Schafkopf-Strategie: Färbelnde Mitspieler

steffekk, 03. September 2015, um 20:13

ja also geht doch - so und nun sind wir so weit, über die Ausnahmesituationen zu sprechen.

und wenn wir, oder man es tut, dann muss man dies an einem Beispiel erklären und Begründen, sonst weiss keiner genau, von was der andere spricht - und GENAU DAS wollte ich mit dem Beispiel von dir wo die Mitspielerin dann die Herzzehn zurückgespielt hat anmahnen, es war einfach nicht zu verstehen, deswegen war es auch Schafkopflatein .
Da kann man nicht drann ansetzen , wenn man dann etwas antwortet, weis nämlich wahrscheinlich auch wieder keiner einschliesslich dir, was damit exakt gemeint ist und das Ergebnis ist dann frust, zumindest bei mir - kein Erfolgserlebnis, abgemüht und doch nicht verstanden, nichts neues dazugelernt, nichts durchdacht was etwas bringt.

Darum gehts mir kami, nur darum.

Taken, 03. September 2015, um 20:53

wir sind doch froh das Schafkopf zig Variationen birgt. Jedes Spiel kann etliche Male an immer 4 wechselnde Personen ausgegeben werden und wird wahrscheinlich nie identisch gespielt. Aber macht nicht gerade das, dieses Spiel so interessant und sympathisch. Selbst die Interpretation des färbelns soll jeder für sich selbst definieren, wichtig finde ich nur das er es kennt und im eintretenden Fall darauf reagiert. Das es bei 5tr als Mitspieler nicht zwingend sofort sein muss, da man lange genug ist für einige Trumpfrunden, da bin ich ganz bei MT. Aber es ist doch wirklich kein Grund von der Diskussion in eine solche Ernsthaftigkeit abzudriften.
Deswegen Jungs, Fuß vom Gas und weiter gehts 😉

gasso, 03. September 2015, um 21:03

2

steffekk, 03. September 2015, um 21:14

keine Schärfe drinnen Jungs, weder von mir noch von kami - des passt !

kami ich bin heut zu schwach um darüber zu diskutieren, ich wollte dir nur erklären - was das sozialhaferl gemeint hat - des mit dem 61ger und seiner Aussage, da weiss ich nix davon - es bleibt halt bei mir nix hängen wenn nur von bömischen Dörfern gesprochen wird und dann wieder vom Nachbardorf, was weiss ich - ich glaub ich werd alt ^^

MetzgersTochter, 03. September 2015, um 22:36
zuletzt bearbeitet am 03. September 2015, um 22:36

Ich möchte nur noch schüchtern, dass es natürlich Spiele gibt, bei denen ich als (Mit-)Spieler ohne Freifarbe färbel, als Gegenspieler trumpfe oder bewusst nicht suche... Woher kommt denn die merkwürdige Annahme, ich würde nur Schema F spielen, weil ich bei dem gegebenen Beispiel trumpfe?

steffekk, 03. September 2015, um 22:54

MT - schüchtern " anmerken " :)

steffekk, 03. September 2015, um 22:56

Das ist aber auch der Punkt der mich ein wenig wurmt - weil der kami behauptet das ja auch von mir.

Hört sich an als wärn wir fürs andere zu bläd - hahahah ^^

steffekk, 04. September 2015, um 00:33

mit deinen Knochen schmeiss ich noch Äpfel von den Bäumen - alter Mann ^^

blo17, 04. September 2015, um 03:31

steffekk und kamiko...ich liebe eure Dialoge!

blo17, 04. September 2015, um 03:36

...und ach ja...der gute Taken mit seinen Argumenten ist natürlich auch nicht zu verachten...

zaltshaker, 04. September 2015, um 07:14

weida

Soizhaferl, 05. September 2015, um 17:17

1. i wui deine spiele ned durchgehn, des intressiert mi ned.
2. stell da vor, i bin durchaus a scho mal müd gwesn, oder hab a bier zvui ghabt, und i hab a nie behauptet dass i keine fehler machen tät.
3. wenn dir ned passt, was i dir gsagt hab, na is des dei bier. da müsstest scho Argumente bringen und ned jetz irgendan kas zum provoziern schreiben. kommt da no was, oder bleibst jetz bei beleidigtem Würschtl, des ma sinnfrei ans Bein bieslet?

zur Übersichtzum Anfang der Seite