Tratsch: Nein zu linksterroristischer Hetzpropaganda

verana, 07. Oktober 2016, um 10:17

@kamiko
Es geht in diesem thread um ein Zitat, das zum Thema wurde, weil es von der Meinhof ist.
Einer gewalttätigen Terroristin.
Deren Zitate, seien sie noch so von Gehalt, nicht gesellschaftsfähig sind.

Daraufhin empfiehlt jemand die Biografie dieser Frau und ich ergänze mit einem von ihr vor ihrer Gewalt "karriere" geschriebenen Buch.

Das ist differenzieren.
Denn damit reagiere zumindest ich auf die Unterstellung, ich sei RAF Sympathisantin - das bin ich keineswegs.

Damit will ich zumindest darauf hinweisen, dass diese Frau keine geborene Terroristin war, sondern eine wurde, was schon eine Information wert ist.

Diese Infomationen entschuldigen nichts, gar nichts.
Aber sie bewahren, was mir wichtig ist, vor Haudraufgruppenselbstjustiz.

Ich erwarte immer noch Differenzierung und Würde beim Diskutieren.
Wer die nicht bringt, macht sich selber schlecht, disqualifiziert sich.
Was ich bei dir inzwischen sehr bedauerlich finde - ich habe dich "damals" anders gelesen - inzwischen erkenne ich dich nicht mehr.

Dazu @ hansolo
Ich lese - und ich lese immer mit - Wild Bill ebenfalls als bewussten Provokateur.
Kann aber mit seiner teilweise plärrenden Ironie nicht immer was anfangen, er ist zu nahe an der Gürtellinie.
Aber - er ist dennoch durchaus eine Bereicherung, ja!
Ich lese ihn nicht ungern.

hansolo_forever, 07. Oktober 2016, um 10:58

Geht mir auch so, manchmal find ich sein Geschreibsel selber bescheuert, aber in der Mehrzahl amüsier ich mich köstlich - lieber so, als hier bierernst die Welt zu retten... (ein Fehler, der mir bei drei %° leider selbst gelegentlich unterläuft... ^^)

verana, 07. Oktober 2016, um 11:11

@ kamiko
Es ist sinnlos - du kannst nicht diskutieren.

Denn Diskutieren heißt nicht recht haben MÜSSEN.
Das ist bei dir - seitenweise nachzulesen - zwanghaft und wird immer zu einer Endlosschleife.

Diskutieren setzt auch voraus, verstehen und akzeptieren zu versuchen, auch wenn man anderer Meinung ist.

Dennoch - noch einmal - über den Inhalt des hier thematisierten Zitats wäre es wert gewesen zu schreiben.
Die Verfasserin ließ dies nicht zu - und das ist Haudraufzensur, die auch noch auf die fällt, die mit diesem Zitat etwas anfangen können.

Kami - lassen wir es.
Ich wüsste nicht, wie ich noch klären könnte, worum es mir geht.
Das versteht man - oder nicht.
Mehr Sätze klären da nicht mehr.

verana, 07. Oktober 2016, um 11:18

@ Kamiko
Mit meiner für dich verharmlosenden Betrachtung der Meinhof befinde ich mich in guter Gesellschaft.

Dazu aus dem Spiegel:

Zu den Rednern auf der Beerdigung von Ulrike Meinhof im Mai 1976 in
Berlin-Tempelhof gehörte Pfarrer Helmut Gollwitzer. Am offenen Grab
beschrieb der Theologieprofessor die Journalistin und Terroristin als
einen "Menschen mit einem schweren Leben, der sich das Leben dadurch
schwer gemacht hat, dass er das Elend anderer Menschen sich so nahegehen
ließ".

Bundespräsident a.D. Gustav Heinemann (SPD), der sie lange kannte,
sagte, als er von ihrem Tod erfuhr: "Mit allem, was sie getan hat, so
unverständlich es war, hat sie uns gemeint."

krattler, 07. Oktober 2016, um 11:28

genau das macht das buch von jutta ditfurth so lesenswert. da wird nix beschönigt oder für gut befunden. da werden hintergründe beleuchtet. fehler auch auf staatsseite und polizeiseite besprochen, ein klares bild deutschlands der 60er und 70er gezeichnet.
nur dadurch kann man fehler in der zukunft vermeiden.

verana, 07. Oktober 2016, um 11:39

kamiko - man gibt dir am besten mit verschränktn Fingern hinterm Rücken recht.

krattler, 07. Oktober 2016, um 11:51

und WER verharmlost jetzt grad WAS?

hansolo_forever, 07. Oktober 2016, um 14:23

@ kratti jetzt hast mi echt neugierig gmacht - wenn wir uns demnächst treffen, leih' mir des Buch bitte aus - Rückgabe is' natürlich garantiert :-)

Im Gegenzug und als Empfehlung an jedeN: eins von ihrem Babba - 'Kinder des Weltalls' (erschienen ca. 1974), leuchtet die Stellung des irdischen Lebens in kosmischen Zusammenhängen a bissl aus - da erkennt man mal, wie wahnsinnig furchtbar bescheuert unser Kleingeplänkel hier (also auf der Erde) is, bloß fürcht ich, der notwendige Umdenkprozeß hat nicht nur 'nicht begonnen', sondern alles bewegt sich nochmal rückwärts in Richtung auf eine neue Katastrophe - alles jetzt ist erst so ne Art Vorspiel - wenn ich mir anschau, wie hier diskutiert wird, hab ich das Gefühl, die allgemeine Stimmungslage heizt sich immer mehr auf...

Ich rufe zu BESONNENHEIT auf - und jetzt leg i wieder auf Herz Unter-Sau, Laub-Sau-König und da ander spuid a Oachl-Solo Du... dann solls halt so sein ^^

krattler, 07. Oktober 2016, um 16:18

koa problem hänschen, wenn i nur wüsst, wem ichs zuletzt geliehen hab. ich denk nach....

hansolo_forever, 07. Oktober 2016, um 17:52

immer des gleiche... - kriegs't eh nie mehr wieder ^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite