Schafkopf-Strategie: Überhebliche Möchtegern "Profis" - Ihr nervt!!!

Ex-Sauspieler #320639, 08. Oktober 2016, um 23:15

Aber habe auch eine gute Nachricht: Es gibt ein neues online Schafkopfspiel. Heißt "scharfkopf". Schaut mal rein.

Esreichen61, 08. Oktober 2016, um 23:17
zuletzt bearbeitet am 08. Oktober 2016, um 23:17

silvi, wenn schon die Langspieler Spiele sehen, du du nicht gespielt hast, dann muss man natürlich über die Langspieler herziehen...
Wäre ja gespannt auf die Meinungen der Kurzspieler,welche Spiele du noch nicht gespielt hast.

Esreichen61, 08. Oktober 2016, um 23:20

@el: was du so schreibst hört sich ja vernünftig an.
Ich denke, dass du nach einiger Zeit auch ins Plus kommst.

Meine Vermutung bei kurz: Entwerder man hat was, oder man hat nix. Dazwischen gibts nix, weil es mehr Solos gibt und die Spielwege ziemlich vorgegeben sind nach Ansage und Ausspiel.

Ex-Sauspieler #320639, 08. Oktober 2016, um 23:25

Ja genau Esreichen61. Jetzt kommen wir zum Punkt. In der Kurzen kriegst Karten oder gar nichts. Lange Karte ist einfach nicht jeder Mann Sache. Das hat aber nichts mit spielen können zu tun glaube ich.

Esreichen61, 08. Oktober 2016, um 23:27

Meinst du jetzt kurze oder lange, das es mit spielen können nichts zu tun hat?

Ex-Sauspieler #320639, 08. Oktober 2016, um 23:31

kurze Karte meine ich 😕

jozi, 08. Oktober 2016, um 23:54

an alle mit unter 25% spielerquote. das problem sind nicht die karten sondern die eure defensive spielansage.
ihr drei habt dazu auch noch relativ viele sauspiele, was euren gewinn weiter schmälert.

ihr behauptet immer, dass ihr schlechte karten bekommt. die mühe einer echten auswertung macht sich aber keiner, weil man dann ja einsehen müsste, dass es doch nicht an den karten liegt, weil ihr keine anomalien findet.

nochmal zum mitschreiben:
ich bin der überzeugung, es liegt nur an euren spielkünsten und solang ihr nicht eine klare benachteiligung transparent beweisen könnt, z.B. in dem ihr in spielen von euch die zählt, wie oft ihr jede einzelne karte bekommt. (und zwar min. 5000 aufeinanderfolgende spiele, bzw. alle spiele Rubinho)

also bringt an beweis, dass ihr beschissen werdet oder findet euch damit ab, dass es an euch liegt und nicht an den karten. den der erste schritt um besser zu werden ist einzusehen, dass der punktestand (auf lange sicht) allein von euch abhängt. und nicht von "nur 22% verwertbaren händen".
andre würden mit den gleichen karten leicht 30% spieler zambringen und min. 5P/spiel gewinn machen, statt 8p verlust (rubinheo) oder gar 12p verlust (steve) machen.

nur um nochmal eine vorstellung zu geben, wie des dann aussehen könnte:
https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/13...

ich bekomm jede karte annähernd gleich oft.
ich bekomme nicht mehr trumpf als andre.
ich bekomm nicht öfter laufende als statistisch erwartet.

aber ich mach gewinn (trotz gut 4000€ tribut) also wo gehn die karten dann hin?
müsste ja dann noch spieler geben, die auch noch ständig bessere karten haben, damits wieder aufgeht?

Also BITTE: macht die statistik wie oft ihr welche karte bekommen habt oder hört auf euch ohne echte beweise immer nur zu beschweren.

jozi, 08. Oktober 2016, um 23:55
zuletzt bearbeitet am 08. Oktober 2016, um 23:56

@esreichen: so ein schmarn, warum gibts dann auch in der kurzen leute, die dauerhaft 30% spieler zambringen und damit auch noch dauerhaft im plus sind?!

beim pokern hast noch wenige möglichkeiten, des gilt sogar offiziell als glücksspiel, trotzdem gewinnen immer wieder die gleichen, während andere immer verlieren

Esreichen61, 09. Oktober 2016, um 00:01

Jozi, weil die eben wissen, was sie ansagen können, also was sie haben. Die Spielweise ist in kurz denk ich nicht soooo entscheidend wie im langen. Wenn ich bei der kurzen weiß, was ich ansagen kann und was gewinnbringend ist, ist mMn die Spielweise nicht mehr so entscheidend, also das Können was die meisten unter Können verstehen.

Hier hätte ich das Solo angesagt.
Spiel#666.501.820,

Ex-Sauspieler #484842, 09. Oktober 2016, um 00:04

hört hört,
der nerd...................

jozi, 09. Oktober 2016, um 00:08

ok des kann sein, aber die spielansage gehört ganz klar zum können dazu. genauso wie legen und kontra geben

Esreichen61, 09. Oktober 2016, um 00:12

Die Ansage ist das wichtigste am Können. Sagst nix an, kannst alles können, nutzt nur nix.

ElRubinho, 09. Oktober 2016, um 00:47

Das kurze ist zwar einfacher zu lesen, aber dafür kriegst was oder auch nicht - ich denke nicht, dass sich nach obigem Schema etwas über die 20-30% Spielbereitschaft und damit Risikobereitschaft eines Spielers sagen lässt, da es sich nun mal trotz allem auch um ein Glücksspiel handelt...

Ich bin wirklich kein grosser Aufreisser in diesem Spiel, aber ich zähle Punkte und Karten und bin auch in der Lage abzuleiten, was ein anderer, tut, vorhat oder erreichen will. Bevor das hier ewig so weiter geht mit ihr müsst erstmal die Karten zählen und so. Ich habe hier keine dumme Noob-Meinung wenn ich erkenne, das jemand zwar sehr stark sein kann, aber einfach nur intuitiv spielt und damit unterbewusstes Glück hat. Das ist gar nicht selten und zerstört jede noch so gut ausgelegte Statistik.

Eine Ansage kann man ebenfalls berechnen, also warum sollte ich mich auf mein nicht vorhandenes Glück verlassen und nicht lieber das bisschen was sich bietet solide spielen, damit Routine mit ständig wechselnden Gegnern aufkommt und ausbaufähiges Potenzial entsteht???
btw - ich hätte auch das Solo gespielt, ich habe öfter solche Blätter und die gehen schon mal in die Hose, aber würde ich nie vergeben ;)

ElRubinho, 09. Oktober 2016, um 00:56

noch zu "ich bekomme jede Karte annähernd gleich oft".
Die Mischung machts.
Wenn dann wäre es interessant welche Karte in Verbindung mit welcher wie oft erscheint, doch ich denke dafür müsste man das NASA-Rechenzentrum bemühen...

spielfuehrer, 09. Oktober 2016, um 01:37

ja, hallo, ich heiße spielfuehrer.

ich habe auch pickel im gesicht und sehe das ähnlich wie ElSchwulbinho und syphilis61.

mit rechten dingen geht das hier nicht zu. bei 153.000 spielen hab ich lediglich 2,35 mio. punkte sammeln können, aber eigentlich müsst ich 10 mio. haben, da ich nicht schwul und der beste hier bin.

jozi, 09. Oktober 2016, um 01:43

hab jetzt mal noch paar spiele für dich rausgesucht (von deinen): ist jedes mal fast der gleiche fw, solltest mal überlegen/ausprobieren. denke der macht auf dauer gewinn:

https://www.sauspiel.de/spiele/666320327-saus...
https://www.sauspiel.de/spiele/666323237-saus...
https://www.sauspiel.de/spiele/666534634-saus...
https://www.sauspiel.de/spiele/666537607-zamg... (vielleicht auch wenz)

meine begründung, dass sich der lohnt:
Gegner haben 5 Trumpf
x y z Chance in %
5 0 0 0,21
4 1 0 6,302
3 2 0 21,008
3 1 1 25,21
2 2 1 47,27

heißt die 47,27% gwinnst wohl die meisten. gegen max. 3 trumpf kanns gut gehn muss aber ned. gwinnst aber dann nur 60-70% von am spiel machst auf dauer 30-60P/spiel (ohne leger/kontra), des ist selbst mehr als man beim eignen sauspiel erwarten kann

schau dir mal bei gelegenheit die spiele hier an:
https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/45... die san oft deutlich schlechter (wie sinnvoll die dann noch sind ist natürlich fraglich, aber da würden solche fw wohl garned landen 😉

grad den ersten würd ich immer ansagen (er wird hier wohl verloren, aber überleg mal, wie muss der stehn, dass du verlierst?

-einer braucht min. drei tumpf (inkl Die Blaue/Gras-Zehn) und dann müssen die gegner alle 5 eignen vollen die übrig bleiben (eine trumpfschmier ziehst ja, also bleiben Schellen-ZehnHerz-SauDie AlteEichel-Zehn und die andre trumpfschmier)

zusätzlich darf Herz-Sau nicht vorzeitig geschmiert werden.

dann kommen noch
https://www.sauspiel.de/spiele/666323574-saus... als möglicher farbwenz
https://www.sauspiel.de/spiele/666535179-saus... als wenz/farbwenz

aber die sehe ich ein, dass man die nicht spielen muss

spielfuehrer, 09. Oktober 2016, um 02:19

ich hab deinen obigen beitrag nicht gelesen, jozi. dennoch, ich bin sicher, du bist ein depp!

ElRubinho, 09. Oktober 2016, um 15:21

@ spielführer:

Renn mal gegen die Tür!
Jetzt renn mal gegen die Wand!

Na, wie wars - wieder klar im Kopf?

ElRubinho, 09. Oktober 2016, um 15:26

@jozi

danke für die Analyse. Es zeigt mir auf, dass ich immer noch zu sehr im langen Spiel festhänge und meine vermeintliche Risikobereitschaft gründlich überdenken muss.

spielfuehrer, 09. Oktober 2016, um 15:27
zuletzt bearbeitet am 09. Oktober 2016, um 15:31

@rübe

könntest du bitte spielfuehrer mit "ue" schreiben. es wirkt optisch viel lasziver als dieses unmögliche "ü"!

das ist es, was du wirklich mal gründlich überdenken solltest: anderer leute namen richtig zu schreiben!

Birschdnbinder, 09. Oktober 2016, um 15:38

"Axt gegen Florett" geht anscheinend in die 2000. Runde. Ist doch schön, wenn es Konstanten gibt.

Wemsei, 09. Oktober 2016, um 15:48

nun spielfuehrer, da hab ich grad einen am Tisch ghabt mit über 23 pt/Spiel, und da redest du von "der beste" und so, hm

spielfuehrer, 09. Oktober 2016, um 16:07

möchtest du damit etwa andeuten, dass du nicht an mich glaubst?

Wemsei, 09. Oktober 2016, um 16:10

nein, natürlich nicht, würd ich nie tun, aber 23pkt/Spiel find ich trotzdem beeindruckender

spielfuehrer, 09. Oktober 2016, um 16:11

beeindruckender als was?

zur Übersichtzum Anfang der Seite