Verbesserungsvorschläge: Warum gibt es keinen Bettel ?

Frankennico87, 05. März 2009, um 16:40

mensch leute warum zieht ihr das alles ins lächerliche?

Ich meinte damit ich wäre auch für eine Einführung und wie gesagt als Zusatzoption. Niemand zwingt einen sich an eien Tisch zu setzen wo sowas gespielt wird.... Und sollten wir nicht so Human sein und solche Anregungen akzeptieren und das es Andersdenke gibt ist doch normal.

Und btw warum umsonst?

Breznsalzer, 05. März 2009, um 17:58

Die Leute machen sich lustig, weil alle Nase lang jemand eine neue Idee hat, die er als seinen Standard sieht.

Entwicklung kostet Zeit und Zeit ist Geld. Lass mal solch ein Feature 3 Wochen Programmierarbeit kosten. Kalkulatorischer Tagessatz eines Programmierers liegt in D so ca. bei 1000€, sprich 15000€ Investition für dieses Feature.
Nun ist die Frage, wo man das wieder reinholen soll? Bzw. wie sich das amortisieren soll?

Louis79, 05. März 2009, um 20:11
zuletzt bearbeitet am 05. März 2009, um 20:16

Hmm na ja ist zwar jetzt ein bißchen off Topic,aber glaubst Du wirklich für einen normalen Programmierer kann irgendeine Firma auch nur ansatzweise einen solchen Tagessatz verlangen ?
Außerdem würde es wohl kaum 3 Wochen Porgrammierarbeit kosten , da das Grundprogramm schon steht und modifiziert werden muss.
Aber ich bin nicht vom Fach und kann mich auch täuschen, stell es mir halt net so schwierig vor ( 3 Wochen Entwicklungszeit ).

S-Bert, 05. März 2009, um 20:16

@Clarks Gespielin: Nö, ganz soviel kosten sie als Angestellte am Tag nicht. Consultants schon eher.
Die Diskussion über den Aufwand könnte man glaub ich knicken, ohne den Hauch einer Ahnung von dem was schon vorhanden ist.
Ich tippe allerdings, daß es weitaus länger dauert, da Farbwenz (würg) und Geier(ächz) auch nicht wie aus der Pistole geschossen kommen konnten. Irgendwie stellt man sich das zu einfach vor.

Louis79, 05. März 2009, um 20:24
zuletzt bearbeitet am 06. März 2009, um 07:21

Ja , das mag schon sein , da Ramsch und Bettel anders aufgebaut sind als die Solospiele, aber eigentlich glaube ich , dass da weniger modifiziert werden muss, als bei Farbwenz und Geier, da beim Bettel und ramsch , die Trumpfreihenfolge ja genauso bleibt wie beim Rufspiel.
Am meisten Arbeit macht vielleicht die grafische Integration.

Hundsgrugga, 05. März 2009, um 20:28

nicht ächz --> krächz !!

Thanathan_vF, 06. März 2009, um 09:13

ähm...die trumpfreihenfolge vom geier is nich sooo viel anders wie die vom wenz, trotzdem ham sen nich von einem auf n andren tag eingeführt...

roscoe_tanner, 06. März 2009, um 17:12

was ist ein bettel? weiss nicht, ob ich dafuer oder dagegen sein soll; schon wieder ein ungeloestes problem(seufz)....

Thanathan_vF, 06. März 2009, um 17:15

also selbst da issma sich net einig...
Bei uns darf man absolut keinen Stich machen(auch kein nixerle) Herz is wie beim Ruf trumpf.

es wurden hier aber auch schon farianten vorgestellt bei denen es gar keinen trumpf gibt....

roscoe_tanner, 07. März 2009, um 10:42

neues problem aufgetaucht(seufz):
was ist ein "Bock Hirsch" (s.o.)?
welches Eck?

eschdi, 07. März 2009, um 11:13

Kontra, Re, Bock, Hirsch...

eschdi, 07. März 2009, um 12:17

Gibts net noch Sub oder Sup oder so ähnlich?

Hundsgrugga, 07. März 2009, um 12:35

und dudde..

edmuina, 07. März 2009, um 12:44

Hier is er wieder der Gscheidmeier:
Kontra, Re(tour), Sup, und Resup sind die Bezeichnung der Stösse in dieser Reihenfolge.
Da der Retour oft nur mit Re(h) angesagt wird heissen in Bezugnahme auf die Tierwelt die folgenden nicht Sup und Resup sondern eben Bock und Hirsch.

Sup ist meines Wissens übrigens auch eine Abkürzung für Supra.
Ende vom Gscheidmeier

Hirabira, 07. März 2009, um 13:22

Er widda! Aber recht hatter leider scho!

Spritkopf, 13. März 2009, um 20:31

also wenn man einen Tisch "eröffnet" kann man ja wählen was man spielen möchte.... oder eben nicht spielen möchte....

deswegen ganz klar!!!! Bettel: JA Ramsch: JA

S-Bert, 13. März 2009, um 21:02

Ned nur in nem Spritkopf dreht sich alles im Kreis. In jeder dieser Diskussionen zum Thema Ramsch, Bettel, Farbgeier, Eisenbahner, Hochzeit, wasweissich sind alle Argumente jetzt 8mal ausgetauscht. Neue kommen anscheinend nicht, deshalb...
RING FREI ZU RUNDE NEEEEEEEUEN

baumbua, 13. März 2009, um 21:09

des hamma fei scho oiwei aso gmacht!

Bettler, 13. März 2009, um 21:10

Ein Nummerngirl wäre schon nett gewesen, wenn schon der Kampf im Ring so öde ist.

Thanathan_vF, 13. März 2009, um 23:41

eben, da stimm ich bettler ganz klar zu! noch dazu bezweifle ich es das es erst die runde 9 ist! oder kommt das mir als allesleser nur so vor, als wären es schon bedeutent mehr gewesen?

S-Bert, 14. März 2009, um 00:34

Das sind die Wahnvorstellungen, in die man fällt, wenn man es nicht mehr ertragen kann
(frei nach Jack Nicholson: "Sie können die Wahrheit ja garnicht ertragen...")

Spritkopf, 18. April 2009, um 22:28

"Ned nur in nem Spritkopf dreht sich alles im Kreis"

was soll denn des heißen??? HÄ??? :-)

da wo ich herkomme :-) spielen wir auch immer mit Bettel und Ramsch.... und man darf KEIN stich machen... egal welchen!

jank, 19. April 2009, um 01:10

ich bin ebenfalls aus unterfranken und kenne den bettel sehr gut, eigendlich eine tolle variante.hier vermisse ich ihn jedoch überhaupt nicht eher noch die hochzeit. aber eins ist wohl sicher: die regeln gelten für alle vier am tisch egal mit oder ohne was gespielt wird. da muß man sich halt mal den über 90000 anderen anpassen....

zur Übersichtzum Anfang der Seite