Tratsch: Spielebwertung Labberfred

Kimweltfremd, 22. Dezember 2022, um 11:31
zuletzt bearbeitet am 22. Dezember 2022, um 11:32

Aus spielfuehrers Sicht Yellow.
Spielfuehrer hat 3 Schmierer und Eichel 9

geht mit dem Ober nur wenn Spieler Herz 10 als zweiten Spatzen hat.

Und ja Gras-König war falsch

yellowschaf, 22. Dezember 2022, um 11:39

Genau

Mario19667, 22. Dezember 2022, um 11:58
zuletzt bearbeitet am 22. Dezember 2022, um 13:03

Darf ich bitte 🙏 mal - als kaum kurze Karte spielender Fragen, was den Spieler geritten hat, nicht als erstes den Ober vom SF zu entsorgen (ziehen) .. ?

Hoofer, 22. Dezember 2022, um 12:08

Grau is jedes "wenn und aber und hätte und könnte".
1.Stich: Nicht jeder zerreißt G 10, ang48 hätte auch E S schmiern können, dann allerding aus der Kaas.
Schafkopf= überwiegend Zufall.
Mario, zieht er einen O, können sich einer oder 2 eine Farbe freimachen und dann entsprechend schmiern, falls Schmier vorhanden.
Hätte bei dem Spiel allerdings auch keine Rolle gspielt.

yellowschaf, 22. Dezember 2022, um 12:25

Ne, weil der der den ober hat sich nicht auf die fehl vom spieler abwerfen kann. Ausser er zieht gras sau mach und sf bekommt eichel 9 weg, was vom spieler aber ziemli doof gewesen wäre ^^

Richtig hoofi

Mario, wenn 2 ne Farbe abspatzen wird es eng da auf 2 Stiche viele augen fallen.

Beim langen gibt es halt seltener blanke Farben mit 0 oder wenig Augen als beim kurzen. Kannst dich also schlechter frei machen um im richtigen Augenblick zu schmieren

spielfuehrer, 22. Dezember 2022, um 12:32
zuletzt bearbeitet am 22. Dezember 2022, um 12:42

wenn, dann geht's ja tatsächlich nur über herz. und das erschien mir wahrscheinlicher als über eichel zunächst den spatzen UND dann über grün die sau ballern zu können.

war hier die falsche entscheidung, möglicherweise auch auf lange sicht, weil ich evtl. die wahrscheinlichkeit, dass das funktionieren könnte, überschätze.

aber den grün könig wegzuwerfen, ist eine entscheidung, die nix mit wahrscheinlichkeiten zu tun hat, sondern bei den informationen, die vorgelegen haben, mit 100%iger gewissheit die falsche ist. (was nicht heißen soll, dass ich solche fehler nicht auch mache, spar mir dann aber ganz hassakische drei fragezeichen im chat!)

:)

gasso, 22. Dezember 2022, um 15:38

wenz

yellowschaf, 24. Dezember 2022, um 11:40

https://www.sauspiel.de/spiele/1272018664-eic...

Schön von unten nach oben gespielt damit er seinen Sieg auskostet. Finde sowas total affig und fast ein wenig respektlos

Leyermarker, 24. Dezember 2022, um 12:11

Diesen Vorwurf verstehe ich nicht: Er spielt bei 49 Punkten der Gegenspieler Eichel Sau aus, damit ist klar dass er nur noch alle 4 Unter hat und keiner mehr zu überlegen braucht, was er aufhebt! Und die Reihenfolge, in der die Unter nachgespielt werden, dürfte wohl auch für sensiblere Seelchen belanglos sein …

Leyermarker, 24. Dezember 2022, um 12:13
zuletzt bearbeitet am 24. Dezember 2022, um 12:22

Auf Skatstube.de gibt’s für solche Fälle die Funktion „Karten zeigen“, woraufhin die Gegenspieler aufgeben oder weiterspielen können.
EDIT: Das liegt aber daran, dass in der ISkO der Punkt „Spielabkürzung“ eindeutig geregelt ist …
Und für das Regelwerk des Schafkopfen gibt’s keine finale Instanz

yellowschaf, 24. Dezember 2022, um 12:22
zuletzt bearbeitet am 24. Dezember 2022, um 12:24

Fände ich auch ned schlecht diese Funktion

Kenne skatstube ja auch. Wäre ein guter Vorschlag. Finde sowas quatsch

Und doch, der eine hat überlegt bei schell unter...

spielfuehrer, 24. Dezember 2022, um 12:26

....von unten nach oben, auch wenn alles klar ist.

"merci", wenn ein anderer ein einzel verliert oder man selbst eines gewinnt.

"juchhe" und niemals "merci", wenn ein sauspiel der anderen verloren wird oder man selbst eines gewinnt. "merci" deswegen nicht, weil dein mitspieler sonst meinen könnte, dass du dich beim ihm bedankst und sich die verlierer dann nicht angesprochen fühlen könnten.

egal was passiert und wie scheiße es läuft, niemals "zefix"!!

bei sauspielen, wo abzusehen ist, dass es eh um nix geht als den grundtarif, gerne ab und an mal tumpf als nichtspieler oder nichttrumpf als spieler.

...und je nach lauf auch mal a jomeo eingestreut.

ich bin sicher, man hat dann zwar weniger sogenannter "freunde", aber mit sicherheit erzeugt das zusätzlichen gewinn, weil die zündschnurr von vielen hier relativ kurz ist, sie sich ablenken lassen, was dann zu fehlern führt. :)

spielfuehrer, 24. Dezember 2022, um 12:29

...so gesehen hat der kollege alles richtig gemacht, ys! :)

Leyermarker, 24. Dezember 2022, um 12:34
zuletzt bearbeitet am 24. Dezember 2022, um 12:37

@ys: „Und doch, der eine hat überlegt bei schell unter...“

Da kann aber der Alleinspieler nix für, er hat alles getan, um den Gegenspielern ein paar FLOPs zu ersparen 😂
Das war dann wohl eher ein Problem desjenigen Gegenspielers …

Leyermarker, 24. Dezember 2022, um 12:46
zuletzt bearbeitet am 24. Dezember 2022, um 12:46

@sf: Merci als Mitspieler bei gewonnenem Sauspiel schon vor allem deshalb nicht, weil der Spieler sonst meint, du seist ihm dankbar und er hätte deswegen etwas gut bei dir.
Aber es ist doch völlig klar, dass er die Sau nicht gerufen hat, um speziell dir einen Gefallen zu erweisen, sondern um aus rein egoistischen Gründen sein Blatt zu optimieren…

yellowschaf, 24. Dezember 2022, um 12:58

Naja sf. Am privaten Tisch legst ja die karten hin...

Finde man muss es doch nicht noch extra auskosten.

Vielleicht ist das Einstellungssache. Ich mach sowas nicht

spielfuehrer, 24. Dezember 2022, um 12:58
zuletzt bearbeitet am 24. Dezember 2022, um 13:00

@leyermarker

...absolut richtig. leider denken nicht alle in dieser klarheit, sodass man gefahr läuft, missverstanden zu werden.

ein "merci", wenn man sich sicher sein kann, dass sich der adressat auch zweifelsohne angesprochen fühlen muss, transportiert natürlich weitaus mehr hohn als ein einfaches "juchhee"!

yellowschaf, 24. Dezember 2022, um 13:00
zuletzt bearbeitet am 24. Dezember 2022, um 13:00

Finde ein merci dass man mitgenommen wurde legitim. Ein merci weil man ein Spiel verloren oder gewonnen hat Blödsinn

Wobei ich da eben am Tisch auch ein Danke rausgehauen habe

https://www.sauspiel.de/spiele/1272030250-gra...

Weil er vorher schon schmarrn spielte und mich angemotzt hat davor ^^

spielfuehrer, 24. Dezember 2022, um 13:01

...mir ist klar, dass du das nicht machst, ys! deswegen nicht, weil du ein guter mensch bist. :)

yellowschaf, 24. Dezember 2022, um 13:05
zuletzt bearbeitet am 24. Dezember 2022, um 13:06

https://www.sauspiel.de/spiele/1272039231-eic...

Auf das nachspiel kam vom Kollegen auch ein merci...das finde ich sogar legitim. Denn soviel Blödheit gehört verhöhnt

@sf
Endlich mal jemand der meinen wahren Charakter erkennt 😊

spielfuehrer, 24. Dezember 2022, um 13:07
zuletzt bearbeitet am 24. Dezember 2022, um 13:08

...ob man das macht, ist ja auch immer eine frage, welche rolle man grad spielen möchte: profispieler, der JEDE möglichkeit nutzt, um seinen gewinn zu maximieren oder humanistischer schafkopfästhet? :)

yellowschaf, 24. Dezember 2022, um 13:21

Humanistischer Schafkopfästhet?

Sehr geil, you made my day 🤣🤣🤙

christophReg, 25. Dezember 2022, um 01:16

was raucht man, wenn man so spielt?
https://www.sauspiel.de/spiele/1272176937-her...

NormanBates, 25. Dezember 2022, um 11:59

Weihrauch 😀

Ex-Sauspieler #810574, 26. Dezember 2022, um 15:40

Position 2 spielt Herz Solo.
Selbst sitze ich an Position 1 mit:
Herz-Sau Die AlteEichel-Neun Die Blaue Die HundsgfickteSchellen-KönigSchellen-AchtSchellen-Sieben
Ich entscheide mich für Die Hundsgfickte (Wer macht's anders?)
Die HundsgfickteSchellen-NeunEichel-KönigSchellen-Zehn
Un nu? Ich kann sogar für Herz-Sau Argumente finden

zur Übersichtzum Anfang der Seite