Tratsch: Coronavirus - Covid19

Esreichen61, 04. April 2020, um 20:31
zuletzt bearbeitet am 04. April 2020, um 20:32

Das sagt aus, dass 10 Leute getestet werden, 9 haben nicht das Virus, 1 schon.
Es wurden ja nicht 80 mil getestet, wie kommst du auf 8 mio?

Soolbrunzer, 04. April 2020, um 20:35

...und die Zahl der ausgewerteten Tests liegt derzeit etwas über 50.000 pro Tag. Das ist sehr ordentlich. Getestet wird, bei wem ein begründeter Verdacht vorliegt. Ganz einfach. Vielleicht machen wir ab sofort für jeden Bürger ab sofort wöchentlich verpflichtende EKGs; weil wisst ihr, Herzkreislauferkrankungen sind die häufigste Todesursache, und das seit Jahrzehnten. Und die Regierung tut nichts, dabei weiß man das seit Jahrzehnten.

Esreichen61, 04. April 2020, um 20:35
zuletzt bearbeitet am 04. April 2020, um 20:36

Die Frage ist aber wirklich, warum trotz der Testbeschränkungen, wer überhaupt getestet wird, so viele das Virus gar nicht haben.

also müsste das überprüft werden, meiner Meinung nach.

die, die in Quarantäne daheim sind, was bringt der Test?

ist es nicht wichtiger, dass Personen, die Kontakt haben MÜSSEN, wie Krankenhauspersonal, öfters und schneller gestestet werden.

Esreichen61, 04. April 2020, um 20:36

Sool, Herzkreislauf ist nicht ansteckend.

Esreichen61, 04. April 2020, um 20:39

Sool, 100000 pro Tag

Soolbrunzer, 04. April 2020, um 20:50
zuletzt bearbeitet am 04. April 2020, um 20:51

Laut Drosten 500.000 Tests pro Woche, allerdings laut KBV können 360.000 pro Woche AUSGEWERTET werden, durch sieben sind das pi mal Daumen 51.000 und ein paar zerquetschte.

Soolbrunzer, 04. April 2020, um 20:53

...und: Das war Sarkasmusmodus, ER61. Aber danke, dass ich das nach 25 Jahren Berufserfahrung endlich auch erfahre, dass Herzkreislauf nicht ansteckend ist.

HerrGottSakra, 04. April 2020, um 21:56

In München haben sie auf der Theresienwiese und in der Bayernkaserne Drive In Teststationen aufgebaut. Dort werden Menschen hingeschickt, die nachgewiesenermaßen Kontakt zu infizierten hatten. Bin die Tage mal vorbei spaziert und hab ne Runde um die Theresienwiese gedreht. War bestimmt 2 Stunden dort unterwegs. Die Autos in der Zeit kannst du an einer Hand abzählen. Der Test bzw. die Testabnahme dauerte dort max 5 Minuten.

HH111, 04. April 2020, um 22:16

Da wir immer noch nicht Wissen wie unsere Zukunft ausgeht,habe ich vom Gefrierschrank 4 Tauben raus getan für Morgen.Gefüllte Tauben in Rahmsoße und Knödel,auch in der Krise soll uns nichts Mangeln.

Rotzleffe, 04. April 2020, um 22:45

Mei Gott de Klugscheißerei geht ma langsam auf den Sack.
Unsere Regierung konnte in dem Fall nur verlieren. Egal was sie gemacht hätten. Es ist eine neue Situation, die wir noch hatten.
Daher finde ich, das alles so passt wie Sie es machen.

Rotzleffe, 04. April 2020, um 23:36
zuletzt bearbeitet am 04. April 2020, um 23:37

Mei Dir muss echt fad sei Kami.

Soolbrunzer, 05. April 2020, um 09:27

Jegliche Zahlenspielerei sagt derzeit wenig aus. Ein Beispiel: In München haben wir derzeit etwa 230 Fälle auf 100.000 Einwohner. Da könnte ich jetzt draus schließen, dass ich lediglich mit einer Wahrscheinlichkeit von gerade mal 0,23% auf einen Infizierten treffe und die Schutzmaßnahmen für Quatsch erklären.

Ich halte jegliche Prognosen zur Entwicklung von Fallzahlen für schwierig, gerade weil - da hat der Kami recht - wir niemals repräsentative Fallzahlen bekommen - dazu müssten wir täglich alle testen und sofort auswerten können. Technisch, logistisch, mithin auch rechtlich unmöglich. Deshalb ist Pragmatismus gefragt.

Pragmatisch heißt: Kontaktreduktion, allgemeine Hygiene sowie spezifische Hygieneorganisation in Einrichtungen des Gesundheitswesens, um die Ausbreitung möglichst einzudämmen. Wer getestet wird, ist kriteriengestützte, ärztliche Einzelfallentscheidung (nicht durch Doktor Google) - da werden freilich viele durchrutschen. Jedoch: Wer krankenhausbehandlungsbedürftige Symptome hat, wird entsprechend behandelt, unabhängig davon, ob es sich tatsächlich um COVID-19 oder um sonst eine Erkrankung handelt. Diejenigen, die keine Symptome haben, wird man aus o.g. Gründen ohnehin nicht erfassen; deshalb eben o.g. Maßnahmen zur Ausbreitungsreduktion.

Allein vor diesem pragmatischen Hintergrund kann man die Zahlen letztlich nur retrospektiv betrachten und könnte sagen: Mehr als xy pro Tag dürfens halt nicht werden, sonst macht das Gesundheitssystem die Grätsche. Insoweit sind die Hospitalisierungszahlen (da gibt es Gewissheit) und die Zahl der Todesfälle (dito) die pragmatisch betrachtet aussagekräftigsten. Und da haben wir - bisher - in Deutschland vergleichsweise entweder Glück oder vielleicht auch ein bisschen was richtig gemacht.

Schönen Palmsonntag Euch allen.

HH111, 05. April 2020, um 09:31

@Soolbrunzer,gut gemeint von dir,aber am Sonntag Morgen?Da hauts dir die Sicherung durch.Aber danke,werde es später Lesen.

Ex-Sauspieler #663897, 05. April 2020, um 09:33
zuletzt bearbeitet am 05. April 2020, um 09:34

kennt ihr den effekt von Tilt-Shift-aufnahmen? dabei wird die perspektive zu großen objekten verschoben, die nur aus größerer entfernung in das bildformat passen - beispiel: fotografiert man ein hochhaus aus der froschperspektive (von unten nach oben), erscheint es in der aufnahme perspektivisch verzerrt. durch verschieben (shift) des objektivs zur filmebene wird das sehr große objekt auch aus der nähe ohne perspektivische verzerrung abgebildet; normal große objekte erscheinen dabei kleiner und wirken wie spielzeugmodelle. das kippen (tilt) des objektivs reguliert die schärfe, z.b. mit fokus auf das hochhaus, so dass objekte am bildrand unscharf abgebildet werden.

- zu großes objekt = verbreitung des virus und anzahl der infizierten (epidemie)

- tilt-shift = anzahl der tests und anzahl der getesteten

sucht doch mal in den vorangehenden beitragen, wer die perspektive verschoben hat.
;)

Ex-Sauspieler #663897, 05. April 2020, um 09:50

PS: es gibt eine aussage, dass mit zunehmender anzahl der tests/getesten sich bestätigte fallzahlen und dunkelziffern angleichen: Corona verbreitet sich epidemisch, daran ist nicht zu rütteln - was nichts darüber aussagt, wie eine infektion mit dem virus endet.

HH111, 05. April 2020, um 10:26

Beste Schutz gegen den Virus?Ich hab mich jetzt seit anfang Februar nicht mehr Geduscht, die beste Abwehr,da bekommst keinen Virus!Leute halten genügend Abstand!

Ex-Sauspieler #663897, 05. April 2020, um 11:06
zuletzt bearbeitet am 05. April 2020, um 11:06

vll. hätte ich lieber schreiben sollen: dank an Soolbrunzer für aufmunternde kommentare zu einem thema, bei dem mit viel diskutieren unsicherheit und panik geschürt wird. :)

HH111, 05. April 2020, um 11:17

I hab ma iz a Liesl oazapft,ned das ma Bier a na sauer wird wenns ma schlacht geht!

spielfuehrer, 05. April 2020, um 11:21
zuletzt bearbeitet am 05. April 2020, um 11:22

ja, walli, das wäre auch viel eingänglicher gewesen als dieses nährwertlose tilt-shift-geblubber, das du auch noch mit einem verdeckten und völlig unnötigen hinweis auf kami verbindest, der wiederum beim thema corona seit ein paar tagen a bissl durchdreht und seine haltung völlig verloren zu haben scheint.

HH111, 05. April 2020, um 11:21

sind bald Fertig! Krustbrig Braun sind sie schon six,kennst du die Delikatesse?

zur Übersichtzum Anfang der Seite