Verbesserungsvorschläge: Kontrabutton

grubhoerndl, 14. Dezember 2017, um 10:13

@kami: das ist ja der selbe quatsch, wie beim teife....

mit kleineren zahlen ist es vielleicht einfacher zu verstehen.

nehmen wir mal an, du sitzt für 30 spiele am tisch. 10 spiele machst du selbst, bekommst kein kontra, also gibt's kein re (das vereinfacht das beispiel und erhöht die chance, es zu verstehen). macht 0% re.

von den 20 spielen, bei denen du nichtspieler bist, gibst du 6x kontra. macht 20% kontra in der statistik (6/30). eigentlich hast du aber eine kontra-quote von 6/20 = 30%.

hoffe, es war anschaulich.

faxefaxe, 14. Dezember 2017, um 11:31

Nun habe ich auch kapiert, wo mein Denkfehler war, Spiel- und Mitspielerquote ist natürlich nicht 50 Prozent.
also ist die „echte“Kontraquote höher, als sie scheint, aber nicht doppelt so hoch.

Esreichen61, 14. Dezember 2017, um 12:32

Summa summarum ist also der Wert in der Statistik falsch.

Wie schon erwähnt, wäre ich nicht darauf gekommen, dass der Wert für alle spiele gibt, obwohl man ja bei eigenem spiel kein Kontra geben kann.

intressant wäre es auch noch, den Ramsch raus zu rechnen, da gibt’s ja ja auch kein Kontra, obwohl man kein Spieler ist, wenn man gewinnt.

also ist von einem Spieler , der viel spielt , die kontra Quote viel höher als angezeigt.

spielfuehrer, 14. Dezember 2017, um 12:39

wenn mal wer genau lesen würde, was ich hier schreibe, dann blieben euch viele irrwege erspart!

spielfuehrer, 14. Dezember 2017, um 12:41
zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2017, um 16:01

und der wert in der statistik ist natürlich nicht falsch. du interpretierst nur das, was er aussagen soll falsch!

Esreichen61, 14. Dezember 2017, um 13:49
zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2017, um 13:51

Ja, ich interpretiere ihn falsch.

Das ist ja jetzt geklärt.

spielfuehrer, 14. Dezember 2017, um 20:17

gut, ihr habt ja mich, den ihr fragen könnt, wenn ihr euch wieder mal hart tut beim denken.

aber was ist mit mir? wen kann ich noch fragen, wenn ich einmal etwas nicht wissen sollte?

wie soll ich denn jetzt nach dieser diskussion je wieder zutrauen in euch haben können? dann, wenn ihr euch ergeht in euren seitenlangen diskursen, wo ihr diese und jene statistik anführt, um damit eure meist fragwürdigen argumente zu stützen?

was sind dann diese offenbar statistikbasierten argumente überhaupt noch wert, wenn ihr hier jetzt den offenbarungseid geleistet habt, indem ihr alle nicht einmal die simple kontra-re-statistik auf sauspiel.de zu deuten gewusst habt?

sind eure oft so bizarren anschauungen und überzeugungen somit lediglich das traurige ergebnis eurer schwächen auf dem gebiet der deskriptiven statistik?

tut mir leid, aber ich bin jetzt etwas durcheinander und ziemlich enttäuscht von euch!

zur Übersichtzum Anfang der Seite