Tratsch: Spielebwertung Labberfred

Kimweltfremd, 04. Dezember 2017, um 18:40
zuletzt bearbeitet am 04. Dezember 2017, um 18:42

@MetzgersTochter

Warum spielst du deinen Wenz eigentlich so als wäre es sicher einer hätte 2 Unter? Ich bringe da im Zweiten immer einen Unter, klar kann es natürlich auch falsch sein, aber so wie du es gespielt hast war es fast schon ein wenig betteln um das Spiel zu verlieren.

Esreichen61, 04. Dezember 2017, um 18:52
zuletzt bearbeitet am 04. Dezember 2017, um 18:53

Sehe ich anders. Diese Spielweise bringt auch den Erfolg, wenn die unter zusammen stehen. Es hat diesmal , weil alle Faktoren dagegen stehen, eben nicht gelangt.

Ich spiel da aber auch eher den fw, seh da bessere Chancen, zu gewinnen.

Kimweltfremd, 04. Dezember 2017, um 19:04

ok stimmt wenn die 2 Unter zusammen stehen ist diese Spielweise erfolgreicher. Aber es besteht ja eine Chanche dass sie nicht zusammen stehen.

MetzgersTochter, 04. Dezember 2017, um 19:33

Es ist halt so: Normalerweise gewinne ich mit der Spielweise unabhängig vom Unterstand. Ich geb die (schlechte) Schneiderchance dafür her.
Es muss schon wirklich viel zusammenkommen, unter anderem ein so wacher Mitspieler an 2, meine schlechtmöglichste Position nach dem Einstich und das Ausspiel der Herz Sau, der Schmierstand....
Also wenn Wenz, dann würde ich den immer wieder so spielen.
Dass hier einheitlich alle für den Farbwenz plädieren, gibt mir zu denken. Beim nächsten mal werd ich wohl eher den FW ansagen...

@Kratti: abwerfen auf die Herz Sau ist für mich überhaupt keine Option.

@christoph: Nein, das halte ich für einen Fehler. Bei meinem Ausspiel ist klar, dass ich entweder keinen oder 2 Unter (ohne Eichel-Unter) hab. Da weiß doch sofort jeder, dass jetzt nur Böcke kommen, da schmiert doch keiner auf den Eichel König (mitdenkende Gegner wie hier vorausgesetzt). Die Eichel 10 soll unbedingt raus, solange noch mindestens einer Eichel bedienen muss, damit der Stich nicht so teuer rausgeht.

Kimweltfremd, 04. Dezember 2017, um 20:12

Ok danke, wenn man die so oft gewinnt mach es wirklich Sinn. Ich hab solche bisher immer als Standwenz gespielt, im Ersten schon immer eine Sau wegen Kontra und dann im Zweiten Unter.

MetzgersTochter, 04. Dezember 2017, um 21:59

Gilt aber nur für höchstens eine Fehl (und die sollt halt kein Zehner sein).

geahe, 06. Dezember 2017, um 12:20

Der AlteDer BlaueDer RundeGras-UnterHerz-UnterEichel-NeunGras-SiebenSchellen-König
An 2.
was würdet ihr spielen?

faxefaxe, 06. Dezember 2017, um 12:31

In der zs rufe ich da.

Kimweltfremd, 06. Dezember 2017, um 12:48

Ich rufe da ebenfalls und hoffe auf fett Laufende. Meine Rufauswahl ist dann die Kugelbauer-Resi.

geahe, 06. Dezember 2017, um 13:10

Ok danke, also Rufspiel auf jeden Fall quasi?!
ich wurde nämlich mit einem freundlichen „merce“ und „depp“ darauf hingewiesen, dass ich da besser weiter hätte sagen sollen :)#779.117.208

faxefaxe, 06. Dezember 2017, um 13:22

Ohne Ramsch rufe ich mit alleinstehende Farben meist nur, wenn Chance auf laufende. Hier also unbedingt.

Ex-Sauspieler #568535, 06. Dezember 2017, um 13:26
zuletzt bearbeitet am 06. Dezember 2017, um 13:26

Mit der Alten wäre mein Ruf.

christophReg, 06. Dezember 2017, um 13:32

Wer das Spiel nicht ansagt muss sich nicht wundern, wenn er auf Dauer Verlust macht. An eins zu später Stunde is des a SchellnSticht:-).
Aber bei gewissen Mitspielern zählt immer nur das Ergebnis des aktuellen Einzelspiels und das natürlich aus ihrer Sicht.

MetzgersTochter, 06. Dezember 2017, um 16:36

Der Mitspieler rät also zum "weiter". Bei derartigem Spielgeschick kann ich das sogar nachvollziehen. Wer nach 25 Augen im ersten und dem madigen Beiblatt meint, dass auf jede Farbe grundsätzlich eine 10 reingehört, sollte wohl nicht unter 7 Trumpf spielen.

Btw, ich seh auch "nur" ein Ruf. Für das Schellensolo braucht man an 2 schon ein paar Promille, oder besser noch, die Gegner ;-)

Esreichen61, 06. Dezember 2017, um 16:42

Wer in der ZS spielt und nachfragt, ob das ein Sauspiel ist steht auf der selben Stufe mit einem, der in der ZS spielt und sagt, das ist ein weiter.

MetzgersTochter, 06. Dezember 2017, um 16:47

Sehe ich nicht so. Es gibt keine dummen Fragen.

Esreichen61, 06. Dezember 2017, um 16:52
zuletzt bearbeitet am 06. Dezember 2017, um 16:53

sry, aber für Spieler in der ZS sollte das keine Frage sein. Meins ja ned bös, aber manche fragen sich eben, warum sie immer verlieren.

MetzgersTochter, 06. Dezember 2017, um 16:59

Wenn geahe im gleichen Atemzug über die ungerechte Kartenverteilung geschimpft hätte, wäre ich bei dir.
In der Frage schwang nach meinem Verständnis aber durchaus noch mit, ob sich da möglicherweise jemand für das Solo erwärmen könnte - und ein bissl über den Tellerrand schauen, was die anderen so machen, kann ja nie schaden.

Außerdem hab ich heute so gute Laune :-)

Esreichen61, 06. Dezember 2017, um 17:05

Ok danke, also Rufspiel auf jeden Fall quasi?!
habs auf diesen satz bezogen.

Gute Laune hab ich auch :-)

faxefaxe, 06. Dezember 2017, um 17:27
zuletzt bearbeitet am 06. Dezember 2017, um 17:27

Also, ich habe es ja schon zugegeben: ohne Chance auf Laufende lasse ich die mit allen drei Farben in Nicht-Ramsch-Runden mit einem weiter öfter mal durchrutschen.

und zwar nicht, weil ich Angst habe, sie zu verlieren, oder glaube, dass sie sie nicht rechnen, sondern weil mich die mit allen Farben (ohne Sau) irgendwie langweilen, weil man halt schauen muss, wie sie laufen, ohne das viel beeinflussen zu können.

christophReg, 06. Dezember 2017, um 17:52
zuletzt bearbeitet am 06. Dezember 2017, um 17:52

Also die Chance auf Laufende gibt es immer. Fragt sich wie groß sie ist:-).

geahe, 06. Dezember 2017, um 18:05

Sorry esi wenn ich mich falsch oder unzureichend ausgedrückt habe. Des Sauspiel spiel ich auch immer, egal welche Position, wollte nur wissen ob mir hier jmd gute Gründe sagen kann dass man da weiter sagt, so wies mein mitspieler gemeint hätte!

MetzgersTochter, 06. Dezember 2017, um 18:07
zuletzt bearbeitet am 06. Dezember 2017, um 18:08

@Christoph: Da spricht der Realist!

Rufspiele langweilen mich eigentlich nie, vor allem nicht die mit allen Farben. Auch da kriegt man ja oft auf Nachspiel die Gelegenheit zur Spatzenentsorgung, mangelnde Abwechslung kann ich da nicht erkennen :-)
Fad sind für mich eigentlich nur runtergnudelte Einzelspiele, bei denen nur ein Stich rausgeht.

geahe, 06. Dezember 2017, um 18:08

Und den abschnitt wo ich mich hier jemals irgendwie über kartenvergabe oder verlieren beschwere, den wirst mir wohl schuldig bleiben ;)

MetzgersTochter, 06. Dezember 2017, um 18:08

Das hoffe ich doch :)

zur Übersichtzum Anfang der Seite