Schafkopf-Strategie: Farbwenz oder Solo

Hirndiewe, 05. November 2020, um 08:27

Das Spiel vom yellowschaf ist für mich weder Farbwenz noch Solo, sondern ein normaler Wenz. Den kann man doch gar nicht verlieren.

yellowschaf, 05. November 2020, um 09:20

ernsthaft???

wenn der an 2 sau besetzt hält und sie drückt gehen auf das zweite mal schell 35 aufwärts raus. plus herz, da verlierst doch eher nen wenz als farbwenz oder solo

solo 8 trumpf oder fw 7 trumpf ziehe ich da jederzeit vor

Hirndiewe, 05. November 2020, um 12:02
zuletzt bearbeitet am 05. November 2020, um 12:08

Mehr wie 2 Stiche machen die Gegner nicht, d.h. die Gegner müssen auf 2 Stich zumachen. Richtig, das kann passieren, aber da muss schon einiges zusammenkommen dafür.
Ich spiel es so: 1. Eichel-Unter (klar), 2. Der Runde. Wenn die Die Hundsgfickte sticht ist es sehr wahrscheinlich gewonnen, weil ich wenn Gras oder Eichel kommt selektiv einstechen oder Der Rote abspatzen kann, je nachdem wie viele Augen drin liegen. Wenn die Die Hundsgfickte nicht kommt, dann im dritten Schellen-Neun. Dann müssen die Gegner auf ihre 2 Stich 6 volle unterbekommen, d.h. die 7 vollen der Gegner müssen überhaupt erstmal sehr gut verteilt sein und obendrein müssen auch mindestens 3 Sauen reinfallen, die man aus Taktiererei ja auch gerne zurückbehält. Und die Sache mit dem selektiven Abspatzen gilt immer noch.
(evtl. Variante: Wenn abzusehen ist, dass die Die Hundsgfickte an 3 oder 4 hockt, kann man im dritten auch Schellen-König auswerfen, um den Eindruck zu vermitteln, man hat die Die Hundsgfickte Schellen-Zehn selber.)

Solo und Farbwenz sind natürlich auch sehr gut. Aber zumindest meinem Gefühl nach ist der Wenz fast unvierlierbar wenn man es so macht. Das sind Solo und FW nicht.

Hirndiewe, 05. November 2020, um 12:49

Muss ein wenig zurückrudern: Dass die Gegner 6 Volle unterbringen müssen stimmt nicht, 3 Sauen + 2 Zehner + König passt zusammen mit dem Herz Ober auch. Damit gibt es etwas mehr Möglichkeiten, wie die Gegner zumachen können.

Hirndiewe, 05. November 2020, um 13:05
zuletzt bearbeitet am 05. November 2020, um 13:14

Und trotzdem bleib ich dabei: Ich spiel den Wenz. Es muss so viel zusammenkommen, dass der verloren geht.

1. Kartenverteilung. Schelln Sau blank: so gut wie verloren. Schmier nicht so verteilt wie oben diskutiert: finito.

2. Selbst wenn die Schmier passend verteilt ist, muss die Schmier auf die beiden Stiche auch kommen. Wenn die Die Hundsgfickte nicht an 2 sitzt, erfordert das fast schon hellseherische Fähigkeiten. Und auch bei Die Hundsgfickte an 2 dürfen nicht zu viele Sauen und besetzte 10er zurückbehalten werden.

3. Die Sache mit dem selektiven Abspatzen beim gegnerischen Ausspiel nach dem Die Hundsgfickte-Stich. (Bei Eichel- oder Grasausspiel hohe Chance, dass der Ofen aus ist.)

4. Im Stich mit dem Der Rote muss auf der ausgespielten Farbe die Verteilung passen, so dass Farbzugeben nicht die benötigte Schmier blockiert.

MetzgersTochter, 05. November 2020, um 20:41

Sowohl Wenz als auch FW gehen so gut wie nie verloren, deshalb ist das für mich immer ein Farbwenz, weil der oft Schneider ausgeht.

Hirndiewe, 05. November 2020, um 23:35

MetzgersTochter: Wenn du was schreibst, sollte man es ernst nehmen. Und ich glaube, du hast recht. Die Chance auf Schneider macht ein evtl. etwas größeres Verlustrisiko beim Farbwenz mehr als wett, weil die Spiele so selten verloren gehen. Dann also doch Farbwenz.

yellowschaf, 07. November 2020, um 08:11

Der AlteDer BlaueEichel-UnterGras-UnterSchellen-UnterEichel-ZehnGras-ZehnDie Hundsgfickte an 4

christophReg, 07. November 2020, um 08:21

Auswürfel welcher FW

yellowschaf, 07. November 2020, um 08:25

Ja, so ging es mir auch.

Ist das solo viel schlechter?

Hab Eichel fw genommen und gewonnen. Aber da musst halt immer hoffen dass sie nicht in deine fehl langen

MetzgersTochter, 07. November 2020, um 18:35

Das Solo ist in meinen Augen ein ganzes Stück schlechter.

Hirndiewe, 06. Februar 2024, um 18:13

An 1:

Eichel-UnterGras-UnterSchellen-UnterGras-KönigGras-NeunDer AlteSchellen-ZehnDer Runde bzw.

Eichel-UnterGras-UnterSchellen-UnterSchellen-ZehnDer RundeDer AlteGras-KönigGras-Neun bzw.

Der AlteDer RundeEichel-UnterGras-UnterSchellen-UnterGras-KönigGras-NeunSchellen-Zehn

Was spielt ihr da?

Ich hab den Gras Farbwenz gerade versemmelt:
#1.373.957.461

Er ist halt scheiße gestanden und ich hab auch nicht gut gespielt, das war zunehmend Panik-Modus.

Schneider frei war mehr Glück als Verstand.

Evoli, 06. Februar 2024, um 18:27

Das rentabelste Spiel ist vermutlich das Sauspiel mit der Schellensau und gut ists.

Ich hätte aber wohl das Solo gespielt und das verloren 😂

Kimweltfremd, 18. Februar 2024, um 22:43

Mathias00, 18. Februar 2024, um 22:48

respekt

Mathias00, 07. März 2024, um 21:26

#1.381.837.063, das ist doch ein klares solo

Grosober3, 12. März 2024, um 08:25

Aber ein schlechtes

Mathias00, 21. März 2024, um 20:54

#1.385.279.600, war mir nicht sicher, was rentabler ist?

christophReg, 21. März 2024, um 23:13

bei dem Ausspieler gewinnst du jedes Spiel😉

Mathias00, 21. März 2024, um 23:23

ja das weiss ich auch, will aber wissen was rentabler ist?

Mathias00, 22. März 2024, um 09:05

#1.385.361.350, ich spiel ja nicht viel lang, aber da spiel ich doch ein solo

Evoli, 22. März 2024, um 09:37

Wenn man rauskommt, bevorzuge ich auch das Solo, ansonsten nicht so einfach. Der Gegner sticht in der Regel dreimal und kommt relativ früh dreimal raus, sodass der Spatz getroffen wird. Dann hast die Nachspielproblematik, sodass sich schnell ein vierter Stich ergeben kann und dann wirds finster, zumal auch ne Trumpfschmier fehlt.

Der FW ist auch nicht so toll, aber sicherlich einfacher zu spielen. Man kann auch über FW Gras diskutieren, der aber auch schwach ist, v.a. wenn Herz kommt.

Mathias00, 22. März 2024, um 09:57

danke

zur Übersichtzum Anfang der Seite