Tratsch: Häkeln für Empörungskünstler

HerrGottSakra, 02. März 2020, um 13:05

es soll aber durchaus auch Männer geben, die sich vor der Beschau des weiblichen Nabels nicht verschließen. #hörensagen #anwesendeausgenommen

Mario19667, 02. März 2020, um 19:41

Sehr guter Thread HGS ... Vielen Dank, dass Du die Idee aufgenommen hast ..

Ich selbst habe heute sofort Wolle gekauft (natürlich die Kratzige) und seitdem meine Strickliesl immer neben dem PC ..

@Faxe²: Ich hab es wirklich mit dem Buch probiert, musste es aber nach 2 Wochen dem Nachbarn wieder zurückbringen .. ^^

hallertau1, 02. März 2020, um 19:46

A paar Maschen gehn immer...Aber mit der Strickliesl kann ma auch was schönes machen

gasso, 02. März 2020, um 19:55
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Mario19667, 02. März 2020, um 20:14

Mich wundert das bei Liesl der WB noch nicht auf den Plan kommt .. Der wird echt alt, der Batzi .. ^^

HerrGottSakra, 02. März 2020, um 20:44

Würde behaupten, dass das Echo geteilt ist.^^

Echte Männer häkeln selbstverständlich ausschließlich mit kratziger Wolle! Sehr gute Wahl, Mario.
Apropos echte Männer: Hat jemand eventuell ein Häkelmuster für Bierglasköcher? Vielen Männern schlägt kaltes Bier ab einem gewissen Alter ja auf den Magen. Vielleicht rührt die teils etwas gereizte Stimmung ja daher!? Als Gruppe könnten wir hier Abhilfe schaffen.

hallertau1, 02. März 2020, um 23:21

HGS WEGEN SO EINEM TEIL wendest dich bitte an eine Feundin, die dann nach Maß arbeitet. Aus der Ferne geht das leider nicht. wenn es fertig ist, bitte berichten. Danke

HerrGottSakra, 02. März 2020, um 23:56

In einem anderen Thread hatten wir das Thema Wahl in Thüringen. U.a. dazu fand ich die Reportage in der ARD heute sehr interessant: Treuhand - ein deutsches Drama

https://www.ardmediathek.de/daserste/player/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9hMWEzNDk3Yi04NTJiLTQxYjItYTcxNS03ZmRhYmRiYmY4NTk/treuhand-ein-deutsches-drama

NicNack, 03. März 2020, um 05:39

Ich würds mal mit Arbeit probieren, statt häkeln...

HerrGottSakra, 03. März 2020, um 06:46

Wie schön, ein weiterer Fan. Sei willkommen, NicNack.

Ex-Sauspieler #663897, 03. März 2020, um 08:03

der Mario wünscht es sich krasser
beim körbeflechten unter wasser.
denn liesl strickt und WildBill bockt,
wo er sonst immer gerne rockt.

ein künstler, der sich gern empört,
schweigt hier: zum häkeln ungehört.
der HerrGottSakra nimmt es locker:
ihn haut kein kommentar vom hocker!

für raue wolle tut er schwärmen,
empörungskünstlers bier zu wärmen.
doch die moral von der geschicht:
was bier erwärmt, strickt liesl nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bierw%C3%A4rmer

Mario19667, 03. März 2020, um 08:09

Gutes Gedicht ww (danke für die Bewunderung), aber in der 4. Zeile wäre ich schon konkret geworden .. 😉
Besonders weil es sich auch so schön gereimt hätte .. ^^

Aber vll war Dir der Mundart Begriff für "Verbindung von Geschlechtern" einfach nicht geläufig!

Ex-Sauspieler #663897, 03. März 2020, um 08:14
zuletzt bearbeitet am 03. März 2020, um 09:22

ist Mario davon entzückt,
wenn WildBill zickt, wo liesl strickt?
:D 🐬
EDITED ;)

HerrGottSakra, 03. März 2020, um 08:56

geht's um's stricken?^^ explicit knitting?^^

Ex-Sauspieler #663897, 03. März 2020, um 09:00

die liesl strickt, ein and'rer mäkelt,
weil sie den bierwärmer nicht häkelt.

Ex-Sauspieler #256353, 03. März 2020, um 09:26
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #663897, 03. März 2020, um 09:35
zuletzt bearbeitet am 03. März 2020, um 09:44

wer eines andern reim verreißt,
und meint, er kann es besser meist,
der strickt und häkelt auch eins vor,
um abzukau'n des and'ren ohr.
#humor ist...
PS: soll heißen: you are funny, Sanny ;)

HerrGottSakra, 03. März 2020, um 10:33

Gab‘s die Tage Reimasalbe im Angebot?

Ex-Sauspieler #663897, 03. März 2020, um 11:49

kein lächeln via tastatur
für's lustig verse häkeln?
sie salben diesen thread ja nur,
da willst du auch noch mäkeln?
😭

HerrGottSakra, 03. März 2020, um 12:33

Monsters of Rhyme vs. Reimemonster (https://www.youtube.com/watch?v=v-Jxe_cEx_w)

Au contraire,
ich genieße sehr.
Die Reimerei ist mir ein Fest.
Drum ruf ich auf zum Reim-Contest.

