Verbesserungsvorschläge: Kontrabutton

christophReg, 10. Dezember 2017, um 11:45

Das würd mich auch mal interessieren, wie die Regel für das Erscheinen des Kontrabuttons ist. Kann man die nachlesen oder hier offenlegen?
Wäre es eine Möglichkeit, nach der ersten Karte eine Zwangssekunde einzuprogrammieren? Fänd ich besser als bis zur vierten Karte. Mein Eindruck ist nämlich, dass man ein Kontra verhindern kann, wenn man als zweiter die Karte vorklickt.

Hannes, 11. Dezember 2017, um 10:41

Der Kontra-Button erscheint, wenn Du zuvor auch ein Einzelspiel dieser Art hättest ansagen können, also ansatzweise Karten hast, die zum Spiel passen.

Eine Zwangssekunde würde auch nicht jedem helfen. Da gäbe es trotzdem noch zahlreiche Spieler, die nicht schnell genug reagieren würden. Es müssten also schon eher 5 Zwangssekunden her und dann würden sich viele Spieler aufregen, dass das Spiel unnötig in die Länge gezogen wird.

Wer Karten für ein Kontra auf der Hand hat, muss also aufpassen, damit er direkt nach dem Ausspiel Kontra geben kann, wenn er es davon abhängig machen will. Das schafft man dann eigentlich auch, wenn man den Mauszeiger schon einmal über den Kontra-Button bewegt, so dass man nur noch klicken braucht.

MetzgersTochter, 11. Dezember 2017, um 18:28

Naja, das hilft aber nicht gegen alle gewieften, die sich die Lücke zunutze machen und die Karte an Position 2 vorklicken...
Ich bin aber auch der Meinung, dass es nicht jedes Spiel eine Zwangspause braucht. Eine kurze Pause nach Kontra sollte aber finde ich eingeführt werden, bei im Schnitt 1% Kontraquote bremst das den Spielfluss nicht aus.

spielfuehrer, 11. Dezember 2017, um 18:37

Ich glaube, das wär auch nix, weil der spieler dadurch besser gestellt wäre als der kontrageber

MetzgersTochter, 11. Dezember 2017, um 18:38

Das stimmt zwar, aber dadurch, dass jeder mal Spieler und jeder mal Kontrageber ist, gleicht sich das ja wieder aus.

spielfuehrer, 11. Dezember 2017, um 18:59
zuletzt bearbeitet am 11. Dezember 2017, um 19:00

aber diejenigen, die vom system benachteiligt werden und ohnehin immer nur grütze zugeteilt bekommen, sie haben nur im ausnahmefall a spiel und profitieren dann ja fast nie von der re-pause. die folge: ein weiterer anstieg wahrgenommener ungerechtigkeit!

MetzgersTochter, 11. Dezember 2017, um 19:09

Ich weiß nicht, ob es nicht eher grausam ist, sensiblen Verschwörungstheoretikern Stoff für neue Thesen zu verweigern. Irgendwann wird ja selbst die ungerechteste Kartenverteileung fad.

christophReg, 11. Dezember 2017, um 19:17

Also ich glaub, dass 2Sekunden viel helfen würden und dass es trotzdem kaum auffallen würde. Und ein Re ist mehr wert als ein Kontra, also hätt ich auch nix dagegen, es zumindest da einzuführen.
Ich bring nochmal das Argument von oben: Für mich sind die Spiele mit Kontra/re das Salz in der Suppe. Da kann es auch mal nur um 20Cent gehen aber so ein Spiel das gegen Kontra gewonnen wird zählt halt auch psychologisch:-). Das ist dann echtes Kräftemessen nach dem Zufall der Kartenausgabe.
Und für mehr Salz würd ich auch mehr Pausen in Kauf nehmen.
Der Programmieraufwand kann ja da nicht so immens sein, könnte man nicht einen Probelauf machen mit Freiwilligen (ich bin dabei).

Esreichen61, 11. Dezember 2017, um 19:33

Für zu wenig Zeit kann ja jeder die Pause Funktion drücken

faxefaxe, 11. Dezember 2017, um 19:47

Wäre das nicht Missbrauch? Die ist doch dafür da, die Mitspieler zu ärgern.

Esreichen61, 11. Dezember 2017, um 19:50

Und um Ihnen eine Denkpause zu geben, was sie wieder für Mist gespielt haben

grubhoerndl, 11. Dezember 2017, um 23:27
zuletzt bearbeitet am 11. Dezember 2017, um 23:27

Man schafft auch bei der gegenwärtigen Regelung locker 4% Kontra 😎

krattler, 12. Dezember 2017, um 07:32

brav grubi!
das generiert tribut, da würde ich auf der betreiberseite auch nix ändern:)

faxefaxe, 12. Dezember 2017, um 07:46

Bezieht sich dir Quote eigentlich auf alle Spiele oder auf die Gegenspiele?

Kimweltfremd, 12. Dezember 2017, um 11:43

Ich glaube die Quote bezieht sich nur auf die Spiele in welchen man selber Kontra gegeben hat, oder?

faxefaxe, 12. Dezember 2017, um 11:57

Da wären es dann 100 Prozent ;-)
Mir geht es um die Basis.

Kimweltfremd, 12. Dezember 2017, um 12:07

Ich hab es falsch verstanden 😂😂

Kimweltfremd, 12. Dezember 2017, um 12:10
zuletzt bearbeitet am 12. Dezember 2017, um 12:14

Dann weiß ich nicht

Hannes, 12. Dezember 2017, um 12:16

Gute Frage. Hab es gerade mal bei einem Account mit nicht ganz so vielen Spielen ausgerechnet.

Der Wert ist ja nicht nur Kontra, sondern auch Re und bezieht sich dementsprechend auf alle Spiele. Die Zusammengeworfenen werden jedoch nicht mitgerechnet.

faxefaxe, 12. Dezember 2017, um 12:19

Also gibt jemand, der fünf Prozent Kontraquote hat, in zehn Prozent der Spiele, in denen er Gegenspieler ist, kontra? (wenn er normale 50 Prozent Spieler oder Mitspieler ist)

Hannes, 12. Dezember 2017, um 12:27

Wenn er 50 % Gegenspieler ist und eine Kontraquote von 5 % hat und nie Re gibt, gibt er in 10 % der Gegenspiele Kontra.

spielfuehrer, 12. Dezember 2017, um 12:28

in fünf von hundert gespielten spielen (egal ob gegenspieler oder spieler) macht ein 5%-er boom. oder?

faxefaxe, 12. Dezember 2017, um 12:37
zuletzt bearbeitet am 12. Dezember 2017, um 12:37

offenbar eben nicht.
Danke, Hannnes.

Hannes, 12. Dezember 2017, um 12:37

Si

spielfuehrer, 12. Dezember 2017, um 12:43

ähm....

zur Übersichtzum Anfang der Seite