Tratsch: corona antideutsche Stimmung

Ex-Sauspieler #663897, 14. April 2020, um 13:34
zuletzt bearbeitet am 14. April 2020, um 13:35

nein, lavita, ich will mich nicht umbenennen und suche auch keinen streit, auch nicht mit dir.

schön, wenn du "Italien gerne unter die Arme greifen" möchtest. willst du das denn auch, wenn es konkrete hilfe aus EU-mitteln ablehnt?

Ex-Sauspieler #663897, 14. April 2020, um 13:40
zuletzt bearbeitet am 14. April 2020, um 13:41

und faxe: finanzielle EU-mittel, die Italien in der gesundheitsfürsorge verwendet, entlasten doch auch: so bleiben eigene mittel zur stützung der wirtschaft. aber der gedanke scheint dann wohl zu sein, dass man mehr für die wirtschaft bräuchte als für das gesundheitssystem.

Ex-Sauspieler #663897, 14. April 2020, um 13:43

@lavita: dann starte einen thread zur diskussion von avatarnamen, die du gerne umbenennen möchtest. hier geht es weder um mich noch um meinen avatar.

Ex-Sauspieler #663897, 14. April 2020, um 13:49

ja, das machst du ganz toll, wie du diesen thread mit deinen nebenbemerkungen störst. was du willst in bezug auf meinen avatar ist hier auch nicht gefragt: es geht weder um dich noch mich.
^^

faxefaxe, 14. April 2020, um 13:51

Dann erklär doch einmal, Sanny, wie der Ausfall von Target-2-Salden, auf den Du wettest, konkret aussehen soll. Der Artikel, der Dir nicht viel gibt, erklärt ja, warum das praktisch unmöglich ist.

Ex-Sauspieler #663897, 14. April 2020, um 13:59
zuletzt bearbeitet am 14. April 2020, um 14:02

mit nebenbemerkungen meinte ich deine wiederholten verweise auf meinen avatarnamen.
dann erklär uns doch, was das konkret ist - zitat aus lavitas kommentar:
"reaktionäres gedankengut ..., auch im bezug zu corona"
nach dem zusammenhang deiner bemerkung mit Corona habe ich dich auch zuerst gefragt.

Ex-Sauspieler #663897, 14. April 2020, um 14:13

dann sind wir ja gar nicht so weit auseinander, wenn auch unter verschiedenen gesichtspunkten. denn mich hat der zusammenhang zwischen politischen kräften in Italien mit der ablehnung der Corona-hilfe aus EU-mitteln irritiert.

Mario19667, 14. April 2020, um 14:45

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber war Italien nicht schon immer ein bisschen mehr nationalistisch angehaucht als wir Deutsche .. ?

Ich bin als Kind ganz viel in Italien gewesen, auch als Teenager ...
- National Stolz ja, rechtsradikal nein ..
- Was die Politik wieder daraus macht, ist eine andere Sache ...

faxefaxe, 14. April 2020, um 16:38

Da gab es immer Krisen-Hintertüren....

Ein wenig hat die Finanzkrise auch gezeigt, dass zum einen die Obergrenzen (wie zb die 80 Prozent) schon bissl willkürlich sind, und Sparen zum falschen Zeitpunkt kontraproduktiver sein kann, als eine höhere Verschuldung in kaufzunehmen.

Das Problem ist natürlich, dass es für die meisten Regierungen verlockend ist, eine Lockerung zu missbrauchen.

Ex-Sauspieler #663897, 14. April 2020, um 17:06
zuletzt bearbeitet am 14. April 2020, um 17:07

witzig: einer schreibt was von 3%, der andere von obergrenzen bei 80%. diskussion? 😄

trotzdem ist für hochverschuldete staaten die einführung von Eurobonds auf dauer wohl interessanter als ein einmaliger notfallkredit.

wie ist das denn nun, faxe: sind so ein paar EMS-milliarden nicht besser als gar nix, auch wenn man sie ins gesundheitssystem stecken soll und zum stützen der wirtschaft eben eigene gelder aufbringen und sich ggf. selbst kapital verschaffen muss? wird die verwendung der Corona-notfallkredite geprüft? kann einfach keinen grund finden, warum ein land da nein sagt, wenn es schon nach hilfe ruft.

atout, 14. April 2020, um 18:01

Wenn Italien so dringend Hilfe braucht, kann es wohl nicht noch großartige Bedingungen stellen und die
Geldgeber können wohl auch wissen wollen, was mit dem Geld geschieht. Die Vergangenheit zeigt doch , dass hier Grund denug für Kontrollen besteht. Die Gabe zur unkontrolierten Verwendung muss ein Ende haben, Griechenland hat man die Daumenschrauben angelegt, bei anderen Ländern muss diese Vorgehensweise folgen. Wieso zwingt man Italien nicht Staatseigentum zu verkaufen, ehe man wieder Kredite oder Bonds , egal was, gibt, für die hauptsächlich wir gerade stehen, weil wir ja Geld haben und leider auch immer zahlen und bürgen wollen.

Ex-Sauspieler #663897, 14. April 2020, um 18:06
zuletzt bearbeitet am 14. April 2020, um 18:11

aber die Italiener wollen "unser" geld ja gar nicht auf kredit. gibt da auch nix zu verhandeln. wenn sie jetzt unterstützung wegen der Corona-krise brauchen, nutzt es ja nix, wenn sie aussetzen und hoffend warten, ob bzw. bis es Eurobonds gibt..., durch die sie günstig ohne nachweis der verwendung an kapital kämen, wann immer nötig.

atout, 14. April 2020, um 18:13

wollen sie es geschenkt? natürlich
Hilft es ihnen jetzt? nein. Sie bekommen z.Zt.
beispielsweise gar keine Beatmungsgeräte und wenn, dann haben sie (wie schon in der Vergamgenheit) nicht das Personal um diese Geräte mit den daran hängenden Patienten zu bedienen.

Ex-Sauspieler #663897, 14. April 2020, um 18:21

sollte der mangel an medizinischer ausstattung am markt tatsächlich ein oder der grund sein, helfen auch keine Eurobonds und sind die EMS-kredite wegen Corona für alle länder ein schlag ins wasser. dann wären die Italiener auch zu recht sauer auf ihre (deutschen) nachbarn, die ihnen nicht mit geräten oder patientenaufnahme helfen. :(

faxefaxe, 14. April 2020, um 18:35
zuletzt bearbeitet am 14. April 2020, um 18:37

"Griechenland hat man die Daumenschrauben angelegt, bei anderen Ländern muss diese Vorgehensweise folgen. Wieso zwingt man Italien nicht Staatseigentum zu verkaufen, ehe man wieder Kredite oder Bonds , egal was, gibt, für die hauptsächlich wir gerade stehen, weil wir ja Geld haben und leider auch immer zahlen und bürgen wollen."

Andersrum wird ein Schuh draus.
Genau weil man das bei Griechenland so gemacht hat, sollte man sich gut überlegen, ob man das wiederholt. Das sehen inzwischen wohl sicher auch viele Austeritätsanhänger so.

Was hat es im Fall von Griechenland denn gebracht, Staatseigentum zu verscherbeln und die Ausgaben massiv per Daumenschraube zu drosseln?

PS: In Griechenland hat Deutschland Gewinn gemacht.

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/zinsgewinne-in-schuldenkrise-deutschland-verdient-milliarden-mit-griechenland-krediten/22717682.html

Ex-Sauspieler #663897, 14. April 2020, um 18:39
zuletzt bearbeitet am 14. April 2020, um 18:39

aber bei den EMS-Corona-krediten gelten keine auflagen zu sparen und tilgung resp. weiteren daumenschrauben, wenn rückzahlungspläne nicht eingehalten werden, allenfalls wohl nachweis der verwendung.

ausgwaschelt, 14. April 2020, um 18:42

den italienern das geld streichen weil sie nationalisten oder sogar mehr sind?
atout
ich erinnere an den marshall plan nach dem 2ten weltkrieg
da wurde aus den erfahrungen des versailler vertrags menschlichkeit über staatliche animositäten gestellt
obwohl nazidenken mit sicherheit noch in den köpfen vieler war
und das war wohl einer der hauptgründe warum wir seitdem ein friedliches europa haben
und gerade jetzt kann die eu zeigen dass sie sich nicht von rechtsdenkenden von diesem kurs abbringen lässt

atout, 14. April 2020, um 18:55

im Grunde bin ich auch nicht dafür Staatseigentum zu verkaufen. Tsipras hat sich ja mit bescheidenem Erfolg dagegen gewehrt. Die Griechen haben es ihm nicht gedankt doch nach einiger Zeit Mitsotakis wollen sie doch wieder. Ich sehe das Problem auch nicht bei "den Italienern" oder den "Griechen" oder bei den jeweiligen Bürgern anderer Länder. Für mich liegt die Schuld bei den Führungsschichten, den Regierungen. Zu einem Großteil werden die Gelder, Kredite dazu verwendet um Geschenke im sozialen Bereich an die BÜrger oder im steuerlichen Bereich zumeist an die großen Firmen zu machen zwecks Wiederwahl. Für mich ist es eine Möglichkeit den Geldhahn zuzudrehen solange bis sinnvolle nachhaltige Pojekte beschlossen und vor allem durchgeführt werden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite