Schafkopf-Strategie: Richtige Anspielen

MetzgersTochter, 02. März 2016, um 17:24

"Ja, für mich immer lange Farbe, wenn keine Sau (und da keinen Unter)."
Da stimme ich zu. Herz käme für mich wegen der nur 17 Augen nicht in Frage, Eichel auch eher nicht. Ich hätte Grün gebracht, weil ich den blanken Farbspatzen gern beim Unter ziehen des Spielers unterbringe.
Aber dass eine Sau des Spielers gestochen wird, weil ich den doppelten Spatzen statt den blanken ausspiele... naja. Also ich finde das Ausspiel jetzt nicht völlig so unverständlich, weil man bei dem Blatt einfach Null Info über das Spielerblatt hat. Da spielt der Zufall doch schon sehr stark mit.
Dass jetzt gerade Schellen der Verlierer war, ist natürlich ärgerlich.

faxefaxe, 02. März 2016, um 17:29

Spricht irgendetwas FÜr den einzelnen Spatz?
Für die Wahrscheinlichkeit eine Sau rauszuhauen macht es auch durchaus einen signifikanten Unterschied, ob man eine oder zwei hat.

MetzgersTochter, 02. März 2016, um 18:27

Hmm. Gefühlt würde ich sagen, dass ich die Situationen, in denen ich eine 2-fache Farbe angespielt habe und die Sau des Spielers gestochen wurde, an zwei Händen abzählen (beim Wenz). Klar, für die blanke reicht dann ein Finger.

Es spricht ja auch nix FÜR die blanke (ich würde sie ja auch nicht bringen), ich wollte nur sagen, dass es in den allermeisten Fällen nicht relevant und einfach Zufall ist, die richtige Farbe zu erwischen. War ja auch hier so.
Deswegen empfinde ich das nicht als schlimmen Fehler, hirnlos oder ähnliches.

faxefaxe, 02. März 2016, um 18:44

Doch, hirnlos, weil man die einzige Karte hinlegt, die gar keinen Hintergedanken birgt.

Taken, 02. März 2016, um 19:11

Also für mich als Laie würde da, mit Spieler an Position 2, nur herz König in Frage kommen.

faxefaxe, 02. März 2016, um 19:16

Ich neige da immer zur zehn, bin aber ja auch eher hop oder top.
Aber hilf mir: die Wahl war schon hirnlos?

Taken, 02. März 2016, um 19:20

für mich definitiv! Aber das hop oder top bei nur einer vollen solltest noch überlegen ;)
einen blanken Spatz ohne Wenz hilft mir nix, denn kann ich wie mt schrieb auf den Wenz entsorgen da eichel 3 Augen han nimm i no lieber gras, ABER mir stellt sich die Frage nicht da ich IMMER herz K bringen würde!

faxefaxe, 02. März 2016, um 19:22

Ja, dass einzige Schmier hatte ich nimmer im Kopf. Dann der Taken-Kini.

steffekk, 02. März 2016, um 21:20

wie Taken - immer Herzkönig !

MetzgersTochter, 02. März 2016, um 21:37
zuletzt bearbeitet am 02. März 2016, um 21:38

Hmmm zum König. Ich habe halt das Problem, dass ich nur 17 Augen auf der Hand habe, da möchte ich die Herz 10 schon sicher heimbringen. Wenn der Spieler Herz Fehl hat, kann es gut sein, dass ich ihn später nicht mehr heimbringe - entweder weils nachgefahren wird (Spieler sitzt hinter mir) oder ich seine Fehl bedienen muss.
Und wenn ich keine Augen beisteuern kann, gewinnt der Spieler auch locker einen madigen Wenz mit 3 Stichen raus.
Auch nach nochmaligem Überlegen würde ich Gras spielen.

steffekk, 02. März 2016, um 21:58

du meinst also du bekommst die Herzzehn möglicherweise nur auf Herzsau heim ?

aennj, 06. März 2016, um 16:03

#608.958.970 wer an eins, spielt da die sau mit langer farbe an?? klar ist die hoffnung er geht mit nem kleinen unter rein und gegenspieler geht drüber, aber in den meisten fällen ist die blanke sau die richtige wahl, oder irre ich?

Wild_Bill123, 06. März 2016, um 16:23

das schöne hier bei sauspiel ist, dass man sich hinterher die spiele anschauen kann und somit erfährt, was denn im nachhinein besser gewesen wäre, gell anja......

aennj, 04. April 2016, um 19:19

#617.974.388 spielt er gras, gibts a kontra. wie kann man da den blanken unter anspielen?

mau_mau, 04. April 2016, um 19:30

Auf welcher Grundlage willst du da ein kontra geben bei Gras? Zwar würde ich da auch Gras spielen, aber er geht vielleicht davon aus, dass er Herz lang hat.

aennj, 04. April 2016, um 19:44

trotzdem spiel ich als anspieler im die längere farbe!

Karl-Heinz-Lord, 09. April 2016, um 18:18

Würd mich freuen, falls mir wer helfen kann.

Position 3 spielt mit der Eichelsau. Man selber kommt raus und hat:
Grün: 10,K,9
Schellen: A,9,7
Trumpf: Eichelober, Herzober

1. Stich:
GK, GA, HA (vom Spieler stich) G8

2. Stich Spieler kommt raus:
GO,H7,EO,H9

3. Stich Schellensau oder G10 anspielen?

Hat beides seine Vorteile.

billie_the_clou, 09. April 2016, um 18:36

Gras-Zehn

Esreichen61, 09. April 2016, um 18:52

das spiel gewinnen kannst nur, wenn die schell sau durchgeht und du eichel Ass stechen kannst.
Deswegen erst Die Hundsgfickte , dann Gras-Zehn, dann sollte Freund ans stich kommen und eichel spielen.
Bei Gras-Zehn kann Spieler schelln weg werfen.

Karl-Heinz-Lord, 09. April 2016, um 19:03

Sehr unwahrscheinlich, dass der Spieler nur 1 Schellen hat, da er dann nämlich 6 Trümpfe hätte. Und dann würde er vermutlich stechen um nochmal anziehen zu können statt den Gegner 20-30 Punkte (je nachdem welches Schellen er hat) zu lassen.

Also Schellensau mag das absolut richtige Anspiel sein, aber man sollte sich im Klaren sein, dass auf Schellen entweder Position 2 oder 4 vermutlich frei sind.

billie_the_clou, 09. April 2016, um 19:26

Er, wenn spieler schelln wegwirft, kann er die sau trotzdem ned halten, da Der Rote beim gegner ^^

billie_the_clou, 09. April 2016, um 19:26

... deswegen Gras-Zehn

Esreichen61, 09. April 2016, um 19:27

versteh ich nicht, billie.
Herz ober hat er doch selber.
Karl-Heinz, wie willst du das SPiel gewinnen, wenn Spieler nicht schell mit hat?

Karl-Heinz-Lord, 09. April 2016, um 19:32

Esreichen der Spieler hat fast sicher Schellen mit, aber wirds halt vermutlich mindestens zweimal haben. 90%+ hat der Spieler 2 Schellen.

billie_the_clou, 09. April 2016, um 19:47

Der Rote steht beim gegner - beim fredersteller

zur Übersichtzum Anfang der Seite