Tratsch: Spielebwertung Labberfred

MetzgersTochter, 28. Dezember 2019, um 23:31

Unter der 10 raus finde ich nicht gut. Wenn der Spieler Die Alte hat, ist zwar nix kaputt, aber wenn er die nicht hat, oft halt schon. Es liegen ja maximal 15 Augen drin, da kann er sich easy abwerfen. Genauso schlimm wenn er auf Eichel bedienen muss.

Ernst gemeinte Frage: Was ist der Plan bei Eichel-Acht (im 2. Stich)?

christophReg, 28. Dezember 2019, um 23:32

Also die Herz-Neun möchte ich nicht wirklich verteidigen. Motivation ist halt auf Herznachzug evtl. schmieren zu können. Die Argumentation zum Eichel-Unterkann ich nachvollziehen. Hier hielte ich "unter der Zehn" evtl. auch für möglich bzw. sinnvoll. Allgemein eine Regel, die tatsächlich Ausnahmen hat:-). Wenn die Ausnahme schief geht, ist es allerdings auch oft tötlich.

christophReg, 28. Dezember 2019, um 23:32

Eichel-Achtim zweiten halte ich für grottenfalsch.

christophReg, 28. Dezember 2019, um 23:33
zuletzt bearbeitet am 28. Dezember 2019, um 23:33

Ermöglicht dem Spieler mit Eichel-UnterDie Altezum Schnitt zu kommen.

MetzgersTochter, 28. Dezember 2019, um 23:34

Jup, Wenn schon Eichel, dann König. Aber ich verstehe generell den Plan hinter Eichel nicht.

christophReg, 28. Dezember 2019, um 23:34

Und nimmt außerdem praktisch jede Chance, den Ober zum Einsatz zu bringen.

MetzgersTochter, 28. Dezember 2019, um 23:38

Ok, er Plan ist demnach dem Spieler in die Eichel Sau zu laufen, damit er meinen Ober ziehen kann? Warum?

christophReg, 28. Dezember 2019, um 23:41

MT: Eichel-Königzwingt den Spieler zur Sau. Wenn nicht droht Eichel-AchtEichel-ZehnDer RoteDie Alte. So kommt man an eins vom Spiel weg ohne dem Spieler in den Schnitt zu spielen.
Das ist aber dann schon Kampf um Schneider find ich:-)

MetzgersTochter, 28. Dezember 2019, um 23:44

Das "warum" bezog sich eher auf "warum soll ich dem Spieler kampflos meinen Ober geben", was du ja weiter oben auch schreibst.

christophReg, 28. Dezember 2019, um 23:44

@sweet: Die größere Gefahr auch Eichel ist doch:
Eichel-UnterEichel-NeunEichel-SiebenEichel-König
und dannDie AlteEichel-ZehnEichel-AchtDer Runde

christophReg, 28. Dezember 2019, um 23:46

Aber das Blatt ist so aussichtslos, dass man vielleicht tatsächlich 2 bis 3 Eichel mit Sau beim Spieler als wahrscheinlichsten Gewinnfall ansehen kann. Dann ist das oben halt Pech:-).

MetzgersTochter, 28. Dezember 2019, um 23:47

@Sweet
" wenn die sau hinter ihm steht und er frei ist...das ist wohl eher ein sonderfall."
Sau an 4 und Spieler frei ist doch bei 3 EIcheln im Auswurf kein Sonderfall? Und wie ich schon schrieb, ob der Spieler Eichel mithat oder nicht ist völlig egal, da er für 13 Augen und hinten IMMER abwerfen wird.

"dass auf den anderen farben mehr schmier drin ist. aber das bringt denke
ich eher selten was, denn spieler 2 wird ungezwungen nicht schmieren. "

Wieso ungezwungen schmieren? Eine Sau wird er legen, eine lange 10 ggf. auch - das möge er bitte nach seinem Blatt entscheiden. Aber auf Eichel ist es halt gut möglich, dass er keine Schmier legen kann, weil halt nur noch eine auf die Farbe da ist.

MetzgersTochter, 28. Dezember 2019, um 23:50

" dein ober sticht so gut wie nie."

Gut, ich glaube bei dem Spiel kommen wir beide nicht auf einen Nenner.

MetzgersTochter, 28. Dezember 2019, um 23:56

Wenn der Spieler Eichel klein mithat ists natürlich noch schlimmer, aber auch wenn er Eichel frei ist ist doch der erste Stich eine Katastrophe mit 13 Augen und Spieler hinten.

MetzgersTochter, 28. Dezember 2019, um 23:58

Wahlweise ginge übrigens auch sowas wie Eichel-UnterDer RoteEichel-KönigEichel-Neun...

MetzgersTochter, 29. Dezember 2019, um 00:03

Und ich finde hopp oder top völlig unnötig bei nur einer Schmier, keiner richtig langen Farbe und der Möglichkeit, mit meinem Ober zum Stechen zu kommen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite