Verbesserungsvorschläge: "sauspiel-tribut" zu hoch??

Thanathan_vF, 24. September 2008, um 17:09

i hob die do ned gritisiert, du döffsd ruhich seitenweise post schreim, wenn mis thema intresiert, les ich se sogar, aba ma muss ja net immer romane schreim. un desweche hab i a nix geche post wie die vom pete, die eben kurz, un passend san. ich selbst hab a scho längere post gschrim, nur die meißten san halt kurz...

ach zu deim bill gates..der is noch erfolgreicher, verkauft sachen die nich richtig funktionieren, un das erste was er verkauft hat, besaß er zum zeitpunkt des verkaufes noch nicht einmal selbst...

wuisla, 30. September 2008, um 01:19

oki, danke für eure rege anteilnahme an meinem beitrag.

dass sich die meisten sauspieler wegen meines beitrags tierisch auf den schlips getreten fühlen erschließt sich mir nicht wirklich... mein beitrag war als frage formuliert und sollte eigentlich als basis für eine sachliche diskussion dienen!! ... aber egal ...

da ich scheinbar auch der einzige bin, dem der "tribut" zu hoch erscheinen KÖNNTE, will ich auch jetzt niemanden mit zahlen und prozenten langweilen.

ich werde hier, solange ich nicht zu den zahlmeistern gehöre, gerne weiterspielen und auch gerne gebühren für den veranstallter erspielen. überhaupt kein problem...

es ist nur im moment so, dass auf dauer nur die allerbesten gewinnen können und der größte teil der teilnehmer "draufzahlen" wird und muss.
wie lange will jemand draufzahlen, der eigentlich überdurchschnittlich spielt??
leidet nicht die teilnehmerzahl darunter, dass der veranstalter den hals nicht voll genug bekommt? (absichtlich überspitzt formuliert!!)

grüße
christian

Gaudibursch, 30. September 2008, um 08:58

um hier nicht Wiederholungen schreiben zu müssen, hab ich den Post von kitaro einfach mal kopiert. Ich meine er drückt so ziemlich alles aus.

"Des Deutschen liebstes Kind ist neben dem Jammern, daß man von allem zu wenig hat, schon seit jeher der Neid gewesen, daß andere mehr haben als man selbst.
Statt damit zufrieden zu sein, daß intelligente Menschen wie Agnes & Co. eine geniale Idee in die Tat umgesetzt haben und eines der intelligentesten Kartenspiele ins Netz transportiert haben, mußt du, Wuisler, uns alle darauf hinweisen, daß Geldverdienen in unserer heutigen Zeit, deiner Ansicht nach, unschicklich ist.
Hast du mal eine Idee gehabt, die vor dir noch kein anderer hatte?
Wenn nein, dann streng dich mal an.
Jeder von uns ist dazu fähig, aber wieviele von uns würden denn diese einzigartige Idee, von der jeder einen Vorteil hat, der sie für sich zu Nutzen weiß, unentgeltlich allen zur Verfügung stellen.
Du redest zwar nicht von unentgeltlich, wie andere, aber neidest anscheinend den Veranstaltern ihren Profit.
Warum?
Wenn der Spritpreis am höchsten steht, tankst du dann dein Auto voll oder überlegst du dir vielleicht damit zu warten bis die Zeiten wieder etwas günstiger werden und begnügst dich vorerst mit einer von dir festgelegten Menge an Sprit?
Genauso ist es hier und es ist richtig so.
Wer um Echtgeld karten will, hat etwas davon übrig, möchte es investieren um daraus mehr zu machen, weil denjenigen der daraus weniger machen möchte habe ich noch nicht kennengelernt und der kann dann und soll auch dafür einen Tribut oder Obulus oder ganz einfach Gebühren zahlen.
Wer um Hosenknöpf oder in dem Fall um Spielgeld spielen möchte, ist davon befreit.
Zum Schluß noch eines:
Wir reden hier von unglaublichen 5%!
Dein Problem, Wuisler, ist, daß du nicht die 5% Tribut vor Augen hast, die dich betreffen, sondern die Gesamtanzahl der bisher gespielten Spiele von mittlerweile über 27 Millionen abzüglich der Spiele, die im Vereinsheim und Wirtschaft gespielt werden und somit sich für dich die Meinung festsetzt, daß hier zuviel Geld verdient wird.
Du freust dich doch sicherlich auch, wenn du einen Solotout oder Wenztout bekommst und sagen wir mal 24 Euro dafür bekommst?
Nimmst du dir dann noch Zeit, bevor die nächsten Karten ausgeteilt werden und denkst über die 1, 20 Euro nach, die du nicht bekommen hast?
Also ich nicht und ich glaube viele andere auch nicht.
Hast du schon mal den Begriff "leistungsloses Einkommen" gehört?
Wir alle leisten hier nichts und können doch, mit etwas Glück und manch andere auch noch mit dem Einsatz des eigenen Verstandes davon profitieren, daß sie diese Seite nutzen können.
Mir wäre das 10% wert."

Zitat Ende. Ende.

Hundsgrugga, 30. September 2008, um 09:16

*lach* oder eher *wein*...
Echt unglaublich Gaudi. Entweder hast nur des glesn, wasd lesn wolltest oder einfach nix kapiert.

Pete, 30. September 2008, um 09:39

Öh...jetzt wär' ich aber auch dafür, daß mal ein Admin unsern Gaudibursch z'ruckpfeift.

Es ist keine Art, eine höflich vorgebrachte -wenn auch aus meiner Sicht unnötige- Kritik zu behandeln wie das Geschreibsel eines Trolls.

Sorry, meine Meinung.

Gaudibursch, 30. September 2008, um 10:06
zuletzt bearbeitet am 30. September 2008, um 10:39

tut mir leid, dann versteh ich wirklich was nicht. Ich wollte keinen persöhnlich angreifen oder beleidigen. Ich sehe es lediglich als etwas komisch, mich über etwas zu ärgern, was ich vorher gewusst habe. Als sich der Wuisla beim Echtgeldspiel angemeldet hatte, wußte er, dass 5% Tribut abgezogen werden.
Das ist ja das selbe, als wenn ich mir eine Mass Bier auf der Wies`n kauf und mich hinterher beim Wirt beschwere, dass ich 8,25 Euro zahlen musste. Ich war der Meinung, dass dies der post von kitaro ausdrückt. Wenn ich hier jemanden zu nahe getreten bin, tut es mir leid.
Hundsgrugga und Pete, dann erklärt`s mir bitte.

Und Pete, ich zitier Dich jetzt auch mal:
"Ich stimme im Großen und Ganzen zu, kitaro. Allerdings würde ich einfach sagen: "Es zwingt Dich ja niemand, hier um Echtgeld zu spielen. Handelst Du auf dem Oktoberfest auch bezüglich des Bierpreises? Wenn ja, hattest Du damit Erfolg?"

Pete, 30. September 2008, um 10:49

Gerne Gaudi, ich werd's versuchen:

Wuisla hat in vernünftigem Ton (das wird niemand bestreiten) vorgetragen, daß er den Tribut als zu hoch empfindet und denkt, daß dies auf Dauer zu weniger -mindestens aber nicht zu mehr- Zockerstuben-Mitspielern führen wird.

Wie bereits erwähnt, halte ich das für nicht erwähnenswert, aber eben nicht unangebracht oder gar unhöflich. Ich hätte darauf nicht reagiert, wenn ich nicht von kitaros Beitrag dermaßen überrollt worden wäre - da MUSSTE ich was schreiben. ;-)

Nun hat sich Wuisla -auf Drängen von kitaro- nochmal zu Wort gemeldet und seiner Verwunderung darüber Ausdruck verliehen, wie hier auf den Versuch konstruktiver Kritik reagiert wurde. Auf diesen Beitrag so überheblich lediglich einen bereits vorhanden Beitrag zu kopieren, halte ich nicht für sehr respektvoll ("Da - lies einfach nochmal!" oder so).

Ich bewege mich auch sehr gerne auf diesen Seiten. Aber deswegen muß ich das Admin-Team nicht vor jeder Kritik schützen, indem ich die entsprechenden Leute als unmündig oder unverschämt hinstelle. Die Admins werden sich selbst zur Wehr setzen können.

Im Prinzip sehe ich das mit dem Tribut ja genauso und teile das auch mit. Aber deswegen ist Wuisla doch berechtigt, eine andere Meinung zu haben.

Der Ton gefiel mir nicht.

Gaudibursch, 30. September 2008, um 11:26

OK, das mit dem Ton hatte ich nicht so gesehn. Es sollte nicht respektlos sein mit past/copy. Das persöhnliche Empfinden eines Beitrags ist, meiner Meinung nach, eine rein subjektive Angelegenheit. In welcher Stimmung ich eben gerade bin. Lese ich mit einem Schmunzeln in den Augen, oder seh ich alles Bierernst.
Natürlich sollten gewisse Grundsätze, Regeln und vorgehensweisen hin und wieder überdacht und überarbeitet werden.
Ich/wir spielen hier zum Spaß. Wenn ich um Echtgeld zocke setzte ich hierfür Geld ein, was mir in gewissem Sinn "übrig" ist. Ich will nicht davon leben.
Der Vorschlag, wegen einer Monatspauschale ist ja das gleiche wie ein Mitgliedsbeitrag. Genau dagegen wurde sich vehement bei Einführung der Echtgeldspiels gewehrt. Wie hoch willst Du dann die Monatspauschale setzen?
Fördermitglieder zahlen derzeit 10.-€ Monatsbetrag. Die Echtgeldzocker müssen für 10.-€ Tribut 200.-€ "plus" erwirtschaften. Bei den wenigen Spielen die ich mache würde sich die pauschale auf keinen Fall rentieren. Im Moment ist es so, dass ich zahle wenn ich spiele. Wenn ich nicht spiele zahle ich auch nicht.
Das ganze hin und her erinnert mich an die lebhaften Disskussionen, wie die 5.-€ Beitrag für Mitglieder eingeführt wurde. Da gab es dann Fred`s mit dem Titel "was bekomme ich für 5.-€" usw.

Aber abschließend, ich hatte den vorherigen post weder beleidigend noch respektlos gemeint.

agnes, 30. September 2008, um 12:43

Also, jetzt ich: Was denken sich die großen Spieleanbieter wie Gameduell und Skill7, wenn sie 1/3 Rake (so heißt Tribut auch) nehmen, oder Playjack, die jetzt Schafkopf um Geld anbieten, bei 10% Rake (nagelt mich ned fest auf die Zahlen, ich weiß nicht, ob ich auf dem aktuellsten Stand bin)

So, von denen, die Spiele aus Deutschland anbieten, sind wir die billigsten. Das mal vorweg. Dann sitzen hier 4 Leute um die 10 h jeden Tag an ihrem Schreibtisch für Sauspiel. 1 Betriebswirt, 1 Physikstudent, 1 Soziologin und 1 Informatiker und die grübeln jeden Tag über solchen Sachen. Wir freuen uns über die vielen Vorschläge von Spielern, setzen davon auch vieles um, aber manches ist und bleibt auch einfach so, wie wir es entschieden haben.

kitaro, 30. September 2008, um 20:36

Der letzte Satz von dir, Agnes, "wie wir es entschieden haben" ist der Grund für meinen, vielleicht etwas zu ausschweifenden Beitrag.
Das ist es, womit ich schon immer Schwierigkeiten gehabt habe:
1. Sich eine Dienstleistung auszusuchen.
2. Sich mit den Bedingungen einverstanden erklären, wenn nötig, schriftlich.
3. Diese Dienstleistung IN ANSPRUCH ZU NEHMEN.
4. GRUNDSÄTZLICHES zu kritisieren.

Jeder Soziologe wird bestätigen, daß das ein typisches menschliches Phänomen ist und ich als Laie behaupte einfach mal, wir Deutschen haben es erfunden.
Warum nicht einfach mal damit zufrieden zu sein, was man vorfindet?
Warum muß Agnes erwähnen, daß Sauspiel sein Produkt am billigsten anbietet?
Das ist ein Armutszeugnis an unsere Intelligenz.
Müssen wir uns das jedesmal aufs Neue, wieder und wieder antun.
Wir setzen uns nicht auf unseren Hintern und informieren uns, nein, wir mäkeln und motzen und jammern.
Dafür sind wir Deutschen weltweit bekannt.
Und ob da eine angebliche Unhöflichkeit oder nicht in einer Diskussion auftaucht, ist doch nebensächlich.
Das Austauschen gegenseitiger Argumente macht eine Diskussion fruchtbar, belebt sie und hält sie, je nach Niveau, aktuell.
Aber "olle kamellen" (schreibt man das so?) als Hauptargument für eine Diskussion einzubringen (und 5% Tribut sind nun mal für mich kein Gegenstand einer Diskussion) sorgen doch nicht dafür, daß das Niveau steigt, sondern das Gegenteil eintritt, nämlich Gewäsch.
Und am Ende tritt das ein, was von vornherein feststand.
Eine(r) sagt, wie es läuft und alle, die damit einverstanden sind, folgen.
Und der Rest nimmt einen anderen Weg.

wuisla, 01. Oktober 2008, um 18:16

wie mein "nick" schon aussagt war ich soziologisch wahrscheinlich dafür prädestiniert solch einen beitrag zu schreiben - ich werde mal schmunzelnd in mich gehen, vielleicht bekomme ich ja eine GÜNSTIGE supervision irgendwo ;-).

ansonsten warte ich gespannt darauf wie sich die teilnehmerzahlen entwickeln.
und wie gesagt, solange ich nicht zu den nettozahlern gehöre beibe ich euch mit meiner grenzenlosen nörgelei erhalten.

eines ist hier nämlich u.a. wirklich megagut:
durch die enorme anzahl der spiele, die man hier in kürzerster zeit absolvieren kann ist ein rascher KVP vorprogrammiert...

@agnesium: vielleicht könntet ihr auch preise im monatszyklus an diejenigen vergeben, die am meisten gebühren erspielen... (kleiner scherz)

Feldwebel, 01. Oktober 2008, um 21:45

Mei Bank ist pleite, die gibt mir kein Geld mehr am Automat. Ich hab ein mehr als 5% Problem

janth, 01. Oktober 2008, um 21:59

...was hier nicht zu verachten ist: Es sind ja keine 5% vom erwirtschafteten Gewinn! Man zahlt für jedes gewonnene Spiel 5%! Wenn ich im echten Leben mit 20,- EUR plus nach nem erfolgreichen Abend aus der Kneipe rausgeh, dann hab ich bestimmt Spiele im Wert 200,- EUR gewinnen müssen und 180,- EUR wieder verloren. Da wäre dann die Hälfte vom Gewinn schon als Tribut weg... Wenns nur 5% vom erwirtschafteten Gewinn wären, isses ja seeehr harmlos... Ich bin auch in der Zockerstube angemeldet und spiel eigentlich auch lieber dort, weil das Niveau einfach besser ist. So richtig bock hab ich allerdings auch nicht mehr (und trotz Guthaben hab ich auch schon länger dort nicht mehr gezockt), weil doch insgesamt sehr viel Gebühr bezahlt wird. Ich spiel den Kurzen, da kommen viele Solos für 2,- EUR pro Nase schnell zusammen...

Gruß
Jan

...ich bin auch durchaus bereit für ne Leistung angemessen zu zahlen. Dass hier Anbieter und Nutzer immer in nem gewissen Konflikt stehen, ist auch klar. Ich kann den wuisla aber dennoch sehr gut verstehen!

Moped-Done, 01. Oktober 2008, um 22:52

deswegen spiel ich nicht in der zockerstuben! Ich wart auf die Reform, nach der ich nur den "erwirtschafteten Gewinn" mit 5 % besteuern muss, sagen wir nach allen 100.000 gespielten Spielen. Und bei Verlust natürlich was raus krieg! ;-)

mk, 02. Oktober 2008, um 09:27

Sauspiel-Rettungspaket: Der der am meisten zahlt, zahlt nix! Ich fürchte aber, dazu fehlt uns momentan die Mehrheit im Landtag…

janth, 02. Oktober 2008, um 12:57

...schön, dass hier ernsthaft diskutiert werden kann. Noch schöner, dass diejenigen, die nichtmal hier um Geld zocken am lautesten mitdiskutieren möchten...

wuisla, 02. Oktober 2008, um 14:42

danke janth, wenigstens einer der meine - wenn auch nicht detailliert eingestellte - rechnung nachvollziehen kann und sich daran stösst.

die begriffe "umsatz" und "gewinn" habe ich hierbei absichtlich nicht verwendet. (dein beispiel mit dem zockerabend war gut und 100%-ig treffend.)

sicherlich sind 5% eines spiels "peanuts", aber persönlich habe ich für meinen kontostand hochgerechnet, da es ein ständiges(!!) auf und ab gibt, dass ich für einen euro, den ich mir auszahlen lassen könnte MINDESTENS 1 eur an gebühren erspielt habe.
so, damit wären wir also bei 50% gebühren. (2 euro erspielt, 1 euro gebühren, 1 euro auszahlung)

(ein weiteres bspl sei hier noch erlaubt, nachdem agnesium die steilvorlage geliefert hat): beim online poker z.b. werden 10% gebühren auf das startgeld erhoben und der pott wird KOMPLETT ausbezahlt... wie hoch würde jetzt die auszahlung der letzten kandidaten sein, wenn der veranstallter bei JEDEM spiel 5% aus dem pott einstreichen würde, aber dafür auf die "startgebühr" verzichtet??

natürlich kommen jetzt wieder die hier oft erwähnten gegenargumente: "du hosst des doch gwusst" oder "'s zwingt di doch koana zum spuin" ...

diese argumente sind nicht von der hand zu weisen und dagegen ist auch nicht anzustinken. (ein monopolist diktiert die preise und dann heissts: "friss oder lass es bleim")

in diesem sinne ...
grüße an alle gleichgesinnten, nicht gleichgesinnten und natürlich an die chefs

Fuasboiflo, 02. Oktober 2008, um 15:05

wuisla, grundsätzlich versteh ich dich.
Ich denk, wir müssen nicht drüber diskutieren, dass die Seite hier mindestens vier Leute ernähren muss und alles, was an Instandhaltung und Technik anfällt, ebenfalls gedeckt sein muss. Irgendwoher muss die Kohle nunmal kommen, aber da sind wir uns ja alle einig.

Dass bei dem jetzigen System letztendlich Geld vom Tisch "verschwindet", ist unbestritten. Wenn vier Leute eine Stunde spielen, gibts nach der Stunde etwa 5% weniger Geld am Tisch (wenn das so pauschal richtig ist *grins*).

Aber wie willst du denn bei dem offenen System, das hier herrscht (oft spielen Leute nur ein einziges Spiel an einem Tisch und gehen dann wieder) anders abrechnen ?
Bei Turnieren sieht das natürlich anders aus, da kannst du sehr wohl so vorgehen wie du das beim Pokern beschreibst - da hast du schließlich sowohl Startgeld als auch Pott.

Es bleiben daher einzig die Alternativen, entweder von Geldspielern eine Grundgebühr zu verlangen oder pro gewonnenes Spiel abzurechnen. Grundgebühr wäre wieder unfair, da es dann schwierig wird, Wenig- und Vielspieler gerecht zu behandeln ...
Bleibt doch dann nur diese Möglichkeit.

Abgesehen davon meine persönliche Sicht: Ich bin sehr zufrieden mit dem System.

agnes, 02. Oktober 2008, um 15:14

Wir sind kein Monopolist www.playjack.de

Fuasboiflo, 02. Oktober 2008, um 15:15

Nein, aber ihr seid die Guten *grins*

wuisla, 02. Oktober 2008, um 15:45

jo, das ist korrekt und wenn ich das mal so offen sagen darf: playjack ist für euch nicht die geringste konkurrenz... deshalb bin ich hier.
der nachteil meiner anwesenheit ist, dass ich euch mit statements ärgere/provoziere.
(keine angst, ich habe viel zu viel arbeit, als dass ich euch noch weiter damit stressen möchte und werde)
gut blatt

agnes, 02. Oktober 2008, um 17:18

bei mir brauchts viel bis ich mich ärgere :)

janth, 02. Oktober 2008, um 17:19

mir ist durchaus bewusst, dass die seite hier nicht nur zum spass oder aus reiner menschenfreude betrieben wird. natürlich soll der aufwand der macher hier bezahlt werden. ich hab auch kein problem damit, wenn hier jemand millionär werden würde!

mir ist auch klar, dass ne abrechnung mit grundgebühr oder so einfach nicht fair wäre. die einzelnen spiele mit ner jeweiligen gebühr zu belegen ist schon der richtige weg. die frage ist halt nur, ob es wirklich die momentanen 5% sein müssen. klar, so lange die gezahlt werden und die seite gut angenommen wird und wächst, ist das alles kein problem. der, dems zu teuer ist, muss ja schliesslich das angebot hier nicht annehmen!

die gestellte frage hier ist doch eher "würden 3% nicht auch kostendeckend sein bzw. würden 3% Sauspiel-Tribut nicht sogar für mehr ertrag durch höhere frequenz sorgen?" es wird vielen so gehen, dass nach ein paar wochen gerechnet wird, warum man trotz "überdurchschnittlich gutem spiel" fast keinen oder gar keinen gewinn erwirtschaften konnte... (btw: mein verlust kommt nicht nur durch die gebühr, ich hab auch durch verlorene spiele gezahlt!) ;)

naja, der erfolg gibt den machern hier wohl bislang recht! :)

agnes, 02. Oktober 2008, um 17:31

Also, bevor wir die Zockerstubn gestartet haben, wurde ziemlich viel gerechnet. Dazu haben wir uns auch Spieler gesucht und an deren Karten über die letzten Monate ausgerechnet, was sie gewonnen hätten (oder auch verloren) und was sie an Gebühren abdrücken müssten. Das haben wir dann mit verschiedenen Prozentsätzen gemacht und die guten, konstanten Spieler hätten plus gemacht und zwar gut bei 5%

Außerdem mach ich hier ja auch die Auszahlungen. Es gibt schon einige Spieler, die mit einer 30 € Erst-Einzahlung seit Monaten einen ganz netten Zuverdienst hier haben

Ex-Sauspieler #1236, 03. Oktober 2008, um 16:37

ist doch ganz einfach: man spielt am besten immer nur den 10/50 tarif ohne klopfen und nur mittelmaessige sauspiele, die man gerade so gewinnt. dann kann man 100% vom gewinn behalten =)

zur Übersichtzum Anfang der Seite