Schafkopf-Strategie: Position.2 und der Teufel möchte dich verschlingen

yellowschaf, 04. Januar 2021, um 17:33

Klar isses Pech. Aber halt an 2 ohne Not

Esreichen61, 04. Januar 2021, um 17:38
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2021, um 17:39

Ohne Not schon, aber es ist meines Erachtens rentabel, der Tout

yellowschaf, 04. Januar 2021, um 18:24

Sehe an der Position halt immer den Nachteil im ersten mit nem unter drauf zu müssen.

Esreichen61, 04. Januar 2021, um 18:35

Ja, der unter ist aber Wurscht, wenn eben nicht genau die letzten drei verbleibenden tr zusammen stehen

Taken, 04. Januar 2021, um 19:51

faxefaxe, 04. Januar 2021, um 20:04

Du willst doch nur gelobt werden, weil Du das so elegant gespielt hast 😃

christophReg, 04. Januar 2021, um 20:46

jo, richtig entschieden im ersten und durchgezogen. Der letzte Ober ist aber der Verlierer. Insbesondere, wenm der Gegner direkt dahinter ist.

Taken, 04. Januar 2021, um 21:54

Die erste Entscheidung war ned so schwer schell isser frei und Eichel hab ich 😉 aber Chris hat recht, ich würde nie den letzen Ober ziehen sondern Gras as Anspielen und so die Chance auf Sieg aufrecht erhalten! Ps: Faxe was du wieder denkst 😂 ok a bisserl^^

christophReg, 04. Januar 2021, um 22:27

Die Alternative im Ersten ist überstechen mit der Option auf 25 Augen, Eichelsau spielen und hoffen, dass jemand auf Nachspiel einen Unter stzen kann. Auch ein möglicher Plan für das Blatt, der hier aber nicht greifen würde.

Taken, 05. Januar 2021, um 08:43

Würdest Du echt die Option "hoffen" auf 25 ziehen und den Spieler auf Position 4 bringen? Wieder "hoffen" das er beim 1. Mal Eichel mit hat? Um erneut ein 3. Mal zu "hoffen" das jemand den letzten Unter (oder einen Ober) hat und nicht auch noch das letzte Eichel? Letztendlich auch noch ein viertes Mal zu "hoffen" das er/sie die Voraussicht hat diesen Trumpf zu setzen? Das ist mir irgendwie zu viel "hoffen" und wenn Du ehrlich bist, dir als guten Spieler auch!

steffekk, 05. Januar 2021, um 08:48

niemals überstechen im 1.

top gespielt Taken

christophReg, 05. Januar 2021, um 10:52

Wer IMMER oder NIEMALS in einer Taktikanalyse schreibt hat eigentlich scho FAST Immer an Schmarrn geschrieben:-).

christophReg, 05. Januar 2021, um 10:56

@Taken: Du unterschlägst, dass dein Ansatz genauso viele Hoffnungen enthält. Dein Gewinntrick funktioniert ohne Eichel beim Gegner genau dann noch, wenn er Die BlaueGras-Siebenhält.

yellowschaf, 05. Januar 2021, um 11:52

https://www.sauspiel.de/spiele/1082448484-wen...

Fw wäre wohl besser gewesen...

Taken, 05. Januar 2021, um 12:11

@chris ich denke einfach durch den Unter Einstich vom Spieler, dass (wenn nicht gerade 5 lauf) definitiv meine As besser sticht als hier mit dem Unter! Zzgl. hoffe ich natürlich auf einen Fehlspatzen und mir reicht die 2 Stich Strategie dann zum gewinnen! Ein Trumpfstich mit der As wird doch definitiv einen vermutlichen 25 Augen Stich im ersten schlagen ;)

Jannen, 05. Januar 2021, um 12:17

Gegen 3 Laufende 7mal oder die vorliegende Hand mit besetzter Die Blaue scheint man mit Überstich doch besser zu fahren - da bin ich bei Christoph.

Hier war es der Killermove, Glückwunsch.

Taken, 05. Januar 2021, um 13:16

Sollte er wirklich eine geschlossene Karte haben, ist das spiel auch durch Einstich nie zu gewinnen egal wieviel lauf er dann hat! Nur dann ist ein Einstich halt die Aufgabe, oder? Ich stech (im Optimallfall) 25 Augen bringe den Spieler in Position und dann?

Jannen, 05. Januar 2021, um 13:25

Falsch ausgedrückt: meinte
3 Laufende 7mal mit Spatz oder
3 Laufende 6mal mit besetzter Die Blaue.

Die 4 Laufenden kommen ja nicht so oft vor und Geier wurde auch nicht angesagt (was gegen eine geschlossene Solokarte spricht).

Hexenmeister, 05. Januar 2021, um 14:17

@Pascal Echt jetzt?Wieso stichst den ersten nicht

yellowschaf, 05. Januar 2021, um 14:28

Und dann??? Gehen genauso 3 raus. Wenn kein voller im ersten kommt spatz ich ab

Esreichen61, 05. Januar 2021, um 14:40

Niemals stechen

christophReg, 05. Januar 2021, um 14:42

@taken: Also vorweg geht es mir hier nicht drum Recht zu haben und ich bin auch nicht sicher, was hier die objektiv beste Strategie ist. Wir reden von einem Spiel, dass wohl so oder so nur zu gewinnen ist, wenn es irgendwie optimal steht hinten raus, also selten.
Tatsache ist auch, dass ich das Spiel aus der Hand gebe, durch das Durchlassen und wie gesagt es außer dem vorliegenden Stand kaum Gewinnchanche gibt.
Durch den Einstich kann man in mehreren Fällen Gewinnchanchen generieren, die man so nicht hat.
Im vorliegenden Fall z.B. gewinnt auch Einstich und Gras nach. Hält der Spieler Die BlaueGras-Zehngeht es nur so.
Eichel nach und setzen ist auch eine Option....

christophReg, 05. Januar 2021, um 15:51
zuletzt bearbeitet am 05. Januar 2021, um 15:53

Und auch gegen Der AlteDer BlaueDer RoteDer RundeSchellen-UnterHerz-ZehnHerz-NeunDie Blaue gewinnt man ziemlich sicher, wenn Die Blauegestochen wird.

zur Übersichtzum Anfang der Seite