Ex-Sauspieler #256353, 03. März 2020, um 12:59
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #663897, 03. März 2020, um 13:12

@HerzSanny:
für'n poetry slam, ich seh es ein,
brauch ich frisch-salbe gegen schüttelreim...
#warum-so-verbissen?
-

@HGS: hab mir den video-link von dir oben gegeben 👍

thema Treuhand: abwicklung der wirtschaft in der ehemaligen DDR mit hilfe einer heerschar externer berater, die in den 90ern auch im westen viele unternehmen krebsartig befielen und heute noch gut von restrukturierungen profitieren.

die strategie: sofortige schließung unrentabler firmen sowie verkauf örtlicher unternehmen, die oft kurzfristig danach platt gemacht wurden.

die folgen: arbeitslosigkeit - 400.000 pendler und abwanderer in den westen, um jegliche arbeit anzunehmen. in den neuen bundesländern kommt keine eigenständige wirtschaftsstruktur mittelständischer firmen zustande.

demografische verschiebungen - überalterung der bevölkerung durch rückwandernde rentner, schicksal getrennter familien wie freunde und unzufriedenheit der nachwachsenden generation, die sich ebenfalls nach westen orientiert, weil es zuhause ("im osten") an vielem fehlt, nicht nur an arbeitsmarkt und infrastruktur, sondern auch an kindern, weil frauen für einen überhang an männern in heiratsfähigem alter fehlen (die arbeiten, leben und heiraten wahrscheinlich im westen). weltweit und historisch betrachtet eine einzigartige konstellation!

die politischen folgen des demografischen umbruchs, der ganz D betrifft:
im vergleich von bevölkerungsstruktur und umfragen zu wahlverhalten, politischer teilhabe und zufriedenheit beeinflussen abwanderung und perspektivlosigkeit die politische einstellung: das gefühl benachteiligt zu sein (verlierer der deutschen einheit) und skepsis gegenüber der demokratie und alten parteien, die die problematik nicht angeht oder nicht in den griff kriegt, fördern die AfD-sympathie und spalten das land insbes. im osten zwischen links und rechts: alte mitte und splitterparteien finden keine mehrheit, stabile politische koalitionen können sich nicht bilden (siehe Thüringen). eine linke politikerin äußert in dem video, sie findet die AfD anmaßend, eine partei, die im westen entstanden ist und dort keine mehrheit hat und jetzt im osten mit wahlversprechen punktet, die das wettmachen sollen, was die wende und die Treuhand verbockt haben.

das video sensibilisiert für die problematik und die orientierungslosigkeit der menschen, die sich im zuge der deutschen einheit in einem völlig neuen system zurechtfinden mussten.

30 jahre danach:
#gesellschaftliche-transformation
#dialog-ost-west
#perspektivenwechsel

Al_Pha, 03. März 2020, um 13:43

zum thema reimen hier ein gar köstliches exemplar:

https://www.youtube.com/watch?v=yTe-geLFiKs

deshalb: lieber eine destillation statt einen affront 👍

HerrGottSakra, 03. März 2020, um 13:46

schön, dass es auf Interesse getroffen ist und anscheinend zumindest auch auf Verständnis.

Ich hatte in der damaligen Diskussion bereits in diese Richtung versucht zu lenken, um einen Erklärungsansatz für das thüringische Wahlergebnis zu geben (freilich ohne bei der Treuhand anzusetzen).
Der Ansatz "Alles Rechtsradikale" ist einfach zu kurz gegriffen und bietet darüber hinaus auch keine Möglichkeit der Intervention.
Die westdeutsche Sicht auf die Problematik in den neuen Bundesländern ist viel zu sehr geprägt durch die politische Kommunikation von den blühenden Landschaften.
Ich rate jedem, der sich ernsthaft für die Problematik interessiert, wirklich mal einen Trip in die neuen Bundesländer - fernab der Vorzeigestädte. So schön die Natur des Harzes ist, das Leben dort ist trostlos - übrigens auch teilweise auf der niedersächsischen Seite. Oder fahrt mal auf den Landstraßen durch das Erzgebirge. Auch hier, wunderbare Natur, aber alles ist tot und kaputt. Fahrt mal nach Zeitz statt nach Leipzig. Perspektive, wo?

HerrGottSakra, 03. März 2020, um 13:54

Sanny und ww, ich würde es begrüßen, wenn wir uns wenigstens hier, auf einen halbwegs friedlichen Umgang einigen könnten. Gerne in Sachfragen streiten, aber vllt schaffen wir es ja, uns nicht gegenseitig ans Bein zu pieseln.

Vielleicht einfach erst mal ein paar Reihen häkeln bevor man reagiert. Das bringt den Puls runter.

zur Übersichtzum Anfang der Seite