Tratsch: Pech oder Manipulation?

Moped-Done, 23. September 2008, um 16:41

Was kläfft das Hündchen denn so laut heute?

Toocrazy4life, 23. September 2008, um 16:43
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Pete, 23. September 2008, um 16:44

Man braucht meine Sauspiele nicht "zu nehmen wissen". Ich glaube, darüber haben wir uns schon mal unterhalten. Vertrau mir, laß' Dich fallen....und zeig' mir, wenn Du eine Farbe frei bist. Mit uns beiden klappt das doch eh' ganz gut. Ich glaube fast, Du hast an meinen Sauspielen auch schon verdient - ich jedenfalls schon.

Ach ja: Bevor Du mir beleidigt bist, spiel lieber nicht mehr mit mir - es soll ALLEN Spaß machen. ;-)

Bussi

P. S.: Ich freu' mich schon auf meine ersten Spiele in den Zockerstub'n mit Fremden - Headset kann ich da wohl eher nicht brauchen...

Toocrazy4life, 23. September 2008, um 16:55
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Pete, 23. September 2008, um 17:01

Wie? Was? Wo?

Ja, bell' doch einfach weiter in meine Richtung...

Aber irgendwas muß ich ja erwidern, sonst wird's der gnä' Frau ja langweilig - und schuld bin's dann natürlich ich, weil man mit mir ja nicht mal streiten kann...

Toocrazy4life, 23. September 2008, um 17:33
Dieser Eintrag wurde entfernt.

baumbua, 23. September 2008, um 18:07

an den sauspielen vom pete kann man verdienen? und ich hab immer gedacht, damit könnte ich mein fegefeuerzeitkonto a bissl einbremsen. vorbüßen, jetzt auch außerhalb der fastenzeit und so.

Thanathan_vF, 23. September 2008, um 20:37

jungs, bin ich hier richtig im ähm... fred 1276? sry das ich mich erst jetzt melde, habs nich früher geschafft...

bede, willst du das deinen mitspielern, un deinen ohren wirklich antun? (ein lautsprecher reicht, damit sie sich beschweren können...bedenke dies, es wird wohl keine 3 min. später die ersten sammelklagen bei den admins geben...die arme agnes!

ha, 23. September 2008, um 21:03

Um nochmal auf's Thema zu kommen:

I kenn schellnas ned, aber mir gefallen die immer gleichen Antworten auf solche Beiträge nicht. Für viele hier scheint der Mischcompi sakrosant zu sein. Sie machen es sich sehr einfach, alle als Spinner abzutun (ich mach mich jetzt hier schnell mal a bissl unbeliebt...), die ihn -- rhetorisch mehr oder wniger, aber meistens doch weniger gut -- infrage stellen.

Leid, i woass ned.....

Schellnas hat Momentan bei -9950, Höchststand bei 45260.

gibt's wirklich sooo viel Unvermögen?
Kann es nicht vielleicht DOCH irgendwie sein, dass man ihn (den Mischcompi, ned Schellnas...) noch verbessern könnte? Seine Beobachtungen mögen subjektiv stark gefärbt sein ("der mit den meisten Punkten am Tisch kriegt immer die Soli"), das wohl nun wieder nicht. Jedenfalls ned dauerhaft; oder er spielt halt öfter eins, da geb ich Pete und Gaudi recht. Aber dass manche Leute über Wochen nix kriegen, kommt schon recht häufig vor. Und ich meine Wochen und NIX.

Thanathan_vF, 23. September 2008, um 21:13

forummsuche

zufälliger wie zufall geht nich

baumbua, 23. September 2008, um 22:01

ha, des is scho einleuchtend, und as frong mecht a koaner verbieten;-D

aber: der mischcompi ist weder an spielernamen noch an ip-adressen, anzahl gespielter spiele, kontraquote usw. gebunden bei seiner "zufallsberechnung". also könnte es ja höchstens sein, dass z.b. immer der dritte, der sich nach der jeweils vollen viertelstunde an den fünften eröffneten tisch setzt, grundsätzlich nur karten kriegt, die... usw. is denk ich klar, worauf ich rauswill: selbst wenn die kartenauswahl für einen bestimmten platz und/oder zu einer bestimmten zeit irgendwie nicht zufällig is (was ich eh alles ned glaub), na musst dich da immerhin erst no draufsetzen.

und, i kann da bloß für mi reden: ich find die karten hier - also: was ich kriege, was andre um mich rum kriegen, wies dann jeweils steht usw. - aufs haar genau so wie des zeugs, was ich im echten leben auch krieg. einschließlich durststrecken und phasen, wo mir die dicken kartoffeln glei fuderweis daherkema. dementsprechend antworte ich höflich, aber sehr skeptisch auf solche "anfragen".

Pete, 23. September 2008, um 22:59
zuletzt bearbeitet am 24. September 2008, um 21:07

...und ich darf nochmal anmerken, daß meiner Erfahrung nach "Durststrecken" von mehreren Wochen (und in meinem Fall bedeutet[e] das "mehrere 1.000 Spiele") auch im realen Schafkopf vorkommen. Bitter in dem Moment - aber real.

Pete, 23. September 2008, um 23:04

Ach ja, noch was: Der Threadtitel provoziert etwas heftigere Reaktionen, da hier eine Anschuldigung drinsteckt.

ha, 23. September 2008, um 23:36

theoretisch leuchtet mir das alles sehr genau ein, was ihr da an Argumenten vorbringt. Allein meine empirischen Beobachtungen in den letzten Wochen hier im Sauspiel sind, ums mal vorsichtig auszudrücken, etwas "komisch".
Worte wie "Manipulation" würd ich aber nie in den Mund nehmen.

Der Mischcomputer mischt jedes Mal neu. Dadurch KANN es sein, auch wenn's ned sehr wahrscheinlich is, dass einige wenige Leute wirklich dermaßen schlechte Karten kriegen, dass es der Sau graust. Denn das häufig zizierte Argument, auf die Dauer "gleicht sich das aus", ist rein mathematisch Unfug. Es gleicht sich eben nicht aus -- wenn man ein Pechvogel ist. Die Chancen auf schlechte Karten sind jedesmal wieder gleich gut *lol* Oder , um mit Cobra Wegmann zu sprechen: Erst haben sie kein Glück, und dann kommt Pech dazu.

bei mehr als 50.000 Sauspielern sind einige wenige dabei, die, über einen gefühlt unglablich langen Zeitraum schlechte Karten kriegen.

Moped-Done, 23. September 2008, um 23:40

Ich hab grad zwei Herzstich mit jeweils 7 Trümpf hintereinander ghabt... Kann ned sagen, dass der Blechdepp schlecht mischt ;-) Bin allerdings auch ein Kind des Glücks! Juchuuu!

Pete, 24. September 2008, um 00:08
zuletzt bearbeitet am 24. September 2008, um 21:08

Ich habe vor ca. einem Jahr mit zwei Kumpel eine Nacht lang einen Dreier-Schafkopf gespielt. Tarif: 1-3 ohne Legen. Einer der beiden hat in dieser Nacht 700 (in Worten: siebenhundert) Euro verloren. Das ist unverschämt viel. Und das, obwohl er einen ausgezeichneten Schafkopf spielt. Beim Dreier ist der Glücksfaktor wesentlich entscheidender als beim Vierer mit der Langen (sorry, Freunde des Kurzen). Es lag nicht mal an saudummen Ständen, sondern nur an seinen solountauglichen Karten. So what? Shit happens...

ha, 24. September 2008, um 00:35

2 Herzstich hast ghobt???? Miass ma punktieren? Oder kimma jetzt endlich schlachten, bevorst voellig zaaach wirst?

ha, 24. September 2008, um 00:55

@ Pete: hoffentlich hast du deine paar hundert gewonnenen euro wenigstens gespendet für die hierins leben gerufene Organisation "unschuldige Contra-Opfer in Not"...?

Ex-Sauspieler #1236, 24. September 2008, um 01:20
zuletzt bearbeitet am 09. August 2011, um 18:17

das häufig zitierte argument, auf dauer "gleicht sich das aus" ist rein mathematisch überhaupt kein unfug. natürlich tut es das. musst halt erst mal unendlich viele spiele machen. bei der begrenzten anzahl spiele, die ein mensch in ein paar wochen oder monaten oder auch jahren spielt, kann es natürlich schon passieren, dass es nicht so ausgeglichen ist. ist halt dann pech. rein theoretisch ist es auch möglich, wenn auch extrem unwahrscheinlich, dass man in den vielleicht drei oder vier millionen spielen, die man in seinem leben so spielt, kein einziges mal einen ober oder unter zu gesicht bekommt.
auf jeden fall geht mir dieses ständige geflenne über die miesen karten wahnsinnig auf die nerven. mal ein bisschen jammern, wenns grad schlecht läuft, ist ja ok. aber hier ständig mit lächerlichen verschwörungstheorien von wegen manipulation aufzuwarten und so zu tun, als ob es völlig unmöglich wäre, dass man zufällig eine zeitlang miese karten hat, ist einfach nur bescheuert und nervtötend. wer der meinung ist, von der glücksfee oder dem zufall oder was auch immer so wahnsinnig ungerecht behandelt zu werden, solls halt dann bleiben lassen mit dem spielen und sein glück woanders suchen. pech im spiel, glück in der liebe oder so ähnlich.

agnes, 24. September 2008, um 10:56

Noch kurz ein Wort zu baumbuas Beitrag mit den Positionen: Auch bei Sauspiel wechselt der Geber, deshalb bringt das auch nix, auf einen guten Platz zu hoffen.

Dann zu der Kritik der immer gleichen Antworten: Wir haben den einen Fred, da wurde erklärt, wo unser Mischer herkommt und was er macht. Dann haben wir uns für einige Spieler, die meinten, sie kriegen nur Schmarrn, mal die Mühe gemacht, alle ihre Karten in den letzten Monaten rauszusuchen. Wir waren fast überrascht, wie gleichmäßig verteilt es war. Hilft natürlich nix, wenn man trotzdem kein Spiel bekommt, entkräftet aber das Argument, ich krieg nie Ober und Unter.

Und wäre noch die Frage, was wir denn bitte davon hätten, den Mischer zu manipulieren. In der Zockerstubn ist es so, dass wir beim Gewinner immer einen kleinen Anteil für uns nehmen. Da wäre es ideal, wenn in einer Runde jeder der Reihe nach das Solo gleicher Wertigkeit bekommen würde. Dann würde jeder mit seinem Einsatz ewig spielen können und wir könnten immer wieder den Tribut abzwacken. -Wir sollten wirklich mal über eine Manipulation des Mischers nachdenken :-D

Nein, jetzt im Ernst, ich denke, es ist so wie überall im Leben. Erfolg und Misserfolg hängt auch davon ab, wie man mit dem umgeht, was man vor sich hat. Manche warten lieber auf den großen Wurf, während andere versuchen das Beste aus jedem Blatt rauszuholen. Für erstere ist es wahrscheinlich zermürbend, für letztere macht das Spiel mehr Spaß. Wenn nur das Kartenglück entscheiden würde, dürften wir das ganze hier ja überhaupt nicht anbieten.

I7dieWurst, 24. September 2008, um 11:14

Wurde zwar schon oft ähnlich erwähnt, aber wolltes es trotzdem mal loswerden:
Ist die Wahrscheinlichkeit für so eine "Pechsträhne" gleich Null? Nein. Ein Lottogewinner beschwert sich doch auch nicht über seinen Gewinn, nur weil er verdammt unwahrscheinlich war...
Und ein "Warum ich?" ist doch auch bescheuert: Ich denke jeder, der hier eine ordentliche Anzahl Spiele hinter sich gebracht hat, hat schon eine Pechsträhne erlebt. ZB bin ich auch schonmal an einem Tag um 200 Vereinsheimpunkte gefallen, oder um 120.000 in der Wirtschaft (okay, ich gebs zu, das war Absicht^^ Wollte ja nurmal -100.000 dastehen haben...). Und irgendeinen triffts immer. Nur nicht alle heulen den Anderen was über die Ungerechtigkeit der Welt vor, und dass unwahrscheinlich doch unmöglich bedeutet. Wenn man selbst verliert, muss schließlich Betrug dahinterstehen, UNWEIGERLICH!

@agnes:
Als was zählt Schafkopf eigentlich? Geschicklichkeitsspiel?

Hundsgrugga, 24. September 2008, um 11:17

Kunst.

Pete, 24. September 2008, um 11:18
zuletzt bearbeitet am 24. September 2008, um 11:20

Ich hoffe, daß die Suchfunktion für die bereits gespielten Spiele bald kommt *agnesanstubs*. Ich werde dann meine ganzen Sauspiele raussuchen, bei denen ich drei oder vier Trumpf, und das ganze ohne Ober, hatte. Ich werde mir gerne die Mühe machen, auszuwerten, wieviel ich damit gewonnen/verloren habe.

Dann können sich die "Jammerer" (nicht bös' gemeint) diese Spiele anschauen und entscheiden, ob das die Traumblätter sind, auf die sie warten. Ich behaupte, daß es keine schlechten Karten gibt, man muß nur gut umgehen mit den zwei oder drei Trümpfen.

Öhm, falls ich zu dem Schluß kommen sollte, daß ich damit insgesamt verloren habe...wäre es denkbar, das dieser Beitrag sich in einen "." verwandelt. ;-)

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Pete Klugscheiß

stoffel78, 24. September 2008, um 11:23

Ich hatte die ganze Woche nur Schrott und mich hauptsächlich von den verlorenen Spielen anderer ernährt. Dann habe ich gestern noch eine halbe Stunde vor dem Fußball gespielt. Die ersten 20 Minuten ein Rufspiel (ohne Witz) und sonst nur Krempel. Die letzten 10 Minuten habe ich so 10000 Punkte gewonnen, angefangen mit einem Solo-Tout (Sechs Laufende, Kurzer), bei dem ein Mitspieler geklopft hat. :-)
Das da irgendein "System" dahinter steckt glaube ich aber nicht. :-)

Moped-Done, 24. September 2008, um 11:38

Doch, doch, es gibt ein SYSTEM!!! Es ist nur so perfide gestrickt, dass es ausschaut als wärs keins! Mir egal, ich krieg immer gute Karten, so what ;-) Das einzige, was mich davon abhält punktemäßig im Millionenbereich herumzuhüpfen, ist meine persönliche Begrenzung des Spielkönnens. Aber da bin ich ja eher die Ausnahme.

zur Übersichtzum Anfang der Seite