Tratsch: Die Zeit

steffekk, 14. März 2016, um 22:54

naja, wär schon auch nicht von Nachteil, wenn sie dadurch das Essen pünktlich auf den Tisch bekommt. Also, finde ich jetzt...

Ex-Sauspieler #434916, 14. März 2016, um 22:57

tchuldigung hab heite 1 fl rot im hals undbin gereitzt.

Sinja_Z, 14. März 2016, um 23:01

Tss tss Henry, ich weiß nicht, wo du heraus gelesen haben willst, dass ich a) den Thread doof finde und/oder b) ALLES ins Lächerliche ziehe. Für diese Unterstellung wären meines Erachtens andere Kommentare mehr geeignet.

Ich wollte damit eigentlich nur das Fazit ziehen, dass Zeit etwas Widersprüchliches ist und gleichzeitig einen Versuch wagen, "unendlich nachzuweisen": da immer jetzt ist, ist jetzt unendlich.

Aber meinetwegen, nichts für ungut, ich werde mich von deinen Threads in Zukunft tunlichst fern halten.

Ex-Sauspieler #434916, 14. März 2016, um 23:06
zuletzt bearbeitet am 14. März 2016, um 23:08

nein nein bleib da. ich mühe mich seit 20 jahren in meinem job den begriff "zeit " als zentralen irrtum der Wahrscheinlichkeittheorie, die übrigens mathematiker wie sie selbst einräumen nicht mit berechnungen beweisen können.

diese disput zermürbt mein gemüt sobald skeptiker
nicht deutlich ihren standpunkt artikulieren

bitte um entschuldigung du warst einfach da und hast mein frust abbekommen.

benni565, 14. März 2016, um 23:19

@Steffek
Reicht, wenn Du als "Hamster für alle Fälle" geschmeidig bleibst.

Sinja_Z, 14. März 2016, um 23:26
zuletzt bearbeitet am 14. März 2016, um 23:28

Na na, kami, mathematisch bin ich zu wenig bewandert um irgendwelche Theorien ins Wanken zu bringen. Ich habe zwar die 1 + 1 = 3 Diskussion mit meiner Mathe-Lehrerin geführt, mangels durchschlagenden Erfolges wollte ich mich dann aber nicht mehr daran wagen, an mathematischen "Grundfesten" zu rütteln.

In dem Sinne, begreife mich weniger als jemand, der deiner These eines Irrtums in der Wahrscheinlichkeitstheorie skeptisch gegenübersteht (schließlich sind die Wissenschaften seit ihrer Existenz immer voller Irrtümer gewesen, offensichtlich meist erst für die nächsten Generationen), sondern nur als Menschen, der von der Unendlichkeit überzeugt ist und diese mit seinen begrenzten sprachlichen Mitteln zu beschreiben versucht, ohne dabei zu übersehen, dass dem dabei angenommen Beispiel ein Widerspruch innewohnt.

Verdammt, i wollt vor einer Stunde im Bett sein. 😄

Edit: Grammatikfehler verbessert.

Ex-Sauspieler #434916, 15. März 2016, um 01:25

@ kamiko
eine zusammenfassung des begriffs zeit :
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeit
es geht mir nicht darum wie definiere ich zeit sondern welche definition wende ich an.
wenn ein ereignis eintritt und der zeitpunkt in der fliessender zeit berechenbar ist so ist thoretisch denbar in der umkehr der zeit, dass dieses ereignis in der vergangeheit der gleichen fliesender zeit folgte und eingetreten ist und dennoch obwohl denkbar doch relativ selten geschehen.

wenn ich aber der theorie mit der definition der zeit als bewußseinszustand folge komme ich zu dem schluss , dass eine umkehr nicht stattfindet.

ich weiss ich soll zum max planck institut für angewandte psychologie- die kriegen das bei mir schon weg- zum glück gehe ich im august in rente und werde nie mehr auf eine uhr sehen^^

steffekk, 15. März 2016, um 02:54

als Hamster für alle Fälle - mmmh , ok ...

als Hamster für alle Fälle - Fälle alle für Hamster als - Hamster Fälle für alle als - alle Fälle Hamster für als- für Fälle....

spielfuehrer, 15. März 2016, um 03:09

natürlich, das ist klar.

spielfuehrer, 15. März 2016, um 03:11

und ergänzend zu kami:

http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/alpha-centauri/alpha-centauri-sonne-2003_x102.html

Ex-Sauspieler #434916, 15. März 2016, um 10:23

ich danke euch- muss erst verdauen

Ex-Sauspieler #434916, 15. März 2016, um 12:14

sf - danke für den mediatek hinweis.

kollege lesch vermag sehr anschaulich lehrbuchwissen medienwirksam darzustellen.
Kritisch wurde aber die zeit als messgröße nicht hinterfragt. in diesem beitrag erwähnt er nur lobend die messgenauigkeit einer atomuhr und sonnst nix.

tja war ganz nett mit ihm..

steffekk, 15. März 2016, um 12:31
zuletzt bearbeitet am 15. März 2016, um 12:31

wenn ich wüsste , was der henry sucht - und a paar infos bekäme - so rein Hintergrundwissentechnisch, dann wäre ich nach nicht all zu langer Zeit wahrscheinlich sein Messias.

Also ich würde da sicher durchsteigen, weil ich halt extrem schräg denken kann, ausserdem bin ich halt auch sau ehrgeizig.

steffekk, 15. März 2016, um 12:33

ja - der kami rockt des scho ^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite