Tratsch: Agb

stoffel78, 28. Januar 2009, um 16:01

Ach ja, der Grund des Dauerklopfen ist immer noch sinnfrei. Oder hast du da mittlerweile ein Argument?

stoffel78, 28. Januar 2009, um 16:01

@onuk:
Ohne Dauerklopfen spielen doch nur Rentner! :-D

agnes, 28. Januar 2009, um 16:09

Die Variante blindlegen wurde bei uns noch nie gespielt. “Blind verdoppeln: Es wird ein Geldstück herausgelegt, bevor man seine ersten Karten gesehen hat. Dies verdoppelt den Zählwert. Man kann aber deshalb immer noch nach Aufnahme der ersten Hand (erste Karten) legen.”

http://schafkopfschule.de/html/_unreiner__schafkopf.html

Und beim unreinen Schafkopf gilt ja die Regel Nr. 1:

“Alle unreinen Schafkopfspiele müssen unmißverständlich vorher vereinbart oder durch das Reglement vorgegeben werden.”

Aber dass Dauerklopfen Teil des Schafkopfspiels ist und dass es deshalb vorher in die ABGs oder sonst wohin hätte geschrieben werden müssen, dass es nicht erlaubt ist, finde ich nirgends. Ich denke eher, das ist eine Variation, die sich hier online entwickelt hat, weil es nicht mal um Hosenknöpfe geht.

Und als Veranstalter sollte man die Regeln auch mal anpassen dürfen, wenn Auswüchse entstehen, die keiner einplanen konnte und die mit der Besonderheit des Ortes zusammenhängen.

Es wird außerdem ja niemand für die Vergangenheit bestraft, als wir uns in einer Grauzone befunden haben. Es wurde je nur gesagt, dass es in Zukunft geahndet wird.

Ex-Sauspieler #13403, 28. Januar 2009, um 16:12

schafkopfen um Punkte is an sich schon sinnfrei. Egal ob mit oder ohne Dauerklopfen.

Natürlich stimmt meine Aussage erst für N gegen unendlich, aber auch für endliche N, sogar N=1 ist die Wahrscheinlichkeit zu profitieren größer.

Blindlegen ist ja ausgemacht, da es den Klopf-Button gibt. Ob der fürs normale Legen oder fürs Dauerlegen gedacht is, kann man bei der unklaren Regelbeschreibung nicht wissen.

k_Uno, 28. Januar 2009, um 16:12

@Agnes:
Gibts als Rentner nen ermäßigten Beitrag? Wenn ja, kannst du das dann bitte gleich umstellen? Wär sehr lieb von dir. :-)

Bergdeife, 28. Januar 2009, um 16:16

Zitat aus einem anderen Thread von Chili

"Aber vielleicht kannst du Sauspiel mal in deiner Großzügigkeit ein paar Tips zu den AGBs geben, so unter dem Tisch. Denn da hör ich wenig widerspruch von dir. Ich meine, Punkt 14 alleine, da läufts einem doch kalt den Rücken runter. Wenn man mal 14 Tage nich die AGBs gecheckt hat, dann könnt man in einem Vertrag mit beliebigem Inhalt drinstecken??"

Warum du wenig widerspruch von mir zu den AGB´s liest ist einzig mit der Tatsache zu begründen dass ich mich nicht zigmal wiederholen möchte. Ich habe dir in dem anderen Thread schon mehr als einmal versucht zu verstehen zu geben dass die AGB´s rechtens sind... auch und insbesondere der Punkt 14. Dieser würde erst dann ungültig werden wenn durch eine Veränderung der AGB´s einem Mitglied ein materieller Schaden entstehen würde.

Wenn du so felsenfest zu der Überzeugung gekommen bist dass die Sauspiel GmbH eine schlechte Rechtsberatung geniesst, würde ich dir vorschlagen die Probe aufs Exempel zu wagen... dürfte wohl die einzigste Möglichkeit sein dich eines besseren zu belehren.

Ex-Sauspieler #13403, 28. Januar 2009, um 16:17

ja natürlich kann man regeln ändern aber nachvollziehbar, mit klaren Regeln (was ist Dauerklopfen), und nicht als Knigge, sondern ordendlich dokumentiert. Bei den Punkten / Spielgelt is es wurscht, aber gerade in der Zockerstubn müsst ihr was schwarz auf weiss haben, und die nutzer müssen zustimmen. Das geht nun mal nicht so von oben herab, ohne zustimmung und per Drohmail.

Ex-Sauspieler #13403, 28. Januar 2009, um 16:20
Dieser Eintrag wurde entfernt.

agnes, 28. Januar 2009, um 16:20

Mein großes Problem ist weiterhin, dass ich in noch keinen Schafkopfregeln jemals die Variation Dauerlegen gefunden habe und deshalb auch nicht verstehe, wieso ich das hier vorher hätte ausschließen müssen.

Ex-Sauspieler #13403, 28. Januar 2009, um 16:23

man muss es ja auch nicht ausschliessen, aber es ist eben nunmal nicht verboten zu klopfen, und sei es mit vier siebenern.
Steht nix bei schafkopfschule, dass das verboten wäre, oder dass man es nicht immer dürfte.

stoffel78, 28. Januar 2009, um 16:27

"Schafkopfen um Punkte is an sich schon sinnfrei. Egal ob mit oder ohne Dauerklopfen."

Mir macht das Spaß, vor allem kann man auch mal riskante Spiele ausprobieren. Ich spiele im Netz grundsätzlich nicht um Geld. Wenn du mal in zwei, drei Partner läufst, weißt du auch warum.

"Natürlich stimmt meine Aussage erst für N gegen unendlich, aber auch für endliche N, sogar N=1 ist die Wahrscheinlichkeit zu profitieren größer."

Die Aussage stimmt ausschließlich für N gegen unendlich. Damit ist dieser Punkt kein ausreichendes Argument.

"Blindlegen ist ja ausgemacht, da es den Klopf-Button gibt. Ob der fürs normale Legen oder fürs Dauerlegen gedacht is, kann man bei der unklaren Regelbeschreibung nicht wissen."

Blindlegen ist nicht ausgemacht. Und zwar aus den Gründen, die aufdieOide schon 100 mal erklärt hat. Klopfen zeigt gute Karten. Davon geht die Mehrheit der Menschen aus. Desweiteren ist Dauerklopfen sinnfrei, da ich auch einen höheren Tarif spielen kann. Da es jedweder Logik entbehrt, kann es nicht automatisch als ausgemacht betrachtet werden

Hundsgrugga, 28. Januar 2009, um 16:31

oehm...nur so, aber bei sauspiel kann man keinen hoeheren Tarif spielen, zumindest nicht in WS und VH.

k_Uno, 28. Januar 2009, um 16:34

Ja Grugga, das ist auch Absicht, damit die Vergleichbarkeit in der Punkte- bzw. Speilgeldstatistik bleibt. Hat mal Agnes oder mk in einem fred hier bereits erwähnt.

Liest du denn nicht alle Beiträge?

Hundsgrugga, 28. Januar 2009, um 16:38

Ich haette auch schreiben koennen:
Zitat stoffel "Desweiteren ist Dauerklopfen sinnfrei, da ich auch einen höheren Tarif spielen kann"
--> falsch.

Ex-Sauspieler #13403, 28. Januar 2009, um 16:39
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2009, um 16:40

wieso sollte ein Spiel zu höherem Tarif jeder Logik entbehren?

2. Es is eigentlich egal ob dauerklopfen ausgemacht ist oder nicht. Wenn du an nen Tisch kommst, kann jeder klopfen oder auch nicht, wie er grad will. Wenn dich dauerklopfer stören, dann kannst sie einfach sperren.
Es sind eh nur wenige Dauerklopfer hier, denn "Wir möchten betonen, dass sich die meisten Spieler anständig verhalten und auch nichts zu befürchten haben. Damit wir alle hier weiterhin Freude haben, mussten wir aber klare Worte finden. Also, nix für Ungut!" (Zitat Knigge)

Die Vergleichbarkeit der Punkte ist wegen den Verschiedenen Versionen (Kurz, lang, Farbwenze, Geier etc) ohnehin nicht gegeben. Oder Denkst du, dass jeder mit 20000 Punkten schlechter is als einer mit 50000?

Pete, 28. Januar 2009, um 16:39
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2009, um 16:40

@onuk:
Er nicht - ich schon. Was aber zur Zeit wirklich nicht erqickend ist...

stoffel78, 28. Januar 2009, um 16:40

@Hundsgrugga:

Merci für die Info.
Da ich nur so spiele wusste ich das nicht. Hab gedacht, das wäre möglich.
Das ändert nichts daran, dass Dauerklopfen (vor allem im echten Leben) keinerlei Sinn enthält.

Ex-Sauspieler #13403, 28. Januar 2009, um 16:42

im echten leben kann man ja gleich nen höheren Tarif vereinbaren, deswegen ists da in der Tat sinnfrei.
In der Wirtschaft eben nicht.

Bergdeife, 28. Januar 2009, um 16:44

"Bergdeife, es geht hier auch um die Abmahngefahr wegen unlaueterem Wettbewerb. "

Das kannst komplett ausschliessen diese Gefahr besteht durch die Gesamtheit der AGB´s nicht einmal ansatzweise... das wieder so ein Trugschluss von dir wie dein Gewohnheitsrecht auf das du anfänglich gepocht hast.

Ich würde mich freuen wenn du zukünftig dich etwas genauer mit deinen eigenen Behauptung befassen würdest und dein Unwissen nicht als Tatsache verkaufen möchtest... andernfalls disqualifizierst du dich für mich als würdiger Gesprächspartner, da es sehr mühsam ist ständig deine falschen Behauptungen aufarbeiten zu müssen.

stoffel78, 28. Januar 2009, um 16:46

@chili:

Kannst oder willst du es nicht verstehen? Schau mal in dem Thread vom Fredl nach. Die spielen Dauerklopfen im "echten Leben". Was dümmeres hab ich selten gesehen.
Da ich - wie die Mehrheit der Schafkopfspieler - davon ausgehe, dass Klopfen Karten signalisiert, mit denen man ein Spiel ansteuert, ist Dauerklopfen nicht bei jedem erwünscht. Schon allein deshalb ist es eine Frechheit, der Mehrheit der Spieler seinen Willen aufdrücken zu wollen. Die Minderheit sollte sich da mal Gedanken machen. Und wenn ihr so geil darauf seid, dann macht Freundestische auf und jeder hat seine Ruhe.

Bergdeife, 28. Januar 2009, um 16:48

Echt jetzt? Wer bitte ist so bescheuert und spielt Dauerklopfen im realen Leben? Also was dümmers hab ich heute noch nicht gelesen. ^^

stoffel78, 28. Januar 2009, um 16:49

nairobi, 28. Januar 2009, um 16:50

man o man - da bin mol a paar Stundn weg und hier wird nutzlos diskutiert...

Ich fühle mich in meinen Mitgliedsrechten beschränkt, weil die Statistik immer öfter völlig falsche Ergebnisse zeigt, die durch dubiose Spielweise entstanden ist...

ICH habe das Recht, von Sauspiel die Einhaltung MEINER Rechte und Angebote zu fordern - solange ich zahle.

Um das Geschäftsmodell zu sichern, muss Sauspiel jetzt gegen die Nutzer vorgehen, die einen drohenden Verlust von zahlenden Mitgliedern verursachen.

So - und jetzt möchte ich sehen, ob Sauspiel das Recht auf bessernde Aktionen genommen werden könnte...

Eben nicht!!!
Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche...

Deshalb ist die ganze Diskussion so sinnvoll gewesen, wie ein Schwimmkurs für Delfine!!!

Ex-Sauspieler #13403, 28. Januar 2009, um 16:51

Dauerklopfen an freundestischen ist auch "verboten". Würd ja die tollen aussagekräftigen Statistiken verfälschen :-)

Ex-Sauspieler #13403, 28. Januar 2009, um 16:53
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite