Tratsch: heute ist wieder ...

Esreichen61, 21. Dezember 2017, um 21:32

Nein

maaan, 21. Dezember 2017, um 22:50

1) Ohne 3
2) Mit zwei Fehl
3) Er macht Fehler, die das Spiel nicht verzeihen

Das ist mMn selbst für die besten Spieler hier allerbestens ein marginales Spiel.

Wäre vll. was für den Farbwenzthread.

Esreichen61, 21. Dezember 2017, um 23:04

Position 1, er kommt raus.
ass ist kein fehl , sondern wie der 12. tr.
ohne es selber zu spielen, wird er seine Fehler nicht abstellen.

HerrGottSakra, 22. Dezember 2017, um 00:23

@maaan: verstehe ja deine bedenken. hätte natürlich auch#782.936.450 als lernerfolg einstellen können, aber wo ist da der witz!?
mir ist natürlich bewusst, dass nen fw ohne 3 nicht immer gewinne, aber in einer phase, in der ich einfach mal wieder nichts bekomme, riskiere ich das einfach mal und versuche "den bock umzustoßen".

ist zwar zweischneidig, aber wenn ich, wie meine quoten anschaue, bei denen ich weit über 80% aller meiner angesagten spiele gewinne, und meinen misserfolg bei den punkten dazu in vergleich stelle, dann gibt es nur 2 erklärungen:
1. ich sage zu wenig spiele an, was wiederum 2 gründe haben kann (a. ich erkenne meine chancen nicht oder b. (was ich hier nie wieder öffentlich beklagen werde) ich bekomm nur schrott)
2. ich lege zu wenig, was wiederum a und b als Grund haben könnte.

nun denn, ich versuch's mal rauszufinden.

HerrGottSakra, 22. Dezember 2017, um 09:46

@mt: "Nächstes mal noch mit dem Schellen Unter raus im ersten, dann passts"

hier mal meine Gedanken dazu:
das Spiel steht und fällt mit der Verteilung der Trümpf. Spiele ich den Schellen Unter spät aus, fällt es dem Gegner u.U. schwerer zu schmieren. Ja, ich weiss, an einem guten Tisch unwahrscheinlich, aber man hat wohl auch schon Pferde vor Apotheken kotzen sehen.
Auch wenn ich gezwungen bin, irgendwann einzustechen, könnte mir hier der Unter den gleichen Vorteil gegenüber bspw. einer 9 bieten.

Gedankenkorrektur gern!

faxefaxe, 22. Dezember 2017, um 10:01

Trumpfspatz im ersten ist Zeichen der Schwäche und lässt die Gegner Position wählen.
ergibt mmn meist nur Sinn, wenn man wirklich mal ein Kontra provozieren will.
erhöht ansonsten Gefahr, dass man hin- und hergefotzt wird.

Ex-Sauspieler #522616, 22. Dezember 2017, um 10:38

#783.275.014
Würde sagen heute ist wieder Deppentag 😠

HerrGottSakra, 22. Dezember 2017, um 10:54

da machst nix als kotzen. mein beileid.

Ex-Sauspieler #522616, 22. Dezember 2017, um 10:58

aber echt, was denken manche leute?

Al_Pha, 22. Dezember 2017, um 23:27

nix. mit was denn auch?

MetzgersTochter, 22. Dezember 2017, um 23:46

@HGS:
Klein raus hat die von faxe beschriebenen Nachteile (Signal der Schwäche = fängt auch öfter Kontra), die Position ist einfach wahnsinnig wichtig bei so einem Spiel. Die entscheidet, ob du auf deine Sau und deine freie Farbe viele Augen machst und wie teuer deine Fehl wird.

Klein raus ergibt höchstens dann Sinn, wenn du dir erhoffst, dass du nach 1 oder 2x Trumpf den höchsten hast (zB. bei Gras-UnterDie BlaueGras-ZehnGras-NeunGras-Sieben).

Dass der Gegner später nicht schmiert, ist extrem unwahrscheinlich, du würdest ja nicht dauernd klein, wenn du dann hintenraus noch Eichel-UnterSchellen-Unter hast. Da brauchst du schon richtig schlechte Gegner... von daher höchstens ein klitzkleiner Vorteil, der die Nachteile bei weitem nicht aufwiegt.

