Tratsch: Spielebwertung Labberfred

MetzgersTochter, 13. April 2019, um 22:18
zuletzt bearbeitet am 13. April 2019, um 22:23

Meine 2 cent:
Ich ramsch bei dem Blatt, hätte das Ruf aber exakt genauso gespielt wie yellow.

Der Rote ist Mist, s. Esreichen, das muss der Partner auf den blauen Unter wissen.
Ich finde Eichel 9 im Vierten ehrlich gesagt genauso großen Mist, was soll das mit dem Partner an 2? Die 10 kommt sicher, und entweder machen die Gegner einen netten Stich oder es ist ab Stich 5 einer zu 100% die Ruf frei, die sonst vielleicht gegangen wäre. Das gibt die Spielkontrolle aus der Hand.

Den Ober brauch ich für Schellen, damit will ich nicht die Ruf halten. Auch wenn ich in diesem Fall aus Schellen immer draußen bleib.

MetzgersTochter, 13. April 2019, um 22:19

PS: Die hohe 10 wegzuschmieren finde ich nicht sonderlich verwerflich, so weit zählen die wenigsten runter, zumindest bei Rufspielen. Da nehm ich mich nicht aus.

christophReg, 13. April 2019, um 22:35

Bei letzterem waren wir uns einig. aber die Eichel-Neunmuss ich nochmal verteidigen: Spätestens nach demDer Blauemuss der Mitspieler wissen, was los ist. Kommt also aufDie Altedie Eichel-Zehnnicht, sitzt sie beim Gegner. Dann muss ich versuchen den Mitspieler nochmal einzusetzen, damit er Schelln bringen kann.

Ex-Sauspieler #603599, 13. April 2019, um 22:54
Dieser Eintrag wurde entfernt.

MetzgersTochter, 14. April 2019, um 09:26

@Christoph
Ich bin echt irritiert ob eurer Meinung zur Eichel 9. Ich verstehe den Plan dahinter nicht.
Die Spielerpartei hat 30 Augen, selbst wenn der Partner den halten kann, wie willst du das gewinnen? Dann hast du 42 und noch einen Stich auf Schellen, wenn da die 21 nicht drin liegen, ist das Spiel nicht mehr gewinnbar. Die Ruf ist jetzt sicher jemand frei, selber sticht man nicht mehr und der Partner auch nicht, der musste sich ja auf die Eichel 9 verausgaben.
Zumal ich dem Freund nach Alten und Roten nicht noch einen Stammtrumpf zutraue.
Und wie gesagt, die Gegner machen auf Eichel, was sie wollen. Ruf freimachen, Schellen freimachen, stechen (alle Trumpfschmierer noch da) und trumpfen, ist doch alles kacke.

yellowschaf, 14. April 2019, um 09:35
zuletzt bearbeitet am 14. April 2019, um 09:35

Hab auch nochmal nachgedacht wegen Eichel 9. Zu dem Zeitpunkt war ich mir auch nicht sicher ob mein Spieler Eichel 10 gedrückt hat. Dann sitzt er an 2. Habe da schon spekuliert dass evtl die ruf doch läuft. Evtl dann Schell kommt. Vielleicht sitzt ja Sau auch beim Partner. War schwer zu spielen nach dem Anzug im zweiten. Für mich herz Ober nicht schlüssig. Genauso herz 10 im vorletzten weil die nicht zu macht.

@Faxe

Ich wusste dass herz 10 und König noch da sind 😎

christophReg, 14. April 2019, um 10:46

MT: Ich kann deiner Argumentation nicht folgen. 12 Augen auf den Eichel sind schon eher pessimistisch. Nehmen wir mal an, der Mitspieler hat noch Herz-Königund sticht damit.
Dann wird er entweder überstochen (wer kann dann da was abwerfen?) oder er fährt mindestens 14 Augen ein. Dann bringt er Schelln (sinnvollerweise seine höchste) und Spieler sitzt hinten und kann es sich aussuchen, ob der Stich zumacht oder nicht (und 17 Augen müssen es ja nur sein dann).
Und zum Thema abwerfen:
Klar, es könnte sich einer freimachen, der es vorher nicht war(zu 50%mit 4 Augen). Dann reicht aber auf Schelln evtl. Schon ein Voller. Und Schellabwurf bringt ja gar nix, wenn Spieler den höchsten hat.
Bei Überstich ist gar nix kaputt gegangen, dann kann man immer noch auf die zwei Farben schließen.

yellowschaf, 14. April 2019, um 13:54

Nach dem Ober Anzug trau ich ihm auch zu dass er auf Die Alte die Eichel-Zehn nicht rein wirft 😂

MetzgersTochter, 14. April 2019, um 18:12

Christoph, 12 Augen rechne ich, weil der Mitspieler wohl einen Unter braucht, um den Stich zu halten. Da die komplette Trumpfschmier noch da ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Gegner auf den König wegbleiben würde. "Mindestens 14 Augen" werdens also nur werden, wenn der Gegner nicht stechen kann - dann ist aber sein Freund mit vielen Trumpf noch da - oder wenn er sich selbst mit vielen Trumpf vielversprechend abwerfen kann. In jedem Fall lässt du deinem Gegner die Wahl, wozu?

Natürlich kann sich keiner abwerfen, wenn dein Mann überstochen wird, aber warum ist Eichel-NeunHerz-KönigEichel-ZehnHerz-Sau besser als suchen? Erschließt sich mir nicht. Der Herz König kann durchaus noch wichtig sein, besonders wenn er 2 mal steht.

Der Partner kann auch noch selbst die Eichel 10 halten, und dann wirds richtig hässlich.
Wenn ich suche und sie durchgeht, ist das Spiel gewonnen.

Wenn sie nicht geht, sitzen danach zu 50% Spieler & Mitspieler hinten, dann ist es auch so gut wie gewonnen. Und heimbekommen hättest du sie später ja auch nicht, du kannst ja nicht mehr Trumpf ziehen.

yellowschaf, 14. April 2019, um 18:45
zuletzt bearbeitet am 14. April 2019, um 18:45

Also das klingt für mich echt einleuchtend MT.

Hab ja gesagt Eichel 10 beim Partner und Scheisse wird's.

Aber im Prinzip ist die Analyse ja einfach Hab ich gemerkt, außer dass er natürlich herz 10 halten muss.

Der herz Ober im zweiten war Käse. Da ich Gras unter rein hab war doch klar was los ist.

Dann Eichel nach gewinnt sogar, weiß ich aber nicht. Sehr ja die anderen Karten nicht.

Ramsch wäre gut wenn Schell kommt. So ehrlich muss man sein. Kommt Eichel kann es böse werden. Gras wäre auch ned meines ^^

Danke für eure Analysen. Man lernt echt draus

Esreichen61, 14. April 2019, um 19:13
zuletzt bearbeitet am 14. April 2019, um 19:14

Hab falsch gesehen mit Eichel-NeunFreund hinten.
da schließe ich mich natürlich an, da ist ruf raus besser, keiner kann sich Farbe frei machen und Gegner ist ggf einen tr kürzer

das im Gegenspiel ein Haufen Fehler sind, brauchen wir auch nicht zu diskutieren.

Der Rote Und in folge Herz-Zehn sind Scho die größten Böcke

christophReg, 14. April 2019, um 19:25

Da werden wir uns definitiv nicht einig MT:

"Natürlich kann sich keiner abwerfen, wenn dein Mann überstochen wird, aber warum ist Eichel-NeunHerz-KönigEichel-ZehnHerz-Saubesser als suchen? Erschließt sich mir nicht. Der Herz König kann durchaus noch wichtig sein, besonders wenn er 2 mal steht."

Die Frage ist, ob es schlechter ist als suchen. Und wenn die Sau vorher gegangen ist, tut sie es dann immer noch. Und den zweiten Stich mach ich auch. Und wenn ich Glück hab sitzen beide Mitspieler vor mir und ich bring Gras-Zehnsicher unter. DANN hab ich sicher gewonnen.

"Der Partner kann auch noch selbst die Eichel 10 halten, und dann wirds richtig hässlich.
"
Einverstanden, dann hat er es aber grottenschlecht gespielt. Wo will er denn hin mit dem Ding, wenn der Partner nur noch einen Trumpf hält?

"Wenn ich suche und sie durchgeht, ist das Spiel gewonnen." Das kann ich nicht erkennen. Wenn du vermutest, dass er nochEichel-Zehnhat, vermute ich, dass er nach der Ruf Trumpf bringt:-). Oder er bringt Schelln und es liegen eben nur elf Augen drin.

"Wenn sie nicht geht, sitzen danach zu 50% Spieler & Mitspieler hinten, dann ist es auch so gut wie gewonnen."
Das kann ich jetzt gar nicht mehr erkennen. Ich seh da eher die Gefahr, dass ein Gegner sticht und Trumpf bringt (logischerweise). Und dann stech ich genau noch einmal.

yellowschaf, 14. April 2019, um 19:52

Wenn Schell mit 11 kommt schmeiss ich Eichel-Neun weg und sie kommen wieder.

christophReg, 14. April 2019, um 19:57

und spielen trumpf

yellowschaf, 14. April 2019, um 20:39
zuletzt bearbeitet am 14. April 2019, um 20:40

Meinst?

Immerhin geht ja herz 10 dann heim 🤣🤣🤣

christophReg, 14. April 2019, um 20:41

Also ich schon. Wenn der Spieler offensichtlich kurz ist, geb ich ihm doch nicht die Gelegenheit den Stich auszusuchen.

christophReg, 14. April 2019, um 20:43

Na davon weiss wer ja nichts. Wir diskutieren ja allgemein. Und selbst der langt dann u.U. auch wieder nicht. Wir sprechen ja die hsnze Zeit über ein Spiel, das ihr gewinnen hättet müssen.

yellowschaf, 14. April 2019, um 21:48

War Spaß Chris ^^

christophReg, 14. April 2019, um 22:22

Du kannst doch nicht einfach Spaß machen, wenn ich hier ernsthafte Diskussionen mit der MT führe:-)

Jannen, 16. April 2019, um 10:06

Nette Diskussion bei der WM:
Position 2 spielt Wenz, was ist die beste Karte fürs Ausspiel?

Der AlteDer BlaueGras-ZehnGras-KönigGras-AchtDie HundsgfickteSchellen-KönigEichel-Sieben

Esreichen61, 16. April 2019, um 10:09

Gras-Zehn

faxefaxe, 16. April 2019, um 10:38
zuletzt bearbeitet am 16. April 2019, um 10:39

Bei keinem Unter und einer Sau, aber langer Farbe immer schwierig.
Ich spiele dann oft doch die Sau.

christophReg, 16. April 2019, um 10:54

Ich zieh da auch die Sau. Wenn die Sau mit Schellen-Zehngeht, den König nach. Wenn er den abspatzt, kann ich immer noch Gras-Zehnbringen und vielleicht konnte sich jemand frei machen.
Wenn die Schellen-Zehnnicht kommt auchSchellen-Könignach.

yellowschaf, 16. April 2019, um 11:07

für mich auch klar Schell Sau

Esreichen61, 16. April 2019, um 11:13
zuletzt bearbeitet am 16. April 2019, um 11:13

Turnier ohne Kontra :Gras-Zehn

zur Übersichtzum Anfang der Seite