Tratsch: corona antideutsche Stimmung

Mathias00, 14. April 2020, um 19:09

faxe2

ausgwaschelt, 14. April 2020, um 19:34

atout
wenn das der hintergrund für dein nein ist, muss ich dir leider zustimmen
man siehts ja derzeit hier in deutschland bei mietstundungen, kurzarbeit etc
alles massnahmen die sinnvoll und sozial sind
leider gibt es immer einige kriegsgewinnler die solche regelungen schamlos ausnützen

faxefaxe, 14. April 2020, um 19:42
zuletzt bearbeitet am 14. April 2020, um 19:42

ja, mei, kommst schlecht drumrum.
ich zahl jedenfalls gern bissl was für die Italiener.

tych, 14. April 2020, um 23:29

hai waschl, zu deinem vorletzten post:
der marshallplan (korrekt: europaen recovery plan, ERP) war einerseits ein wiederaufbauprogramm für westeuropa (osteuropäische staaten hätten auch teilnehmen dürfen, aber die UdSSR hat das unterbunden), andererseits im ureigendsten interesse der usa: es ging um die schaffung bzw. belebung von absatzmärkten für die nun auf zivilgüter umzustellende US-wirtschaft. die gleiche überlegung lag vor bei der wiederbelebung der japanischen wirtschaft durch McArthur.

tych, 14. April 2020, um 23:32

wegen der abgelehnten hilfen durch italien: wer ist dort der "chef"? salvini? der sollte sich mal über das ableben von mussolini informieren!

Ex-Sauspieler #663897, 14. April 2020, um 23:44

tych, hey: du siehst das als politisches statement gegenüber D und/oder der EU? und ein land macht das auf kosten der gesundheit seiner einwohner? ich raff das nicht :/

tych, 15. April 2020, um 00:58

lieber wb, nach sehr vielen jahren eher freundlicher zuneigung dir gegenüber, entwickle ich dir gegenüber eine mittlerweile ausgeprägte ablehnung!

c124, 15. April 2020, um 01:12

lol wie treffend^^

faxefaxe, 15. April 2020, um 06:59

Nein, der Kami ist gerade auf dem richtigen Weg, ein Zentralbanksystem zu verstehen :-)

Soizhaferl, 15. April 2020, um 08:24

Des macht mich jetzt total nachdenklich... das klingt ja fast so, als hätte Geld gar keinen Wert aus sich selbst heraus, sondern nur durch das gegenseitige Vertrauen darauf, dass man ihm Wert zumisst? Ich glaube, der Kami ist da, wir hätten alle nichts geringeres von ihm erwartet, wieder mal einer ganz ganz großen Sache auf der Spur.

Soizhaferl, 15. April 2020, um 08:50

Ach so!

faxefaxe, 15. April 2020, um 10:20

@kami ich war damals überzeugt, dass die Hilfen für Griechenland in Deutschland nur unter strengen Auflagen zu vermitteln waren.

das glaube ich im Rückblick immer noch. Aber Die Folge hat gezeigt, dass es für Griechenland nicht der Königsweg war. Heute würde ich ähnliches Vorgehen für Italien nicht empfehlen.
Wenn Du das unter Dazulernen verbuchen willst, habe ich kein Problem damit. Trifft es aber nicht ganz, damals wäre anderes nur schwer vermittelbar gewesen.
zudem haben die Griechen deutlich mehr getrickst als Italien.

zur Übersichtzum Anfang der Seite