Tratsch: GroKo und die CSU

spielfuehrer, 23. März 2018, um 17:48

@DasWiesel:
nuqneH!
qaStaHvIS wa' ram loS SaD Hugh SIjlaH qetbogh loD

@all

als resümee halten wir fest: es gibt keine alternativen, so dass bei der bayerischen landtagswahl 2018 wieder die CSU zu wählen ist.

danke an alle beteiligten, dafür, dass das hier in diesem thread so schön rausgearbeitet wurde.

mamaente, 23. März 2018, um 19:59

selbst dieses fazit würde ich für zu anspruchsvoll halten....

gasso, 23. März 2018, um 21:35

😄

gasso, 23. März 2018, um 22:16
zuletzt bearbeitet am 23. März 2018, um 22:24

hab ich über deinen komentar gelacht?

spielfuehrer, 23. März 2018, um 22:20
zuletzt bearbeitet am 23. März 2018, um 22:24

nein, unser bester, es ist alles gesagt, wir hatten uns darauf verständigt, die CSU zu wählen.

wir drehen jetzt nicht noch 'ne runde mit schächten, kippa, positionsspiel beim gangbang, kollektiver intelligenz, maut, moslems, moscheen, jesus, leitkultur, händewaschen und bolzenschussgerät....

spielfuehrer, 23. März 2018, um 22:35

... nix anderes als die CSU, unser bester!

gasso, 23. März 2018, um 22:36

auch wenn du meinst, ich werde niemanden fragen wenn ich lache.

spielfuehrer, 23. März 2018, um 22:47

jeder mensch hat in seinem leben so a art schlüsselerlebnis. kami hatte es damals, als er einen bis dahin von allen experten als gültig angenommenen lehrsatz in der physik widerlegte, ich, als ich 1988 3. kreissieger im landkreis passau(!) bei den bundesjugendspielen wurde.

was war dein 'magic moment', gasso?

spielfuehrer, 23. März 2018, um 22:48

neuer thread, oder geht des thematisch auch da rein? was meint ihr?

spielfuehrer, 23. März 2018, um 22:55

bitte, kein streit! seht ihr nicht, dass die ente euch nur gegeneinder ausspielt?

spielfuehrer, 23. März 2018, um 23:02

Ihr seid doch damit einverstanden, wenn ich hier jetzt das ganze a bissl versuche zu moderieren.

tuba scheint mir grad a bissl down zu sein. zu sehr haben ihn die menschenverachtenden aussagen unseres besten mitgenommen.

aber ich spring da gern a bissl ein, und versprochen, ich geb mir auch mühe, angemessen betroffen zu sein, wenn unser bester wieder einen raushaut.

Ex-Sauspieler #568535, 24. März 2018, um 12:20
zuletzt bearbeitet am 24. März 2018, um 12:24

Sf
Tuba ist nicht down. Diskussionen über Islam und ob dieser zu Deutschland gehört oder nicht, sind letzlich, aufgrund der Vermischung von Begriffen und Definitionen , nicht möglich. Beispiel:
Wird einer den Begriff ( Unwort des Jahres ) " Überfremdung" benutzen, so wird er gleich in irgend eine Schublade gesteckt. Historisch mussten viele Gesellschaften, den "Zuzug" fremder Menschen
erleben. Auch bis Heute wird die Motivation dieser
nicht immer transparent. Erst neulich zeigte eine Doku, wie deutschstämmige Russen aus Sybirien
die deutsche Identität verteidigen.
Sie tretten der AFD bei, stellen sich vor Aldi oder EDEKA und hetzten gegen Ausländer obwohl sie selbst bedingt gutes Deutsch sprechen.
Sie tretten Grupierungen an, die das Thema aus unterschiedlichen Gründen angehen. Ob politisch,
wirtschaftlich oder kriminell, stellt sich die Frage:
"gehört russiche Einflussnahme nach Deutschland ?

Neulich bin ich von Manchester nach Nürberg
geflogen. Für 2.99 € habe ich ein Ticket über mein IPad gekauft mit Visa bezahlt und die Bordkarte,
an dem Schalter, am Gerät vorgezeigt.
Ich musste keinen Pass oder Ausweis vorzeigen.
1 Stunde und 10 min Später, saß ich in Nürnberg
im Taxi.
Kein Mensch würde feststellen können ob Tuba
mein richtiger Name, meine Visa nicht anderem
gehört und wer überhaupt nach Deutschland
für 2.99€ eingereist ist.
Rayanair und Schengen Abkommen sei Dank.

Damit will ich mich aus der Diskussion abkoppeln,
solange es möglich ist, in EU sich frei zu bewegen.
Das begrüße ich ausdrücklich, da ich ein EU befürworter bin.

serave, 26. März 2018, um 14:16

"Was ist die deutsche Leitkultur ?"
Natürlich drücken sich Journalisten, Politiker und Funktionäre um eine Definition. Sie ist nicht nur schwer einzugrenzen, sondern eröffnet auch ganz neue Angriffsmöglichkeiten. Das ist immer so, wenn man sich bei einer Sache festlegt.
Ala Merkel immer hübsch unkonkret bleiben, dann bietet man am wenigsten Angriffsfläche. (Vl. ist Merkel bei Faxe in die Schule gegangen ? Aber das ist Nebensächlich).

Selbstverständlich gibt es eine deutsche bzw. europäische Kultur. Wir halten uns für so frei, dass wir oft gar nicht verstehen wollen und können, dass andere gar nicht so Leben wollen wie wir.

Nehmen wir Chinesen. Wir sind gewohnt, dass jedes Individium wichtig ist. Demokratie ist uns heilig. Ich hab mich mit einigen Chinesen geschäftlich unterhalten, war dort und auch die Geschichte sowie Reportagen verdeutlichen die eigenen Erlebnisse: Denen ist das Kollektiv wichtiger. Wenn einzelne dabei untergehen ist das halt so. Demokratie ist auch nicht entscheidend. Das mehr totalitäre System ist auch schneller in Entscheidungen und Umsetzungen sowie in den langfristigen Plänen.

Eine Frau als Gleichwertig anzusehen gehört ebenso zur europäischen Kultur wie der extreme Humanismus. In dieser FOrm in der Welt einzigartig.

Jetzt habe aber gerade die vergangen Jahre gezeigt, dass selbst Generationen für ein Umdenken oft nicht ausreichen.

Es gab mal einen Witz, der nach den aktuellen Entwicklungen nicht mehr ganz so angebracht ist, aber verdeutlicht, was gemeint ist. Ein junges Mädchen aus Istanbul möchte gerne in Berlin studieren. Ihr Vater sagt: Bist du total verrückt, am Ende kommst du mit einem Kopftuch zurück.

Natürlich wünschen wir uns lauter Adel Tawil, die in der Mitte von Deutschland angekommen sind und unsere Werte leben und teilen. Doch nicht nur die Wahl bezüglich Türkei hat gezeigt, dass zumindest ein nicht zu unterschätzender Teil eben nicht so ist.

Die Geschichte lehrt übrigens noch eines. Kultur ist i.d.R. ein höheres Ideal und als Aufsatz oft wichtiger als die Gesetze. Nur Gesetze hätten Reiche wie ROM nicht so lange stabilisiert. (Natürlich gibt es noch andere Punkte wie Verwaltung, Wirtschaft etc., aber Kultur ist ein sehr wichtiger Punkt)

+++++++++

Kommen wir zum Grundgesetz. Das Ding ist doch nicht in Stein gemeiselt. Hier schützt auch keine Ewigkeitsklausel. Gerade der 33-45 geprüfte Deutsche sollte das Wissen. Auch Ungarn zeigt, da macht man aus einer Mehrheit eine 4/5 Mehrheit um Punkte zu ändern. Und wenn nicht, auch egal: So lange man es Durchsetzen kann bzw. kaum Widerstand vorhanden ist, kann man so ziemlich alles ändern: siehe Türkei.

So kann man das Grundgesetz in 50 Jahren auch so abändern, dass alle Religionen außer Islam verboten werden.

+++++++

Kein normales Unternehmen hat einen Denkansatz wie Ihr bei dieser Frage.

Ich nehme nicht alles was kommt und fang bei jedem bei Null an sowie versuche alles, dass sich dieser wohl fühlt,
sondern ich hab was zu bieten, Vorzüge und Stärken sowie entsprechende Arbeitsparamater. Hierzu suche ich mir Leute, die das zu schätzen wissen und gerne dafür und mitarbeiten möchten.
Und wer eben nicht will, ja dafür gibts die Probezeit.

Herz-sticht, 27. März 2018, um 06:52

Seit Jahren sieht man in der CSU ein freudiges Merkel-Hinterherdackeln. Ab und zu etwas Bellen, aber trotzdem brav hinterherlaufen. Deshalb sollte die CSU so
ehrlich sein und ihren Wappen-Löwen durch einen Dackel ersetzen, auch
wenn das eine Beleidigung für alle echte Dackel wäre…

Ex-Sauspieler #568535, 27. März 2018, um 10:00

Sehe ich nicht so. Vielmehr hatte sich die CSU auf Machtkämpfe und Posten focusiert und die wichtigen Sachfragenragen anderen überlassen.
Seehofer hat nur Parolen ausgegeben, die selbst die Anhänger der CSU in Bayern nicht erreicht haben:
Mit uns:
" Ohne Maut keine Koalition "
" Ohne Obergrenze keine Koalition "
Sein politisches Gewicht wurde immer schwächer
und die CSU in Berlin eher zahnlos!

serave, 27. März 2018, um 16:13
zuletzt bearbeitet am 27. März 2018, um 16:14

https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Jugendliche-sollen-Frau-niedergestochen-haben-Lebensgefahr-id50730966.html
https://www.focus.de/politik/deutschland/antisemitische-aeusserungen-an-berliner-schulen-mobbing-zweitklaesserin-von-mitschuelerin-mit-dem-tode-bedroht_id_8667231.html

Für
den Vater des gemobbten Mädchens jedoch ist klar: Seine Tochter wird
die Schule ab der fünften Klasse wechseln. Er sagt: "Hier ist die
Politik gefragt. Die falsch verstandene Toleranz ermöglicht gerade die
Unwilligkeit zur Anpassung an sein Umfeld und die teils darauffolgende
Radikalisierung."

Ist es nicht schön. Die Agressoren dürfen weiter machen und das Opfer verlässt die Schule. Einfach nur Kopfschütteln.

Der Vater bringt es auf den Punkt: Das ist falsch verstandene Toleranz.

Bitte Groko: Wir schaffen das... Ich warte auf die Antworten. Da helfen sicherlich noch ein paar Deutschkurse, Sportintegrationsangebote und der Verweis aufs Grundgesetz. Kultur brauchen wir hier nicht. Schon gar keine Umgangskultur.

spielfuehrer, 28. März 2018, um 07:39
zuletzt bearbeitet am 28. März 2018, um 07:42

der zweite beitrag gibt wieder, was in der zeitung steht, jedoch nicht ohne auf billige polemik zu verzichten.

beim ersten versucht er aufzuzeigen, was unter "deutscher leitkultur" zu verstehen ist.

freilich, es bleibt größtenteils beim versuch!

bestenfalls mangelhaft vorgetragen, ja ich bin fast geneigt zu sagen in weiten teilen sogar ungenügend, nämlich da, wo er sich in ausführungen zum grundgesetz ergeht und da, wo er zu wissen glaubt, wie rund 1.4 mrd. chinesen im innersten wirklich ticken. gedanklich musste ich mir hier an den rand "gefasel" notieren.

zum abschluss seiner ausführungen dann ein weiterer tiefpunkt, wenn er einen staat, noch dazu deutschland, mit einem unternehmen vergleicht.

eigentlich hätte seraver eine glatte 6 verdient, da ich ihm aber seit Jahren freundschaftlich verbunden bin und auch lachen musste, da er ja offenbar glaubt, eine meise hätte das grundgesetz 1949 in 'nen stein gehauen, kann ich gerade noch eine 5 minus geben.

das kannst du besser, seraver!

serave, 28. März 2018, um 07:44

Guten Morgen SF.... auch senile Bettflucht ?
War ja klar, wenn du im einen Thread angegriffen wirst, dass du dir dann diesen raussuchst.
Wie schon im 1. Beitrag erwähnt, bietet er auch mehr Angriffsfläche.
Durchschaubar und einfach nur deine verletzte Seele.... setzen 6.

zur Übersichtzum Anfang der Seite