Schafkopf-Strategie: Wie ist die Misch-Software gekoppelt?

mk, 25. November 2008, um 19:34

@George:

Wenn an dem Rechner nichts passieren würde, würde der Zufallsgenerator nur Pseudozufallszahlen liefern können. Das wäre dann eine deterministische Zahlenfolge. In so einem Fall wäre es möglich, die zufkünftige Kartenverteilung vorauszusagen. Das wäre im Schafkopf vom Vorteil (Man wüsste was die Gegner auf der Hand haben, und kennt beim Klopfen schon alle Karten), noch viel schlimmer ist das aber beim Poker, wie hier geschehen, ist recht spannend zu lesen:

http://www.cigital.com/papers/download/developer_gambling.php

@ha

Nein, wir drehen da auch nichts mehr rum. Die Karten werden nach dem Mischen wie oben beschrieben direkt verteilt und nicht erst nach dem Mischen wieder hingemischt :)

Ex-Sauspieler #1966, 25. November 2008, um 19:41

@ha: Vor allem ist für das "Zusammenrufen von Laufenden" bei Sauspielen doch auch noch der Spieler ein Faktor, der sich die Rufsau aussucht?!

sideburns, 25. November 2008, um 22:31

Nie vergessen, dass es auch die Zufallsreihenfolge beeinflußt, wenn gerade ein Sideburnianer pupst! Und das passiert häufig, gottseidank...

baumbua, 25. November 2008, um 22:56

jetzt zum beispiel.

Tutut, 26. November 2008, um 01:15
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Pete, 26. November 2008, um 06:58

Ich sollte vielleicht auch ab jetzt immer auf die Sau von der Farbe spielen, wo mir ein Ober fehlt. An der Auswahlmöglichkeit würd's ja nicht scheitern - allerdings fehlt mir selten nur ein Ober...

WAS SPIELST DENN DU FÜR SAUSPIELE, TUTUT???? ;-)

k_Uno, 26. November 2008, um 10:58

Pete, der war guad... :-)

Ex-Sauspieler #25635, 26. November 2008, um 11:08

Jetzt hab ich auch noch ne Theorie zum ausprobieren.
die konstellation kommt häufiger vor.
2 ober G R evtl 1 U und 3 oder 4 von einer Farbe z. b. H dann ein As z.b. S und eine Farbe frei G9. Mit 95% Warscheinlichkeit läuft bei an Herz Solo Grün durch und Schelln wird Rausgestochen. Grün wird nachgespielt is klar und der erste ober oder der nächste stich gehen flöten.
Das ende vom lied Solo verloren mit a paarerdreisig Punkten.
Probierts aus und schreibt eure ergebnisse.

ha, 26. November 2008, um 11:14

@aufdieOide: ja klar, aber dazu musst ja nur oft Ober mit Assen kombinieren, um eine häufiger als normalverteilt auftretende Situation "Rufe mir den mit den anderen Obern" herbeizuführen. Ned immer, aber immer öfter, vschjest?

keeney, 26. November 2008, um 11:49

Tutut, vom “sortierten” Blatt, also voellig unabhaengig vom Spiel

nairobi, 26. November 2008, um 14:03

mmmh....

könnt ma des blatt dann ned a weng umsortieren???
An die Stelle der 9er kumma dann die Ober... Weil - 4 9er hab i öfters als 4 O... ggg

mk, 26. November 2008, um 14:20

@nairobi: Könnt ma, würd aber keinen Unterschied machen, weil der Computer eben zufällig ALLE Karten im Stapel mischt.

ha, 26. November 2008, um 15:24

@Nairobi: des täuscht. Die Ober kriegst du dann beim Wenz ;-)

nairobi, 26. November 2008, um 16:34

ts ts....

Wie mas machd isses verkehrt...

Tutut, 26. November 2008, um 21:02
Dieser Eintrag wurde entfernt.

I7dieWurst, 28. November 2008, um 09:31

@Tutut:
Ich glaub, Du hast nicht so recht verstanden was Zufall ist.
Beim RL-Mischen ist die Wahrscheinlichkeit für gleiche bzw ähnliche Blätter deutlich höher, weil da mischbedingt einfach oft mehrere Karten aneinander bleiben. Deswegen kann man sich auch oft des Eindrucks nicht erwehren einen Stich von letzter Runde auf die Hand bekommen zu haben.
Kompletter Zufall schaltet das aus, dh jede Konstellation von Karten ist gleichberechtigt. Also wird jeder Konsteallation die gleiche Wahrscheinlichkeit zugewiesen. Beim RL-Mischen ist dies durch das Aneinanderhaften von Karten nicht gegeben.
Zweifaches Random bringt auch nichts, weil man immer noch aus denselben Karten zufällig eine bestimmte Anzahl auswählt. Dabei ist es egal, wie die vorher sortiert sind.
Wenn ich Dir sag, wähl zufällig eine Zahl zwischen 1 und 10, dann ist es auch egal ob ich Dir die in einer Reihe aufs Blatt schreib oder durchgewurschtelt.

Tutut, 28. November 2008, um 12:17
Dieser Eintrag wurde entfernt.

nairobi, 28. November 2008, um 13:48

boah ey....

Dann möcht ich aber den Tratsch nimmer sehn!!! Des glangt doch so scho, wie sich viele Haubentaucher dort aufregen!!!

Denn bei einer solchen Variante wird ja das Prinzip des absoluten Zufalls außer Kraft gesetzt!

Tutut, 28. November 2008, um 13:50
Dieser Eintrag wurde entfernt.

nairobi, 28. November 2008, um 14:00

@TUTUT

Du bist doch scho vui länger dabei wia ich...
Die meisten wollen doch ganz einfach immer selbst die besten Karten haben. ;-)

Würde man eine exakte Auflistung der erhaltenen Blätter durchführen, stellt sich dann heraus, dass sie genau so viele Spiele gekriegt haben als die anderen - bloß ham die evtl besser gspuit und gwonna...

Die Wahrnehmung ist immer sehr subjektiv und hängt auch mit der aktuellen Stimmung eines jeden zusammen! Was glaubst denn Du wie oft ich den Mischer scho verdroschn hab... ;-))

Von der Spielqualität mag ich no ned mal reden...

Worin ich mit Dir übereinstimme ist die sichtbare Häufung von positiven oder negativen Trends und den Wiederholungen! Nach einiger Zeit gleicht sich jedoch alles wieder aus. Ich bin mir sicher, dass eine andere Grundkonstellation für den Mischbug alles noch schlimmer machen würde...

I7dieWurst, 28. November 2008, um 15:43

Tutut hat schon irgendwie Recht, realistischer wäre eine Routine, wie er sie vorgeschlagen hat, aber ist nicht eine zufällig zusammengestellte Hand das was wir wollen? Ich meine, wieviele Leute würden sich aufregen, wenn einer den Stich mit 3 Obern bekommt, dass es Beschiss sei.
Komplett zufällige Hände halte ich für die bessere, fairere und unkompliziertere Lösung, weil sie weniger Nachwirkungen in Form von Aufschreien hat. Besonders beim Echtgeldspiel stelle ich mir das sonst blöd vor...

Tutut, 28. November 2008, um 16:27
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #25635, 28. November 2008, um 18:02

Bei der derzeitigen Mischsituation wäre es halt doch besser an geier oder an bettel und an ramsch einzuführen. Es kommt im Moment zu häufig vor das keiner a halbwegs gscheides Blatt hat und ständig wird zamgschmissen, bis der nächste sein überwenz oder Übersolo hat bei demsd des Hirn ganz ausschalten kannst.

Tutut, 28. November 2008, um 20:28
Dieser Eintrag wurde entfernt.

I7dieWurst, 29. November 2008, um 10:20

Es ist nicht so, dass keine Spiele unterwegs wären. Nur besonders beim Kurzen werfen viele Leute ihre Rufspiele einfach weg, um weiter auf das nächste Solo zu warten. Und manche sehen es nicht ein, dass man auch mal mit 4 Trumpf rufen kann.
Das liegt an den Spielern, nicht an den Karten. In der Realrunde spielt halt wenn sonst keiner spielt der letzte einen Ruf.

zur Übersichtzum Anfang der Seite