Tratsch: Spielebwertung Labberfred

Apoll, 16. Februar 2018, um 08:23

Und Herzfrei kann auch im weiteren Verlauf von Vorteil sein...

faxefaxe, 16. Februar 2018, um 08:26

Was für ein Blatt gibst Du dem Spieler , damit das später hilft?

Apoll, 16. Februar 2018, um 08:30
zuletzt bearbeitet am 16. Februar 2018, um 08:32

Der BlaueDer RoteDer RundeEichel-UnterSchellen-ZehnSchellen-KönigSchellen-NeunEichel-König
Edit Eichelkönig gegen sieben getauscht

faxefaxe, 16. Februar 2018, um 08:33

Ah, ok. War gedanklich noch bei Herzspatz dazu.

Dablecka, 16. Februar 2018, um 10:49

Ein kleines Problem ist bei Eichel, das er zwei Unter selber hat. Normalerweise ist ja die Idee, dass jemand, der zu wenig Trümpfe hat, um nen Stich zu erzwingen, den Stich schmerzhaft macht. Trotzdem Eichel, ganz sicher

Esreichen61, 16. Februar 2018, um 11:52

Mt, was hättest du nun gespielt, nachdem du weißt, dass Eichel kein Trumpf ist?

Kimweltfremd, 16. Februar 2018, um 12:24

Wieso Eichel nach wenn der Spieler ganz hinten sitzt? Ich hätte Herz Sau gebracht. Falls im Vierten Herz nach kommt könnte ich dann den zweiten Unter setzen. Ansonsten kann man mit dem Blatt außer Gras schmieren nix mehr beisteuern.

MumeRumpumpel, 16. Februar 2018, um 13:59

#800.042.911,

Gibt es für das Spielverhalten eines immerhin 8-Punkte-Spielers eine taktische Erklärung?

Es war nicht das erste Mal, dass er die Rufsau anspielt, obwohl er Trümpfe hat.

Die Blaue hinterher war aber dann too much und warum er auf meinen Blauen dann die Trumpfzehn nicht schmiert (seine einzige Schmier) bleibt sein Geheimnis.

Ich weiß halt nie ob er trumpfrei ist oder nicht. Auf einmal hat er doch.

Esreichen61, 16. Februar 2018, um 14:03
zuletzt bearbeitet am 16. Februar 2018, um 14:04

Nein, das ist Nonsens was er spielt.
gerade auch noch, wenn du hinten sitzt, ist tr allermal besser.

manche sind der Überzeugung, dass der Spieler sich gerne abspatzen möchte hinten und bestimmt eine Farbe frei ist.

und manche sagen, wenn sie jetzt ned geht, geht die nie.

aber wie gesagt. Totaler Müll

die einzige Taktik, de ich erkennen kann: Verwirrung stiften. Das schadet dem Spieler aber immer mehr

MumeRumpumpel, 16. Februar 2018, um 16:17

Danke.

faxefaxe, 16. Februar 2018, um 16:30

@Kim meiner Meinung nach gewinnst Du die meisten Solos als Gegner durch Trumpf setzen - nicht zwei Spatzen.
das aber nur zum Motiv.

christophReg, 16. Februar 2018, um 17:24

Wenn er nicht selber zwei relativ starke Unter hätte, sondern nur Schelln und am besten nur einen davon, wär ich voll bei dir.

MetzgersTochter, 16. Februar 2018, um 18:05

Ja heidernei, musste ich denn heute als einziger arbeiten?
@Esreichen:
Da bin ich bei faxe, Eichel nach. Soli in der Mitte mit 2 Spatzen sind eher selten, da gehe ich eher von einem 7-Trumpf-Solo aus. Kann aber natürlich auch schiefgehen.

MetzgersTochter, 16. Februar 2018, um 18:07

@Mume:
Das ist wirklich schlimm gespielt. Ich frage in solchen Fällen (gerade, wenn er schon öfters selbst gesucht hat) auch einfach mal nach, was sein Plan dabei war. Da kommt aber meist nicht viel...

Kimweltfremd, 16. Februar 2018, um 18:37

Mit was soll eingestochen werden auf den 9er Spatzen? 2 Unter hat man selber und von den 6 weiteren Haxen wird wohl das meiste der Spieler haben der hinten sitzt. Also was soll Eichel nach bringen?

MetzgersTochter, 16. Februar 2018, um 18:47

Eichel nach soll bringen, dass meine Mitspieler ihr Blatt verbessern können. Einer kann Farbe abwerfen (hoffentlich freimachen), einer kann sich auf Trumpf verkürzen, um später ggf. entscheidend zu schmieren. Wenn man damit noch einen Haxen des Spielers rausziehen kann, umso besser.
Herz Sau ist dann gut, wenn der Spieler 2 Fehl hat. Das ist aber eher die Ausnahme.
Selbst einstechen auf Herz nach halte ich für wenig realistisch. Da dürfte der Spieler den Alten nicht haben und müsste danach klein rein. Das wäre dann aber ein ziemlich schlechtes Solo, bei dem man auch mit Eichel nach nicht viel kaputtmacht.

Kimweltfremd, 16. Februar 2018, um 18:58

Viel Schmier wird bei den Freunden nicht mehr sein. Eichel 21 ist weg. Gras 21 und Herz Sau hat man selber auf der Hand :-)

MetzgersTochter, 16. Februar 2018, um 18:59

Dass das Spiel schwierig zu gewinnen ist bei dem eigenen Blatt, steht glaube ich außer Frage :-)

christophReg, 16. Februar 2018, um 19:15

Eben. Ich spiele also auf eine Verteilung, in der das noch möglich ist. Und das wäre z.B. ein zweiter Spatz auf Herz bei einem Vierläufersolo. Oder die Verteilung vom Apoll oben. Dann sticht er Herz, bringt einen Ober (das macht nochmal 19 für die Gegner) und muss dann gut überlegen, ob er auf Herznachspiel dann reingeht oder nicht. Wenn die HerzSau leer durchläuft, droht ihm nämlich dann schon Schachmatt.

Kimweltfremd, 18. Februar 2018, um 20:29

Gibt es noch ne Auflösung vom Spiel!?

Esreichen61, 24. Februar 2018, um 20:24

Ja , Sry. Ich such Nummer noch raus.
verraten ist soviel, ich hab iim zweiten Eichel gespielt. Beide Mitspieler haben Farbe 4 Augen glaub ich, und der Spieler abgespatzt Herz Nixer.

was spielt ihr dann aus?

christophReg, 24. Februar 2018, um 21:14
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Kimweltfremd, 26. Februar 2018, um 18:27

Keine Ahnung, ihr bräuchtet ja dann noch entweder 2 Trumpfstiche oder einen Trumpstich mit einer Trumpfschmier + Herz-Zehn

Magst das Spiel mal raussuchen?

Esreichen61, 26. Februar 2018, um 18:32

Kimweltfremd, 26. Februar 2018, um 18:42

Oh man 😳😂😂

zur Übersichtzum Anfang der Seite