Schafkopf-Strategie: Wie ist die Misch-Software gekoppelt?

eschdi, 29. November 2008, um 11:30

Ja weil sie in "echt" SELBER mischen müssen... :-))

Da spielt man doch lieber irgendwas.

Trapattobi, 29. November 2008, um 11:45

Die Diskussion is ja echt der Hammer! Beim Kartenspielen mischt man zwischen den Spielen die Karten neu, um die Karten zufällig verteilen zu können. Natürlich kann man nicht ewig mischen, um die Karten perfekt zufällig zu verteilen, aber ein paar Sekunden gut gemischt reicht schon, um einigermaßen zufällig die Karten zu verteilen und wird allgemein akzeptiert. Bei Sauspiel wird perfekt gemischt, also so wie es eigentlich gedacht ist, und die Leute regen sich auf, weil es zu perfekt ist und möchten die menschlichen Unzulänglichkeiten beim Mischen hier irgendwie nachgebildet haben. Genau da aber liegt das Problem. Sobald die Mischroutine irgendwie beeinflusst wird, wirds unfair. Am schönsten sind aber noch die, die dannn irgendwelche Schmeata in den zufälligen Karten erkennen, so wie: jedes Mal, wenn ich drei 9er habe, hat drei Spiele später der links von mir drei Ober in derselben Farbe, da stimmt doch was nicht, oder? Die anderen, die sich ewig beschissen vorkommen und immer im Tratsch lamentieren, möcht ich besser gar nicht erwähnen. Also lassts bitte die Butter am Brot und meckerts nimmer an der Mischerei rum, des is ja unerträglich.

Ex-Sauspieler #11749, 29. November 2008, um 12:11

genau so isses, Trappatobi ... da bleibt nix mehr hinzuzufügen, dann können wir diesen Thread schließen

.... und weg ;-)

eschdi, 29. November 2008, um 12:29

Gibts die Mischroutine auch fürs Realschafkopfen? Dann gings schneller...

Danke schonmal...

mk, 29. November 2008, um 17:32

Servus miteinander,

Der Trap hat scho recht. Uns fällt beim besten willen nicht ein, und ich kenne auch keine Möglichkeit, das Mischen weniger “gut” zu machen und gleichzeitig für eine zufällige Verteilung zu sorgen.

ha, 30. November 2008, um 00:08

ja ja, basst scho, habts ja recht. Aber schön, dass wir drüber gesprochen haben...

Tutut, 30. November 2008, um 03:28
Dieser Eintrag wurde entfernt.

ha, 06. Dezember 2008, um 00:16

i gib am Tutut recht; man muass offen drüber diskutiern kinna ohne dass ma glei in de Jammer- oder Nerd-Ecken gestellt wird nach dem Motto "der regt sich ja bloß dann auf, wenn er schlechte Karten hat, und wenn er gwinnt, vergisst er's). Da machen sichs die Totschlag-Argumentierer halt gern a bissl einfach. I bin aa ned so lang dabei wia da Tutu, aber nach immerhin 15000 Spiele hier nehm i jetzt auch einfach mal in Anspruch für mich, dass es mehr sein muss als nur selektive Wahrnehmung, dass hier überdurchschnittlich oft Laufende beim Ruf zusammengerufen werden. Iss ja ned schlimm. Aber es fällt mir auf- Wie oft habt ihr "live" bei einem Sauspiel 6,7 ,8 oder mehr Laufende? Mehr als 5 sind bei mir zumindest extrem selten, vielleicht 1 x am Abend, also so ungef. alle 100 Spiele. (Gut, OK, nachm 7. Bier woaß nimma jeda, wo da blaue Unter war, weil er selber blau is, und man zahlt vielleicht nur 5 Lfd obwohls 7 warn :-) Hier hab ich diese Situation im schnitt 6 x am Abend... wann hattet ihr live zuletzt 9 laufende? Da spielt ja meist vorher einer ein solo, iss also noch seltener. Hier kommts locker alle 100 bis 150 Spiele vor. Des nur so nebenbei...

Ex-Sauspieler #1966, 06. Dezember 2008, um 00:56

ich habs grad mal ausprobiert bei meinen letzten 600 spielen:

1 mal neun laufende
0 mal acht laufende
3 mal sieben laufende
5 mal sechs laufende

finde ich nicht besonders ungewöhnlich. dank spiele-suche kann man das jetzt ja auch sogar selbst beobachten.

eschdi, 06. Dezember 2008, um 01:21
zuletzt bearbeitet am 06. Dezember 2008, um 01:29

da würde mich mal die Statistik vom Tutut interessieren, gerade vor dem Hintergrund seiner speziellen "Taktik" oder Vermutung bzgl. welche Farbe noch den fehlenden Ober hat...

EDIT:

Ich hatte DIESES Jahr laut Spielsuche 124 mal 6 Laufende oder mehr...

Bei vielleicht 15000 Spielen?
(keine Ahnung wieviele von diesem Jahr sind, können auch 20000 oder mehr sein, mit Vereinsheim dazu)

Also etwa einmal alle 100 Spiele.

Folglich etwa so oft die ha es Live hat.
-> normale Verteilung der Laufenden oder?

EDIT2:
9 Laufende hatte ich selbst nach 30000 Spielen hier NOCH NIE! Und ich zähle immer alle Laufenden mit *lol*

ha, 06. Dezember 2008, um 11:03

wer isn die Edith, die hier immer dazwischen quatscht?

nairobi, 06. Dezember 2008, um 13:00

Des is bestimmt sei Freundin, die ihn immer auf irgend aan Fehler hinweißen tut...

Hundsgrugga, 06. Dezember 2008, um 15:13

@max und eschdi:
wie habtsn ihr de Zahlen rausgekriegt aus der Spielesuche...?
Wenn i nach z.B. 6 Laufende such, krieg i zwar die Ergebnisse, nur krieg ich keine Treffersumme und find auch nicht, wo ich Zeitraum bzw. Anzahl der letzten x Spiele einstellen kann.
Habt ihr die Ergebnisse selber gezaehlt..?

eschdi, 06. Dezember 2008, um 15:27
zuletzt bearbeitet am 06. Dezember 2008, um 15:27

Ja auf einer Seite sind 30 Spiele...
also ich hatte 5 Seite, d.H. 120 + die auf der 5. Seite
Und Datum steht ja dabei, also weiß ich wieviele dieses Jahr...
Naja und Spiele muss man eben wissen wieviele es in dem Jahr waren bzw. in einem bestimmten Zeitraum.

eschdi, 06. Dezember 2008, um 15:29

Jetzt müsste ich bei denen Spielen noch jeweils raussuchen, ob es wirklich öfter der Fall ist, dass man immer Unter gegen sich hat, wenn man Laufende Ober hat...
Glaub ich nicht...
ABER: ich denke es fällt einem extrem auf, wenn es mal so ist...
Ist ja auch klar, da ich mich natürlich drüber aufrege wenn ich drei Ober hab und einer nen Wenz spielt bzw. ich nen Wenz hab und einer mim Solo drüber geht.

Ex-Sauspieler #1966, 06. Dezember 2008, um 15:37

@hundsgrugga:

War überschlagen anhand der Spiele pro Ergebnisseite. Die letzten 600 deswegen, weil ab dann auch ausnahmslos alle Spiele gezählt werden. Wirtschaftsspiele werden ja erst seit ner Woche wieder mitprotokolliert.

ha, 06. Dezember 2008, um 15:51

also, jetzt grad wieder bei mir: knapp 10 Minuten am Tisch, 8 Rufspiele.
Davon:
1x 7 Laufende (bei meiner Partei)
1x 8 Lfd (auh bei mir)
1 x 6 (bei den Gegnern)
1 x 4 (Gegner)
1 x 3 Laufende (Gegner)

also bleiben ganze 2 Rufspiele ohne...

vielleicht zieh ich sie ja auch magisch an??

eschdi, 06. Dezember 2008, um 16:34

wäre ja auch normal, wenn dafür andere nie Laufende haben... Bei 60000 Mitgliedern...

@ha:
Aber jetzt schau doch mal alle deine Spiele nach Laufenden durch, obs da immer noch so auffällig ist oder obs grad nur ne "Phase" ist...

Thanathan_vF, 07. Dezember 2008, um 17:29

i wes gar net wos do habt..die meisten rufspiele, macht ma ja dann, wenn ma selber scho 1-2 laffede hat, vll noch an alde wenz..un wenn ma dann halt denn annern bassend erwischt, bassd halt zam..des bassierd ma live a des öfteren..dann hast halt an richtigen erwischt

(meine theorie, beruht auf "normal gerufene sauspiele" nich auf die die pete oder ich a mol rufe...well mir reicht als höchster trumpf a mol der schellen unter...)

eschdi, 07. Dezember 2008, um 19:09

Ja is schon klar, wenn ich schon 2 der hohen Ober hab, MUSS ich ja jedes dritte Mal den passenden Ober finden und hab laufende.
Wie gesagt fällt mir da keine sonderbare Verteilung auf, warte ja noch auf die "Ergebnisse" von ha... *g*

Trapattobi, 07. Dezember 2008, um 19:21

Mir fällt immer mehr auf, dass beim Wenz wenn ich nicht alle 4 selber hab, die anderen Wenzen meist beim Gegner stehen.

eschdi, 07. Dezember 2008, um 19:41
zuletzt bearbeitet am 07. Dezember 2008, um 19:42

Ach der Tobi will uns ja nur ärgern...

Oder meinst bei EINEM Gegner

Thanathan_vF, 07. Dezember 2008, um 20:24

er hat wahrscheins die diskusion nich verstanden, un wollte trodzem was sagen...

Ex-Sauspieler #1236, 07. Dezember 2008, um 20:26

doch doch das stimmt schon. immer wenn ich nicht alle unter hab, sondern nur 3, sind alle restlichen bei einem andern...

eschdi, 07. Dezember 2008, um 20:32
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite