Verbesserungsvorschläge: Onlinerunden - Neu beim Schafkopfen

Stenz1969, 03. April 2018, um 20:44

Kann, wenn auch widerwillig, dem Faxe nur recht geben. Jedenfalls was den 2. Absatz angeht.

Erst als ich angefangen hab mit besseren zu spielen, muss ich nicht mehr ständig nachladen, wie im ersten Jahr.
Und es gibt mehr nette, gute Spieler als unhöfliche gute Spieler, die jeden Fehler mit Schimpftiraden kommentieren, als man denkt.

Deshalb glaub ich nicht, dass es gut wäre eine Art Grenze zu ziehen, was die Punkte anbelangt.

Nein Faxe, brauchst gar nicht erst nach ner Liste fragen ^^

HerrGottSakra, 04. April 2018, um 03:28

kann man eventuell die eher netten und die eher nicht so netten "Profis" kennzeichnen? 😄 wäre eine interessante statistik.

HerrGottSakra, 04. April 2018, um 11:05

mein dünnes Fell hat inzwischen eine leichte Hornhaut. Sehe Beleidigungen inzwischen gelassener (meist).
In krassen Fällen, kann man den Unhold ja auch melden. Vllt sollte man diese Option einfach konsequent nutzen.

Stenz1969, 04. April 2018, um 11:10

Ich halt nix vom Anschwärzen. Sperrn und gut, wenns zu krass is.
Ansonsten gibts grad in Bayern auch liebevoll gemeinte Schimpfwörter ... die bei Freundestischen auch vielfach Anwendung finden ^^

christophReg, 04. April 2018, um 11:34

Das hat für mich nichts mit anschwärzen zu tun. Wenn mich jemand unflätig beleidigt wird der gemeldet. Und ich kann da einen 'Hirschen' schon von einem A... unterscheiden. Wenn das alle konsequent machen würden, käme es auch nicht so oft vor, ist meine Überzeugung.

HerrGottSakra, 04. April 2018, um 13:30

eben, red ja ned über ein "depp" oder sowas. ein wenig umgangsform sollt aber schon bewahrt werden. wenn's mir zu übel ist, wird's gemeldet. sonst hat man ja keine handhabe. und durchgehen lassen ist duckmausern.

Ex-Sauspieler #145815, 04. April 2018, um 14:09

Hm, HGS, lasst Hornhaut wachsen? Da ist wohl jeder anders sensibel und ich eher streng, was im Affekt rausgehauene Beschimpfungen angeht. Wer mich einen Deppen tauft, wird zwar nicht gesperrt, aber ich verlass den Tisch mit freundlichen Grüßen.

Bei Unflätigkeiten hab ich mir schon mal erlaubt, den Support um Abwatschn zu bitten. Prompt kam zurück, der Spieler ist leider dafür bekannt. Mahnung erteilt. Ob's hilft?

Stenz1969, 04. April 2018, um 14:13

Darf jeder halten wie er mag. Ich jedenfalls fühl mich nicht als Schutzpatron der Anfänger die so arg beschützt werden müssen.
Ich klär meine Probleme mit anderen direkt und muss nicht zum Moderator rennen und petzen.

Ex-Sauspieler #145815, 04. April 2018, um 14:28

Was für Probleme, stenzo? Was gibt's da zu klären? Gehen tu ich, damit mir nicht auch noch was aus dem Mund fällt, was den mistigen Anwurf pariert - und wahrscheins in einer Spirale bis zum allseitigen Absprung vom Tisch eskaliert. "Meldung" mach ich in Ausnahmefällen (bisher einmal), weil ich fnde, dass sich auch online niemand aufführen darf wie die Axt im Wald. Wer das duldet, erklärt sich mit solchem Benehmen einverstanden.

Stenz1969, 04. April 2018, um 14:33

Hatte mich nicht auf Deinen Post bezogen, Rash ;-)
Mit "Problemen", was es für mich nicht wirklich ist, mein ich ...
Sollte mich jemand beleidigen... sag ich kurz "Du armer Tropf", sperr den und geh nötigenfalls vom Tisch, nur melden tu ich nicht, nicht ums verrecken.

Ex-Sauspieler #145815, 04. April 2018, um 14:38

Na, hoffentlich macht dich das jetzt nicht zum Crashtestdummy für Sauspieler mit vorgetäuschtem Tourretsyndrom - so wie ich manchmal für die Klopfpropheten herhalten muss ;D

Stenz1969, 04. April 2018, um 14:43

Spiel ja eh meist auf Freundestischen, da ist es kaum ein Problem, da mach ma an neuen Tisch auf und der Stänkerer is weg ... und "vorgetäuscht" ... da wär ich mir nicht so sicher ;-)

christophReg, 04. April 2018, um 14:51

Wer das duldet, erklärt sich mit solchem Benehmen einverstanden.
Danke Rash, gut analysiert.

HerrGottSakra, 04. April 2018, um 14:54

Ich brauche auch keinen Beschützer. Anfänger hin oder her, es gibt Dinge, die gehen einfach nicht.

Ist ja auch nicht so, als würde ich nicht auch mal was einstecken. Oft genug hat der andere ja leider einen triftigen Grund für seinen Ärger.

Und dass ich durchaus in der Lage bin, mich zu entsprechend verbal zu wehren, sollte in dem einen oder anderen Thread inzwischen auch deutlich geworden sein.
Ich sehe einfach nicht ein, jedem ALLES durchgehen zu lassen. Ich denke, Ich habe zu diesem Mittel erst 2 Mal gegriffen. Da hat dann aber auch jegliches Mindestmaß an Anstand gefehlt.
Sehe es wie Rash, es gibt Dinge, gegen die muss man angehen - im eigenen Sinne, wie übrigens auch im Sinne von Sauspiel. Manche Sachen darf man nicht einfach ignorieren.

Stenz1969, 04. April 2018, um 15:07

Weder bin ich mit solchem Benehmen einverstanden, noch dulde ich es .... ich ergreife nur eigene Maßnahmen und renn nich zum Moderator, Chef, Polizei oder Mama zum petzen.
Bei Deiner Argumentation Christoph, müsstest Du jeden den Du bei Rot über die Ampel gehen siehst, Nachbarn die zu oft grillen oder Party machen, etc. anzeigen, weil ansonsten würdest Du dieses Fehlverhalten auch dulden. Merkwürdige Sichtweise.
Ich jedenfalls mach sowas nicht.

Ex-Sauspieler #145815, 04. April 2018, um 15:18

Bätsch :D Naja, stenz, ich glaub nicht, dass man die von dir genannten Fehlverhalten alle über einen Kamm scheren kann.
Wer selbst Ampelrot missachtet, gerne am Wohnblockbalkon grillt oder Party macht, wird sich nicht gleich an den zuständigen Schiri wenden. Analog, wer selbst gern beschimpft, macht keine Meldung beim Support? Das trifft ja auf dich auch nicht zu. Wie HGS sagt, es gibt Dinge, die nicht zu ignorieren sind. Trotzdem kann das jeder halten wie er mag.

Stenz1969, 04. April 2018, um 15:29

Ok, es gibt Dinge, die nicht zu ignorieren sind, bzw. wo man eingreifen sollte. Im Allgemeinen stimme ich dem zu.
Im speziellen, hier der Chat beim Karteln, finde ich es nicht notwendig "Meldungen" zu machen, weil jemand böse Worte benutzt hat.
Das ist nun mal meine Meinung zu dem Thema.

christophReg, 04. April 2018, um 15:48

Kann ich bis zu einem gewissen Grad nachvolliehen Stenz. Ich bin hier auch nicht als Blockwart unterwegs und "gepetzt hab ich glaub 2 oder 3mal bisher (nachdem eine Entschuldigung ausblieb).
aber für mich hat das nichts mit grillen oder roten ampeln zu tun, sondern eher damit, dass in der Bahn jemand angepöbelt wird. Da misch ich mich auch ein.

Stenz1969, 04. April 2018, um 16:20

Jawoll, etz samma beinand ^^

HerrGottSakra, 04. April 2018, um 16:45

hammas

Ex-Sauspieler #145815, 04. April 2018, um 16:45
zuletzt bearbeitet am 04. April 2018, um 16:46

Prima. Und für Newbies auf der Plattform hab ich hier das Beispiel, das ich gepetzt hab:
"Als das Spiel sichtIich in die Hose ging, hab ich [als Mitspieler] nur gesagt: 'Dein Klopfer ist die Frechheit, nicht die Ansage.' Darauf antwortet der Spieler: 'Du dumme Sau.' und irgendwas von 6 Trumpf [die er nicht hatte]. Dem sollte man mal den Mund mit Seife spülen. Musste ich los werden."
Also ich finde Reiz und Reaktion inkongruent ;D

Soolbrunzer, 04. April 2018, um 19:50

Im Grunde hat das doch mit "Anfänger" und "Profi" nix zu tun, sondern mit Arschkrampen und Netten (und natürlich dem Tageszeitstand auf dem Kontinuum zwischen diesen beiden Polen). Als ewiger Anfänger hab ich schon alle Arten von Profis erlebt, nette, überhebliche, verständnisvolle, unverschämte, witzige,... und all diese Sorten gibts bei uns Deppen halt auch. Lasst also bitte alles so wies is, lernen konnte ich von allen auf die eine oder andere Weise... allzu dünnhäutig darf man halt nid sein, dann kann man - augenzwinkernd - auch mal ä bissle austeiln...

Esreichen61, 04. April 2018, um 19:56

Saufrech, ich hab mit beidem gespielt. Von den guten hab ich es gelernt, auch durch zuschauen, und bei den anfängern hab ich es dann ausprobiert.

die richtigen Feinheiten hab ich übrigens dann zum Teil auch durch das Forum hier und durch die Analyse der spiele gewonnen.
das geht live ja nicht, deswegen sind die 40 Jahre Stammtisch Brüder so hinten nach, wenn’s online geht.
nachkarten ist übrigens in meinen Augen auch sehr wichtig, um dazu zu lernen.
viele regt das immer auf.

zur Übersichtzum Anfang der Seite