Tratsch: Spielebwertung Labberfred

hansolo_forever, 09. Oktober 2018, um 00:28

Hab mi voll auf den sechsten fixiert - die drei Sauen seh i jetzt erst. Eichel nach is a ähhmmm da fehlen mir die Worte...
Schad, aber ma muß au mal verliern können - immerhin hod er mi ned gschimpft ^^

Blechkultur_Kim, 09. Oktober 2018, um 11:07

MMn gehört färbeln, wenn man es nicht gerade 4x hat zum Pflichtprogramm.
das es da auch mal "ungünstig" steht, dadurch das Spiel verloren wird... kann passieren.
Bspl.: https://www.sauspiel.de/spiele/856932274

Meinungen?

yellowschaf, 09. Oktober 2018, um 11:15
zuletzt bearbeitet am 09. Oktober 2018, um 11:15

Also die Eichel da zu bringen versteh ich nicht ganz ehrlich gesagt. Du musst ja verhindern dass die das Spiel übernehmen. Also muss trumpf raus. Gerade damit der eine von beiden nicht mehr eure Sau stechen kann.

Die ruf hätte ich auch eher noch verstanden.

Klar willst du damit zeigen dass ne Farbe frei bist. Vielleicht optional ned den alten spielen. Aber da man das Blatt ja jetzt sieht ist es leicht daher gesagt zugegeben. Aber niemals würde ich da des Eichel spielen

faxefaxe, 09. Oktober 2018, um 11:19

Niemals Eichel finde ich jetzt bissl übertrieben :-)
Ist halt klassisches Färbeln, das manchmal den Schneider bringt und wenn es klappt elegant aussieht.
In der Praxis passiert halt schon oft sowas.

yellowschaf, 09. Oktober 2018, um 11:25

Ich sprach auch nur für mich Faxe ;-)

So zeigst ja auch dem Gegner an dass du Schell frei bist nicht nur deinem Partner.

Und du verrätst praktisch dass du nicht mehr viel trumpf hast. Für den Spieler an 4 zwei wichtige Infos da er selbst sehr stark ist. Ich spiele da nochmal trumpf.

Jannen, 09. Oktober 2018, um 11:29
zuletzt bearbeitet am 09. Oktober 2018, um 12:18

Habs mir früh im Spiel weitestgehend abgewöhnt, wenn Spieler direkt nach mir kommt.
Beispielhafte Ausnahme: Nach Trumpfausspiel stechen Gegner, Ruf geht und ich muss wieder raus - halte dritt-/vierthöchsten Trumpf oder Schmier

Blechkultur_Kim, 09. Oktober 2018, um 11:48

Hmm
Also eher noch position betrachten.
Yellow, Wenig Trumpf und färbeln steht für mich jetzt nicht im Zusammenhang.
Hätte mit mehr Trumpf zwar evtl noch 1x gezogen, was aber der Partner auch im nächsten zug interpretieren könnte das ich keinen Trumpf mehr habe und nicht färbel.

yellowschaf, 09. Oktober 2018, um 12:04

Ich finde man gibt halt 3 Sachen Preis. Eine frei, wenig trumpf wahrscheinlich und Ruf wird wohl gestochen. Danach lässt es sich für den Gegner leichter spielen. So meinte ich das. Diese 3 Infos gibst du damit quasi

faxefaxe, 09. Oktober 2018, um 13:03

ich mache es fast nur, wenn ich wenig Trumpf habe. ansonsten ist es meist nicht nötig, weil die Farbe irgendwann eh mal vorbei kommt oder es nicht nötig ist. Mit gutem Trumpfbesatz ist es mmn ein unnötiges RIsiko.

yellowschaf, 09. Oktober 2018, um 13:25

Problem ist ja eher die Position des Spielers. Deshalb mach ich das nicht in diesem Spiel.

Blechkultur_Kim, 09. Oktober 2018, um 18:03

https://www.sauspiel.de/spiele/857012580

Wäre Gras nach eine Option gewesen?
Habe den König beim Gegner vermutet und mich für die Augenscheinlich frei gemacht Farbe entschieden.
Sehe das eh eher als "Verdachtskontra" an.
Meinungen, ich lerne gerne dazu!

MetzgersTochter, 09. Oktober 2018, um 18:10

Also bei vielen Trümpfen (4+) ist finde ich Trumpfspiel Pflicht. Bei 3 und weniger mach ichs vom Beiblatt und der Position des Spielers abhängig. Je öfter ich die Ruf-Sau habe und je kürzer der Weg, desto eher bleib ich bei Trumpf. Auch eine zweite Sau spricht eher gegen färbeln.Im vorliegenden Fall hätte ich nicht gefärbelt, weil ich mit dem Alten und der Gras 21 drei mal gute Chancen sehe, dass mein Farbstechen gar nicht nötig ist, weil ich später Böcke auf Grün habe.
Mich stört aber wie yellow auch das Eichel. Ich hätte wenn dann die Ruf gezeigt. Mit der 10 selbst wird der Stich auch nicht wahnsinnig teuer, falls er rausgeht. Als Spieler traue ich dem Eichel Auswurf nicht und rechne damit, dass derjenige auch Gegner sein kann. Außerdem kann der Spieler saublöd dazwischenkommen, wenn er Eichel mit hat und ebenfalls Schellen frei ist, das finde ich zu gefährlich, solange noch nicht gesucht ist.

faxefaxe, 09. Oktober 2018, um 18:10

für mich unbedingt Gras.
zwei Grasspatzn sind sicher die eher seltenere Variante und im zweiten sticht man da auch eher ungern als Kontrageber.

ausser, er legt den Schellspatz sehr demonstrativ ab, weil er die Sau hat.

MetzgersTochter, 09. Oktober 2018, um 18:12

@Kim:Beim Geier gibts für mich nur Gras nach, nix anderes. Einzige Ausnahme wäre eine weitere Sau bei dir, dann natürlich die.

faxefaxe, 09. Oktober 2018, um 18:14

Jetzt, wo Du‘s sagst....!

MetzgersTochter, 09. Oktober 2018, um 18:14

"Demonstrativ ablegen" ist aber doch online auch nur Spekulation. Vielleicht läuft bei ihm grad die Katze vorbei oder er zündet sich ne Kippe an.

MetzgersTochter, 09. Oktober 2018, um 18:15

Jaaa, schnell warst du, aber das mit der Sau, das hast du nicht geschrieben! Ha!

faxefaxe, 09. Oktober 2018, um 18:18

Naja, wenn er vorher eine Pause macht und dann die Augenbraue hochzieht: demonstrativ!

hansolo_forever, 09. Oktober 2018, um 18:38

'ansonsten ist es meist nicht nötig, weil [...] es nicht nötig ist.' - höggschd amüsant, dass selbst dir mal so ein 'lapsus linguae' unterläuft, faxe. Gibt dir so einen menschlichen touch... ;-)

faxefaxe, 09. Oktober 2018, um 18:43

Das sind zwei unterschiedliche nötigs ;)

yellowschaf, 09. Oktober 2018, um 21:49

Gibt kontra auf Gras Sau Also Gras nach. Er kann sich Schell frei werfen wenn er im zweiten sticht der Spieler. Aber schwierig Kim. Versteh ich. Trotzdem Farb mach da 2 Ober bei kontra geber und er hat ka schon nix rein .Also wohl aus beim zweiten Nachspiel. So oder so

faxefaxe, 10. Oktober 2018, um 15:06
zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2018, um 15:10

Eichel-ZehnDer AlteHerz-SauHerz-NeunHerz-SiebenDie HundsgfickteSchellen-ZehnDer Runde

Wenz an vier. Wie spielt Ihr das denn nach der ersten Sau weiter?

1. Stich:
Die HundsgfickteSchellen-SiebenHerz-ZehnSchellen-König

PS: Herzsau scheint mir etwas plausibler, aber darum geht's ja jetzt nicht :-)

christophReg, 10. Oktober 2018, um 15:58

Einen Bock. Welcher ist wohl egal. Idealerweise sollten dann 18 bis 20 Augen drin liegen aber das liegt ja nicht in deiner Macht:-)

Jannen, 10. Oktober 2018, um 16:02
zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2018, um 16:04

Schellen-Zehn
Korrigiere: Herz-Sau, da der 10er vermutlich blank war

christophReg, 10. Oktober 2018, um 16:14

Warum, der kann auch von Herz-ZehnHerz-KönigHerz-Acht kommen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite