Tratsch: Spielebwertung Labberfred

Jannen, 25. September 2018, um 14:38
zuletzt bearbeitet am 25. September 2018, um 14:39

Ich weiß nicht, inwieweit das im Forum bereits thematisiert wurde.
Grundsätzlich meine Meinung: Einen Geier wie den hier sage ich nicht an, mit den Obern brauchts eher 3 Asse dazu.
Der Ausspieler hält schonmal eine und ne besetzte 10. Berücksichtigt man noch, dass er später auf den Spieler immer hinten sitzt, finde ich die Idee nicht verkehrt evtl blanke 10er gleich mal einzusammeln.
Zweimal Schmerzen brauchts natürlich noch beim Spieler, das ist aber sowohl mit 3 Assen, als auch mit 3 Ober möglich.

yellowschaf, 25. September 2018, um 14:45

ja, aber wenn er über die Sau kommt und ihn zum Stechen zwingt und er Ober nachzieht, dann ist die Situation die Gleiche. Oder es kommt Schell ich steche und wieder ist er chancenlos. Als Ausspieler den Alten, ich weiss nicht so recht.

Aber wie du schon sagst, kenn das Thema hier eigentlich noch nicht. Mal interessant darüber zu sprechen.

Kann auch blöd laufen wenn 10 besetzt woanders noch steht und man eigentlich den nicht schmieren kann/will

faxefaxe, 25. September 2018, um 14:48

Problem bei seiner Position mit dem alten Ober ist, dass auf den blauen Ober da in der Regel nur sehr wenig bis nix geschmiert wird. (ich mache es dennoch nicht)

yellowschaf, 25. September 2018, um 14:50

mal ein Spiel was ich eben nicht spiele (weil an 2 sitzend)
weiss nicht wo ich das posten könnte sonst
#853.709.526

hättest auch verzichtet?

zu dem Geier: wie gesagt, ich bin ja auch eine frei...

faxefaxe, 25. September 2018, um 14:52

Dass Du eine frei bist, musst Du halt in den Chat schreiben, dann kommt der Ober ja nicht.

yellowschaf, 25. September 2018, um 14:53

^^ja, des werd ich mal machen

aber wenn du doch davon ausgehst dass der Spieler 2 Ober hat und du selbst den Alten, da komm ich doch normal mit ner Sau, oder nicht?

Mitte mit den beiden mittleren Obern eh immer hart wenn man ned 3 asse hat

faxefaxe, 25. September 2018, um 14:56

Im kleinen Tarif spiele ich die vier Ober sechsmal immer.

christophReg, 25. September 2018, um 15:11

Das ist nicht logisch Käptn :-).

yellowschaf, 25. September 2018, um 15:11

auch an 2 wenn einer nen FW hat? ich nimmer

Esreichen61, 25. September 2018, um 15:17

4 Ober sind cool

yellowschaf, 26. September 2018, um 10:43

Wieder so ein Beispiel wo ich kontra nicht in Ordnung finde

https://www.sauspiel.de/spiele/853890634-saus...

Erstens ist es keines aus meiner Sicht. Zweitens hat er weiter gesagt obwohl er theoretisch rufen kann

Esreichen61, 26. September 2018, um 10:57
zuletzt bearbeitet am 26. September 2018, um 10:58

Es ist ein Verdachtskontra auf Ruf frei und völlig in Ordnung.
er hat den alten, da passiert nicht viel.
selber ruf finde ich nicht.

christophReg, 26. September 2018, um 10:58

Naja. Ruf wird mit knapp 50% gestochen und dann sitzt er hinter dem Spieler, ist Schell frei und hat den Alten. Da kann man doch kontrieren, um bisserl Pfiff reinzubringen find ich.
Allerdings käme ich schon evtl. auf die Idee mal zu schauen, wie oft und erfolgreich die beiden zusammenspielen:-).Ein Rufspiel seh ich da an eins in der Ramschrunde jedenfals nicht.

Esreichen61, 26. September 2018, um 10:58

Dein Gedanken mit Zusammenspiel teile ich da nicht.

christophReg, 26. September 2018, um 11:00

Mist, wieder mal nur zweiter:-)

christophReg, 26. September 2018, um 11:01

Ich bin manchmal etwas misstrauisch:-).

faxefaxe, 26. September 2018, um 11:02

Ich sehe das genau wie Christoph und er.
Ein Spannungskontra, das halt ein Zwanzgerl kosten kann, aber ein klares Dreistichkonzept hat.

faxefaxe, 26. September 2018, um 11:02
zuletzt bearbeitet am 26. September 2018, um 11:03

Und Nichtrufen in der Ramschrunde (wo das weiter auf eigenes Risiko geht, das hier ja auch sehr klein ist) finde ich auch völlig legitim.

yellowschaf, 26. September 2018, um 11:07

Glaube auch nicht an ein Zusammenspiel. Ich finde einfach wenn man weiter sagt sollte man kein kontra geben ausser man ist gesperrt. Aber ok. Ist halt jedem seine Sache. Ich find's nicht gut.

Rufen kann er klar nicht. Dass das kontra geht aufgrund der Ruf die gestochen werden könnte wahrscheinlich und selbst Farbe frei...ok. Wenn sie geht werden sie Schneider vielleicht. Aber hätte wäre wenn....

christophReg, 26. September 2018, um 12:28

Aber hinter dem Spieler dürft ich beim selben Blatt kontrieren? Mir ist da deine Idee vom Spiel nicht klar. Mauern ist was anderes, da kann ich das emotional nachvollziehen, obwohl ich rational betrachtet auch keinen Grund zur Aufregung sehe. Weil ich glaub, dass Maurer auf Dauer immer draufzahlen und damit auch mich profitieren lassen.

yellowschaf, 26. September 2018, um 13:01
zuletzt bearbeitet am 26. September 2018, um 13:02

Ne. Mauern ist das nicht. Find halt kontra ist wie wenn man selbst ein Spiel hat. Ok. In dem Fall kontra ok aber Spiel nein. Ich sag nur dass ich das aus Prinzip nicht mache. Kann ja jeder selbst sehen wir er will und ich kann dann immer noch sagen ne will ich ned mitspielen. Habe euch gefragt wie ihr es bewertet und Antwort bekommen.

An nem Freundestisch zb mach ich das erst recht nicht. Wir spielen in der Pfalz Schafkopf zu dritt (War für mich auch ne Umstellung als Franke) 10 Karten mit 2 Blinden. Gibt nur wenz und solos sagt einer weiter und nimmt die Karten nicht auf geht kein kontra mehr. Auch wenn er das Blatt dazu hätte. Ist einfach so hier. Deshalb denk ich vielleicht so.

Wenn einer mauert und dann kontra gibt dann bist aber anderer Meinung oder?

Esreichen61, 26. September 2018, um 13:17
zuletzt bearbeitet am 26. September 2018, um 13:17

Wenn des einer macht, musst ihm die Grenzen aufzeigen.
Disziplinarisches Re ist da nie verkehrt
Spiel#835.159.361

yellowschaf, 26. September 2018, um 13:18
zuletzt bearbeitet am 26. September 2018, um 13:18

Mein ruf war ja ned schlecht. Aber re ging nicht

christophReg, 27. September 2018, um 20:37

Der BlaueDer RundeDie AlteEichel-ZehnEichel-NeunEichel-AchtEichel-SiebenHerz-Neun

im Auswurf. Was macht ihr?

Esreichen61, 27. September 2018, um 20:42
zuletzt bearbeitet am 27. September 2018, um 20:43

Warten, bis der andere ein Herz Solo absagt und dann Eichel spielen.
einen geier Ansagen natürlich

zur Übersichtzum Anfang der Seite