Verbesserungsvorschläge: Warum neuer Server ??? ...der Alte war besser !

sideburns, 05. März 2009, um 20:31

Antipathie muss man sich hart erarbeiten! Und ich weiß, wovon ich rede...

WOP, 05. März 2009, um 20:49

ich bin nicht für "neue" spielvarianten, sondern für die spielvarianten die seit jeher schafkopfen ausmachen (dazu gehört meiner meinung auch dauerklopfen, was im wirtshaus ganz selbstvertändlich ist.)

baumbua, 05. März 2009, um 20:53

ui, des wirtshaus is sicher cool. läuft dann nebenher no musik oder macht des klopfen den beat?

WOP, 05. März 2009, um 21:07

na du hast woi no koa wirtshaus vo innen gseng...

Stony, 05. März 2009, um 21:09
zuletzt bearbeitet am 05. März 2009, um 21:09

baumbua ?

so a wohnung hat i au mal ;)

p.s.: du hast noch ne 3. möglichkeit:

kauf einfach grössere kistn :p

S-Bert, 05. März 2009, um 21:15

um kurz zu halten, Titel + einleitenden Beitrag. Falls es für Dich normaler Umgangston + Sprache darstellt, vergiss meinen Beitrag. Manchmal wachsen Ansprüche in den Himmel.

Wenn Ihr im Wirtshaus echt auch ein Dauerklopfen veranstaltet ist eh alles gesagt.

WOP, 05. März 2009, um 21:34
zuletzt bearbeitet am 05. März 2009, um 21:35

natürlich ist das normale sprache, was denn sonst ???

es gibt viele leute, die im wirtshaus bei jeder runde rauslegen. wenn man die volle pallette spielt, ist das auch durchaus berechtigt, weil es dann für jede hand das passende spiel gibt.

hier nochmal die varianten, die der gängige schafkopf umfasst:

-sauspiel
-hochzeit
-farb-solo
-solo-weiß
-farb-wenz
-deutsch-wenz
-farb-geier
-deutsch-geier
-ramsch
-bettler
-elch

MetzgersTochter, 05. März 2009, um 22:24

das ist so ziemlich das blödeste, was ich je gehört habe. wie wärs mit nem höheren tarif ohne klopfen? oder steht ihr so drauf, eure leger auf den tisch zu hauen? in dem fall empfehle ich einen kleineren tarif und 2 leger für jeden.
gut übrigens, dass du die varianten für den "gängigen" schafkopf hier festlegst - sollen doch die anderen diskutieren bis sie schwarz werden, du weißt schließlich, dass du recht hast.

Frankennico87, 06. März 2009, um 01:51

was ist solo weiß, deutsch-Wenz, deutsch-Geier und Elch? Davon habe ich noch nie was gehört..... Ich bitte um Erklärung

Breznsalzer, 06. März 2009, um 08:05
zuletzt bearbeitet am 06. März 2009, um 08:07

Hab ich auch noch nie gehört...

Kann es sein, dass Du aus einer Gegend Bayerns kommst, die sich gern als eigenständig bezeichnet und eigene Standards setzt?

Thanathan_vF, 06. März 2009, um 09:05

solo weiß braucht eh keiner, un weiß deine deutschen varianten sin...dann fordere ich hiermit die einführung eines Frangen-Solos (auch bekannt untern "nur meine Karten Trumpf") natürlich dürfen diese Spielart dann nur Franken auswählen!

Elch find ich klasse, wo is n unser Flugelch wenn man ihn braucht?

baumbua, 06. März 2009, um 09:54

erschrocken und weggeflogen. manchmal brauchts die einsamkeit der schwedischen tundra...

Frankennico87, 06. März 2009, um 10:07

hey Breznsalzer schieb hier ned alles auf uns in Franken ;)

Aber WOP komm erklär uns mal was diese 4 Spiele sind

Hirabira, 06. März 2009, um 10:32

Will mich ja net groß einmischen in diese obskure Diskussion, trotzdem würd ich gern anmerken, dass der "gängige" Schafkopf in Niederbayern und im Allgäu aus Sauspiel, Solo und Wenz besteht. Und ich glaub, ich hab nicht die ganz unberechtigte Vermutung, dasses im Rest von Bayern ähnlich ist.

edmuina, 06. März 2009, um 10:54

1. Jawoll Hirabira so isses
2. deutsch-Wenz ist nur eine andere Bezeichnung für einen stinknormalen Wenz. Genau wie Hauswenz. Obs no weitere Bezeichnungen gibt? keine Ahnung.
3. A solo-weiss is praktisch des Gleiche. Weiss = ohne Trumpffarbe müsste dann um der Logik zu folgen deutsch-Solo oder Haussolo (so a quatsch) heissen. Hab ich aber noch nie nicht gehört, dass es so an blödsinn tatsächlich irgendwo gibt.
4. und den Elch hat der WOP a scho moi erklärt, des is wieder des Gleiche, nur dass es diesmal gar keinen Trumpf gibt. Warum es nicht deutsch-Elch oder Hauselch heisst, müsste man vielleicht den Baumbuam fragen der kennt sich mit sowas aus.

Bei dieser Fülle von Spielmöglichkeiten am besten noch mit der kurzen Karte wird Schafkopfen wahrscheinlich total interessant.
Wahrscheinlich sitzen immer mindestens zwei Spieler mit unverlierbaren Spielen am Tisch und des interessante vor dem Kartenhinlegen is nur wer aufgrund der besseren Position oder dem höheren Spiel spielen darf.

Zusammenfassung von Edi:
Ois a Krampf

Frankennico87, 06. März 2009, um 11:04

ok danke für die Erklärungen.

baumbua, 06. März 2009, um 11:50

ich kenne die varianten auch noch mit der bezeichnung "arisches" solo, wenz etc. naja, mein humor wars ned...

WOP, 06. März 2009, um 13:06
zuletzt bearbeitet am 06. März 2009, um 13:07

das schöne ist doch, daß es eigentlich für jede hand das passende spiel gibt => es gibt keine "schlechten karten mehr". bei diesen runden sind dann auch sauspiele, die ich persönlich langweilig finde, eine echte rarität. dann braucht auch keiner mehr zamschmeißen, das ewige zamgeschmeiße regt ja auch einige hier auf. zamgeschmissen werden darf jedoch wenn:
-einer unter 5 augen auf der hand hat
-einer 4 gleiche spatzen (4x7, 4x8, 4x9 bzw. beim kurzen nur 4x9) auf der hand hat
natürlich nur wenn derjenige nicht spielen will, was die ausnahme darstellt weil jeder mit solchen karten natürlich versuchen wird einen bettler zu spielen. wird der bettler z.B.: durch ein solo vereitelt, darf derjenige natürlich immernoch zamschmeißen um das solo zu verhindern. übrigens ich spiel immer mit den kurzen karten.

MetzgersTochter, 06. März 2009, um 13:23

das wird ja immer wilder. ich darf dann mein solo tout mit 6 nicht spielen, weil irgendjemand von den vorhandenen 12 nixern 4 hat (obwohl das auch noch gleichmäßig verteilt wäre) und beleidigt ist, dass ich ihn seinen bettel nicht lass.
"langweilige sauspiele" könnte man gleich aus dem regelwerk streichen, die kommen eh nicht mehr vor.

"das schöne ist doch, daß es eigentlich für jede hand das passende spiel gibt => es gibt keine "schlechten karten mehr""
ja, sehr schön... langweilig.

WOP, 06. März 2009, um 13:55
zuletzt bearbeitet am 06. März 2009, um 13:58

genau...damit sollen oma-spiele verhindert werden und wieder mehr wert auf das persönliche können der spieler gelegt werden.

Lukestar, 06. März 2009, um 14:00

Zusammengeschmissen bei vier siebenern wird bei uns auch aber auch nur unter der Vorraussetzung das keiner ein Solo/Wenz Tout hat.

Hirabira, 06. März 2009, um 14:00

Ich glaub, wir bewegen uns hier in zwei unterschiedlichen Welten, die sich nicht aufeinander abstimmen lassen. Da hilft nur leben und leben lassen, sofern nicht die jeweils anderen davon beeinträchtigt werden.

MetzgersTochter, 06. März 2009, um 14:00
zuletzt bearbeitet am 06. März 2009, um 14:02

@ WOP:
ääähm... nö.
um dir mal das gegenteil darzulegen zitiere ich gerne edmunia:

"Bei dieser Fülle von Spielmöglichkeiten am besten noch mit der kurzen Karte wird Schafkopfen wahrscheinlich total interessant.
Wahrscheinlich sitzen immer mindestens zwei Spieler mit unverlierbaren Spielen am Tisch und des interessante vor dem Kartenhinlegen is nur wer aufgrund der besseren Position oder dem höheren Spiel spielen darf."

Thanathan_vF, 06. März 2009, um 14:03

ah ja, ich erlaub für jede hand a basends spiel, un nenn das spielkunst? is es da net viel spielkünstlerischer mit 2 trumpf un 2 säu a sauspiel zu wagen?
un ich errat a gleich ma warum du sauspiele net magst...die magst erstens nich deinen gewinn mitjemanden zu teilen, un noch dazu isses da zu billig...na hab ich recht?naja was solls...
mir fallen noch spontan 3 weidere varianten ein, die iwo gespielt wern

- doppelhochzeit
- Eisenbahner
- monarch

so, dann wissen 5 andre weidere 10 farianten un am ende blickt vor lauter symbolen bei der tischauswahl keiner mehr durch. stellen sich jetzt schon viele kurz spieler zu blind an das symbol mit der 6 karten als das ihre zu interpredieren....
naja aba du bist mir der richtige kurz spieler...

zur Übersichtzum Anfang der Seite