Probiert er mal einen "Hund",wenn aber der nicht Läuft,hat er sich in der Kontrolle!Deviese: bei schlechten Lauf Verlust minimieren!Dann kommt noch was dazu wenns ums Geld geht,die Nerven,die müssen auch Gut sein!Also GameOn vergiss die Gummipunkte und hör auf den berny-Taken-sweet Spot und wie sie alle heissen und kauf dir einen Lolly.

berny6969, 05. Juli 2020, um 18:23

neee hh er soll ruhig weiterspielen. es gibt viele punktespieler die es einfach nicht mögen um geld zu spielen. jeder wie er es will.... ich spiel auch nicht mehr so teuer wie früher, war alles mal. ich zocke auch nicht an der börse, weil ich da keine ahnung habe. da zocke ich dann um punkte.....

christophReg, 05. Juli 2020, um 18:30

Es ging bei dem Verlauf primär um den Hirndiewe und die drei Stiche. Die streitet ihr ja nicht ab.
@Taken: also Herz-KönigHerz-Siebenist jetzt ohne die geschmierteHerz-Zehnnoch kein echt super Nachspiel. Insofern seh ich da keinen Widerspruch. Ausserdem war vonEichel-UnterDie BlaueGras-Siebendie Rede, was bei Einstich und Unter beim Partner einen zweiten Trumpfstich garantiert.
@sweet: klar ist es noch nicht gewonnen. Aber 33 und sagen wir 15 sind immer erst 48. Da kann ich sogar noch einen Vollen anbieten und es reicht nicht.
Es ist eine knappe Entscheidung. Vielleicht habt ihr Recht und der GW ist auch rentabel. Auf jeden Fall gehört hier aber FW angesagt:-)

christophReg, 05. Juli 2020, um 18:32

Die Aussage vom gameon mit den Echtgeldspielern ist ein argumentativer Offenbarungseid. Hört sich nach Fuchs und Trauben an.

christophReg, 05. Juli 2020, um 18:33

Du kannst die Werte so lang anschauen wie du willst. Hilft dir nix, wenn du sie nicht verstehst.

berny6969, 05. Juli 2020, um 18:39

2

HH111, 05. Juli 2020, um 18:40

Die Leute wie z.B. GameOn,sind die "Täubchen"für die guten Spieler!Bis er Merkt,das die(Guten) immer Gewinnen,ist schon sehr viel Geld weg!Das gleiche Geld ist weg,weil er es wieder zurück Gewinnen will!Täubchen,das geht nicht,du meinst das ist nur Glück,aber da ist mehr Können dabei!Ich habe den Spieltisch von beiden Seiten Gesehen,ich weiß von was ich Rede!Täubchen war ich auch mal ein Täubchen!

zur Übersichtzum Anfang der Seite