HerrGottSakra, 23. Dezember 2017, um 09:30

prima, danke für die erläuterung.

spielfuehrer, 24. Dezember 2017, um 10:29
zuletzt bearbeitet am 24. Dezember 2017, um 10:33

...weihnachten!

ein paar von euch wissen es bereits, klar, für die meisten hier aber ist es neu. wir feiern heute an weihnachten die geburt jesu christi. was wir heute nicht feiern: seine auferstehung. das tun wir an ostern!

wir sollten uns daher innerlich auf das fest vorbereiten, indem wir den vormittag nutzen und ihn mit der lektüre des lukasevangeliums begehen, so dass wir uns in aller ruhe noch einmal die weihnachtsgeschichte mit all ihren details vergegenwärtigen, um diese dann auch gscheid verinnerlichen zu können. als musikalische umrahmung empfehle ich dabei "jauchzet, frohlocket", teil 1 des weihnachtsoratoriums von j.s. bach, in dauerschleife!

vor lauter innerer einkehr darf in vorbereitung auf den heiligen abend dennoch nicht vergessen werden, das eigens für das fest gekaufte bockbier aus dem keller zu holen, um es für heute abend kalt zu stellen. eine lieb gewonnene tradition in unserer familie, die auf unseren (sf-)opa zurückgeht: an weihnachten wird bei uns das süffige bockbier in rauen mengen vertilgt! herrgott, was da schon alles.....egal...

jungs, das tolle an jesus ist - und ich kann das immer gar nicht fassen, und beschwer mich darüber auch immer bei ihm -, egal wie scheiße ihr seid, er liebt ALLE von euch - trotzdem.

in diesem sine, Frohe Weihnachten!

spielfuehrer, 24. Dezember 2017, um 11:39

is dir zu lang, oder?

Ex-Sauspieler #332864, 24. Dezember 2017, um 11:45

rohes fresst 😄

HerrGottSakra, 24. Dezember 2017, um 12:59

weiß zwar nicht, womit ich den schrott mal wieder verdient hab, aber wenn ihr es braucht, biete ich euch gern diese plattform. in diesem sinne, man kotzt sich dann nach heiligabend wieder an.

Apoll, 24. Dezember 2017, um 14:14

Allerdings kann er Deutsch, Englisch und Interpunktion...

spielfuehrer, 24. Dezember 2017, um 14:17
zuletzt bearbeitet am 24. Dezember 2017, um 23:55

gut, ich bin 27. schon nicht mehr ganz so jung. aber mein alter kann man mir doch jetzt schlechterdings nicht zum vorwurf machen?

und das mit der traumwelt, naja...ich teste mich regelmäßig:

https://www.sauspiel.de/hilfe#65-woran-erkenn...

also maximal, wenn´s hoch kommt, dann höchstens 3, aber eher nur 2. und die auch nur, weil die fragen scheiße san.

marco, bist du es? mein alter freund marco? :)

spielfuehrer, 24. Dezember 2017, um 14:23

...die *notgeilheit*, da tu ich mich jetzt aber wirklich hart. sie ist nicht wegzudiskutieren und in der tat ein wunder punkt!

aber, ich schwöre, ich arbeite an mir - täglich, oft auch mehrmals!

hansolo_forever, 24. Dezember 2017, um 22:44

... obwohl Onanie ja nun wahrlich eine Sünde ist - tststs, sf, gehe in dich, noch ist Zeit zur Umkehr !
Aber nur Lukas-Evangelium lesen und nebenzu Bach hören wird da nicht genügen, Du mußt schon auch deine hamster-bookmarks löschen ^^

Ex-Sauspieler #332864, 25. Dezember 2017, um 00:07

johann sebastian bach^^ ... han, etzat dichtest dem spielfue(!)hrer schon das dem renegatentum nahe stehende lauschen lutherisch-protestantischer musik an! des geht fei gar ned! und dann auch noch an sich rumhamstern^^ ... tztztz 😄
rohes fresst eich allen 😄

hansolo_forever, 25. Dezember 2017, um 03:16

guggsch Du, schnalli, dass er oben selbigen ostpreußischen Kantor als musikalische Untermalung der Lektüre des Lukas-Evangeliums expressis verbis empfiehlt...
I dicht hier garnix, und was kleine Nagetiere als Zeitvertreib angeht - auch dieses hat er einst höchstdestoselbst empfohlen (is aber scho a Zeit her, des kann nur no der cw aussegruschdln... Stichwort 'big naturals' ^^)

krattler, 25. Dezember 2017, um 19:49
zuletzt bearbeitet am 25. Dezember 2017, um 19:50

wo bittschön steht in der bibel, dass onanie sünde ist?
also von daher gseng, sf, leg hand an!
kost nix, is ka sünd‘ und du woasst, wias gmacht is!

zur Übersichtzum Anfang der Seite