Tratsch: Spielebwertung Labberfred

Esreichen61, 15. Januar 2020, um 10:21
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2020, um 10:22

Yellow, da er ja den herz Ober noch hält, müsste man den schon nehmen, er hat ja kontrolle. Dann kommt die 2. tr Runde mit klein herz.

yellowschaf, 15. Januar 2020, um 12:27

Bin da echt im Zwiespalt 61er.

Appoll, denke dass der wenz da nicht so schlecht ist. Die Chance ist groß dass in deine sau gespielt wird. Selbst wenn nicht, nimmst du sie und die müssen erstmal zusammen stehen.

Auch das solo ist nicht schlecht. Aber da assen nicht immer laufen müssen und viel Trumpf draußen sind kann es schnell dumm laufen. Ich nehm deshalb den wenz

christophReg, 15. Januar 2020, um 12:37

Bei dem Farbspiel erhöht man die Schneiderw, wenn man durchlässt, denke ich. Dafür steigt die Verlustw. dadurch dass die Sau eher gestochen wird. könnte man wahrscheinlich ganz gut abschätzen, wenn man alle Fälle abwägt. Wenn man Zeit hat und Lust :-)

christophReg, 15. Januar 2020, um 12:39

Des vom Apoll spiel ich als Wenz.

MetzgersTochter, 15. Januar 2020, um 14:42

Auch bei mir ein Wenz mit Apolls Karten.
Bei ys Spiel würde ich stechen und klein kommen, die Trumpfschmier fehlt ja auch komplett. Wenn Trumpf madig steht kann das auch der Verlierer sein, aber ich denke in den meisten Fällen fährt man damit besser.
Hintenauf wäre das schon wieder was anderes, da würde ich wohl wegbleiben, sofern keine Trumpfschmier drinliegt.

MetzgersTochter, 15. Januar 2020, um 14:43

Herz Ober nach finde ich völlig Kamikaze, danach hast du keinerlei Kontrolle mehr und bist Zuschauer bei deinem eigenen Spiel.

Kimweltfremd, 15. Januar 2020, um 14:56
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2020, um 14:57

Bei yellows Spiel würde ich ebenfalls den Blauen stechen und dann den Roten und nochmal Trumpf spielen.

yellowschaf, 15. Januar 2020, um 18:31
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2020, um 18:32

Chris meinte da wäre nix drin gewesen. Ich denke aber schon. Gras nach oder nicht? Oder doch hoffen dass es über ne weitere fehl doch läuft?

https://www.sauspiel.de/spiele/973113392-sche...

Bei Gras nach werfe ich übrigens Herz weg egal wie der einstich ist

Ps: nein, habe nichts unter das Spiel gepostet

Apoll, 15. Januar 2020, um 18:41

Grundsätzlich bin ich schon auch der Meinung, dass der Wenz besser ist, und im Dritten kamen mir Zweifel an meiner Solo-Entscheidung:#972.977.202

Kimweltfremd, 15. Januar 2020, um 19:02

@MT

gerade erst gelesen:
„Herz Ober nach finde ich Kamikaze und du hast danach keinerlei Kontrolle mehr.“

Grundsätzlich ja, aber nicht wenn im Ersten mit Eichel-UnterDer Blaue schon zwei hohe Trümpfe drin liegen. Auf den Der Rote bekommst meistens eine Trumpfschmier und danach sind schon 3 Trumpfrinden gespielt. So sichert man sich sehr wahrscheinlich Schell21 und auf den anderen beiden Farben bist du sowieso von deinem Partner abhängig.

yellowschaf, 15. Januar 2020, um 19:43

Klingt gut. Denke es ist da echt gescheiter drüber zu gehen und zu ziehen. Aber so ohne ist das echt nicht

Immerhin sichert man dadurch normal die ruf

christophReg, 15. Januar 2020, um 19:52
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2020, um 19:52

Also dass Eichel-Unterweg ist ändert nichts daran, dass man mit Schellen-UnterHerz-KönigHerz-Sieben quasi nackt ist.
In den meisten Fällen hat einer maximal 4 Trumpf aber selbst dann wird das unangenehm. Ich kann MT in der Wortwahl nicht folgen aber in der Sache sehr wohl:-)

Esreichen61, 15. Januar 2020, um 20:22

Wennst 3 mal tr ziehst ist dein Freund wahrscheinlich nackert und bei 2 fehl mit einer zehn musst eben hoffen, dass er noch eine Sau hat.
Hat er sie nicht, ist Feierabend , und kann auch kein Nachspiel stechen.
du auch nicht, hast ja nix mehr. Die Farben werden zu Böcken der Gegner, Wennst den Ober hälst , hast eben Kontrolle.
ich fühle mich wesentlich wohler mit Kontrolle auf der Hand als mit, wahrscheinlich geht die Ruf durch und vielleicht hat mein Partner eine Sau

MetzgersTochter, 15. Januar 2020, um 20:26

So isses. Ruf schützen nicht um jeden Preis, vor allem, wenn man schon auf die Farben keine Kontrolle hat.

yellowschaf, 15. Januar 2020, um 20:37

Ich sag ja, ist schwer. Spieler weiß ja nicht dass ich noch eine sau habe. Glaube das ist einfach auch manchmal etwas bauchgefühl und etwas Glück

Kimweltfremd, 15. Januar 2020, um 20:44

Also erstens habe ich nach 3 Trumpfrunden noch 2 Trümpfe und wer anders hat wohl meistens noch einen Trumpf. Eine Sau muss mein Partner sowieso haben, gerade wenn ich im Zweiten wie MT klein kommen will und die Gefahr steigt, dass Schell 21 evtl gestochen wird. Was erwartest du dir von dem Herz Ober im weiteren Spielvelauf wenn du alle Farben mit hast MT?

christophReg, 28. Januar 2020, um 19:14

Ich hab Geier an 4:
Der RoteDer RundeDie HundsgfickteSchellen-ZehnSchellen-SiebenDie AlteHerz-SauHerz-Neun
erster Stich:

Eichel-ZehnEichel-SiebenEichel-NeunDie Alte
wie macht ihr weiter?

Jannen, 28. Januar 2020, um 19:33

Die Hundsgfickte

Jannen, 28. Januar 2020, um 19:35

Was ist denn das eig für ein Anspiel 🤔

christophReg, 28. Januar 2020, um 19:36

ein angenehmes:-)

christophReg, 28. Januar 2020, um 19:37

aber deshalb auch die Frage. Das Anspiel legt nahe, dass er eine Farbe frei ist und lang Eichel hat aber nur einen Ober. Deshalb vielleicht dochDer Rote?

Apoll, 28. Januar 2020, um 19:41

Die Hundsgfickte, dann hat man auch Information, wie Schelln steht und die Grasschmier kann erstmal nicht geschmiert werden

zur Übersichtzum Anfang der Seite