Schafkopf-Strategie: Spieltheorie für die lange Karte

MetzgersTochter, 06. Februar 2019, um 08:36

Ich lege immer so spät wie möglich, schon allein, damit Gegner, die mich gut kennen, nicht mehr Infos kriegen als nötig. Bei starken Legern will ich, dass jemand mit ner schwachen Hand mitklopft, weil er denkt, es wird nicht gelegt. Bei schwachen Legern will ich noch bremsen können, falls vorher jemand anderes legt.
Eine richtige Legereihenfolge verzögert online zwar das Spiel, würde ich aber begrüßen.

Mario19667, 06. Februar 2019, um 10:21

Wie immer:

- Top Beitrag von MT
- Kurz und knapp.
- Inhaltlich völlig richtig

Danke, genau so mache ich es auch .. 😄 (oder versuche es zumindest 😉)

Esreichen61, 06. Februar 2019, um 11:02
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2019, um 11:02

Eine leger Reihenfolge kenne ich nicht, was ist das?

ich habe mal gehört, dass es runden an Stammtischen gibt, da darf nur der Spieler legen, der rauskommt.

anscheinend gibt es so viele Varianten, das meinte Faxe wohl mit „an deinem Stammtisch“.

und bestimmt gibt es auch runden, da wird rein geplärrt, wer spielen mag.

faxefaxe, 06. Februar 2019, um 11:22
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2019, um 11:22

Viele spielen, dass der Reihe nach die Legerentscheidung fällt. Bei anderen wartet auch der erste mal ab, bis vier die zweite Hand aufnimmt, wenn er einen einzelnen Leger will.
der Jozi taktiert da zb gern :p
laut Diewe spielen diese Leute aber nicht seriös Schafkopf :-)

Hirndiewe, 06. Februar 2019, um 11:41
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2019, um 11:47

Esreichen: Und wahrscheinlich gibt es auch Runden, wo es zum guten Ton gehört dass der Spieler gleich sucht und die Nichtspieler immer Trumpf spielen. Wenn die ihren Spass damit haben, meinetwegen. Aber mir macht das eher keinen Spass. Mir macht es Spass, wenn jeder innerhalb der Regeln versucht, möglichst viel zu gewinnen. Und damit sollte ich nicht allein sein, auch nicht in Form des fiktiven, von der Außenwelt isolierten Stammtischs, an dem mich mancher hier wähnt.

Legen "in Reihenfolge" ist **keine Variante**, sondern lediglich ein Monövrieren innerhalb der ganz normalen Regeln zum eigenen Vorteil. Ich warte mit meiner Leger-Entscheidung, bis sich alle vor mir entschieden haben, das kann mir keiner verbieten. Und das ist auch nicht meine persönliche grandiose Neuerfindung. Das machen viele so, ich hab es mir auch irgendwann mal abgeschaut. Das geht im normalen Spielbetrieb auch ganz flüssig. Aber auf sauspiel geht es nicht wegen des unrealistischen gemeinsamen Zeitfensters fürs Legen.

hansolo_forever, 06. Februar 2019, um 11:43

'Offiziell' spielen meine Leute und ich auch mit 'Legen streng nach Reihenfolge' - aber ab der dritten Tüte und/oder dem fünften Bier kommt es durchaus auch mal zu voreiligen 'Vor-Legern'. Da sind wir wir dann aber nicht päpstlicher als der Papst, und diejenigen, die noch noch vor dem Frühstarter dran sind, ziehen halt ihren taktischen Vorteil draus.
'Hybrid-Legen' könnte man also sagen... ^^

Da drei von uns ohnehin (mehr oder weniger oft) auch hier verkehren, stellt sich quasi eine Art Gewöhnungseffekt ein - und wie bei so vielen Ausformungen unseres vielfältigen Lieblingsspiels (1) haben beide Varianten ihren Reiz.

!.) Sorry Hoofer - das Spiel mit einem kastrierten Kartensatz nehme ich hiervon ausdrücklich aus. ;)

Hirndiewe, 06. Februar 2019, um 11:44
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2019, um 11:45

hansolo: Es ist ja normalerweise auch nicht verboten vorzeitig zu legen, genauso wenig wie es verboten ist als Spieler gleich zu suchen. Aber auf lange Sicht ist es halt ungünstig.

Mario19667, 06. Februar 2019, um 12:03

Vorzeitig ist immer bissl problematisch .. ^^

hansolo_forever, 06. Februar 2019, um 12:09

'Wer zu früh kommt, den bestraft...' ? ^^

hansolo_forever, 06. Februar 2019, um 12:24

hirndiewe: also bei uns ist es qua Erlass eben schon verboten, außer der Reihe zu legen. Und wenn's doch mal einem passiert (nein, ich werde jetzt nicht den Namen von 'Prinz_Phili...' nennen), dann gibt's als Sanktion ein aufmunterndes Wort des Zuspruchs. 'Pisser !' oder 'Zipfe !' z.B. ...

Legendär auch seine 'Winterschlaf-Taktik':
P_P sitzt an eins.
Alle warten. Schweigend.
P_P starrt sinnierend in seine Karten. Zwei Minuten lang. Totenstille im Raum.
P_P hebt den Kopf, blickt sich langsam und sorgfältig um, um anschließend zu fragen: 'Wer kommtn raus ?'
(So wurde wahrscheinlich der 'Schneller'-Button erfunden. ^^)

Hoofer, 06. Februar 2019, um 12:33

..... und entsprechend wird dann auch gespielt, hansolo_forever? ungläubiges stirnrunzeln^^
Da bleib ich doch lieber beim kastrierten Ruck-Zuck-Kartensatz.
Für den Fall, dass es dir (euch) bei dem Pseudo-Schafkopf immer noch zu schnell geht, wiederhol ich gern meinen zu Beginn meiner Kastratenzeit gemachten Vorschlag: Erweitern mit 6er 🤣🕯

Esreichen61, 06. Februar 2019, um 12:53

Diewe, legen nach Reihenfolge scheint sehrwohl eine Variante zu sein. Siehe andere Kommentare

faxefaxe, 06. Februar 2019, um 13:06

Kirchturmpolitik :-).

Hirndiewe, 06. Februar 2019, um 13:31

Esreichen: Zwangsweises Legen nach Reihenfolge wie vom hansolo beschrieben ist eine Variante. Das meine ich aber nicht.

Eigentlich hatte ich versucht klarzumachen, dass sich das Legen nach Reihenfolge innerhalb der normalen Regeln an einem echten Schafkopftisch von selber herausbildet, weil es vorteilhaft ist. Verfrühtes Legen (oder Aufnehmen der zweiten Hand) ist nicht verboten, aber unvernünftig.

hansolo_forever, 06. Februar 2019, um 13:36

Absolut d'accord - der Modus entwickelt sich quasi 'evolutionär'. Geht hier halt leider nicht 1:1, weil die Zeit begrenzt ist - hat die eigentlich schon mal jemand mitgestoppt ?

Kimweltfremd, 06. Februar 2019, um 14:02

"anscheinend gibt es so viele Varianten, das meinte Faxe wohl mit „an deinem Stammtisch“."
Nein das denke ich nicht, dem faxe hat mal wieder was nicht in den Kram gepasst und deshalb kam wie so oft von ihm der patzige Stammtischkommentar.

Esreichen61, 06. Februar 2019, um 14:17
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2019, um 14:20

Ach soooooo

siehe auch: Kirchturmpolitik

Esreichen61, 06. Februar 2019, um 14:23

Verfrühtes legen ist sehr wohl auch vernünftig, wenn ich nicht will, dass noch einer legt.
demonstriert starkes Blatt.
muss man natürlich variieren, starkes Blatt auch mal schnell leger raus.
geht hier schon auch, 5 sec sind ja lang.

ähnlich Poker, da kannst ja durch Taktik auch Stärke demonstrieren, wo gar keine ist.

faxefaxe, 06. Februar 2019, um 16:16
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2019, um 16:18

Der esreichen hat mich korrekt verstanden, die Kim wollte ja nur mal stänkern :-)

stammtisch bedeutet bei mir immer: Leute meinen, die Variante, die sie daheim spielen, sei allgemeingültig.

Dass es sich von selber herausbildet, glaube ich auch nicht. Auch am Livetisch belauern sich da gute Spieler. Mal will man gern mehrere Leger, mal reicht einem einer, der sollte aber schon drin sein.

faxefaxe, 06. Februar 2019, um 16:35

@esreichen
früher Leger an vier bei mittelprächtigem Bltt an schwächeren Tischen mache ich zb gern. Wird dann oft bis zu Dir durchgewunken. :-)

MetzgersTochter, 06. Februar 2019, um 18:35

Legen in Reihenfolge (man darf, muss aber nicht warten, bis alle Positionen vorher gelegt oder aufgenommen haben) ist live schon die am meisten verbreitete Variante, zumindest meiner Erfahrung nach. Das habe ich in Mittel- und Oberfranken, der Oberpfalz und dem Allgäu eigentlich nie anders kennengelernt.

Das ergibt sich beim Livespiel auch ganz natürlich, weil nicht alle gleichzeitig Karten bekommen. Ich denke, das meinte auch Hirndiewe.
Aus Neugier an diejenigen, die live wild durcheinander legen: Was macht ihr denn, wenn jeder auf die anderen warten will?

Jannen, 06. Februar 2019, um 20:01
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2019, um 20:04

Da ein Profi nicht von seiner Taktik abweicht, wird der Abend abgebrochen.
Legen ist meiner Beobachtung nach live eh stark rückläufig (lange Karte).

faxefaxe, 06. Februar 2019, um 20:16

Bislang hat noch immer einer irgendwann die Nerven verloren, mt ^^

steffekk, 06. Februar 2019, um 21:36

pfiffige Schafkopfer mit entsprechendem schauspielerischen Talent, wären ohne die oben beschriebene Regel, um einige Vorteile ärmer.

Hirndiewe, 06. Februar 2019, um 23:17
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2019, um 23:18

hansolo, MetzgersTochter: Ja, genau so war es gemeint. Danke!

Maan, Esreichen, faxefaxe: Über absichtliches Vorpreschen beim Legen hab ich auch etwas nachgedacht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es was bringt. Man wird damit sicher keine zusätzlichen Leger provozieren. Wenn überhaupt, dann kommt die Aktion also nur als Bluff mit einer schlechten ersten Hand in Frage in der Hoffnung, Leger zu verhindern. Damit es sich rentiert, müsste man aber schon zwei gegnerische Leger verhindern. Die Situation halte ich für sehr unwahrscheinlich. Viel öfter wird es vorkommen, dass sowieso keiner gelegt hätte, wo es durch den eigenen Leger jetzt doppelt so teuer wird.
Ich bleibe dabei: Im echten Leben ist es am besten, die Leger-Entscheidung der weiter vorne sitzenden abzuwarten. Und mit dem weltfremden gemeinschaftlichen 5s-Zeitfenster auf Sauspiel ist es am günstigsten, den eigenen Leger möglichst knapp vor dem Ende reinzuwerfen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite