Tratsch: Spielebwertung Labberfred

MetzgersTochter, 04. September 2019, um 08:28

Also "safe" ist da jedenfalls nix beim Solo, 8 Trumpf hin oder her, man sitzt ja sofort wieder in der Mitte. Ich fühl mich beim Farbwenz viel wohler, bei nur 4 ausstehenden Trumpf mit Eichel + Schellen Unter ist die Wahrscheinlichkeit hoch, die Trumpfschmier zu ziehen.

Esreichen61, 04. September 2019, um 09:19

An 3 für mich auch klar fw, das andere war ja an 1. des ist ein großer Unterschied

Ex-Sauspieler #518230, 04. September 2019, um 11:32
zuletzt bearbeitet am 04. September 2019, um 11:36

#939.701.619 Auch ein 8-Trumpf-Solo, aber irgendwie habe ich mich da dumm angestellt. Vielleicht kann mir jemand helfen, wie ich das spielen muss, damit ich gewinne. Muss ich im zweiten kleiner rauskommen?

Wenn es möglich gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich einen Farbwenz gespielt.

Kimweltfremd, 04. September 2019, um 12:30

Ich würde da im Zweiten immer klein und niemals mit dem Alten kommen. Das stand aber auch richtig mies.

@Esreichen61

Ich habe auch das Solo überlegt, dachte aber der Farbwenz ist sicherer, dass beim Solo eventuell eher die Sauen zerstochen werden.

Aber das Solo hätte ich gewonnen.

Spiel#939.482.400

christophReg, 04. September 2019, um 13:59

@sweet:
Ich hab auch den FW genommen und sogar Schneider gewonnen. Ich ahb aber lang überlegt und kann deine "Längen" nicht ganz nachvollziehen.
Beim FW stehen in 25% drei Trumpf zusammen, dann gehen zwei Trumpfstiche raus, bei denen beide Partner frei sind und der Spatz. Die 25% kann man also praktisch abschreiben.
Beim Solo sind zu fast 80% nicht mehr als 3 Trümpfe auf einer Hand, dann sieht es schonmal nicht schlecht aus. Soo groß ist der Unterschied also vielleicht gar nicht. Zugegeben: das Kontra spielt beim FW kaum eine Rolle, beim Solo wohl schon.

christophReg, 04. September 2019, um 14:01

@depp: Ich würd da immer zweimal klein raus, wenn ich die Schmier selber hab.

MetzgersTochter, 04. September 2019, um 18:32

Dann werfe ich mal noch eine dritte Meinung zu depps Spiel in den Raum: Ich komm da im zweiten mit dem Schellen Ober.

christophReg, 04. September 2019, um 19:15

Ist auch eine Option, da man die Wahrscheinlichkeit für Gras nach verringert aber im Zweifel noch den Eichel-Untersetzen kann. Ohne den Eichel-Unter würd ich es für keine gute Wahl halten.
Die Diskussion haben wir ja schon öfter mal angerissen aber ich hab da keine befriedigenden Lösungsansatz.

MetzgersTochter, 04. September 2019, um 19:16

"Ohne den Eichel-Unter würd ich es für keine gute Wahl halten.
"
Ja, das sehe ich auch so.

Ex-Sauspieler #518230, 04. September 2019, um 19:44

Okay, danke für die Meinungen. Wollte halt eine Trumpfrunde weiter haben, damit mir bei einem Grasnachspiel weniger passieren kann. Falscher Gedankengang :)

christophReg, 05. September 2019, um 09:45

Da fehlt mir das Gefühl tatsächlich. Bei drei raus sind es aber tatsächlich über 60, wenn zwei Nichttrumpfvolle geschmiert werden können.

Ex-Sauspieler #559828, 10. September 2019, um 16:47

#941.201.485 er muss doch im fünften den schell könig spielen!

Kimweltfremd, 10. September 2019, um 18:05

folgende Situation, ich spiele mit

Gras-UnterSchellen-UnterHerz-KönigHerz-AchtHerz-SiebenEichel-SiebenDie HundsgfickteSchellen-König an 1 auf die Alte

1.Stich Herz-SiebenDer RundeEichel-UnterHerz-Neun

2.Stich Schellen-SiebenSchellen-AchtGras-Acht

Was macht ihr ?

MetzgersTochter, 10. September 2019, um 18:18
zuletzt bearbeitet am 10. September 2019, um 18:22

Ich spiele da Sau und König hinterher.
Meine Vermutung bis dahin: Der Spieler mit Gras-Acht gehört zu mir und hat mindestens eine Trumpfschmier. Vielleicht will er seine Trumpfschmier so oder so verstechen, weil er unten durch kann. Einen hohen Trumpf hat er nicht, er kann also nicht überstechen, falls das bei Schellen nach notwendig sein sollte.

Und falls er doch nicht zu mir gehört, möchte ich ihm erst recht nicht die 21 hinspielen.
Alternative wäre König und Trumpf nach, aber das wäre mir bei dem schwachen Trumpfbesatz zu riskant, zumal noch die ganze Herz Schmier fehlt und der Partner sich möglicherweise Gras freigemacht hat.

Esreichen61, 10. September 2019, um 18:27

Ja, da bin ich voll bei Mt.
für Zaubereien ist es zu früh und man hat keine Kontrolle

Ysis, 10. September 2019, um 19:58

Der AlteDer BlaueDer RoteGras-UnterHerz-UnterDie AlteDie BlaueHerz-Sauwelch schönes Blatt, was spielt ihr damit? Position 3, hab mich für den Geier entschieden

Esreichen61, 10. September 2019, um 20:18

Hätte ich auch gewählt

christophReg, 10. September 2019, um 21:07

Bei zweimal weiter ist Herzsolo schon auch eine Option. Als Geier hab ich sowas schon ab und an verloren. Da kommt die Farbe der bestzten Sau und wird gestochen....Echt schwere Entscheidung.

Kimweltfremd, 10. September 2019, um 21:20

@MT
ok, danke. Die Hundsgfickte und Schellen-König wäre es gewesen. Ich habe aber leider Die Hundsgfickte und danach wieder Trumpf gebracht und wir haben dann sang und klanglos ohne 5 verloren. Mich hat die Gras-Lusche irritiert. Ich war mir nicht sicher ob der Spieler zu mir gehört.
Das Ding war mein Partner hatte noch :

Herz-UnterHerz-ZehnDie AlteEichel-ZehnEichel-KönigEichel-NeunGras-Acht

Ich bin der Meinung er muss mir da die Eichel-Zehn schmieren.

Esreichen61, 10. September 2019, um 21:32

Farbe frei ist da mehr wert.
Schmier bekommt man als Mitspieler schon eigentlich gut unter beim Spieler

christophReg, 10. September 2019, um 21:56

Naja. Trumpfstärke is unklar und Offensichtlich hat der Spieler Schell und Eichel. Da ist schon wahrscheinlich, dass er Gras frei ist. Wenn er Hilfe braucht wird er Schell nachspielen und ich kann stechen oder immer noch gras abwerfen, wenn ich nicht hinkomm.

christophReg, 10. September 2019, um 21:57

Allerdings ist natürlich auch relativ klar, dass die Grasacht zu kim gehört.

yellowschaf, 10. September 2019, um 22:52

Warum nimmt er nicht Herz-Zehn zum stechen und bringt Trumpf? Du spielst schell König da du nicht weißt wer mit wem. Aber sau kann nochmal hoch sein

zur Übersichtzum Anfang der Seite