Tratsch: Glaubensfrage

spielfuehrer, 02. März 2019, um 02:00

Gunthu, vor 3 Minuten
zuletzt bearbeitet am 02. März 2019, um 01:57

“sf, ich weis, dass du a Volltrottel bist^^ Und jetz langweilst mi, cu^^“

ich mag dich auch, gunthu!

Gunthu, 02. März 2019, um 02:06

Du bist selten dämlich und einfach gestrickt^^. Hast nix drauf, außer dumm waafen^^ Und ich kann dich absolut ned leiden^^

spielfuehrer, 02. März 2019, um 02:17

allein schon weil man gott “denken“ kann, das allein schon legt doch nahe, dass es ihn wohl auch geben wird. nur was man nicht “denken“ kann, gunthu, das gibt es auch tatsächlich nicht!

gunthu, denk bitte da mal drüber nach. ich mach mir nämlich sorgen um dich, nach all dem, was ich hier lese. ich möchte nicht, dass du als nichtgläubiger nicht mit mir ins paradies gehst! weil, ich würd dich dort vermissen, gunthu. drück dich!

spielfuehrer, 02. März 2019, um 02:20

Gunthu, vor 12 Minuten

“Du bist selten dämlich und einfach gestrickt^^. Hast nix drauf, außer dumm waafen^^ Und ich kann dich absolut ned leiden^^“

du meinst es nicht so, du schlingel. seh ich an den vielen “^^“. ;-)

Gunthu, 02. März 2019, um 02:35

sf, bei dir mein ichs ernst,selten so an Trottel gsehn^^

spielfuehrer, 02. März 2019, um 02:42
zuletzt bearbeitet am 02. März 2019, um 02:47

Gunthu, vor weniger als einer Minute

“sf, bei dir mein ichs ernst,selten so an Trottel gsehn^^“

ach nein, du magst doch nur a bissl scherzen, ich kenn dich doch, du schlingelchen. ;)

(und wenn du morgen aus deinem bewusstlosen erwachst, dann löscht du's halt wieder. jesus liebt uns beide :))

Ex-Sauspieler #603599, 02. März 2019, um 02:45
Dieser Eintrag wurde entfernt.

spielfuehrer, 02. März 2019, um 02:52

naja, ich glaub, er schämt sich immer a bissl, wenn ihm der saurausch die maske vom gesicht reißt. keiner soll ihn so sehen, fa löscht er dann immer.

wusstest du, dass der gunthu einem unserer ehemaligen bundespräsidenten schon mal die hand geschüttelt hat?

Ex-Sauspieler #603599, 02. März 2019, um 02:54
Dieser Eintrag wurde entfernt.

spielfuehrer, 02. März 2019, um 02:56

weil der turbo die möglichkeit genutzt hätte, um ihm eine runterzuhauen?

Ex-Sauspieler #603599, 02. März 2019, um 02:58
Dieser Eintrag wurde entfernt.

spielfuehrer, 02. März 2019, um 03:02
zuletzt bearbeitet am 02. März 2019, um 03:04

Ex-Sauspieler #603599, 02. März 2019, um 03:11
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #603599, 02. März 2019, um 03:13
Dieser Eintrag wurde entfernt.

hansolo_forever, 02. März 2019, um 04:18

'allein schon weil man gott “denken“ kann, das allein schon legt doch nahe, dass es ihn wohl auch geben wird. nur was man nicht “denken“ kann, gunthu, das gibt es auch tatsächlich nicht!'

Tja, und da, mein geschätzter sf, liegt der weitverbreitete Denkfehler - beziehungsweise der schlichte Mangel an Einsichtsfähigkeit:

Es gibt in dieser Welt (damit meine ich jetzt mal den ganzen 'Kosmos' oder dieses 'Universum') reale Dinge, Zustände und Vorgänge, die
a.) nicht denkbar
b.) aber mathematisch nachweisbar
c.) und teilweise sogar durch von Menschenhand erschaffene Instrumentarien MESS- und NACHWEISBAR sind.

Der kleine Ausschnitt, den unsere Sensoren von der TATSÄCHLICHEN Realität in dieser Welt darstellen, ist derjenige, welcher für uns und unser Überleben relevant ist. Gut sehen - brauchbar. Sehr nützlich sogar. Dass aber das, was wir als 'sehen' bezeichnen, nur einen ganz geringen Bruchteil der Wellen des elektromagnetischen Spektrums ausnutzt, welches unser lieber Zentralstern uns 'rüberschickt, wissen zwar viele, aber so richtig klar ist es den wenigsten. Wir haben keine Sensoren für Infrarot, Ultraviolett oder das echt harte Strahlenzeugs (warum auch, würde ja nix helfen), daher ist es für uns nicht real. Und all das ist doch in jeder Sekunde Realität.
Und damit zum Thema zurück:
Niemand kann 'denken', dass unser Universum 'in sich gekrümmt ist' und nicht unendlich ausgedehnt, dennoch lässt sich das mathematisch nachweisen (und mittlerweile auch experimentell).
Das gleiche Dilemma mit der Zeit: Anfang ? Ende ? ... unvorstellbar (un-denk-bar)

- EINSCHUB: das ist der Witz an der Relativitätstheorie, dass eben Phänomene wie die Untrennbarkeit von für unser Bewusstsein durchaus unterschiedlichen realen Eindrücken wie 'Raum' (LxHxB, siehe IKEA-Katalog) und 'Zeit' (siehe Dauer des Aufbaus eines IKEA-Möbels laut Plan)... ^^.
Man muss die Relativitätstheorie gar nicht mathematisch in ihre Tiefen verfolgen - der Punkt ist, zu kapieren, dass es da was gibt, was (mathematisch) beweisbar, aber nicht vorstellbar ist.
EINSCHUB ENDE -

Wenn wir also jetzt erkannt haben, dass es DEFINITIV und BEWEISBAR Phänomene in dieser existierenden Welt gibt, die wir mit unseren Sinnen weder erfassen noch mit unserem Verstand begreifen können, dann können wir davon ausgehen, dass es von diesen Phänomenen noch jede Menge gibt, die wir (ich meine damit immer 'die Menschheit') noch garnicht entdeckt haben. Simple Logik läßt einen z.B. zu dem Schluß kommen: wenn es im 'ganz Großen' (Raum und Zeit) kein 'unendlich' gibt, dann muss das analog für das 'ganz Kleine' auch gelten. Es muss also kleinste Teilchen geben, die aber dann dann keine Teilchen mehr sind, weil ja Materie und Energie... aber lassen wir das. ;)

Das hat bisher alles nichts mit Religion zu tun - und nur wenig mit 'Glauben'.
Richtig interessant wird die Sache erst dann, wenn man sich DIE beiden Fragen stellt: 'Was war vorher ?' - 'Was kommt hinterher ?'
Ein 'Nichts' können wir uns ja nicht vorstellen - ein 'Irgendwas' muß doch vorher wohl dagewesen sein, brunzvareggg... - hintnach ist auch immer ein wenig bedrückend, wenn man ehrlich zu sich ist.
Und in diesem Moment kommt tatsächlich 'Gott' oder ein ganzer 'Pantheon' von Göttern ins Spiel.

Um es kurz zu machen ^^:
Die Naturwissenschaften können vieles aufdecken, erklären, nutzbar machen und Einblicke verschaffen, die wir Menschen sonst nicht hätten - das ist teilweise toll, faszinierend und öffnet neue Sichtweisen (kickt uns aber auch grad volles Rohr in den Abgrund, Fußnote) - aber sie haben zwei klar definierte Grenzen: niemals werden sie zeitlich vor die Entstehung 'unseres' Universums sehen können noch hinter dessen Ende.

Wenn man eine göttliche Gegenwart suchen will, dann ist sie da zu finden - und dann beginnt der Glaube.

'Religionen' sind als oktroyierte 'Glaubenssysteme'
ein politisches Machtmittel, um Gruppen zusammenzuhalten, Druck ausüben zu können gegen Andersdenkende in den eigenen Reihen und darüber hinaus auch ein Ausdruck der Kapitulation vor der Welt, wie sie sich darstellt und wie sie mit uns umgeht. Schlicht ein Produkt anthropozentrischen Denkens.
Und das, seit Menschen mehr als nur 'Urrghh...' sagen können...

[wenn diesen 'kami' mehr als zwei Leute komplett gelesen haben, bitte ich um likes ^^]

P.S. ich bin noch lange nicht fertig...

Ex-Sauspieler #603599, 02. März 2019, um 05:53
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #603599, 02. März 2019, um 05:54
Dieser Eintrag wurde entfernt.

hansolo_forever, 02. März 2019, um 05:58

Am End meinst Du des Ernst... - also ich hab mir schon a weng Mühe gegeben ^^

hansolo_forever, 02. März 2019, um 06:00

Wenn so weitermachst, schreib i au mal in deim Wochenend-fred

spielfuehrer, 02. März 2019, um 06:55
zuletzt bearbeitet am 02. März 2019, um 07:02

a geh, wie soll man da jetzt bittschön noch etwas entgegnen, ohne dass es trivial und klein klingt, wenn man nicht ebenfalls auf kami-länge ausholen möchte.

nein, ich geb dir da nicht recht. und mit gunthu hab ich auch gesprochen. er ist zwar noch immer nicht ganz bei bewusstsein, aber was ich aus ihm rausbringen konnte, lehnt er diese sichtweise ebenfalls ab.

wir haben nicht gesagt, dass das, was mit unseren fünf sinnen nicht wahrnehmbar ist, dass es das nicht gibt.

wir haben gesagt, dass es dinge, die nicht 'denkbar' sind, dass es die nicht gibt.

das ist ein unterschied!

wir schließen dennoch nicht aus, dass es dinge gibt, von denen wir bis dato keine kenntnis haben, aber jeder von uns weiß auch, dass es im minkowski-raum kein “früher“ oder “später“ gibt, so dass wir, wenn wir die zeit als solche wahrnehmen, tatsächlich doch nur einer sinnestäuschung unterliegen.

wir, gunthu und ich, wir verlassen uns ausschließlich auf unseren verstand: was nicht gedacht werden kann, gibt es nicht.

und ich hätte zu diesem thema auch noch viel zu sagen, aber gunthu scheint aus seiner bewusstlosigkeit zu erwachen. muss ihm hühnersuppe machen, er fühlt sich furchtbar.

hansolo_forever, 02. März 2019, um 08:08

Hühnersuppe is gut ;) - und deine Argumentation is auch nicht ganz verkehrt. Nur schließt sie sich im Kreis (Richtung kannst da aussuchen) direkt an meine an.
Und ich gehe ja sogar einen Schritt weiter - Dinge, die nicht denkbar sind, gibt es durchaus. Heute schon beweisbar.
Aber viele andere - weit jenseits des menschlichen Vorstellungsvermögens (oder wie definierst Du 'denkbar' ? - existieren. Da bin ich sicher, aber kann natürlich nix beweisen. Empirik, Statistik und Logik sprechen für Leben 'draußen' - aber das ist unwichtig. Ich bin sicher - und mit mir viele kluge Köpfe der Menschheit, nur, beweisen lässt sich das schlicht nicht.
Wenn also Kreationisten in den USA immer noch die gesamte Weltentstehung wörtlich aus der Bibel ableiten, dann mögen sie zwar verbohrte Idioten sein, aber MEINE Weltsicht kann ich auch nicht beweisen...

Du als spielfuehrer müßtest am besten wissen:
Die Wahrheit is auf'm Platz - und der Platz is hier und heut.
Alles jenseits davon is interessante Gedankenspielerei (es gibt auch weniger nette Bezeichnungen dafür... ^^) - und wenn der gunthu und Du für heut die Hühnerbrühe hinkriegen, dann is der Tag doch scho mal gerettet.
Schön, dass Du noch Verantwortung übernimmst für deine Mitschen !

Soizhaferl, 02. März 2019, um 12:05

Nach der Lektüre dieses Threads würde selbst der Papst an der Existenz Gottes zweifeln.

zur Übersichtzum Anfang der Seite