Schafkopf-Strategie: "Falschspieler"

Deibenker, 23. April 2016, um 15:57

Schafkopf is n Stück weit auch n psycho Spiel. Man spielt es um selbst zu gewinnen, nicht um andere zu fördern. Und wer auf Trumpf blind vertraut sollte erst mal überlegen ob es gerade überhaupt nötig ist.

Hab den Monat erst wieder erlebt daß erster Mann am Tisch weiter sagte obwohl er ordentliche Rufkarten hatte. Nach dem Schuß auf mein Ruf an letzter Stelle meinte er, ich ruf eh mit jedem Mist wenn man mich lässt.
Da kann man übers Mauern heulen oder mal an letzter Stelle auf Bettel legen - was ich auch am nächsten Abend erfolgreich hingebracht habe.

Ich freue mich immer wenn jemand auch mal was scheinbar fieses macht - das ist das Salz in der Suppe. Und heulen ist n Stück weit Anerkennung.

hansolo_forever, 23. April 2016, um 22:04

Absolut coole Sache, juvinho (mal vom Verein abgesehen ^^) !
Ich bin zwar erst ein oder zwei mal auf sowas getroffen hier (traut sich ja kaum einer...), aber ich schmier, wenn ich nicht mit 'vier Tr. alle Farben' spiel, nie HerzSau oder 10 am Anfang, die dürfen später auf meine freie Farbe rein.
Für was hab ich denn die HerzNixer - wenn ned zum Zugeben ?
Ich schau halt, daß meine Trümpf hoch sind, wenns in die entscheidende Phase geht - entsprechende halbwegs gute Karten vorausgesetzt...

Hab den ganzen Quatsch übrigens vor 30 Jahren im Schützenheim glernt - grins

viehweide, 29. April 2016, um 09:00

gewinnmaximierung oder verlustminimierung, einen blanken oder schwachbese
tzten ober kann man als nichtspieler getrost ausspielen, der anderst nicht stechen würde.

duden1963, 29. Juni 2016, um 21:48

In den meisten Fällen ist es aber doch so, dass Du eher Deinen Freund und damit Dich selber linkst - bestenfalls bekommst die Trumpfschmier vom Spieler. (In dem angeführten Spiel ist´s was anderes, weil der Spieler so schwach ist.) Schlimmstenfalls, und das hab ich auch schon erlebt, ziehst du deinem Freund den einzigen Trumpf, mit dem er die Ruf hätte hauen können. Also: Erlaubt ist´s, aber meistens bringt´s nix.

Pete, 30. Juni 2016, um 02:24

Bestenfalls schmiert Dir der Spieler auch noch auf eine Sau. NUR DANN hat's meistens Sinn gemacht, zu linken - dann aber gscheid.

faxefaxe, 30. Juni 2016, um 06:24

Darum mache ich das nur bei blauem Ober blank mit Farbsau zum nachspielen (am liebsten ruffrei).

edmuina, 30. Juni 2016, um 10:58

Oiso ruffrei mit am einzigen trumpf is ja ned so die paradesituation für ein "falschspiel"

faxefaxe, 30. Juni 2016, um 11:02

das stimmt ^^

faxefaxe, 30. Juni 2016, um 11:03
zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2016, um 11:04

man sollte die ruf halt nicht grad viermal haben, meinte ich wohl :😄

Ex-Sauspieler #163253, 02. Juli 2016, um 17:19

#642.213.012
a lupenreiner Mesuth, jeder war sich bis zum Schluss treu!
noch geiler: Tisch hat sich dann aufglöst!

Pete, 04. Juli 2016, um 10:42

Starker Auftritt - auch von Deinem Partner.

Ex-Sauspieler #163253, 04. Juli 2016, um 13:40

a eher heikle Gschicht, wenn beim Mesuthiera da einzig Deutsche an 4 hockt

Hexenmeister, 04. Juli 2016, um 13:57

Die Viper mag halt keine Schlangen ^^

faxefaxe, 04. Juli 2016, um 14:08

#642.644.616
Nicht so spektakulär, aber auch hier bietet es sich natürlich an.

janth, 04. Juli 2016, um 18:11

ich versuchs genauso wie der hansolo zu handhaben... so lang ich nicht so schlecht bin, dass ich sofort aufn alten (oder blauen, wenn ich den alten hab...) schmiern muss, geb ich auch an nixer oder an könig oder auch mal den schelln unter...

ich bin niemandem böse, der so die andern "foppt", im gegenteil, wenns funktioniert, freu ich mich für ihn.

selber mach ichs eher selten, weils wirklich nicht oft sinn macht. im zweifel auch nicht, weil sofort 2 zu schimpfen anfangen und der tisch bricht... ;-)

Aber gfalln tuts mer und ich find, des ghört zu dem Spiel ab level 2 dazu... aber halt nicht in jeder runde, weil mer ka bessere idee hat oder den sinn vom spiel nicht ganz begriffen hat.

Pete, 04. Juli 2016, um 18:29

Hm, auf die Befindlichkeiten meiner Mitspieler nehme ich da eher weniger Rücksicht. Ich meine, dann müsste ich ja auch einen Tout wegwerfen - da löst sich der Tisch auch schnell mal auf.

Wer das "Falschspielen" nicht verkraftet, wird mit mir so oder so nicht glücklich.

MetzgersTochter, 04. Juli 2016, um 20:48

@faxe:
Ich hätte auf den Blauen geschossen. Ich verstehe aber auch nicht, wie man da den einzigen Ober verfeuern kann.

faxefaxe, 04. Juli 2016, um 21:16

Nach dem Schuss hätte er mir aber womöglich das Falschspiel nicht mehr geglaubt!

Pete, 04. Juli 2016, um 23:10

Wer wird denn gleich so pessimistisch sein.

jozi, 30. Juli 2016, um 03:09

spielfuehrer, 06. September 2016, um 11:33

einmal geht der scheiß auf, zack, schon ist man gesperrt!
#658.363.912

ich mach´s nie wieder, christine! :)

LadyAngkor, 06. September 2016, um 11:53
zuletzt bearbeitet am 06. September 2016, um 12:03

War doch absolut ok, SF. War der sicherste Weg, um zu gewinnen.

spielfuehrer, 06. September 2016, um 12:00

nein, es war böse von mir!

und zudem, wir hätten - bei diesem stand - sehr wahrscheinlich auch gewonnen, wenn ich mit der schellen-sau rausgekommen wär.

aber: ich zog es vor, böse zu sein. und jetzt bin ich gesperrt...und traurig!

puenkt_chen, 06. September 2016, um 13:16
zuletzt bearbeitet am 06. September 2016, um 13:16

o..o... bin grad am überlegen 😔 spielführer wegen sperren und so....
....hm...wegen dir kam ich auch doch auch schon zum handkuss:-((

zur Übersichtzum Anfang der Seite