Tratsch: Spielebwertung Labberfred

Esreichen61, 06. Dezember 2017, um 18:46

Alles alles klar geahe!

viel Erfolg weiterhin!

finde auch fast jedes Spiel spannend, ist ja immer anders.

faxefaxe, 06. Dezember 2017, um 19:28

Tische ohne Ramsch verlocken halt manchmal zum Durchwinken (was ja dann auch noch ansteckend ist), daher wenn ich selbst eröffne immer mit Ramsch.

hansolo_forever, 06. Dezember 2017, um 20:10

C'est ca - ohne Ramsch sagen viele bei der geringsten Aussicht auf
Mißerfolg weiter. Drum wärs ja mit Stock so schön, aber das hatten wir
ja schon...

Aber in diesem speziellen Fall ein 'Weiter' zu verlangen und noch ein 'Depp' dazu - und das bei 20 Pfennigen - zeugt von bewundernswerter Ignoranz. Ich sag da 'Zefix' (zum Kartenschicksal) und 'Auf ein Neues !' (zum unglücklichen Rufer).

hansolo_forever, 08. Dezember 2017, um 18:19

#779.701.407
Mal ne Frage - angenommen, jona kann im 2ten den HerzZehner (was nicht ganz abwegig ist):
besser stechen und unter der Ruf raus (bevor der Spieler vor lauter Not selber sucht) oder trotzdem schmiern und den Spieler machen lassen ?

MetzgersTochter, 10. Dezember 2017, um 19:38

Jein...
Also unten durch gehe ich da gar nicht. Grad am Anfang ist es tödlich, wenn die Gegner 2 mal abwerfen können. Überstechen kann sinnvoll sein, wenn man Trumpf nachbringen kann, weil der Spieler dann hinten sitzt - oder wenn man die blanke Herz Sau hat.

faxefaxe, 10. Dezember 2017, um 20:25

Was spielt Ihr als Gegenspieler mit Herzober dreimal an zwei nach kleinem Trumpfausspiel?

Esreichen61, 10. Dezember 2017, um 20:35
zuletzt bearbeitet am 10. Dezember 2017, um 20:35

Kleines Herz, Sitz danach ja hinterm Spieler

hansolo_forever, 10. Dezember 2017, um 20:35

Ich wußte es - zumindest ein Mensch wird antworten... (ich wußte sogar, wer... :-) )
Zur Sache:
Ich (als Gerufener) hab diese Chance nur einmal, und ich hab's so oft erlebt, dass der Spieler aus Trumpfmangel, Verzweiflung oder beidem selber sucht. Kontra hat er ja auch noch gegen sich.
Und dann gibt's die dicke Ohrfeige (in Augen)
Deine Argumente sind aber wie immer nicht ganz abwegig ^^ - da mußt aber auch mit Leuten spielen, die 'ein wenig Spielverständnis' mitbringen...

Darum würden mich die Ansichten anderer Koniferen auch echt interessiern - unten raus oder nicht ?

Esreichen61, 10. Dezember 2017, um 21:02

Han, die Frage ist ziemlich abwegig, weil von 1000 Spielern einer mit der herz zehn sticht und alle anderen Eichel werfen.
Ist doch toll mit den hohen Obern die Ruf Sau zu bekommen.

deswegen muss ja gras Sau rein.

aber nur weil gras Zehner nicht ausgespielt wird, was der kg muss.

faxefaxe, 10. Dezember 2017, um 21:38

Ja, esreichen, ich auch.
irenekmaus hatte den Herzober rein (ich dann mit Gras drüber), und ihre Begründung (dann stichst Du sicher) hatte ich nicht verstanden. Mir scheint da klein Standard, aber sie weiß normal, was sie macht, daher war ich leicht verunsichert.

hansolo_forever, 11. Dezember 2017, um 02:12

@ er61 Mann - da war ich echt betriebsblind...
Die Ruf hat er safe - hab ich nicht gesehen, weil ich nur den Spielverlauf betrachtet hab.
Ganz ehrlich - hey, i schwöör, bei meiner Mudda ! - i würd Ruf auch abspatzen und dann warten...

Meine Frage war aber eher generell gemeint: wenn man mit 5mal Rufsau irgendwie an den Stich kommt, oder gar selber raus: eher tauchen oder nicht ?
Konstellationen gibts's da natürlich sehr sehr sehr viele, aber entschieden wird doch ausm Bauch raus - was also macht ihr ?
Wär fast an neuen fred wert...

MetzgersTochter, 11. Dezember 2017, um 07:52

Generell lässt sich das aber nicht beantworten, weil das Beiblatt, die Positionen und der Spielverlauf entscheidend sind...

faxefaxe, 11. Dezember 2017, um 08:10

Ja, aber genau das spricht mmn grundsätzlich gegen frühes Davonlaufen.

Ex-Sauspieler #518230, 11. Dezember 2017, um 17:32

#780.478.008 zwar kein besonders interessantes Spiel, ich hätte aber trotzdem eine Frage. Ich wurde nach dem zweiten Stich als Pfeife bezeichnet. War das wirklich so ein schlimmer Fehler, den ersten nicht zu stechen? Meine Überlegung war: Es liegen keine Augen drin. Die Sau geht schon durch und dann hab ich eine super Position und kann meine Ober gut verwenden. Oder sollte man da doch lieber gleich schauen, dass die Trümpfe gezogen werden.

faxefaxe, 11. Dezember 2017, um 17:47

Das Wesen des Rufspiels ist es ja, dass die Spieler die Sau schützen und die Gegenspieler schnell suchen.
natürlich gibt es 1000 Gründe, mal abzuweichen.
Das nix drin ist, ist für mich aber bei Deinem Blatt kein überzeugendes Argument. Ich steche da.

MetzgersTochter, 11. Dezember 2017, um 18:15

Ich stech den auch, weil ich dein Blatt für gut genug halte, auch gegen einen relativ trumpfstarken Gegner noch was ausrichten zu können. Also generell, je stärker das Blatt, desto eher stechen. Bei Der AlteEichel-UnterHerz-SauHerz-AchtHerz-Sieben bleib ich zum Beispiel auf so einen Stich weg, wenn nicht grad alle Sauen bei mir sind.

christophReg, 11. Dezember 2017, um 18:57

Ich find das Spiel schon interessant. Man kann viele spannende Abläufe simulieren:-).
Also für den Einstich sprechen die 5 Trumpf (wie schon dargelegt) aber natürlich auch der zusätzlich zu schützende10er.
Und dass jemand an 2 da einen Ober betoniert (würd ich nicht machen) kann schon auch heißen, dass der unbedingt suchen will.
Dagegen spricht, dass dein Mitspieler (wohl) keinen Ober hat (Kami weglesen: sonst hätte er ihn spielen müssen:-) und du bei Einstich ganz schnell kurz wirst, wenn er nur einen (oder auch zwei) Trumpf hält. In dem Fall wäre wohl die Sau eh nicht zu halten und deine Variante die bessere.
Außerdem seid ihr natürlich in der besseren Position bei Nichtstechen.
Also ich seh da insgesamt nichts pfeifenhaftes.

christophReg, 11. Dezember 2017, um 19:00

Wenn der Ober von der drei käme, würd ich ihn aber definitiv stechen.

Ex-Sauspieler #518230, 11. Dezember 2017, um 20:18

Ja, danke für die Antworten. Das mit der Sau schützen bei meinem starken Blatt ist dann wohl doch das entscheidende Argument für stechen. Wieder was gelernt ;)

faxefaxe, 11. Dezember 2017, um 20:25

Mmn ist der alte Ober in den meisten Fällen falsch eingesetzt, wenn er im achten Stich fällt. :-)

maaan, 11. Dezember 2017, um 20:37

Ich gebe mal den Kami:

Ich mache das mittlerweile auch so.
Grund 1: Partner wohl schwach
2: Position

3: Der AlteDer Runde Gabel
(zumindest die ersten Einfälle dazu.)
4: Kontrolle über das Spiel.

Inzwischen ist mir das Rufass schützen nicht mehr so wichtig, wie es früher mal war. (Nat. immer noch wichtig.)

christophReg, 11. Dezember 2017, um 20:46

Und ich bin immer noch der Meinung: Wenn der Spieler spielt, muss er die Richtung vorgeben können. Und nicht Rätsel raten, ob jetzt diesmal ein Ober da ist oder nicht beim Mitspieler.

christophReg, 11. Dezember 2017, um 20:47
zuletzt bearbeitet am 11. Dezember 2017, um 20:48

Womit ich dir Recht geb ist, dass RufAss schützen oft überschätzt wird.

Esreichen61, 11. Dezember 2017, um 20:47

Was wäre denn bei der. Stech Fraktion die 2. Karte?

christophReg, 11. Dezember 2017, um 20:50

Bin ich ja eigentlich nicht. Aber wohl der HerzU.

zur Übersichtzum Anfang der Seite