Tratsch: zu 5 fünft spielen

MetzgersTochter, 21. März 2020, um 14:02

faxe, jetzt wo du es sagst :-)

HH111, 21. März 2020, um 14:07

Mann kann den Schafkopf nach Faktor X Mutieren lassen.Zu zweit so das auch vier Spielen können, zu dritt 3x8 plus vier im Stock oder 3x10 plus 2im Stock geht auch zu viert usw. das geht alles!ALS NOT FUNKTION. Schafkopf ist 4 Spieler 32Karten-Rufspiel-Solo-Wenz-Dame.Ich denke das kann ich auch Belegen,das sich hier um den richtigen Schafkopf handelt.

faxefaxe, 21. März 2020, um 14:08

Was hat das mit Geberrunde zu tun?
spiele auch live am liebsten zu Fünft.

MetzgersTochter, 21. März 2020, um 14:09

HH, durch einen 5. Spieler ändert sich am Spiel rein gar nichts, weil ja trotzdem jedes Spiel zu viert gespielt wird. Nur die Spieler wechseln. Das ist genauso "richtiger Schafkopf", was auch immer das heißen soll.

HH111, 21. März 2020, um 14:11

Kann man ja,ist aber nicht das normale Spiel.Bin ja nicht gegen das Spiel ansich,das ist ja denjenigen Spielern seine Sache.Bin gegen die zelegung des ursprünglichen Schafkopf´s.

MetzgersTochter, 21. März 2020, um 14:11

Jo, zu 5. ist echt praktisch, irgendwas ist ja immer - Klo, Bier holen etc. Zu fünft gehen auf jeden Fall mehr Spiele als zu viert, und zuschauen ist ja auch oft lustig oder spannend, wenn man bei jemandem reinlinsen darf.

MetzgersTochter, 21. März 2020, um 14:12

HH, warum kommt das nicht bei dir an: Es wird zu fünft EXAKT der gleiche "ursprüngliche Schafkopf" gespielt wie zu viert. Am Spiel ändert sich nichts!

HH111, 21. März 2020, um 14:15

@MetzgersTochter,ja da hast du schon recht das sich nicht am Spiel ändert,es ist aber höchst Ungewöhnlich.Wenn man jetzt noch Bettel-Hochzeit-Ramsch-Farbdame-Schieberrunde-Bockrunde usw.dazuholt,hat sich der Schafkopf in x Jahren so Verändert,das man es nicht mehr erkennt.

faxefaxe, 21. März 2020, um 14:17

Habe seit 20 Jahren eine Skatrunde zu viert.
hatten wir gar nicht bedacht, dass das „höchst ungewöhnlich“ ist :-)

HH111, 21. März 2020, um 14:17

@MetzgersTochter,vor 50Jahren haben wir in der Schule schon so Gespielt,also warum soll es nicht Ankommen. Habe es aber in 50 Jahren in der Wirtschaft nie Gesehen und gehört nicht zum "normalen"Schafkopf. So ist meine Meinung.

HH111, 21. März 2020, um 14:19

@faxe,die Katze mag Mäuse ich nicht!Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

MetzgersTochter, 21. März 2020, um 14:20

HH, ich werd langsam müde. Du schmeißt alles durcheinander, zusätzliche Spielvarianten ändern das Spiel natürlich, genauso wie das Spiel zu zweit oder zu dritt, weil dann z.B. Karten fehlen. Das Spiel zu fünft ändert aber REIN GAR NICHTS am Spiel, es läuft alles exakt genauso wie zu viert. Was verstehst du daran nicht?

Davon abgesehen gibt es beim Schafkopf kein einheitliches Regelwerk wie beim Skat. Da gibt es keine Institution, die festlegt, was "richtiger Schafkopf" ist, und wozu auch? Soll doch jeder so spielen, wie er möchte, der Variantenreichtum ist doch ein großer Reiz beim Schafkopf.

faxefaxe, 21. März 2020, um 14:20

Ich spiele schon am liebsten zu fünft, weil ich dann heimgehen kann, wann ich mag :-)

MetzgersTochter, 21. März 2020, um 14:22

Und was sagst du demjenigen, der vor 60 Jahren in der Schule Kurzen Schafkopf mit Geier gespielt hat? Dass das kein "normaler Schafkopf" war, weil DU es anders gespielt hast? Ganz schön egozentrisch, sich selbst zu der Person zu erheben, die darüber entscheidet.

MetzgersTochter, 21. März 2020, um 14:24

@faxe Ich spiele schon am liebsten zu fünft, weil man dann einen frühen Ausfall in der Runde verkraften kann :-))

faxefaxe, 21. März 2020, um 14:31

Siekst!

HH111, 21. März 2020, um 14:33

@Metzgers Tochter,da wir Verschieder Meinung sind,schmeiße ich nicht´s mehr durcheinander.Nur soviel noch den 2er spielt die Aufgedeckten Karten jeweil ein Mann und die Geschlossenen ein Mann ergo kann ich den zu viert Spielen. Der dreier?warum sollen da die Karten zu wenig werden?Ansonsten wird er gehandhabt wie euer 5er.Der Reiz des Schafkopf geht vom Sauspiel aus und steigert sich dann,sind zuviel Variationen, verkommt das Sauspiel.Mir gefällt der 24er sehr aber mit dem Farbwenz kommen fast keine Sauspiele mehr zustande.aber ich habe schon Begriffen,ich habe mich wieder in eine Unterhaltung gedrängt und Unliebsame Gedanken geäussert.Weiß auch nicht ob es ein Regelwerk zum Schafkopf gibt,mir ist der Gedanke einfach Ungewohnt,aber alles kann Gefallen wo alle Einverstanden sind(Wie beim Sex).

MetzgersTochter, 21. März 2020, um 14:38
zuletzt bearbeitet am 21. März 2020, um 14:41

"Der dreier?warum sollen da die Karten zu wenig werden?"
Weil man beim dreier normalerweise die 7er und 8er rausnimmt. Oder man spielt mit 10 Karten wie beim Skat. In beiden fällen ändert sich das Spiel komplett, und darum ging es ja.
"Ansonsten wird er gehandhabt wie euer 5er."
NEIN, wird er nicht. warum zur Hölle kapierst du das nicht? Der 5er wird genauso gehandhabt wie der Vierer und eben NICHT wie der Dreier der Zweier-Schafkopf.
Beim 5er bekommt jeder der vier (!!) Spieler 8 Karten und es gelten alle Regeln wie beim Vierer. Es ist, und das schreibe ich jetzt zum letzten Mal, verdammt nochmal exakt das gleiche Spiel, nur die SPIELER selbst, die Personen, wechseln. Es spielen nicht 5 Spieler gleichzeitig! Deshalb ist es auch nicht mit 3er oder 2er zu vergleichen, wo eben nicht 4 (!!) Spieler jeweils 8 Karten bekommen.

HH111, 21. März 2020, um 14:40

Muss noch was dazu sagen.Da Schafkopf auch ein Konzentrationsspiel ist,würde ein 5 Mann mitreden ginge diese Verloren.Es ist schon oft mit einem Zusschauer schlimm der Redet,da kann ich aber Klappe sagen.Beim 5 spieler ?

HH111, 21. März 2020, um 14:44

Warum kann ich beim dreier nicht den Geber Aussetzen lassen?Auch wenn ich die 7er raustue dann sind es 3x8 +4 Stock?Warum Verstehst du das nicht?

ausgwaschelt, 21. März 2020, um 14:45

der hat genauso die schnauze zu halten!
was ist daran so schwer zu verstehen?
wir spielen meist zu 5t das ist perfekt weils da fast keine spielunterbrechungen gibt
sei´s toilette, rauchpause, oder derjeneige der die brotzzeitwürschdl aufwärmen muss

HH111, 21. März 2020, um 14:49

Ich Verstehe es ja!Nur habe ich das Spiel in der Wirtschaft 60 Jahre bei uns nicht Gesehen.Eventuell ist es bei euch normal,bei uns in Niederbayern nicht!

MetzgersTochter, 21. März 2020, um 14:51

Jetzt wirds wirklich albern, ich bin raus.

Juggeeee, 21. März 2020, um 14:52

in Zeiten von corona, kommt die Frage eben auf da wir uns nicht wie gewohnt treffen werden... die Runde ist im real life eben immer zu fünft und ja, das aussetzen ist da eben als Geber kein Problem.

danke für die rege Beteiligung:-)

werden die zuschauerfunktion testen, Danke!

HH111, 21. März 2020, um 14:53

Wird´s albern weil es das bei uns nicht gibt und darum für mich mit Schafkopf nicht so leicht zu Verbinden ist.

zur Übersichtzum Anfang der Seite