Verbesserungsvorschläge: Sandrine o. so ähnlich!

billie_the_clou, 01. September 2015, um 01:47

Dann geb ich auch ne sachliche Antwort auf die Anfrage:

Ich persönlich würde mich durch diese Spielweise
auch verarscht fühlen und finde sie völlig unangemessen und respektlos.

Meine ernsthafte Frage an Chronos et al.:

Aus welchem Grund spielt man denn so, bitte?? - und nicht einfach von oben runter?

billie_the_clou, 01. September 2015, um 01:55

Das Thema wurde im übrigen auch schon thematisiert im Thread "wie runterspielen?"

Ich zitiere mich:
"Der Spieler mit Achtung vor seinen Mitspielern spielt von oben runter."

billie_the_clou, 01. September 2015, um 02:20

ich hätte gern den grund für diese Spielweise gewusst. Einen GRUND.

Ansonsten erwider ich mit einem ebenfalls unsachlichen Beitrag:

Wer SO spielt, der soll lieber mau mau spieln oder sich einer Strick- oder Häkelgruppe anschließen.^^

:-))))

billie_the_clou, 01. September 2015, um 02:24

bleib mal bissl sachlich - von ner Sperrung hab ICH nix gsagt - ich hab gsagt, wie's bei mir ankommt - und des war der Zweck der Anfrage!

Und ansonsten: "Drohungen" gegenüber Einsteigern???? lol

Jaja, die Robin Hoods sin auch nimmer des, was amal warn ^^ :-))))))

billie_the_clou, 01. September 2015, um 03:27

echte Frage: was hab ich denn da falsch gelesen??

und zum anderen:

Spielen, "dass es nicht ganz offensichtlich ist", das mach ich, wenn das Spiel offen und der Ausgang ungewiss ist. Dann bin ich auf die Schmier meiner Gegner angewiesen und versuche möglichst clever zu spielen. Ich freue mich, wenn's klappt,
genauso, wie sich meine Gegner freuen, wenn sie ihre Schmier heimbringen.

Wenn der Spieler nun ein Blatt hat, bei dem er nicht auf die Schmier der Gegner angewiesen ist, weil die sowieso keinen Stich machen, er aber so spielt, dass die Gegner glauben, sie hätten eine Chance, "in freudiger Erwartung" ^^
oder "in freudiger Hoffnung" schmieren, um dann nur enttäuscht zu werden, :-((
dann ist es möglich, dass der eine oder andere Spieler sich verarscht vorkommt (und dazu zähle ich.)

Denn dass man so spielt, wie man spielt, hat beim Schafkopfen ja einen GRUND.

Und bei so einem Blatt ist der Grund für mich: Der Spieler weiß genau, dass wir nichts machen, baut aber die Hoffnung immer wieder auf, um die Enttäuschung und die Niederlage umso mehr genießen zu können.

(Im angesprochenen andern Thread wurde die Situation noch ausgeweitet:

Ich zitiere sinngemäß:
"Am besten wird dann noch Pause gedrückt nach dem Motto: Verweile doch, oh Augenblick, du bist so schön." ^^)

Das ist für mich nicht nur Verarschung, sondern armselig.

Und deine Argumente oben würde ich im Spiel genauso empfinden:
Du suggerierst den Gegnern, sie könnten durch "mitdenken" und "gut spielen" irgendetwas reißen - obwohl du genau weißt, dass sie das nicht können - das ist Verarschung und respektlos.

So kommt es bei mir an und entbehrt auch nicht einer gewissen Logik. Und nur, weil andere das anders empfinden, möchte ich mir das Recht auf meine eigenen Empfindungen nun auch nicht nehmen lassen - und die auch mitteilen können - insbesondere, wenn es ein ernsthaftes Anliegen des Threaderstellers war, eine Reaktion verstehen zu können.

In diesem Zusammenhang von "Moral und Anstand" zu sprechen, kann - und will - ich nicht!!!

billie_the_clou, 01. September 2015, um 03:36
zuletzt bearbeitet am 01. September 2015, um 03:39

Es ist abwegig, mit "Respekt" zu kommen, während du die Keulen "Moral und Anstand" benutzt??? lol

Ansonsten setz dich mit deiner "Hinterdupfing- Aussage" doch mit Steffekk auseinander. Von ihm stammt das Zitat ursprünglich:

"Der Spieler mit Achtung vor seinen Mitspielern zieht von oben runter."

gn Robin ^^

(und wieder a bissl sachlicher wern ^^).

billie_the_clou, 01. September 2015, um 04:00

P.S.
Du möchtest mit der Spielweise (bei dem Blatt) also ein Kontra provozieren?
Wo ned amal a tout angsagt is???

Na dann - gut nacht :-(((

Esreichen61, 01. September 2015, um 07:51
zuletzt bearbeitet am 01. September 2015, um 07:51

Billie ich geb dir absolut recht.

Und kami, Etikette währe ich, dann macht Schafkopf mehr Spaß.

Da wie von mir schon gesagt nach dem ersten Stich aus der Mittelhand zu ziehen, finde ich unmöglich.

Ein rzm bitte und von oben runter.

Alles andere finde ich daneben.

Im livespiel legst du und Serave auch deine Karten hin, da wette ich, oder spielst da auch Mittelhand weiter?

LadyAngkor, 01. September 2015, um 09:53

Wenn ich damit rechnen muß, dass mindestens ein Stich sicher weggeht und ich auf die (Trumpf-) Schmier angewiesen bin, spiel ich auch aus der Mitten. Wenn aber alles klar ist, zieh ich von oben runter, alles andere ist für mich auch Verarschung.

Esreichen61, 01. September 2015, um 10:47
zuletzt bearbeitet am 01. September 2015, um 10:50

kami, du gehst eben auf Konfrontation, in meinen Augen unnötig. Aber wenn du das gerne möchtest. Bitte.
Ich sehe das als Vorführen der Mitspieler am Tisch. Und das ist meine Meinung.
Nicht jeder zählt die Tr mit, du machst aber bei deinem kreuz und quer ziehen den Eindruck, du hast schmerzen und möchtest entweder Schneider oder sogar schwarz erreichen durch die Spielweise.

Da dies sowieso geschieht, was soll diese Spieleweise? Ein Argument hast du mMn noch nicht gebracht, außer, dass du machst was du willst.

Dieses "Argument" kann man aber 8 Stiche lang bringen in jedem Spiel.

Ein Anfänger hat des wahrscheinlich nicht im Blick, dass bei 8 Tr 5 lauf höchstens einmal gestochen wird und das dann immer Schneider ist und nach dem ersten Stich kein Tr stich rausgeht, sonst wäre ja Tout angesagt worden. Aber ich würde dann schon den Hinweis geben, wie es getan wurde. Der Anfänger will sich ja weiter entwickeln, oder etwa nicht?
Den bleuen find ich auch nicht schlimm, eher den eichel unter. Des muss ned sein, aber wie gesagt, Anfänger denken vielleicht ned so weit, dass da nix mehr gestochen werden kann.

Dir trau ich das scho zu Kami.

Und Etikette nennst du lachhaft? Von mir aus.
Wie im richtigen Leben eben auch, oder wie?

Esreichen61, 01. September 2015, um 12:01
zuletzt bearbeitet am 01. September 2015, um 12:02

hab ich etwas verpasst oder war deine Meinung zu oben runterziehen ohne Tout nicht die gleiche wie mit Tout?

Beim Tout hilft das Ausspiel natürlich den Mitspielern ihre Chancen auszurechnen. Wenn auf kleinere laufenden 6 tr fallen und dann nix mehr, brauch ich auch nicht mehr aufpassen.

Aber hier wird doch über die Spielweise beim nicht Tout diskutiert, wie beim Fragesteller doch gespielt.

Und da gehts um die Etikette.
Beschimpfen hat für mich auch nix mit Etikette zu tun, sondern des ist immer no go.

Beim schneller button ist doch eigentlich dann dein Argument, der ist da, also darf ich ihn doch drücken, wenn es mir gefällt und ich lass mir doch nicht vorschreiben, wann ich den drücken darf oder nicht.
ich drücke ihn selten und bei der Spielauswahl nie.
Aber es gibt Argumente dafür:
Wenns mir zu langsam geht, dann drück ich den Knopf. Bei der Spielauswahl kann man ja so auch Druck aufbauen und den überlegenden Spieler in der Konzentration stören.

Esreichen61, 01. September 2015, um 12:03

Wer da nen Wnz tout spielt , spielt ohne Farbwenz und die Leute sind mir eh suspekt ;-)

Und nein Kami, ich spiele noch nicht so lange.

Esreichen61, 01. September 2015, um 13:15

die laufenden kami :-)

KatjaGPunkt, 02. September 2015, um 07:30

Hi

serave, 03. September 2015, um 08:21

Steffek und Esreichen61: Man muss zwei Dinge erstmal Grundlegend unterscheiden. Das eine ist, wie die Dame behandelt wird und das andere, ob es richtig oder falsch ist von oben herab zu spielen aus Etikettgründen.

Ich habe zitiert, was die Gegenspielerin beim Spiel gepostet hat. Da frag ich mich schon bei eurer hochgehalten Etikette, ob das sein muss. Frauen schreibt man Empathie und Sensibilität zu. Wenn dem so ist, dann ist bei der Gegenspielerin was schief gegangen. Die Spielerin traut sich doch sowieso kaum und hat Angst ständig was falsch zu machen. Sie traut sich kaum zu einem Sauspiel nach ihm Profil. Sie postet sogar das Spiel hier, weil sie in ihrer Verunsicherung glaubt alles falsch gemacht zu haben. Und dann tritt man sowohl beim Spiel, als auch bei der Spielübersicht als Gegenspieler nach ? Und dann auch die herablassenden Aussagen hier im Thread zu dem Thema. Wo ist denn dort eure Etikette ?
Größe zeigt das überhaupt nicht.

Zum anderen Punkt ob es richtig ist wegen der Etikette. Das geht mir gehörig auf den Geist, weil eine dominierende gruppe Regeln aufstellt und sich jeder daran zu halten hat. Das einzige woran man sich halten muss, sind die Schafkopfregeln an sich. Ich sag es mal ganz provokant. An dem Punkt seit ihr für mich schizophren. Beim Klopfen regt ihr euch auf, dass die anderen ängstlich sind und das nicht aushalten. Und wenn dann einer die Trümpfe zieht wie er mag, dann redet ihr von Etikette. Wenn ihr euch verarscht vorkommt bei so einer Spielweise, dann ist erstmal eurer Gefühl und somit eurer Problem und das braucht ihr nicht auf den Spieler projizieren. Ihr legt es euch zu recht, wie ihr es braucht. Beim Klopfen argumentiert ihr mit Rechtmäßigkeit und bei so einem Spiel mit Etikette. Deshalb schizo.

Es geht ums Prinzip. Dabei ist egal, ob ich selbst so spielen würde.
Die Frau spielt legitim und regelkonform. Daher kann ich es nur mit aller Deutlichkeit unterstützen.

Esreichen61, 03. September 2015, um 16:07

Hi Serave, ich habe doch nicht einmal geschrieben, dass ich es für gut heiße, wie die Gegenspielerin reagiert hat. Sondern wie ich mich fühlen würde, wenn einer mittelTrumpf zieht. Und am tisch ist mir das auch völlig egal, was sich die andere traut oder nicht, ich habe von meinem Gefühl geschrieben, wie ich es empfinde.
Wo war ich herablassend?
Steffek hat ja auch nur die Möglichkeit aufgezeigt, WARUM die Gegenspielerin so reagiert hat und das war ja schließlich die Frage von Ihr.

Zum zweiten Punkt, da kann ich dir nicht ganz folgen, wer stellt Regeln auf? Wer setzt durch, dass diese Regeln umgesetzt werden?
Und wie gesagt, es ist mein Gefühl. da wird nix auf irgendjemanden projeziert, sondern es ist meine Meinung, die ich kund tue. Und das darf ich, auch wenn es mein Problem ist. Rein praktischerhalber mache ich dies hier in einem Forum, in dem die Diskussion erwünscht ist. Das hat doch mit Schizo nix zu tun. Das mit dem Klopfen versteh ich auch nicht. Wo ist da Rechtmäßigkeit? Klär mich bitte auf.

Und meine Meinung bleibt weiterhin: Auch wenn man spielen darf wie man will, ich finde es besser, von oben runterzuziehen.
Die Erstellerin des Threads wird sich ihre Meinung schon bilden, und dann umsetzen, was sie für richtig hält.
Ich nehm nur mal an, dass wenn sie von Untern runterzieht, keiner sich darüber aufregt. Wenn sie es anders macht, dann könnte es sehr wohl sein.
Und dann natürlich auf ihr Recht bestehen. Hilft das weiter? Von mir aus.

Ich möchte einen erleben, der hier schreibt, ja im Livespiel, auch wenn ich alle Stiche sicher mache, spiele ich mitteltrumpf und klein, mal groß. Bis zur letzten Karten und freu mich, wie die anderen überlegen und rätseln, welche Farbkarte könnte er denn noch haben und dann wird ganz triumphal die Sau ausgespielt und sich gefreut.

zur Übersichtzum Anfang der Seite