Tratsch: Glaubensfrage

spielfuehrer, 02. März 2019, um 12:12
zuletzt bearbeitet am 02. März 2019, um 12:13

wir haben unser bestes gegeben, alles rausgehauen, letzte nacht!

@TEAM GUNTHU:
ZUSAMMENSTEHEN!
ZICKE ZACKEZICKEZACKE - HOI HOI HOI!

Gunthu, 02. März 2019, um 13:45
Dieser Eintrag wurde entfernt.

spielfuehrer, 02. März 2019, um 14:08

ja habe die ehre, gunthu. so früh hab ich dich heute gar nicht erwartet. :)

na, geht wieder?

Ex-Sauspieler #603599, 02. März 2019, um 14:11
Dieser Eintrag wurde entfernt.

atout, 02. März 2019, um 15:03

wer weiß ob die Relativitätstheorie stimmt oder die ganzen Experimente.
Alles ist doch unserem beschränkten Denken entsprungen und mit ihm abgestimmt.
Allein die Frage, was war vor dem Anfang oder vor Gott zeigt doch unsere Beschränktheit und die Hilfskonstruktion für das "nicht wissen" ist dann der Glaube den sich dann die Religionen zunutze gemacht haben und zumindest vermitteln "wir wissen" .
Lt. Genesis schuf schuf Gott am Anfang Himmel und Erde und dann das Licht.
Hier gibt es doch fast Parallelen zur Wissenschaft, der Urknall ist doch auch eine Hilfskonstruktion,
letztendlich glaubt auch die Wissenschaft nur.
Man könnte sich auch einmal fragen ob das ganze Geld für die Erforschung des Universums nicht zum
Fenster hinausgeworfen ist, denn ich glaube(!), dass mit dem uns zur Verfügung stehenden Werkzeug (Gehirn) nichts auszurichten ist.

hansolo_forever, 02. März 2019, um 21:11

Sorry, atout, aber der Urknall ist keine 'Hilfskonstruktion'. Das Ereignis ist nachweisbar und seine Auswirkungen können heute noch gemessen und zurückgerechnet werden. Bis zum 'Moment der Momente', sozusagen. Alles 'davor' ist Sache von Religion oder Philosophie.
In einem gebe ich dir allerdings Recht: 'letztendlich glaubt auch die Wissenschaft nur.'. Allein durch die Tatsache, dass Axiome existieren (nicht beweisbare Grundvoraussetzungen für auf logischen oder mathematischen Schlußfolgerungen resultierende Ergebnisse), zeigt, dass menschliche Wissenschaft und vor allem Erkenntnisfähigkeit - bedingt durch die Konzeption des menschlichen Gehirns (auch darin absolut d'accord) - Grenzen hat, die im Rahmen MENSCHLICHER Möglichkeiten nicht und niemals überschreitbar sind.

Aber dein letzter Absatz zeigt mal wieder die komplette Ignoranz unseres pseudo-aufgeklärten Zeitalters. Da kommst Du tatsächlich mit der Frage nach 'hinausgeschmissenem Geld' daher - ist dir nicht selber beim Korrekturlesen bewußt geworden, wie borniert und engstirnig allein dieser Denkansatz ist ?
Wenn mit dem uns zur Verfügung stehenden Werkzeug 'Gehirn' nichts auszurichten wäre, gäbe es heute weder Dieselmotoren noch Diesel-Fahrverbote.
Und erst recht kein Sauspiel-Forum, wo man sich darüber auslassen kann, dass das menschliche Gehirn nicht nur 'eingeschränkte Wahrnehmungsfähigkeit' hat (was absolut richtig ist), sondern quasi 'zu nichts Nutze'.
Contradictio inter se... ;)

atout, 03. März 2019, um 01:12

Hans solo

M E. ist es entscheidend wie viel in die Forschung und mit
welchem Ziel in die Forschung investiert wird. Bis in die jüngere Vergangenheit
waren es doch eher gut betuchte Privatpersonen die geforscht haben, jetzt kann
ein Einzelner z.B. keinen Teilchenbeschleuniger finanzieren. Aber ich muss Dir
natürlich recht geben ohne Forschung hätten wir nicht nur keine Dieselmotoren,
wir hätten Z.B. auch kein Glyphosat oder Giftgase, keine Nuklearwaffen , ich
schreibe bewusst -waffen, weil die Forschungsergebnisse doch immer zuerst vom
Militär in Anspruch genommen wurden. Wir hätten kaum Luftverschmutzung , wir
hätten vieles andere nicht. Vielleicht wären wir trotz med. Forschung gesünder.
Typisches Beispiel Antibiotica, wir haben jetzt die multiresistenten Keime ,
wir kommen nicht nach neue aber auch immer teurere Medikamente zu entwickeln.
Was hilft es Medikamente zu produzieren,
wenn mit zunehmendem Alter neue Krankheiten auftreten, die das Altern nicht
angenehmer machen und wenn sich in Zukunft moderne Medizin in immer größerem Ausmass nur noch Reiche leisten können. Ja und wir hätten kein Sauspielforum. Das
Sauspielforum gibt es aber nicht wegen der Installierung des Internets, sondern
weil durch das Internet u.a. eine Entfremdung der Menschen eingetreten ist und das
Sauspielforum befriedigt den Wunsch nach sozialen Kontakten, hier durch Spiel,
und die Freds sind die Stammtischgespräche. Wehe
Du sagst jetzt etwas über Qualität.

hansolo_forever, 03. März 2019, um 04:41

Na, i sag nix mehr.
Außer: 'Nenn mich nicht 'Hans' ! ' (Zitat hansolo_forever, nachzulesen in diversen threads dieses nur aus der sozialen Inkompetenz der gegenwärtig existierenden Schafkopfer entstandenen Forums).
Das ist ein paar wenigen Leuten gestattet - aber dir sicher nicht.

Ansonsten stimme ich deinen Argumenten (bzw. hier eigentlich nur angeführten Beispielen für die negativen Folgen des 'Fortschritts') durchaus überwiegend zu. Du kommst nur zu falschen Schlußfolgerungen.
Immerhin - Du hast die Problemstellung schon mal erkannt. Nur die konsequente, unausweichliche und leider zwingende - EVOLUTIONÄRE - Entwicklung hast Du nicht erfasst.
Es geht nicht um 'gut oder schlecht', sondern um 'was ist und was fangen wir damit an, vor allem wenn uns die Zeit davonrennt'.
Nach deiner Argumentation hätte man die 'wissenschaftliche' Forschung so um 1750 einstellen müssen:
- keine Dampfmaschine: keine Luftverschmutzung.
- kein Kunstdünger: keine Überbevölkerung.
- kein Penicillin: keine multi-resistenten Keime.

Nur, über den eigentlichen Zweck - so denn vorhanden - dieses freds sagt das halt gar nichts.
(Religion - Ja, Nein, vielleicht, weiß nicht (bitte ankreuzen).

Jetzt hab i doch no was g'sagt... ^^

faxefaxe, 03. März 2019, um 07:05

Naja, wenn es ihm egal ist, ob er mit 40 oder mit 80 stirbt, dann ist er wohl ein gläubiger Mensch.
passt also hierher. :-)

spielfuehrer, 03. März 2019, um 08:10

...wenn es im paradies nur annähernd so toll ist, wie man liest, dann gibt es für einen gläubigen christen ohnehin keinen grund hier auf erden länger zu verweilen als unbedingt nötig...

atout, 03. März 2019, um 11:53

Zunächst: ich
bin nicht in der Kirche und es ist mir auch nicht ganz egal, ob ich mit 4o oder
8o Jahren
sterbe, 8o ist ja heutzutage auch nicht mehr so ganz alt. Aber alles
zu tun um möglichst alt zu werden

kann sicher
nicht unser Leben bestimmen. Sollte jemand anderer Meinung sein, empfehle ich
ihm

Pflegeheime
zu besuchen und Zahlen zur Altersstatistik und Demenzerkrankungen, aber auch
Zahlen zu anderen Krankheiten lesen und
sich auch über die im höheren Alter durch Behandlung erreichte längere
Lebenszeit und die Umstände - Lebensqualität-
zu informieren.

Um zum
eigentlichen Thema zurückzukommen, die Begründung für die ungehemmte Forschung
und die daraus resultierende grenzenlose Ausbeutung der Erde ist

Genesis 1,28: „ Seid
fruchtbar und vermehrt euch, bevölkert die Erde, unterwerft sie euch und
herrscht über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle
Tiere, die sich auf dem Land regen.

Das Zurückrudern der kath.-Kirche unter Papst Franziskus mit anderen Interpretationen oder Versuche anderer

Übersetzungen kommen zu spät und werden an den Verhältnissen
nichts mehr ändern. Auch die teilweise damit zusammenhängende zunehmende Überbevölkerung unseres Planeten ist ein Thema.
Was bleibt? Eine auch nicht zufrieden stellende fatalistische
Lebenseinstellung?

Ex-Sauspieler #559828, 03. März 2019, um 12:01

man muss an etwas im leben glauben und bei vielen ist es halt die kirche!

Hoofer, 03. März 2019, um 12:13

... ich glaub viel, wolfr, auch, dass es bei SSp reell zugeht, aber bestimmt ned an "die Kirche": Wenn schon, dann an Gott.
Ich vermute, dass du genau das ausdrücken wolltest.
An scheen Sundich

Ex-Sauspieler #559828, 03. März 2019, um 12:16

ja

spielfuehrer, 03. März 2019, um 12:20

.....
Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige katholische KIRCHE, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben.

die hölle ist dir gewiss, hoofer, wenn du da bisher in der kirche, unter den augen jesu, immer gelogen hast!

hansolo_forever, 03. März 2019, um 12:49

Wenn sich dann aber rausstellt, dass der 'heilige Petruß' a entfernter Verwandter vom Hannes is, hast echt versch... verdammt schlechte Karten.

'Life ain't easy - but dead might be even harder...' (The outlaw han solo)

Gunthu, 03. März 2019, um 12:51

Ich bin, was die katholische Kirche betrifft, bloß no "riding shotgun". Ich schau mir den Schwachsinn an, denk ma mein Teil und find es absolut lachhaft, was Vatikan und Papst da abziehen! Gebrauchen kann ma die katholische Kirche zu nichts mehr.

hansolo_forever, 03. März 2019, um 12:54

Hat ma den Verein scho JEMALS zu irgendwas brauchen können ? Des is ähnlich wie mit'm TSV 1860 M. ... ^^

faxefaxe, 03. März 2019, um 13:29

Der Hinweis auf Pflegeheime ist in meinen Augen unsinnig. Früher hattest Du maximal 40 Jahre erfülltes Leben, heute meist über 70.

Das ist eine romantische Vorstellung, dass das Leben im Mittelalter schöner war.

hansolo_forever, 03. März 2019, um 13:36

Ich glaub ja nicht, dass diese romantisierende Vorstellung heutzutage noch jemand hat - da hast mit elf a Blinddarmentzündung - PENG, aus. Und des macht au no fett aua...
Aber wenigstens konnt ma no Urlaub mit vollem Rundumunterhaltungsprogramm im Orient machen - und hat no Gold und Geschmeide dafür kriegt... ;)

zur Übersichtzum Anfang der Seite