Fehlerberichte: Betrug oder Unfähigkeit? Wie sauspiel.de mit Falschspiel-Meldungen umgeht ...

watzi85, 02. November 2016, um 01:04
zuletzt bearbeitet am 02. November 2016, um 01:52

@ wildbill: jederzeit bereit für neue lacher

... aber um den lachern gleich mal vorzubeugen, bin ich gerne bereit meine weisheiten auch mit den geltenden gesetzlichen bestimmungen zu belegen (ja - ich habe gerade urlaub und mir ist langweilig ...xD):

1. für sauspiel.de gilt das bundesdatenschutzgesetz (BDSG), weil daten durch datenverarbeitungsanlagen verarbeitet werden (§ 1 Abs. 2 Nr. 3 BDSG).

2. meine spielgewohnheiten sind personenbezogene daten, nämlich einzelangaben über sachliche verhältnisse (§ 3 Abs. 1 BDSG)

3. das zurverfügungstellen dieser personenbezogenen daten ist eine automatisierte verarbeitung dieser daten in form des "übermittelns", da die daten durch dritte eingesehen werden können (§ 3 Abs. 4 Nr. 3 Buchst. b BDSG)

4. die geschäftsmäßige datenspeicherung zum
zweck der übermittlung ist insbesondere nur dann zulässig, wenn sichergestellt ist, dass der betroffene kein schutzwürdiges interesse an
der speicherung hat (§ 27, § 29 Abs. 1 Nr. 1 BDSG) - das ist nicht der fall

5. eine Einwilligung über die übermittlung der daten liegt nicht vor, insbesondere nicht durch abschluss des "spiel-vertrages" mit sauspiel.de, weil die AGB die datenschutzbestimmungen vollumfänglich für anwendbar erklären; Zitat: "Allgemein gilt, dass personenbezogene Daten
von Sauspiel im Rahmen der Vertragsbeziehung erhoben, gespeichert und im Rahmen der
Vertragsabwicklung verarbeitet und sämtliche Daten nur vertraulich und gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen behandelt werden." (Nr. 15.1 AGB)

Fazit: nicht lustig ...

@wildbill: und wie begründest du deine aussage?

PS: ja, ich mache auch was mit jura ...

Sarah, 02. November 2016, um 08:10

Watzi85, Du meinst, Deine Spiele sind personenbezogene Daten? Und es ist nicht in Deinem Interesse, dass wir diese auch im Sinne einer Betrugsanalyse auswerten können und dass auch Dir und anderen Spielern Spiele zu dem Zwecke zur Verfügung stehen?

Dann stünde einem Betrug von allen Seiten ja nichts mehr im Wege, da man weder die Kartenverteilung noch Spiele mit anderen auf Auffälligkeiten überprüfen könnte.

Auch hättest Du Dich dann doch ebenfalls strafbar gemacht als Du die Deiner Meinung nach personenbezogenen Daten anderer Spieler hier in dem Thread veröffentlicht hast?

Vielleicht hast Du Dich da jetzt einfach verrannt und lässt es jetzt gut bleiben.

Wir sind ganz sicher nicht an einem Betrug gerade im Echtgeldbereich interessiert und überprüfen jede Meldung gewissenhaft.

Wenn man von Anfang an ausschließt, dass es sich um Fehler/ Verklicker handeln könnte und ganz sicher ein Betrug vorliegt, dann bekommt man eben eine individuellere Antwort.

Mehr ist aber auch eigentlich nicht passiert.

mamaente, 02. November 2016, um 12:33

@ sf und watzi: würdet ihr beide euch bitte in sachen urlaub zukünftig absprechen? damit ihr nicht wieder gleichzeitig zu viel zeit habts?
danke....

watzi85, 02. November 2016, um 14:31

@ sarah:
ich habe nicht gesagt, dass sauspiel.de diese daten nicht auswerten darf - gerade zum zwecke der überprüfung ob ein betrug vorliegt ... sauspiel.de liegen diese daten ja ohnehin vor.

ich habe gesagt, dass es ein datenschutzrechtlicher verstoß wäre, wenn öffentlich anderen spielern zugang verschafft werden würde, wer wann zu welchem zeitpunkt an welchem tisch mit welchem spieler gespielt hat!

nachdem chickenwilli hier solche daten veröffentlicht hat, wollte ich wissen, wo man diese hier einsehen kann? also, wo bitte? ich habe diese suchfunktion noch nicht gefunden? woher weiß chickenwillig also, wann ich mit wem wieoft zusammengespielt habe?

und nein - ich hätte mich NICHT strafbar gemacht, da es erstens überhaupt gar keine strafttat ist, sondern allenfalls eine ordnungswidrigkeit (für die im schadensfalle schadenersatzfordungen geltend gemacht werden könnten ...) und zweitens für MICH das BDGS gar keine Anwendung findet, weil ICH diese Daten gar nicht gespeichert habe, sondern sauspiel (vgl. § 1 BDSG).

und ja - ich habe mich natürlich verrannt - die ganze aufregung war es auch überhaupt nicht wert...
nach solch glorreichen beiträgen wie von spielfuehrer und dergleichen, in denen man auch noch beleidigt wird, habe ich mich aber durchaus ermuntert gefühlt, hier noch weiter draufzuschlagen xD

- und ja - ich hätte auch nicht von anfang an schreiben sollen, dass das kein Fehler sein könnte - aber nein - deine antwort war schon extrem unverschämt mir gegenüber ...
und natürlich will ich auch nicht behaupten, dass sauspiel nicht daran interessiert ist, betrug auf dieser seite aufzudecken.

also: von mir gerne eine entschuldigung, dass ich das behauptet hatte - das war mehr der wut geschuldet, als sachlichem verständnis ...

bleibt noch die frage: woher hat chickenwilli diese daten?

Sarah, 02. November 2016, um 14:45
zuletzt bearbeitet am 02. November 2016, um 14:45

Mein Ton war sicher etwas deutlicher. Muss auch nicht sein, entschuldige bitte. Auch wenn ich beim Fazit bleibe, dass man, wenn man sich über solche Fehler über Gebühr aufregt am besten mit den starken Spielern spielt, denen das eher nicht passiert, verbunden mit der Vorhersage, dass man da dann vielleicht einen anderen Grund zum Aufregen findet.

Wie der chickenwilli genau zu den Spielen kommt, musst Du ihn fragen, allgemein über einen Link in der Spielesuche. Wenn man da die Daten entsprechend ändert, werden die Spiele angezeigt.

Aber auch da meine ich eben, dass das nur in Deinem Sinne sein kann, denn wenn die Spiele nur uns zugänglich wären, müssten die Spieler ja blind glauben, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Die Spiele sind halt nicht versteckt, Du kannst ja auch jedes einzelne Spiel ansehen, wenn Du die Nummer im Spielbericht entsprechend änderst.

Ein Spielerprofil, das Deine Daten auswertet, bieten wir mit der Statistik ja auch an, da kann sich also jeder Spieler schon mal einen Überblick verschaffen, wie stark Du in etwa bist.

watzi85, 02. November 2016, um 15:04

@sarah
ok, passt :-)

also mir ist das eigentlich mit den daten relativ wurscht, solang ihr nicht meine kontodaten veröffentlicht ...

aber, falls es wirklich über die suche für jeden möglich sein sollte, listen zu erstellen wann wer mit wem wie oft wann an einem tisch war, ist das schon sehr bedenklich ... also wo kein kläger da kein richter, aber astrein ist das mit sicherheit nicht ...
und ja, auch das mit der öffentlichen statistik ist vielleicht nicht unproblematisch - genauso wie das öffentliche anzeigen des sauspiel-kontostandes ... wobei es da schon fraglich ist, ob das personenbezogene daten sind oder nicht - heißt, dass man daraus zumindest mittelbar rückschlüsse auf die einzelne person ableiten können müsste

dass man einzelne spiele suchen kann, ist ja ein völlig anderes level ..

aber mir egal - macht was ihr wollt -
eh interessant wie man von falschspiel auf datenschutz kommt ... ich vermute zuviel zeit

friede, freude, eierkuchen ... :-)

Sarah, 02. November 2016, um 15:22

Dass jemand so viel Zeit haben könnte, um Listen von irgendwelchen Spielern zu erstellen, wann die mit irgendwem anderen zusammengespielt haben, das mag ich mir jetzt echt nicht vorstellen…:)

Ex-Sauspieler #484842, 02. November 2016, um 15:29

Frag mal den Schnüffel-Jozi

Matrixkatze, 02. November 2016, um 15:32

Jeder kann genau feststellen wieviel Euros ein Spieler verloren oder gewonnen hat.
Innerhalb von 30 sek kann man feststellen wieoft ein spieler mit einem anderen gespielt hat.

Na seid mal froh, dass eure Klarnamen und Kontodaten nicht jeder auslesen kann 😼

Ex-Sauspieler #484842, 02. November 2016, um 15:37

Glaub ich nicht!

Kannst gern mal meine Daten über Echtgeld hier einstellen, um das zu beweisen...

Sarah, 02. November 2016, um 15:48

Wenn jemand wirklich zu viel Zeit haben sollte, hier mal ein Beispiel, wie man die sinnvoll nutzen kann. Man könnte weitere solcher Videos machen: https://www.youtube.com/watch?v=7p-HsWGSHro

krattler, 02. November 2016, um 15:53

haha, geiler link😂😂😂

Matrixkatze, 02. November 2016, um 15:54
zuletzt bearbeitet am 02. November 2016, um 16:06

Mit der für alle zugänglichen player_id von Wildbill kann man doch jedes seiner Echtgeldspiele ansehn, dann zählst eben zusammen was der gewonnen oder verloren hat.

Ich finds halt nicht normal, dass jeder Echtgeldspiele von anderen ansehn kann ... aber wie es geht ist ja im Forum beschrieben.

Mit der Suchfunktion findet das jeder.

Auch ein Grund wieso ich hier nie um Echtgeld spielen würde, wenn jeder meine Spiele sehen kann und dann zusammenzählen kann, was ich gewinne an Euros und verliere.

jozi, 02. November 2016, um 16:05

Wenns nicht die eignen Spiele sind müsste man auch noch einige Spiele anklicken (sauspiele der gegner) um zu wissen ob derjenige hier gewonnen/verloren hat.

jozi, 02. November 2016, um 16:06
Dieser Eintrag wurde entfernt.

krattler, 02. November 2016, um 16:08

jozi bemüh dich net, is eh für dˋ katz😂😂😂

Ex-Sauspieler #484842, 02. November 2016, um 16:10

lol

Matrixkatze, 02. November 2016, um 16:12
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Matrixkatze, 02. November 2016, um 16:14

https://www.sauspiel.de/spiele?player_id=

Mit der entsprechenden Nummer an Ende wird der Spieler gläsern 🐈

Ricky, 02. November 2016, um 16:18
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Matrixkatze, 02. November 2016, um 16:21

Wieso ? Mich intressierts ja ned.

Matrixkatze, 02. November 2016, um 16:21
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ricky, 02. November 2016, um 16:22
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Matrixkatze, 02. November 2016, um 16:24
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite