Tratsch: Die Zeit

Ex-Sauspieler #434916, 13. März 2016, um 11:54
zuletzt bearbeitet am 13. März 2016, um 13:30

Die Zeit als feste messbare und nach allgemeinem Verständnis
definierbare Größe bereitet im Bereich der Zuordnung in der Achse der
Gegenwart bis ferner Zukunft erhebliche Definitions und-Verständnis
Defizite.
Begriffe wie: Soeben, Künftig, Unendlich ,Dann , Ferner
usw. möchte ich nich aus der Sicht der Philosophie sondern als Ordnung
für gegenwärtige und spätere Ereignise ansehen.
Zeit als Größe die unseres Dasein bestimmt sollte genauer definiert werden als bisher. Die Tragweite solcher Definition könnte einiges aus den Fugen aushebeln.

Genau hier fragen sich viele nach Whrscheinlichkeiten künftiger Erignise,
beispielweise,
wann bestimmte Karten fallen oder wie wahrscheinlich ist es, dass
Verteilungen berechnenbar sind. Mein Ansatz ist, dass bestimmte
Ereignise eintreten und gleichzeitig auch nicht eintreten und das zur
gleichen Zeit. Geht die Rechnung mit der Zeit auf ?

spielfuehrer, 13. März 2016, um 13:09
zuletzt bearbeitet am 13. März 2016, um 13:30

nun, das wär wohl das ende aller dichotomen grundgesamtheiten.

und, das würde natürlich auch bedeuten, dass diese eine realität, so wie wir sie glauben wahrzunehmen, nur eine fiktion ist, weil es ja auch sein könnte, dass unser bewusstsein (drogen mal außen vor) leider immer nur eine realität wahrnehmen kann.

was aber, wenn es tatsächlich mehrere realitäten gibt? was, wenn sich die zeit stetig spaltet? was, wenn wir in jedem augenblick in unserem leben vor unendlich vielen "lebensverästelungen" stünden, wir uns immerfort teilten und wir alle diese lebenswege auch beschritten, uns das aber gar nicht bewusst wäre, weil unser beschränktes bewusstsein immer nur eine realität wahrnehmen kann und die vorherige schlichtweg vergessen hat bzw. von deren existenz nix weiß?

was, wenn es tatsächlich unendlich viele spielfuehrer gibt? einer der unendlich vielen spielfuehrer fährt jetzt dann gleich ins wirtshaus und kauft sich dort einen schweinebraten.

frage an euch, welche n lebensverästelungen gibt es nun für jeden sf?

faxefaxe, 13. März 2016, um 13:13

Hängt davon ab, ob der Schellner fällt, denke ich.

spielfuehrer, 13. März 2016, um 13:19

ja, aber wird das auch der prämisse gerecht, dass bestimmte ereignisse eintreten und gleichzeitig auch nicht eintreten und das zur gleichen zeit.

nur vorstellbar, wenn unterschiedliche lebensäste bestiegen werden bzw. man den ansatz, dass es nicht nur die eine realität gibt, nicht negiert.

ich wär mir da nicht so sicher, faxe!

Ex-Sauspieler #434916, 13. März 2016, um 13:21

verwendet man mathematisch zeit als komponente, so richtet sich diese immer in einer richtung aus.

gehts immer im uhrzeiger sinn nach rechts ????????

faxefaxe, 13. März 2016, um 13:22

Natürlich nicht. Wie hätte sich Spock denn da bitte schön selbst treffen sollen?

Helmut, 13. März 2016, um 13:24

In dieser Realität hab ich hier gar nicht geschrieben.^^

spielfuehrer, 13. März 2016, um 13:24

faxe und ich denken natürlich in alle richtungen, das ist klar. ja, wir sind sogar schon drauf und dran, den zeitbegriff im herkömmlichen sinne abzulehnen. er muss neu definiert werden.

Ex-Sauspieler #434916, 13. März 2016, um 13:26

@ helmut

richtig, du hast nicht geschrieben- du glaubst geschrieben zu haben.

Ex-Sauspieler #434916, 13. März 2016, um 13:27

es kommt bewegung im spiel- freut mich

Ex-Sauspieler #434916, 13. März 2016, um 13:34

@ sojamilch

nicht jeder der zuerst Ben Gurion sagt ist ein Sieger °°°

Ex-Sauspieler #434916, 13. März 2016, um 13:53

bin fern des spotts-
es ist sehr schwierig wenn es darum geht den tellerrand zu verlassen.

machen wir uns nichts vor- allgemein gilt als gültig, dass 2+2=4 ist.
ich sage, dass die lösung 4 gilt wenn dies eine allgemeine norm ist- sonnst nicht

steffekk, 13. März 2016, um 14:00

sonst

Ex-Sauspieler #434916, 13. März 2016, um 14:03

sorry - sonst ja die eile

Ex-Sauspieler #419868, 13. März 2016, um 14:37

Sonnen wär oba etzad scho schee - no ned de rechte Zeit...

spielfuehrer, 13. März 2016, um 14:37

verstehe: 2+2 könnte auch 5 ergeben, dann nämlich, wenn das, was dem einen oder anderen von uns so als 4 geläufig und vertraut ist, eigentlich 5 hieße.

glasklar, das leuchtet mir ein.

Ex-Sauspieler #419868, 13. März 2016, um 14:43

Wittgenstein lässt grüßen...

Ex-Sauspieler #434916, 13. März 2016, um 14:48
zuletzt bearbeitet am 13. März 2016, um 14:49

sf genau- das ist die crux

da wir uns auf 4 verständigt haben zweifelt niemand
diese ergebnis an, auch wenn es falsch sein sollte-

der blick ausserhalb dieser norm fällt uns schwer.
das mit der zeit ist nichts anders

Pan1234, 13. März 2016, um 17:18

1+1=11?

Ex-Sauspieler #434916, 13. März 2016, um 17:34

eine frage der definition. alles ist denkbar.

Sinja_Z, 13. März 2016, um 19:27

Zeit ist wandelbar, abhängig vom jeweiligen Zustand der Staubgeborenen.

faxefaxe, 13. März 2016, um 20:41

Manchmal lese ich die Zeit erst am Freitag.

zur Übersichtzum Anfang der Seite