Verbesserungsvorschläge: Danke für Geier, Farbwenz & Co.

nairobi, 02. Dezember 2008, um 14:01

So sind die Unterschiede...

Gerade den Kurzen kann man im VH vui besser spielen, weil dort mehr Spieler sind, die ihn auch können!!!

Außerdem tummeln sich in der Wirtschaft leider auch die ganzen "Schmarotzer" rum, die nix zahlen aber motzen wollen...

nairobi, 02. Dezember 2008, um 14:05

...des mit dem Grüßen und "Kommen und Gehen" ist ja wohl im Wirtshaus des allerletzte!!!

Da musst Dir scho Dei Runde selbst zamstelln, damit des was gscheits wird

Serverix, 02. Dezember 2008, um 14:26

die Runde musst Dir genauso im WH zusammenstellen, denn sobald a Fremder an den Tisch kommt, wird selten bis garned gegrüßt, auch nicht im VH. Ich grüße immer und überall, habe da wirklich keine Probleme damit und neben den vielen "Schmarotzern", die es da wirklich genügende in der WS gibt, gibt es auch zu genüge gute und anständige Spieler.

Trapattobi, 02. Dezember 2008, um 20:58

Also noch mal für alle, die das immer nicht so ganz zusammenbringen. Meine Kritik wegen der vielen Varianten gilt nur fürs Vereinsheim. In der Wirtschaft mag das gehen, da hier schon viel spielen.
Kurz oder Lang ist eine ganz andere Diskussion. Da ist weder das eine eine Variante vom anderen, noch umgekehrt - das sind einfach zwei verschiedene Spiele - Schafkopf lang oder Schafkopf kurz. Der Kurze hat das Vereinsheim auch nicht kaputt gemacht, es ist allerdings schon verwunderlich, dass dort kaum Lange zusammengehen, wo doch der Lange weiter verbreitet ist. Ist schon schade für die, die gerne lang spielen. Mit den Varianten wirds für die Langen noch problematischer den richtigen Tisch zu finden, als es für die Kurzen schon ist.
Genau da ist mein Hauptkritikpunkt. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten bei zu wenig Spielern. Da muss man beim kleinsten gemeinsamen Nenner bleiben und das ist Sauspiel, Solo und Wenz. Ich spiele beispielsweise im Wirtshaus gerne und immer mit Hochzeit, käme aber nie auf die Idee, das hier zu fordern, weil es eben auch dieselben Probleme verursacht, wie Geier und Farbwenz als weitere Abart(igkeit)en.
Grundsätzlich find ich an vielen Varianten (vor allem beim Kurzen) blöd, dass es fast keine Kartenkonstellation mehr gibt, die kein Solo zulässt. Dann geht es nur noch drum, wer in jedem Spiel seinen Solo, Wenz, Farbwenz oder Geier spielen darf. Auf ein Sauspiel braucht man gar nicht mehr überlegen. Riskante Soli oder Wenzen gibt es auch nicht mehr, da man ja auf Geier oder Farbwenz ausweichen kann. Das ist doch kein schönes Schafkopfen mehr für Leute, die auch noch nachdenken wollen.
Denkt doch mal auch etwas darüber nach (zumindest die, die dazu in der Lage sind). Ich motz hier nicht rum, ich hab nur Angst, dass diese saugute Seite bzw. dieses saugute Vereinsheim den Bach runter geht. Ansonsten sollte man ne SMS-Benachrichtigung bekommen, wenn endlich der Tisch, den man will beisammen ist, da man ja nicht ewig vor dem offenen Spielfenster warten kann. Dann kann man auch mal in die Arbeit gehen oder in den Urlaub fahren zwischendurch.

Ende der Durchsage!

Thanathan_vF, 02. Dezember 2008, um 21:49

also jungs, ich grüß immer

un das letzte das mir hier wollen is ein großer raum, weil wo bleibt mein vorteil, wenn ich allabendlich mit allen andren nichtzahlern auf einem server abstürtzt? da warde ich lieber 5min. auf den tisch, un dafür weiß ich das ich da nun ne h problemlos sitzten bleiben kann.

meine meinung, geier un farbwenz, auch wennich n fw net mag, NUR im vh, den kurzen nur im vh geht nich...aber das wäre ja noch möglich, oder? weil damit wäre bei den ganzen motzern n recht großer anreiz geschaffen, ins vh zu kommen!

Trapattobi, 02. Dezember 2008, um 22:15

Wollen wir die Motzer im Vereinsheim? ;-)

Tutut, 02. Dezember 2008, um 22:43
Dieser Eintrag wurde entfernt.

MetzgersTochter, 03. Dezember 2008, um 08:07

schof hat aber recht...
ich überleg mir schon eine ganze zeit lang, ob ich mitglied werden soll. hab mir allerdings das vereinsheim (auf einladung) ein paar mal mal angesehn, und ein langer ist nicht zusammengekommen, auch nicht nach 10 minuten warten. nachts war vielleicht mal ein tisch offen, wenn überhaupt.
da fragt man sich als "mitspieler" natürlich 2 mal, ob man dafür bezahlen mag... (außer man spielt kurz, natürlich)

ich denk wenn die varianten nur im vereinsheim erlaubt wären, wäre das vh für viele attraktiver - auch für mich.
wenn man als mitspieler fast alles genauso spielen darf, fehlt einfach der anreiz.

Hundsgrugga, 03. Dezember 2008, um 09:44

tutut, warum beteiligst du dich eigentlich an der Diskussion um das VH, dich hab ich dort noch nie gesehen, spielst doch eh nur um Geld. Du solltest vielleicht die Aufgabe uebernehmen, ne Loesung fuer die Zockerstubn zu ueberlegen...

baumbua, 03. Dezember 2008, um 10:07

naja, der tutut war vor einführung der zockerstube eigentlich immer im vh, soweit ich mich erinnere.

seit es die zs gibt, isses im vh halt leerer geworden. aber wenn man zur rush hour in die ws schaut und rechts am rand sieht, wieviele mitglieder da drin sind - und a haufen is ja auch im spiel - dann wundert man sich schon etwas, dass im vh so wenig los is. an zu wenig mitgliedern liegts ned. ich weiß a ned, worans jetz genau liegt. aber das problem is wohl kaum die variantenvielfalt.

Hundsgrugga, 03. Dezember 2008, um 10:43

Mir is sonnenklar worans liegt.
Eben genau daran, dass in der WS die meisten Leute sind. Deswegen geh auch ich fast nur in die WS, obwohl Mitglied. Erstens kann ich dann sofort spielen, ohne warten zu muessen. Zweitens hab ich auch Freunde, die kein Mitglied sind.
Und drittens gibt es nach wie vor keinen wirklich triftigen Anreiz , ins Vereinsheim zu gehen.

Serverix, 03. Dezember 2008, um 11:33

bin immer noch der meinung, variantenspiele und kurzer raus aus der ws und rein ins vh, in der ws grundversion ggf. farblich markierte anfängertische (profitische auch?), um "üben" zu können.
der vh wäre wieder in nullkommanix voll.

Ex-Sauspieler #25635, 03. Dezember 2008, um 11:43

Man kann nicht erwarten das alle spieler zahlendes Mitglied werden wenn nur im VH besondere Spiele gespielt werden können.
Es gibt immer welche wie mich die zwar gern spielen aber keine 60€ Jahresbeitrag zahlen würden.
Was meint ihr was meine Frau dazu sagen würde, reicht schon das ich relativ heufig spiele.
Den nichtzahlern reicht das Angebot sonst würden oder werden sie woanders spielen.
Andererseits würde ein niedrigerer Beitrag so auf dem Schüler und Studenten niveau, die ja eh den größten teil ausmachen, sicher mehr zahlende Mitglieder bringen.
Und warum nicht ein bischen Werbung auf der Seite, muß ja nicht zugepflasstert werden, halt irgendwas, was mit Schafkopf zu tun hat z.b. Bierwerbung(JE.ER) oder Hi-TekSpielkarten die nie schmutzig werden und beim mischen ned Pappen.

Hundsgrugga, 03. Dezember 2008, um 11:50

Ich hasse saubere/neue Karten !

Ex-Sauspieler #11749, 03. Dezember 2008, um 12:26

Gebe dem Baumbua recht, daß es an der Anzahl der Mitglieder ned liegt, daß es im VH ned voll is. Mitglieder sind ja eigentlich genügend da ... und beim Kurzen klappts ja auch, daß es im VH viele Tische gibt. Auch wenn ich kein Kurzen spiel, seh ich, daß des ständig die gleichen Leut sind. WARUM GEHTS BEIM LANGEN NED????
Der Grugga hat paar Argumente gebracht, die bei der bekannten alten Diskussion ums VH schon genannt wurden. Die sind auch verständlich, weil ma ja tatsächlich auch mit Freunden spielen will, die kein Mitglied sind. Mach ich auch.
Wennst aber in der WS einen Freundestisch aufmachst oder dort einen siehst, dauerts mitunter auch lang, bis was zamgeht bzw. bis da ein Platz frei wird.
Mein Vorschlag war nur, daß man es zumindest probieren kann, diese Varianten exklusiv im VH anzubieten, denn grad fürn Langen kann es eigentlich nur besser werden.
Sehe das Problem der "Zerfledderung" erstmal nicht, mir persönlich wäre es egal, ob dann mit oder ohne Farbwenz gespielt wird. Hier wurde immer ohne gespielt, privat haben wir den immer schon gehabt. Beides ist in Ordnung und ich würd mich an beide Tische setzen. Ich denke, da gehts einigen so, daß man flexibel ist ... Davon abgesehn ist ja nicht so, daß dann jedes 2. Spiel ein Farbwenz wäre ;-)
ABER vielleicht wäre die Abwechslung, die dann nur im VH angeboten wäre, tatsächlich ein Anreiz für die Mitglieder.

Moped-Done, 03. Dezember 2008, um 12:36

Absolute Zustimmung! Ich spiel alle Varianten gerne und hab aber auch kein Problem damit, wenns die ein oder andere nicht gibt. Viel wichtiger ist doch, dass die Runde passt.
Und was die Befürchtungen anbelangt, dass dann nur noch Farbwenzen gespielt werden: Wir spielen es meistens so, dass beim Farbwenz erst ab 3 laufende gezählt werden und beim "Haus"Wenz ab 2.

Basti, 03. Dezember 2008, um 13:24

Mich würde interessieren, ob die Varianten die erste Zeit nur im VH angeboten werden oder auch sofort in die Wirtschaft wandern.
Denn laut den Beschreibungen der Mitgliedschaften gilt: "neuste Features vorab testen".

baumbua, 03. Dezember 2008, um 19:09

tja, des is der fortschritt gegenüber dem mittelalter - damals hams am vorkoster was zahlt und ned umgekehrt;-)

Trapattobi, 03. Dezember 2008, um 20:16

Freut mich, dass die Diskussion langsam solide wird und auch meine Argumente und Befürchtungen kapiert werden.

Auch für mich ist es unverständlich, dass kaum keiner im Vereinsheim lang spielt. Am Anfang, als ich für den Kurzen gekämpft habe, bin ich ausgelacht worden, weil ja den eh niemand spielt, außer ein paar Deppen in der hintersten Oberpfalz. Und jetzt scheint es so, dass kaum einer anders spielen will. Schon komisch ...

Aber grad scheint es besser zu werden mit dem Langen :-)

Thanathan_vF, 03. Dezember 2008, um 20:32

ja für neue fairianten käpfen, un dann andre neue verfluchen, un das nennst du logisch???

un naja ich sach ma so, im vh gehn mehr kurze zam weil mehr mitglieder mitglieder sin, weil se kurz spielen wollen.
un die ganzen punkte geilen spielen au kurz, nur mir is es persönlich zu nervig, das jeder auf "sein" nächstes solo wartet, un nur noch punktegeil, un hecktisch is...aber jedem das seine.

Agnes, wie is des nun die einführung der neuen farianten geplant? ich wäre dafür das es den geier auch für den langen gibt, schließlich gibt es den wenz auch! un das argument das der geier solos zerstört is egal, da man ja selbst entscheidet was man spielen will, und nicht jeder geier is n solo! genauso kann man auch den ein oder anderen wenz als solo spielen!
Fw, hab ich bisher nich gespielt..ich brauch n nich unbedingt, nur stört da mich jetzt erstmal auch net.
Ich fänds von vorteil, wenn ma nur im VH die neuen farianten spielen kann, un nich wie mim kurzen, auch in der ws. den erst dann wäre der anreiz für ne mitgliedschaft und das vh wirklich groß genug.

tutut, wiso? wenn sie aufhörn zu granteln gerne, sin mir dann lieber wie die jetztigen rumstreßerle, die gehn, well se net ma virtuell 8 karten halten können...

ein was hät ich aber noch agnes, wo bleibt der RAMSCH? hier mauern mir immer noch zu viele, un des is des einzigste sinnvolle mittel hier. (stock is bei dem kommen un gehn unpraktisch, ich mag n eh net, aber der gesichtspunkt muss halt a beachtet wern...) noch dazu, macht ramsch einfach spaß :) un ramsch fördert eindeutig sauspiele :) un dämpft vll auch mal die punktegeilheit

UN NEIN,MAN KANN PUNKTE IMMER NOCH NICH BEI EBAY VERKAUFEN!

Trapattobi, 03. Dezember 2008, um 21:18

Und schon kommen wieder die, dies ned kapieren ...

gleichstrom, 03. Dezember 2008, um 21:52

Ich freu mich einfach nur, das die Varianten jetzt eingeführt werden. Man wird mit der Zeit sehen wie das laufen wird. Im voraus alles kaputtzureden bringt auch nix. (und JA, ich spiele Kurz und gerne Geier)

k_Uno, 03. Dezember 2008, um 23:55

Schof, ich verkauf täglich Punkte bei ebay. Versteh ned, wieso DU das ned schaffst. Vielleicht trauen die Leut dir ned übern Weg.... bei dem Namen, tztz
Versuch mal unter Wolf_im_Schafspelz dei Punkte an den Mann zu bringen. Könnte klappen.
Grüße von Punkte_ehrlich_an_den_Mann_bring_bei_ebay

biersen, 04. Dezember 2008, um 06:32

Ach Leute mal ehrlich ich finde es doof dass ihr euch überhaupt aufregt schließlich gehören zumindest der Geier zum normalen Schafkopf dazu, und zudem kann man ja weiterhin einstellen ob man mit geier spielt oder nicht. ich wäre schon dafür das bei zu behalten. mfg

Tutut, 04. Dezember 2008, um 15:40
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite