Tratsch: Spielebwertung Labberfred

faxefaxe, 10. Mai 2018, um 17:38

Du würdest in solchen Fällen wohl in etwa antworten:

Dann bist Du wohl kein guter Ramscher, wenn Du mit so einem Blatt öfter zahlst.

maaan, 10. Mai 2018, um 17:42
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2018, um 17:44

Mit Ramsch stellt sich die Frage nicht, an 4 ist das ein weiter.
Ohne Ramsch ist es schon ein solides Spiel an 4.

Mittlerweile sage ich auch Der AlteDer RundeEichel-UnterHerz-SiebenXXXX an 1 und 4 an.

Die laufen überraschend gut.

Esreichen61, 10. Mai 2018, um 17:45

Ramsch ist unberechenbar.
Da hast oft null Kontrolle

maaan, 10. Mai 2018, um 17:46

Mit 1,5 Stichen auf der Hand?

Ich zahle den Ramsch alle 10 mal, höchstens.

Esreichen61, 10. Mai 2018, um 17:50
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2018, um 17:51

Vielleicht mein Empfinden, weil ich mich so ärgere wenn ich den Ramsch zahle.
Bzw spiele ich eben lieber das sauspiel, und weiß nicht, ob der Ramsch da besser ist, weil ich da eben mit dem sauspiel sehr zufrieden bin.

Esreichen61, 10. Mai 2018, um 17:51

1,5 Stiche, da müssten die anderen aber schon Sau schlecht spielen.
immerhin hast du von den 5 höchsten 3. da 1,5 Stiche zu machen ist sportlich

Esreichen61, 10. Mai 2018, um 17:53

Gras, gras nach , Eichel Sau weg, Eichel Eichel nach. 4 tr, musst eventuell Vorspielen, ich find die Karte, wenn nicht schell kommt, scho unangenehm.

maaan, 10. Mai 2018, um 17:54
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2018, um 17:54

Der AlteDer RundeHerz-KönigHerz-SiebenEichel-ZehnEichel-AchtGras-AchtGras-Sieben
Wir reden schon vom selben Spiel?

Esreichen61, 10. Mai 2018, um 17:56
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2018, um 17:57

Ok, dachte Eichel-Unter ist dabei, (Der AlteDer RundeEichel-UnterHerz-Siebenxxxx) hab’s ned verglichen, dachte, du bist bei dem von dir gelisteten spiel.

Esreichen61, 10. Mai 2018, um 17:58

Leider leider gibt es zum Ramsch keine Statistik. Das würde schon sehr weiter helfen.

Esreichen61, 10. Mai 2018, um 21:05

Spiel#821.750.423

Was hätte ich anders spielen müssen, Faxe?
sind 1,5 Stiche

Kimweltfremd, 11. Mai 2018, um 13:18

Nett dass du ein Beispiel zeigst dass man mit 1,5 Stichen verlieren kann ^^
Ist halt mal eins unglücklich mit 36 Augen verloren gegangen.. Ich find dein Blatt an 2 auch schlechter zum ramschen wie das maaan Blatt an 4

christophReg, 11. Mai 2018, um 13:38

definitiv. Da sind zwei 10er drin und auf Trumpf ist auch schlechter ausweichen. Ich würd da im Schnitt von 2 Stichen ausgehen und dann passiert des halt mal. Es sprechen hier auch drei Gründe dafür im ersten nicht die 10 zu nehmen: erstens bin ich dann sicher weiter hinten und zweitens kann es passieren, dass der 9er trotzdem hoch wird und drittens hab ich kurze Trumpf. (die sind alle nicht zwingend aber in Summe...)

Esreichen61, 11. Mai 2018, um 19:16

Das Beispiel war dafür gedacht, weil Faxe gesagt hat, man kann , wenn man den Ramsch mit 1,5 Stichen verliert, nicht Ramschen.
deswegen die Frage, was anders gemacht werden soll.

das man Ramsch mal verliert hab ich ja gesagt, der ist einfach unberechenbarer als ein sauspiel.

kim, also wenn ich es richtig verstanden habe, würdest du da an 2 das sauspiel spielen, weil die Karten schlechter sind als das Beispiel von maaan.
da würdest du ja mit viel besseren sauspielkarten und besseren Ramschkarten Ramschen.

Esreichen61, 11. Mai 2018, um 19:21

Sicher weit hinten ist die neun gar nicht, Gibt ja noch einen kleineren.

Wenn die neun hoch Wird , ist es die zehn sicher. der 2. Farb Stich wird dann unangenehm.

kurze tr nutzen auf fa b Nachspiel ned soviel.

wie gesagt, Ramsch ist da total unberechenbar und eher vergleichbar mit Solo, da kommt’s meistens auch aufs ausspiel und auf den Stand an.

faxefaxe, 11. Mai 2018, um 20:38

Für mich ist das auch kein Anderthalb-Stiche-Blatt (meinen wir das selbe damit? Mal geht einer raus, mal zwei).

Kimweltfremd, 12. Mai 2018, um 10:22

Er61, du verstehst mich glaube ich falsch. Das maaan Blatt ist auf jeden Fall ein Rufspiel. Eine Farbe frei, den Alten und weiterer Ober. Ich würde aber an Position. 4 ramschen und ohne Ramschtisch eventuell weiter sagen, situationsbedingt ( wenn mich gerade Rufspiele nerven). An 1,2 oder 3 immer Rufspiel. Bei deinem Blatt würde ich wohl auch ramschen, finde es aber für Ramsch schlechter an 2 als das maaan Blatt an 4

Du sagst Ramsch an 4 ist unberechenbar aber Rufspiel nicht ?

Esreichen61, 20. Mai 2018, um 01:35

Spiel#823.941.160
Sau sparen , war des ok? Mach ich sehr ungern und wurde gerügt.

hansolo_forever, 20. Mai 2018, um 03:21

wie - gerügt ?
Spieler spatzt sich nicht ab, die Sau tragst später ins heimische Nest.
Klar macht man's ungern, aber manchmal muß ma sich halt entscheiden: so rum (is wahrscheinlich verkehrt) oder so rum (is wohl no verkehrter). Und der Gaylord (wenn er denn gerügt ^^ hat) kriegt doch Trumpf 21 eh' nie heim - das war so optimal für euch.
Gegenfrage: ist das auch ein Fall für ein jk ? Oder hab ich das doch noch nicht ganz verstanden ? ;-)

Stenz1969, 20. Mai 2018, um 04:23
zuletzt bearbeitet am 20. Mai 2018, um 04:31

Ich hab ein jk bislang nur bei Wenz oder Geier gesehen. So hab ich den Einsatz jedenfalls verstanden, damit der Spieler eben nicht seinen Ober, Wenz anzieht, sondern ne Sau spielt die dann gestochen werden kann.
Bei am Solo / Farbwenz wärs evtl. a erweitertes jk, seh aber wenig Nutzen darin. Aber da soll mal schön da Faxe oder's Grubhörndl Auskunft geben. ^^

hansolo_forever, 20. Mai 2018, um 11:36

Ja- das war 'Morgens um vier nach zwölf Hoibe'-Quatsch, sry.

Ich versuch es mal so zusammenzufassen: Ein JK soll Stärke vortäuschen, wo gar keine ist, um den Spieler zu verunsichern und ihn zu einem Fehler zu verleiten, den er sonst wohl eher nicht macht. Und bei Wenz und Geier ist EIN Fehler halt meist auch der
entscheidende Fehler.

Lassen die 'Vereinten Koniferen' das so durchgehen ?

krattler, 20. Mai 2018, um 11:46

aPpLAus!!!

Kimweltfremd, 20. Mai 2018, um 12:09

Gras-Zehn im Sechsten ist falsch. Da gehört der kleine Trumpf raus.

Esreichen61, 23. Mai 2018, um 16:17
zuletzt bearbeitet am 23. Mai 2018, um 16:19

Spiel#824.782.292
Muss ich wissen, dass hinter mir der gras Zehner sicher sitzt oder darf er den Zehner nicht schmieren, weil er nicht zumacht?
herz König hab ich beim Spieler vermutet, noch einen Spatzen dachte ich nicht.

geahe, 23. Mai 2018, um 18:29

Sicher wissen kann man hier herinnen sowieso nur das Wenigste, bei so vielen verschiedenen Spielern und ihren Spielweisen ;)
Aber dass erDie Blaue schmiert ist für mich schon ein Indiz dafür dass er Gras-Zehn auch noch hat (sonst würde ich zumindest die As nicht schmiern).
Zudem könnte er aber doch auch noch Eichel-Zehn haben, von dem her würd ich im 6. schon die Herz 10 schmieren, weiß aber auch nicht ob das richtiger ist als diese Spielweise, die ja auch nachvollziehbar ist

zur Übersichtzum Anfang der Seite